mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Habe vor mir nächsten Monat, wenn wieder Gehalt gibt :>, mir Radbekleidung für den Winter zu zulegen weil ich mit meinem Bike zur Arbeit fahren will (15km insgesamt (hin und zurück)). Da ich keine Ahnung davon habe bräuchte ich mal eure guten Ratschläge ;)

Ich weiß nur das man sich nach dem Zwiebelprinzip anziehen soll, da dass sinnvoll ist.

Was bräuchte ich da alles ?

Bin mal mit meinen Adidas GoodYear Schuhen im Herbst zur Arbeit gefahren...joa...habe danach sehr kalte Füße gehabt. Jemand ne Empfehlung ? (Radfahrschuhe anschaffen oder Überschuhe ?)

Wenns geht, nicht grade das teuerste vom teuersten empfehlen ^^

Danke.
 
Hi,

also bei 7,5km einfach kriegst du schon kalte Füße?
mmh.

Ziehst du dich um? Gehts du duschen wenn du da bist (bei 7.5km wohl eher nicht, oder)
Stadt oder über Land?

Wenn du dich nicht umziehen willst/kannst. Helfen nur Überhose und Überschuhe.
Muss nicht das teuerste Material sein. Geh doch mal zum Stadler, für den Fall du hast einen in der Nähe.

Ich hatte zwar die letzten 2 Jahre nur 4km einfach auf Arbeit, aber fahre auch sonst alles mit dem Rad hier in der Stadt.
Wenn es sehr kalt war, habe ich so eine Regenhose übergezogen.

Wenn du so so leicht schwitzt wie ich ungedingt irgendwelche Funktionklamotten.
Der Aldikram ist auch nicht schlecht. Ich glaube die haben gerade was.
Wenn du damit nicht 3-5 Stunden mit dem MTB durch den Wald düsen willst völlig ausreichend. Hab selbst so ein paar Teile von Aldi, Lidl, Tschibo und Co.

Rein theoretisch fährst du wohl am besten wenn du oben:

1. ein Funkionshirt trägst
2. drüber sowas wie Fließpulli
2. Jacke muss auch atmungsaktiv sein.

Ach ja, funktionsklamotten vertagen sich nicht mit Baumwollzeug, weil die Baumwolle die feutigkeit nicht abgibt sondern aufsaugt=nass und kalt.

Nachteile der Funktionsutnerwäsche ist allerdings, dass man viel schneller das "riechen" anfängt.

Ein Funktionshirt auf der Haut, einen Fließpulli oder sowas drüber und irgendeine Outdoorjacke sollte für deine Zwecke reichen.
Wenn du in Jeans fährst wirds immer kalt ab 3km, da hilft wie gesagt nur Überhose oder lange Unterhose.
Bei kalten Füßen wie gesagt Überschuhe oder eben Funktionsocken und sowas wie Trekkingschuhe.

Du kannst dich natürlich auch voll professionell mit GoreTex ausstatten. =Viel teuer Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja also das sind eigentlich so Sommerschuhe...Link das sind die.

Ich fahre aus der Stadt raus, dann nen Abschnitt übers Land und dann wieder in eine Stadt rein. (die Strecke ist aber immer asphaltiert und kein Waldabschnitt, nur Äcker und 1 od. 2 Alleen)

Kann und werde mich auf jeden fall umziehen, bin im Sommer stellenweise mit der Arbeitskleidung hin gefahren und hatte nen Baumwoll T-Shirt an...war froh als ich von der Arbeit zu Hause war...durch geschwitzt ohne Ende :(

Danke für die Tipps, werd mich mal umsehen.

Was sollte man im Winter am besten unterm Helm auf dem Kopf tragen ?

In meinen Jeans fahre ich nur ungern, die sind unten ziemlich breit...mich hätte es fast ein paar mal deswegen gelegt weil die an die Zahnräder gekommen sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man im Winter am besten unterm Helm auf dem Kopf tragen ?

Sowas habe ich im Moment drunter.
http://www.bike-discount.de/shop/k509/funktionstuecher.html
Wenn es kälter wird das
http://www.bike-discount.de/shop/k507/a5714/microsensor-skull-cap.html

In meinen Jeans fahre ich nur ungern, die sind unten ziemlich breit...mich hätte es fast ein paar mal deswegen gelegt weil die an die Zahnräder gekommen sind..

Das rechte Hosenbein schlage ich nach oben, bin da nicht so kälteempfindlich.
Die meisten Überhosen habe unten einen Klettverschluss damit sie eng anliegen.
Das kannste auch mit der Jeans oder Arbeitshose haben, da gibts so Klettbänder.
http://www.bike-discount.de/shop/k663/a15469/reflexmanschette-pants-protector.html
 
Du kannst dein Radtrikot und Radshorts in Kombination mit Armlingen und Beinlingen tragen, dazu dann noch einen Radwindbreaker (Jacke). Da ist es selbst bei unter 0°C dann nicht zu kalt. So zumindest meine Erfahrung und unter den Helm dann so etwas wie aus Buggyfields Link, da ohne etwas unter den Helm man ab 5°C und weniger extrem am Kopf auskühlt und friert.
 
Zuletzt bearbeitet:
einklink, hat evtl. noch jemand eine Empfehlung für gute Winter-Handschuhe fürs MTB? :)
 
Da Weihnachten naht, habe ich meinem Rad und mir etwas gegönnt

1 x Truvativ Lenker "Stylo" World Cup
1 x SYNCROS 4-Bolzen Look Schraubgriffe
1 x Syncros Bash Guard für 36-38 Z 5mm
1 x Ritchey Comp OS 11/8" 84D schwarz Länge: 120 mm
1 x Shimano PDM 770 MTB Pedal
1 x Camelbak BlowFish™, 3,0 Liter
1 x Bremsscheibe Wind-Cutter 180 mm
1 x Bremsscheibe Wind-Cutter 160 mm
1 x BRAVE Skewer Set "B-Force"
3 x MAXXIS Schlauch Freeride AV 26 x 2.20 - 2.6
2 x Maxxis Minion FR F 26x2.35

@ WickedClown ich kann Dir die:
BBB BWG-08 Winterhandschuh AquaShield (< 0°C)
und
BBB BWG-11 Winterhandschuh RaceShield (> 0°C)
empfehlen, sind gut und günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles fürs gleiche Rad?

Freerideschläuche, Bashgard und dann nen 120er Vorbau. Irgendwie beißst sich das.

Was das für Rad?

EDIT: zum Thema Handschuhe. Hab nie irgendwelche Radhandschuhe besessen. Fahre auch jetzt noch mit den langen Handschuhen vom Sommer.
Zur Arbeit habe ich so Tschiboteile an.

Aber vielleicht kaufe ich mir mal doch welche. Nen Thermostrampler zum wechseln brauche ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Sorge Buggyfield, der Vorbau ist das einzige, das nicht für mich ist, der Rest ist für meins, vor allem der bisherige Lenker ist mir etwas zu schmal, deshalb musste ein Neuer her. Und die Reifen sind nur als Winterreifen gedacht. Gute Thermokleidung ist immer gut, gerade scheint z.B. die Sonne aber es sind nur 2°C ohne Thermokleidung und Handschuhe wird man schnell zum "Eiszapfen" :hwluxx:

So bin dann mal biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Scott Voltage FR10 Rahmen , gefällt mir nämlich sehr gut und es juckt mir ja sehr in den Fingern über den Winter eine schönes Freeride Bike aufzubauen.
scottvoltagefr10frame20.jpg

bin ich nicht so überzeugt von, der hinterbau kam mir als wir das bike nen tag zum testen hatten in der freerideeinstellung tot vor :(
 
Hmm, hab einen 100€ Stadler Gutschein (Ja ich weiß, scheiß Laden). Nun was mit anfangen? 2x Nobby Nics 2010 (Hab z.Z. Racing King drauf welche nichts für den Wald sind) oder eine lange Radhose (Vielleicht doch besser für die Jahreszeit)
 
Was ist am Stadler scheiße? Kauf da öfter Klamotten oder sowas, seit ich einen ganz in der Nähe habe.

Also für 100€ Reifen kaufen....spinnst du?

Meiner hier hat die 2010er 2.4 NN´s im Set für 59,90.

Kauf Radl oder Altagsklamotten. Hab oft schöne Jacken da. Softshell usw. oder Schuhe.

Ersatzteile sind auch oft nicht teurer als im Internet. Ich bin da öfter mal.

Online würde ich da allerdings nicht kaufen. Die Sonderangebote haben die oft nur im Laden.
 
Zuviel Weihnachtsgeld? :)

Wenn du schon nen Downhiller hast warum dann noch einen.
Hätte da eher einen 180mm Freerider oder 160-170mm Enduro genommen. Irgendwas leichteres halt.

Wenn du natürlich keine Touren fährst ist´s Quatsch

ps: so teuer ist das striatline ja garnicht............ optisch gefällts mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ja das schaut wirklich gut aus ... :drool:

Hmm ... Zählen wir mal auf, was ich daheim stehen hab:

-Rennrad, Carbon, 7kg
-Starrbike (Stahl, 15kg) :fresse:
-Hardtail, 100mm FW, 10kg
-Fully, 130 / 130mm FW, 12kg

da fehlt deutlich noch was :fresse:

Nen Freerider wollt ich mir eh schon holen, was wiegt denn das Straitline? Um die 17kg wärs ja noch für Freeride-Touren okay ...
 
hätte mir das an deiner Stelle net geholt.. zumal du das Demo ja sogar nach DE fliegen lässt...
Meiner Meinung nach Unnötig ;)
Lieber das Geld in ne FOX 40 investieren^^
 
Zuviel Weihnachtsgeld? :)

Wenn du schon nen Downhiller hast warum dann noch einen.
Hätte da eher einen 180mm Freerider oder 160-170mm Enduro genommen. Irgendwas leichteres halt.

Wenn du natürlich keine Touren fährst ist´s Quatsch

ps: so teuer ist das striatline ja garnicht............ optisch gefällts mir.

ne tagesgeldkonto abgeräumt;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Hui, ja das schaut wirklich gut aus ... :drool:

Hmm ... Zählen wir mal auf, was ich daheim stehen hab:

-Rennrad, Carbon, 7kg
-Starrbike (Stahl, 15kg) :fresse:
-Hardtail, 100mm FW, 10kg
-Fully, 130 / 130mm FW, 12kg

da fehlt deutlich noch was :fresse:

Nen Freerider wollt ich mir eh schon holen, was wiegt denn das Straitline? Um die 17kg wärs ja noch für Freeride-Touren okay ...


es wiegt 18-19Kg

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

hätte mir das an deiner Stelle net geholt.. zumal du das Demo ja sogar nach DE fliegen lässt...
Meiner Meinung nach Unnötig ;)
Lieber das Geld in ne FOX 40 investieren^^

Das Demo bleibt in den USA :bigok:
 
@ T-bird

ich würde mich an deiner Stelle nach einem SX-trail umschauen.

Meines willste ja net. ;)

Auch sonst irgendwie keiner. Selbst bei ebay. Dabei sind die 1799 wirklich geschenkt.
Zumal ja noch was geht bei Preisvorschlag.

@Jean-Luc Picard

Demo bleibt in den Usa?

willste damit 1-2mal im Jahr fahren oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
man gibt so enorm viel geld für ein rad aus, was einem am ende eh nicht gefällt und welches man nur 1-2x im jahr fährt?
wieso verkaufste es nicht dann?
 
irgend wie glaube ich das du gar kein demo hast :d
aber egal ^^ das Straitline ist auch nen geiles Bike
 
Jean-Luc: Ich würde mein für 2k hergeben, da ich hier wenig Strecken zum Freeriden habe und ich ein Multitalent zulegen will. Radon Slide AD160 wäre zum Beispiel ein. Auch KTM Prowler ist von dieser Klasse. Ich hätt dann wieder was zum Basteln und meinem Perfektionismus freien Lauf gelassen.
 
KTM Prowler. Gute Idee.
Hab ja selbst eines. Wenn auch keines von der Stange. Macht alles mit. Steil Bergauf sowie steil bergab. Trails was auch immer. Kein Freerider natürlich. Aber supersteifer Rahmen.
Du als Österreicher....das muss ein KTM werden. ;) Gibt aber auch viele andere schöne Bikes.
 
Leicht muss es sein und gut sitzen muss es auch.

Also für Touren brauche ich kein Helm, da ich kein Blodsinn mache und vorausschauend fahre. Was aber meiner Meinung nach wichtig für eigene Sicherheit ist, sind Handschuhe. Alle Beinaheunfälle und Unfälle die ich hatte sind beim Ausrutschen vom Lenker passiert.:lol:
 
Leicht muss es sein und gut sitzen muss es auch.

Also für Touren brauche ich kein Helm, da ich kein Blodsinn mache und vorausschauend fahre. Was aber meiner Meinung nach wichtig für eigene Sicherheit ist, sind Handschuhe. Alle Beinaheunfälle und Unfälle die ich hatte sind beim Ausrutschen vom Lenker passiert.:lol:

Handschuhe wichtiger als Helm? Touren ohne Helm?

Sag ich jetzt mal nix dazu...........

ist zwar kein Mountainbikethema, aber ich hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen:

Ich fahre eigentlich schon seit Jahren ohne Helm. Da ich aber am Donnerstag n ziemlich krassen Unfall hatte (welcher deutlich schlimmer hätte ausgehen können als er ist) denke ich, dass es besser ist sich n guten Helm zuzulegen.

Ws haltet ihr hiervon? Kostet normal um die 90 Euro und ist in ner Radzeitschrift schon mit "sehr gut" bewertet worden.

http://www.neckermann.de/Procraft H..._DE,pd.html#procraft-helm-co-mute-grau-silber


Der ist ja pothässlich!

Nimm sowas da in der Richtung. Für 90€ bloß nicht den Helm.
http://www.bike-discount.de/shop/k465/a7331/rift-schwarz-titan.html?mfid=70
oder wenn es 90€ sein soll
http://www.bike-discount.de/shop/k465/a21262/veleno-sim-weiss-silber.html?mfid=297

Musste eh aufporbieren. Der muss richtig sitzen. Mich passen nur die Giro von der Kopfform her. Met z.B. ist zu breit und zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aviator: da war wohl jemand auf mydealz unterwegs :d
ehmm naja der Robo Helm ist nicht der schönste, würde auch einen von denen nehmen, die Buggyfield da gepostet hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh