mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, war heut mal bei meinem Bike Händler da ich 'ne neue Schaltgruppe brauch:

  • XT Schaltwerk 65.-
  • XT Umwerfer 31.50
  • SRAM Kette 18.-
  • XT Kasette 11-32 55.-
  • Deore Kurbel 70.-
Die genauen Modell stehen noch net fest, entscheidet sich wenn ichs hinbringe.
Wollt eig die Truvativ Firex 3.3 Team als Kurbel, die hat er aber net :( und die XT is mir zu teuer....

Einbau und großer Service für 35.-

Was sagt ihr dazu? Gute Auswahl oder net?
 
um alles einheitlich zu haben würde ich lieber komplett slx nehmen.
funktionell wirst du da keinen unterschied merken.

die preise sind jeweils ca. 8-15€ über den online-preisen angesiedelt.

warum eine sram kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
als kettenschloss für shimano ketten kannste auch das von sram verwenden.

habe auch nur shimano ketten und benutze sram power-link (9fach) und power-lock (10fach).

wobei shimano bei einigen neueren ketten auch kettenschlösser mitliefert.
 
So, war heut mal bei meinem Bike Händler da ich 'ne neue Schaltgruppe brauch:

  • XT Schaltwerk 65.-
  • XT Umwerfer 31.50
  • SRAM Kette 18.-
  • XT Kasette 11-32 55.-
  • Deore Kurbel 70.-
Die genauen Modell stehen noch net fest, entscheidet sich wenn ichs hinbringe.
Wollt eig die Truvativ Firex 3.3 Team als Kurbel, die hat er aber net :( und die XT is mir zu teuer....

Einbau und großer Service für 35.-

Was sagt ihr dazu? Gute Auswahl oder net?

70 € für ne Deore Kurbel? Würde ich lieber eine SLX nehmen ansonsten ne gute Auswahl. Der Preis für Insp. und Einbau ist ja auch recht preiswert. :)
 
was meinst du denn was die slx dann bei dem händler kostet?

tippe auf 110€.
 
Preis für die Inspektion find ik auch gut, drin is:
* alle Schrauben festziehen
* Bremsen einstellen
* Schaltung einstellen
* Reifenzustand und Luftdruck prüfen
* Lichtanlage prüfen
* Kette und Zahnkränze auf Verschleiß prüfen
* Steuersatz prüfen und einstellen
* Tretlager prüfen
* Federgabel prüfen
* Innenlager ausbauen, reinigen und fetten
* Antriebseinheit reinigen
* Speichen nachziehen und Laufräder zentrieren
* Gabel zerlegen
* Reinigen
* Verschleißteile tauschen (gegen Aufpreis)
* Fetten/Ölen

Wobei ich das mit der Federgabel am besten finde, weil die macht langsam auch ein wenig zicken :bigok:
 
da steht nur federgabel prüfen!

warten bedeutet zerlegen, neues öl, fett und eventuell dichtungen tauschen.
denke nicht dass das alles im preis inbegriffen ist.

bevor die irgendwas tauschen würde ich erst mal nachfragen auf was für einen endpreis du kommst.
 
Hab gerade mal unser neues Team Trikot abgelichtet:

trikotfront0rbp.jpg


trikotback1q88.jpg
 
Lassen sich zwar schlecht dosieren, mit 106 Kilo aber bremst sich wie beim Panzer (Maxxis Advantage und 203mm)
 
Hab gerade mal unser neues Team Trikot abgelichtet:

http://www.abload.de/img/trikotfront0rbp.jpg[/IMG

[IMG]http://www.abload.de/img/trikotback1q88.jpg[/IMG[/QUOTE]

Sieht sehr cool aus, hab mich auch grad mit neuen Klamotten eingedeckt, mach maln Foto wenn alles da ist, Lidl hat aktuell auch wieder Zeug da, aber alles recht hässlich bis auf das weisse Trikot.
 
Servus!

hab da mal paar fragen!

1. was sollte ich als einsteiger für en gebrauchtes gutes MTB ausgeben? will jetzt kein supermegaduperhyper bike haben sondern en amateur zuverlässiges bike!
2. wo kauf ich eins am besten?
3. will zwar damit zur arbeit fahren, mit freundin bissel fahn (hat eher ein touring rad), aber würd auch gern im wald gut unterwegs sein
4. was ist der unterschied zwischen mountainbike und downhill bike?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 200-800€
2. mtb-news.de -> Bikemarkt
3. Arbeit? Schutzbleche? Federung unnötig, schmale Reifen.
Wald? keine Schutzbleche, Federung nötig, breite Reifen.
4. Ca 120mm Federweg und min 5kg :d
Es gibt Mountainbikes, darunter fallen dann CrossCountry Räder (schnell, leicht, meistens nur vorne gefedert), Enduro Räder (schnell, leicht, vorne&hinten gefedert), Freerider (stabil, vorne&hintengefedert ca 150-170mm FW) und Downhiller (stabil, vorne&hintengefedert meist ~200mm Federweg).

Kannste dir aber auch alles bei Google raussuchen, ein genaues Anwendungsprofil wäre schon nicht schlecht und was du dir ca vorstellst. Dann kann man auch mehr zum Preis sagen.
 
moin moin,

aaalso:

1. das is immer so ne sache...gebrauchtes MTB is mit sicherheit keine schlechte wahl. die frage ist nur, was hat der vorbesitzer alles damit angestellt. is also quasi risikokauf.
und immer dran denken, wer schrott kauft, kauft zweimal!

2. ich würde dir empfehlen mal bei nem händler zu schauen, der auch gebrauchte räder anbietet. da dürfte dann auch das risiko mit den vorbesitzern kleiner sein, wegen durchchecken usw.

3. wenn du erst mit dem mtb anfängst und dich nicht gleich hammermässige trails runterstürzen willst, sollte ein hardtail ganz gut passen. is dann zwar nicht so komfortabel, wenns mal ruppiger zu geht, aber fully usw schlägt sich wieder alles im preis nieder.

4. downhillbike is ne unterkategorie von mountainbike. allerdings sind die teile nicht für touren oder bergauf oder ähnliches gedacht. einziger einsatzzweck: berg runter - und zwar so schnell wie möglich (eventuell auch noch so stylisch wie möglich) ;)
so n teil is dann auch nicht mehr wirklich für die tour mit der freundin zu gebrauchen, wegen geometrie und gewicht usw. ;)

hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen :)

aso ja....meine empfehlung für den einstieg (ist aber n neues bike): Canyon | Grand Canyon AL 6.0

solide parts, top rahmen, nicht sooooo teuer(für ein neurad) und wenn dir das hobby zusagt, kannste damit auch sehr lange spaß haben, bevor du dir was neues holen müsstest :)
 
hmm, mal versuchen:
1. so um die 600,- dürften mMn dicke ausreichend sein und ne gute investition darstellen; v.a. wenn man ein auslauf-vorjahresmodell erwischt, das günstig zu bekommen ist
2. da einfach die preisvergleiche entscheiden lassen :) oder, am besten und wenn möglich (wegen individueller beratung) zum nächstgrößeren örtlichen bikehändler touren
3. geschmacks- / geometrie- / ausstattungs- / persönliche vorlieben- sache :d
4. hui... generell: dh bikes fallen mMn eigtl. in die allgemein-kategorie mountainbike. die dinger sind allerdings natürlich besonders robust ausgeführt, was verbaute elemente und insbesondere nat. den rahmen betrifft. federwege / geometrie sind / ist dort auch etwas ganz eigenes und nicht unbedingt zum allgemeinen rumcruisen geeignet :d die preisklasse für bikes, die sich dann auch zu recht als dh bikes betiteln dürfen liegt auch locker oberhalb der 2k € "grenze". aber das sollten die cracks hier dir besser erklären können ;)

xD nu haste ja schon mal 3 posts, die bissle weiterhelfen könnten ;)
 
das wetter ist so kagge :d
ich wollte mal die spd pedale + schuhe testen ...
 
wetter ist doch ok, zwar frisch aber passt schon

was mehr nervt: keine zeit und kein bike da es bei den eltern gerade steht ;/

,mfg
 
heut schon, mittwoch sah das anders aus ^^
 
HI,

so hab mal versucht Serienbilder aus nem Video zu machen.
Sieht lächerlich aus, dabei fand ich das echt mal hoch. Ganz einfach aber.
Den Helm einfach wegdenken.  Hab die CC-Schüssel vergessen. Dabei wollt ich ja bissle über der Trails düsen.
So habe ich halt „Steilstufen“ geübt usw. den Tour fahren mit FF geht net.

Nochmal aufs Bild klicken für groß.

Zu Bild1. Die Stufe ist nicht das Problem sondern nur in Verbindung mit der Zickzackanfahrt davor.
http://www.abload.de/img/bild1lapt.jpg

Zu Bild2. Das war meine Problemstufe. Warum auch immer. Einfach rollen lassen.
http://www.abload.de/img/bild2hb2t.jpg

Zu Bild3. Nix Dolles, macht halt Spaß.
http://www.abload.de/img/bild3la6x.jpg

Zu Bild4. Sieht von oben bissl blöd aus. Ansonsten wieder einfach rollen lassen.
http://www.abload.de/img/bild45ax5.jpg

Zu Bild5. Das gleiche wie Bild 5. Kurz danach ist Bremsen und scharf rechts oder bissle droppen angesagt. Ich hab mich für rechts entschieden. 
http://www.abload.de/img/bild53ylp.jpg

Hier lässt es sich auf an 3 Stellen runterfahren oder springen. Krieg da aber ein Problem mit dem großen Kettenblatt.
http://www.abload.de/img/kantejc56.jpg
Die rechte Seite traue ich mich noch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmausenbuck?

Meiner Meinung nach bist du ein bisschen arg frontlastig, sieht man zb auch bei Bild 2 ganz gut, vlt hier mehr aktiv abspringen.
 
Schmausenbuck?

Meiner Meinung nach bist du ein bisschen arg frontlastig, sieht man zb auch bei Bild 2 ganz gut, vlt hier mehr aktiv abspringen.

Springen? Mir gings da ums fahren, net ums Hüpfen. Ich bin oft bissle frontlastig, das stimmt. Aber da ist es nicht nötig den Arsch weiter rinter zu nehmen. Kein Buck.
Auf Bild zwei kann man auch Springen, da reicht der Platz bei den anderen Bildern nicht.

@mactron
sowas habe ich noch nie geschafft. Verstehe eh nicht warum die da nicht den Sattel bissle rein und einfach im Stehn gefahren sind. Wären beide viel schneller gewesen. Oder eben die Hubble bissle geschluckt hätten.
Wenn schon Cube dann hätte ich denen nen Hanzz hingestellt und die Strecke bissle verfeinert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal ne kürzerer belichtungszeit beim knipsen ^^
 
nimm mal ne kürzerer belichtungszeit beim knipsen ^^

HI,

so hab mal versucht Serienbilder aus nem Video zu machen.

Wenn du genau hinschaust sieht du die Fraps anzeige oben links im Eck.
Hab mich auf Video aufgenommen weil ich die Kamerafunktion meines neuen Fotos noch nicht getestet hatte. Beim anschauen habe ich dann einfach ein paar sreens gemacht. Darum die Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh