mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab heute auch mal wieder ne runde gedreht ;) 40km 900hm und mich prompt verfahren^^

sowas steht bei mir am 18.4. auch an. und das hoffentlich in max 1h45min.
naja, ca. 100hm weniger.

saisonauftakt. :banana:

und ab da gehts wieder jedes wochenende zu einem rennen, bis die saison anfang oktober in langenberg wieder zu ende geht.


verfahren tue ich mich aber auch des öfteren. man will ja mal was neues sehen.
 
Je nach Wetter machen wir Morgen ne Tour hier im bergischen wer Lust hat kann sich anschließen.
 
sowas steht bei mir am 18.4. auch an. und das hoffentlich in max 1h45min.
naja, ca. 100hm weniger.

saisonauftakt. :banana:

und ab da gehts wieder jedes wochenende zu einem rennen, bis die saison anfang oktober in langenberg wieder zu ende geht.


verfahren tue ich mich aber auch des öfteren. man will ja mal was neues sehen.

na dann mal viel erfolg ;) bei mir steth das erste rennen am 8.5 an ^^ naja verfahren hab ich mich auf der suche nach einem von ein paar freeridern gebauten trail :) aber hab ihn ja nich gefunden... :( ^^
 
Hab zwar kein direktes Mountainbike, aber ich denke hier sind ein paar Leute, die mir bei meinen Fragen helfen können.

Hab ein Cross-Rad von Bulls. Umgebaut auf Straßentauglichkeit, sprich mit Gepäckträger und Beleuchtung. Besitze es jetzt seit ca. fünf Jahren und bin super zufrieden. Bis auf ein neues Ritzel hinten waren bis jetzt keine Reperaturen notwendig (mal abgesehen von Bremsklötzen und Decken).

Jetzt ist es aus unerklärlichen Gründen bei uns in der Garage kaputt gegangen. Hatte es zwei Wochen dort stehen. Die Schlatung trifft keinen Gang mehr, die Kette ist total verrostet und springt beim Fahren sogar herunter. War aus meiner Familie natürlich keiner *zum kleinen Bruder schiel*.

Egal, muss ich die Schaltung eben wieder neu einstellen. Mein Vater hat mir angeboten es zum Radladen zu bringen und auf seine Kosten machen zu lassen.


Und genau da habe ich ein paar Fragen:
1) Um einen Radnarbendynamo "nachzurüsten", bräuchte ich in jedem Fall ein neues Vorderrad, oder?
2) Wie kann ich sinnvoll den Wert meines Rades herrausfinden? Überlege schon seit ein paar Monaten in ein neues Rad zu investieren, aber dazu müsste ich erst mal wissen, was mein Rad noch für einen Wert darstellt. Der Hinterreifen hat einen leichten Querschlag, die Felgenbremsen sind auch langsam überholt und die Lampe vorne bräuchte dringend mal eine neue Halterung.
3) Habe mich gerade mal im Internet umgeschaut, wo gibt's denn gut und günstig Ersatzteile?
4) Weiß jemand wie die rechtliche Situation bei einer batteriebetriebenen Lichtanlage aussieht? Mein Vater sagt das sei verboten. Gibt's da Ärger mit den Grünen/Blauen, solange es nicht gerade leer ist?
 
Wertschätzung = Bild machen
Nabendynamo brauchst du aufjedenfall ein neues Laufrad.
Was verstehst du genau unter Ersatzteile?
Fahrrad.de, hibike.de, mailorder.de, actionsports.de, bikelove.de, bikeparts-online.de, bike-components.de, ebay.de

Rechtliche Situation = Stecklichter nur an Rennrädern unter 11kg, sonst fest montierte Anlage, aber der Polizei ist es in den meisten Fällen wurscht, hauptsache Licht!
StVZO §67: Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern
 
Danke!

Ja genau darauf spielte mein Vater an, aber ich denke die werden nichts sagen, solange ich Licht habe.

Mit Ersatzteilen dachte ich an alles, was man so ersetzen kann > Ritzel, Laufräder, Teile der Schaltung. Um mal Preise vergleichen zu können. Danke für die Seiten!

Ein Foto müsste ich mal machen, habe aber gerade keine Kamera zur Hand. Ich denke ich werde erst mal das Licht durch eine Barrerieanlage ersetzen und die Schaltung wieder hinbiegen. Dann sollte das Rad dieses Jahr wieder wie gewohnt gut überstehen und ich bin die Probleme mit dem neuen Dynamo, der verkorksten Birnenhalterung und so direkt los.

Werde mich jetzt mal auf den Seiten nach einer brauchbaren Lichtanlage umschauen ;)

Ein neues Rad ist, jetzt, wo ich so darüber nachdenke, eher dämlich. Man munkelt, dass die wertvolleren Räder gerne geklaut werden und die Billigeren an der Uni gerne mal die Besitzer wechseln.
 
Schick! Ist das das XC 7.0? Ich habe das 2009er XC 6.0 und bin sehr zufrieden.
Tipp: Kaufe dir noch neue Griffe, bevor sich die von Canyon vorzeitig verabschieden. Das sind nicht die besten.

nein, ein XC 8 :-)

Bisher ist alles bestens und ich habe die 20" Rahmengröße nicht bereut. Leider bekomme ich den Sigma Rox Trittfrequenzsensor nicht montiert :( das Teil passt einfach nicht zwischen Kurbel und Rahmen :(
 
ich komm gerade von ner 25km runde. wieder anfangen ist echt schwer :d

 
Ich bin auch wieder da, wir waren Heute in der Elfringhauser Schweiz, 36km und knapp 800hm.

Und ich bin Platt und mein Rad wiegt wegen dem Matsch 2kg mehr.
 
Hatte vor einer Weile mal nach dem Ergon BD2 gefragt und mir den vor einer Woche dann gekauft. Leider drückte mir diese Kunststoffplatte am Gelenk am Rücken. Hatte dann zwar keine Rückenschmerzen mehr wie bei meinem alten Rucksack (Vaude Splash Air 20+5), dafür allerdings zwei rote Striemen. Das ist für 110€ natürlich kein optimaler "Tausch". ;) Habe den also wieder zurück gegeben (übrigens :bigok: für Bike24, hatte das teil ja im Laden gekauft und nicht online bestellt).
Brauche ja aber trotzdem noch einen neuen Rucksack, eben weil der Vaude irgendwie Rückenschmerzen verursacht, außerdem ist der nach ~5 Jahren auch nicht mehr im Topzustand. Wichtig ist mir, dass da mindestens ein A4-Hefter reinpasst, das dürfte so ab 20l Volumen der Fall sein, die 20+5l vom Vaude kamen mir absolut perfekt vor für meine Bedürfnisse. Wenn ich allerdings so das Rucksackangebot durchklicke, dann kommt mir dieser Bereich ein wenig ausgestorben vor, es gibt jede Menge Rucksäcke um 15l und jede Menge >30l, ersteres zu klein, letzteres zu groß.
Hat jemand einen Tipp? Als Rücken"system" ist mir das Netz grundsätzlich lieber als die 2 Schaumstoffstreifen. Eine Trinkblase sollte darin unterbringbar sein. Ein Freund hat einen Rucksack von Deuter mit einem Netzrücken, so um die 25l Volumen, trägt sich sehr gut - scheint aber leider nicht mehr hergestellt zu werden (finde den auf der Seite nicht, weiß aber auch den Namen nicht)

Und einen Fahrradcomputer mit Auswertungsfunktion (also Diagramm am PC erstellbar) suche ich, wichtig sind mir dabei nur Geschwindigkeit, Distanz und Höhenmeter, Puls und Trittfrequenz brauche ich nicht unbedingt. Entsprechend sollte das Teil nicht gerade 300€ kosten.
 
Hatte heute auch ne Tour mit ~75Km und mein Rücken tat ordentlich weh, habe nen 20L Tatonka. Hab aber kb mir nen neuen zu kaufen von daher werd ich mal sehen was ich an der Sitzposition ändern kann das hilft ja meistens auch.
 
So, nachdem mir auf der vorherigen Seite schon ein paar Websiten empfohlen wurden habe ich mich mal durch die batteriebetriebenen Lampen geklickt.

Was gibt's denn da empfehlenswertes? Ich dachte ursprünglich an eine fest installiere Anlage, bei der man nur den Akku heraus nimmt. Aber die kosten dann direkt ab 150 Euro aufwärts, dass ist dann doch etwas viel für meinen Geschmack.


Könnt ihr gute Lampen empfehlen?
 
Ich habe seit ner Woche die Ixon IQ, die macht gutes licht und ist nicht Teuer.
Als Akkus nutze ich Eneloops.
 
Hey!

Habe mich gerade mal etwas nach Reviews umgesehen, scheint ja nicht schlecht zu sein. Ich brauch's an sich eh nur für die Stadt, im Sommer dann vielleicht mal für ein paar Nachtfahrten über Stock und Stein.

Glaubst du die reicht dafür? Sollte ja heller sein als meine momentan verbaute 08/15-Halogenebeläuchtung mit Dynamo, oder?

Hast du die als Set gekauft, oder nutzt du hinten ein anderes Licht?



Wie gesagt, an sich fände ich eine Anlage praktischer, da habe ich nur einen Akku...aber bis jetzt habe ich noch nichts bezahlbares gefunden :(
 
schau dir mal folgende Rucksäcke an:

BIKE-MAILORDER.DE - Evoc - Freeride Trail Protektor-Rucksack 2009

oder

Die Deuter Trans Alpine Modelle (von denen hab ich 3 in der Family und alle sind zufrieden damit!)
Der Evoc ist nicht so das, was ich suche, Protektoren am Rucksack brauche ich nicht (und will ich daher nicht mitbezahlen :p). Die Deuter-Rucksäcke schaue ich mir mal an, auf den Fotos finde ich sie optisch nicht so toll, aber in der Realität schau das ja meist noch ein bisschen anders aus.
Hey!

Habe mich gerade mal etwas nach Reviews umgesehen, scheint ja nicht schlecht zu sein. Ich brauch's an sich eh nur für die Stadt, im Sommer dann vielleicht mal für ein paar Nachtfahrten über Stock und Stein.

Glaubst du die reicht dafür? Sollte ja heller sein als meine momentan verbaute 08/15-Halogenebeläuchtung mit Dynamo, oder?

Hast du die als Set gekauft, oder nutzt du hinten ein anderes Licht?



Wie gesagt, an sich fände ich eine Anlage praktischer, da habe ich nur einen Akku...aber bis jetzt habe ich noch nichts bezahlbares gefunden :(
Für "richtiges" Gelände finde ich die Ixon IQ zu lasch, da ist der Lichtkegel einfach zu klein. Für die Straße durch die lange Leuchtdauer perfekt.
Was mich allerdings richtig nervt ist der elektronische Schalter. Wenn es mal einen stärkeren Schlag gibt und die Akkus kurz den Kontakt verlieren ist die Lampe aus und bleibt das auch, bis man sie wieder anschaltet. Und das passiert im Gelände einfach viel zu oft.
Bei Deal Extreme gibt es irgendwie eine vergleichsweise sehr günstige Lampe für's Gelände, die wurde hier auch vor ein paar Seiten besprochen. Habe den Namen vergessen, aber da kann sicher jemand anderes einspringen.

Edit: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149
Das Ding müsste das gewesen sein. Soll dafür für die Straße untauglich sein, weil das Licht sehr streut.

Die Deuters sind eigentlich alle zu empfehlen.
Hab selbst auch zwei davon und bin wirklich zufrieden.
Wie lange hast du die schon? Mich würde vor allem der Verschleiß interessieren, Fahrradrucksäcke kommen ja immer sehr fragil daher. Mein Vaude hat halt ein paar abgestoßene Ecken und die Naht vom Reißverschluss sitzt nicht mehr perfekt, dafür habe ich ihm über 5 Jahre auch allerhand zugemutet. Der nächste sollte schon wieder diese Zeit überstehen, auch wenn mal 10 Flaschen Bier drin sind. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den EXP 8+2 habe ich seit vier Wochen und bisher keine Probs.
Den TransAlp 30 schon seit zwei Jahren und ebenfalls keine Probs.
Hab ihn schon mehrmals auf Mehrtagestouren genutzt und bin echt zufrieden damit.
Super Tragekomfort und sehr gute Verarbeitung.
Allerdings sind die bei mir halt auch nicht in Dauergebrauch, deshalb kann ich über Verschleiß und Dauerhaltbarkeit wenig sagen.
Denke aber das passt scho ...
 
@bad santa

die dx lampe habe ich 2mal hier.
sicherlich gibts stärkere, aber das p/l verhältnis ist sehr gut.
bin letztes jahr in duisburg das 24h rennen gefahren und das licht war mehr als ausreichend.

für normale touren reichts aus meiner sicht vollkommen aus.

im straßenverkehr ist die lampe echt nicht zu gebrauchen!
die linse streut dermaßen, dass man schnell unschöne szenen erlebt.


1.) Besser als gar nicht fahren.
2.) Hast Du vollkommen recht!
3.) Wow!

1.
na gut: lohnen sich für mich nicht. da bin ich grade mal richtig warm.
ist auch mein größtes problem bei rennen.

3.
gestern war ich 4,5h unterwegs. wäre auch schlimm wenn nicht!
man merkt es in den beinen, aber muskelkater gibts trotzdem nicht.

heute vielleicht ne kleine probefahrt mit dem neunen bike, aber mehr nicht.
morgen dann wieder was längeres mit dem team für duisburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe mich gerade mal etwas nach Reviews umgesehen, scheint ja nicht schlecht zu sein. Ich brauch's an sich eh nur für die Stadt, im Sommer dann vielleicht mal für ein paar Nachtfahrten über Stock und Stein.

Glaubst du die reicht dafür? Sollte ja heller sein als meine momentan verbaute 08/15-Halogenebeläuchtung mit Dynamo, oder?

Hast du die als Set gekauft, oder nutzt du hinten ein anderes Licht?



Wie gesagt, an sich fände ich eine Anlage praktischer, da habe ich nur einen Akku...aber bis jetzt habe ich noch nichts bezahlbares gefunden :(

Gukst du: Elektronik rund ums Bike - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
 
hey ich bräuchte ne kurze wertschätzung für mein altes mtb was mir etwas zu klein geworden ist.
bin mit dem rad relativ wenig gefahren vll insgesamt 500 oder 600 km, die reifen sind beide platt weil es solange stand. müsste mal wieder aufgepumpt werden, evtl neue schläuche, der mantel ist noch völlig neu eigentlich.
der sattel sieht etwas älter aus, weil das der von meiner mutter ist. die hat das gleiche rad und ist mit diesem etwas mehr gefahren (sieht man im hintergrund auf dem einen bild)
das rad stand jetzt ca 2? jahre lang nur im keller und müsste dementsprechend vll. mal wieder eingestellt werden habs eben mal sauber gemacht und paar iphone bilder von relevanten teilen geschossen.




ich hoffe man erkennt was..
schaltwerk, umwerfer, vorne die hebel sind deore?!, auf den bremsen steht promax, auf den narben auch irgenwas mit shimano..

was könnt man dafür noch verlangen? nen fuffi? im moment nimmt es nur platz weg und ich soll es verkaufen bevor ich nen altes rennrad von einem bekannten bekomme.
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Centurion Bikes gemacht? Insbesondere mit deren LRS Technologie?
 
@ reinsch: bissle putzen und herrichten, 100,- könnten dadurch schon reinkommen. aber n 80er sollts schon sein, denk ich. mal abwarten, was andere sagen :)
 
50-100€ wenn Technisch alles OK ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh