mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise ist bei einem Bremsenset alles dabei um das selbst tun zu können.
Bei meinen XT, Saint, Louise FR, Louise Bat, war das zumindest so.

Bei Shimano musste sie danach zu 90% entlüften. Bei meinen Magura gings ohne.
Bremse ist von privat gekauft, sicher von einem Komplettrad abgeschraubt.

Das Nutzerbild ist beim Serverausfall verloren gegangen, gibt irgendwo einen Thread dazu.

@Chris: Ok, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft dann nur im örtlichen shop fragen.


TM30 hat ja ganz schön empfindlich reagiert.
Hat ihn doch keiner angriffen oder beleidigt. Oder??

Es ist aber dennoch erstaunlich wieviele "ohnehelmverfechter" es gibts und dass sie regelrecht austicken wenn man sie drauf anspricht.

Wir hatten da auch mal einen dabei. Der hat dann dann nen tiefhängenden Ast auf die Rübe bekommen. Das nächste mal hatte er einen auf. Dabei hat ihn niemand von uns drauf angesprochen.
Halt, doch einer, "ob das spezial Haargel in den Haaren ist" ;)

Die Woche habe ich auch einen 14j gesehen der mit Jeans und Pudelmütze mit seinem AM Fully mehrmals aus ca. 1m oder mehr ins flat gedropt ist.

Wegen solchen steigen dann die Krankenkassenbeiträge oder die Unfallversicherungen werden immer teuerer. Das ist leider Tatsache.

Bie uns sind auch zwei Rennradler gestürtzt, sind neben einander gefahren und habe sich verhakt oder so. Beide ohne Helm, einer ist seinen Kopfverletztungen erlegen, wie es so "schön" heißt. Dabei waren die nicht mal schnell.

Das zum Thema Helm.
Beim Mofa ist doch auch Helm pflicht. Verstehe das nicht. Wenn auf dem Fahrrad der Helm Pflicht werden würde, müsste ich zwar auch zum nächsten Bäcker einen aufsetzten gut, aber es gäbe bestimmt weniger Schwerverletzte oder gar tote Radler im Straßenverkehr. Die Kopfverletzungen sind eben das Kritische.
Komm mir jetzt bloß keiner von wegen "wenn der 30 Tonner mich überrollt.......und so....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum Thema Helm.
Beim Mofa ist doch auch Helm pflicht. Verstehe das nicht. Wenn auf dem Fahrrad der Helm Pflicht werden würde, müsste ich zwar auch zum nächsten Bäcker einen aufsetzten gut, aber es gäbe bestimmt weniger Schwerverletzte oder gar tote Radler im Straßenverkehr. Die Kopfverletzungen sind eben das Kritische.
Komm mir jetzt bloß keiner von wegen "wenn der 30 Tonner mich überrollt.......und so....."

Mein Bruder hatte vor ein paar Wochen auch einen Radunfall, zum Glück nichts schwerwiegendes passiert. Sein behandelnder Arzt im Krankenhaus, selbst begeisteter Radler, sagte, dass die meisten tödlichen Unfälle den Leuten passieren die keinen Helm tragen.
 
Hmm da hätte ich direkt noch ne Frage zu der Helm Thematik. Ich bin früher Motorrrad gefahren. Die Helme die man dort trägt sind ja Glasfaser und was weiß ich noch für Material hergestellt. Nun sieht man ja diese Fahrradstyroporhelme und da muß ich dann schon mal fragen... bringen die was? Greift man lieber zu was anderem?
 
Es gibt die CC Helme. Die bestehen wirklich aus eine Art Styropor. Sind aber geprüft und sichen. Da gibts Normen (DIN EN 1078 und ne Richtlinie (PSA) welche sie erfüllen müssen.
z.B Giro Havoc (meiner)

Mehr Schutz bieten die Hartschalen Helme. Also diese "Dirtschalen". Da ist zu dem "Styropor" noch ne Kunststoffschale außen dran und sie sind hinten weiter runter gezogen.
z.B. 661 Mullet (habe ich daheim)

Die Fullface, sprich Intergralhelme sind den Motorradhelmen schon sehr ähnlich, nur besser belüftet und fürs Motorradfahren nicht zugelassen.
z.B. 661 Evolution Distressed (meiner)

Auch so ein CC Helm schützt für schlimmen Kopfverletztungen. Senkt das Risiko zumindest.
Es gibts auch so Allmountain Helme. CC Helme die am Hinterkopf einfach etwas weiter runter gehen.

Beispiele für diese AM Helme sind der Giro Xen, oder Fox Flux


Alles besser als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema in jeans und mütze fahren...
ich machs auch, da man sehr naiv denkt, da man sich sagt, es passiert schon nichts...
ich drope auch aus 1.7m ins flat, oder springe 15x2er treppen und lande in der 2...
des is halt des dumme, da man nach ner zeit ne rutine für so sachen aufbaut und sich sicher fühlt :(

aber sobalt es schneller und höher wird, zieh ich meinen helm auf, und muss gestehen, er hat mich auch schon einiges erspart...vorallem im bikepark

hab en fox rampage und kann ihn nur empfehlen
 
Wer bei uns ohne Helm ankommt darf alleine Fahren.

Wenn wir zusammen Fahren gibt es eine Helmpflicht.
 
da muss ich zu sagen, das man im steigendem alter wieder seine vernunft bekommt...
merke ich sehr an meinem dady

@ hugoLOST

welche strecken, bzw welche art fahrt ihr? mtb/fr/dh/4x...?
 
Hmm da hätte ich direkt noch ne Frage zu der Helm Thematik. Ich bin früher Motorrrad gefahren. Die Helme die man dort trägt sind ja Glasfaser und was weiß ich noch für Material hergestellt. Nun sieht man ja diese Fahrradstyroporhelme und da muß ich dann schon mal fragen... bringen die was? Greift man lieber zu was anderem?

also MEIN helm ist aus glasfaser, fiberglas ;)

schaust du ;)

601.jpg


lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hugoLOST

welche strecken, bzw welche art fahrt ihr? mtb/fr/dh/4x...?

Alles mögliche.

Meist sind es Touren im Wald um die 50km. wo zwischndurch schön Knackige abfahrten mit drin sind.
 
k, thx Leute. Dann wirds wohl erstmal so ne 0815 Haube und wenn später mehr Gelände dazu kommt kann ich immer noch was anderes holen. :)
 
Apropos lackieren, wo kann man sowas machen lassen, möchte gerne entweder komplett weiss oder komplett schwarz matt. Aber da muss ja der bisherige Lack sicher vorher runter, oder?

Apropos habe noch immer ne Bomber 66 RC3 günstig abzugeben.
 
Apropos lackieren, wo kann man sowas machen lassen, möchte gerne entweder komplett weiss oder komplett schwarz matt. Aber da muss ja der bisherige Lack sicher vorher runter, oder?

Du musst ALLES abschleifen. Und ich sag dir per Hand ist das keine schöne Arbeit. Für nen einfachen Dirt Rahmen hab ich ca. 10-12 Stunden gebraucht. Nimm dann aber Autolack und keinen billigen ausm Baumarkt ;) Die Vorbereitung sprich das Schleifen ist das wichtigste beim Lackieren ;) Ich würds nichtmehr per Hand machen :o
 
bzw...man kanns auch in ne lakiererrei geben, manche autolakiererrein machen des auch...
aber was des kostet hab ich keine ahnung...
hab aber auch mal gehört, das es in deutschland en extra bikelakierer geben soll, der echt gut sein soll und dazu noch gute preise haben soll...
kannst ja mal googlen ;)
 
du kannst den rahmen chemisch entlacken lassen.

im ibc forum ist jemand der bietet pulverbeschichten zum selbstkostenpreis an.
musst mal suchen.
 
bzw...lass in doch chemisch entlacken und dann lässt du in in deiner farbe eloxieren geht auch ;)

aber da denke ich auch mal das der preß im rahmen von 200€ und aufwärts geht...aber eloxiert is halt der vorteil, es wird fast kalt gemacht und fält auf jeden fall!
wenn dus glänzend haben willst, gehste noch mit klaarlack drüber
 
@Langamer

Hinten Muddy Mary und Vorne Big Betty??

Warum? Tausch die mal. Viel besser meiner Meinung nach.
 
Ich versteh nicht warum manche Racing Ralph hinten empfehlen.
Hab hinten RR und sobald es feucht wird. :shot:
Hab mich im Regen an einer Kante voriger Woche gemault und anonsten viele beinahe Stürze gehabt.

Ich hoffe der ist bald runtergefahren. ^^
Werd wohl dann NN probieren hoffe das der Rollwiderstand nicht zu sehr steigt.
 
Kann Dir NN vorne und hinten sehr empfehlen, hatte vorher NN vorne und RR hinten und genau diesselbe Erfahrung mit dem RR hinten gemacht. Nun mit NN hinten fährt es sich viel besser. Beim NN vorne ist zu beachten, wie ich finde, das man ihn nicht mit zuviel Luftdruck fährt, denn dann rutscht bei jeder noch so kleinen Wurzel das Vorderrad weg. Werde jetzt im Winter die Maxxis Minion FR in 2.35er Grösse probieren, mal schauen wie die sich durche den Matsch und Schlamm fahren.
 
bzw...lass in doch chemisch entlacken und dann lässt du in in deiner farbe eloxieren geht auch ;)

aber da denke ich auch mal das der preß im rahmen von 200€ und aufwärts geht...aber eloxiert is halt der vorteil, es wird fast kalt gemacht und fält auf jeden fall!
wenn dus glänzend haben willst, gehste noch mit klaarlack drüber

Contra: Eher kratzeranfällig, Passungen können nichtmehr genau sein, da dabei Matieral abgetragen wird. Ausserdem kann es an manchen Stellen zu verfärbungen kommen, wenn das Matieral nicht gleich ist ;)
 
@ Macrotron und dolce.vita

man sollte einen reifen auch gemäß seinem einsatzzweck fahren.

dass der rara bei diesem wetter keinen grip mehr hat weil er eine geringe profiltiefe hat und sich dieses schnell zusetzt ist nicht verwunderlich.

der nobby hinten ist schon in ordnung, aber für vorne m.m.n. nicht zu gebrauchen wenn es nass wird, da er nicht genug seitenhalt bietet und auf wurzel und steinen schnell wegrutscht.
aber da gibts dann ja alternativen für ...

und zur info:
es gibt sogar leute denen reicht im rennen hinten ein furious fred und vorne der racing ralph. und das dann als 2.1" version.
 
Was haltet Ihr von dem Scott Voltage FR10 Rahmen , gefällt mir nämlich sehr gut und es juckt mir ja sehr in den Fingern über den Winter eine schönes Freeride Bike aufzubauen.
scottvoltagefr10frame20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der rahmen is sehr nice, zumal man die einbaulänge duch kürzeren spacer erhöhen kann...und den federweg so wechseln kann, kommt nur drauf an, wie man den dämpfer einbaut...

also ich würde ihn mir hohlen, wenn ich des geld hätte :shot:
 
Im Lieferumfang ist, soweit ich weiss, auch ein Spacer für 216mm lange Dämpfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh