mountainbike freaks [Part 8]

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Aaahhh ... Endlich wieder Winter :d

Endlich wieder Spikereifen, endlich wieder ALLEINE auf den Trails ... :d

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Teilweise wurde es auch etwas steiler :fresse:
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Was ist am Stadler scheiße? Kauf da öfter Klamotten oder sowas, seit ich einen ganz in der Nähe habe.

Also für 100€ Reifen kaufen....spinnst du?

Meiner hier hat die 2010er 2.4 NN´s im Set für 59,90.

Kauf Radl oder Altagsklamotten. Hab oft schöne Jacken da. Softshell usw. oder Schuhe.

Ersatzteile sind auch oft nicht teurer als im Internet. Ich bin da öfter mal.

Online würde ich da allerdings nicht kaufen. Die Sonderangebote haben die oft nur im Laden.


Naja dachte an 2x Nobby Nics + neue Luftpumpe welche auch platzsparend ist und den Rest des Geldes als neuen Wertgutschein halt
 
kann einer eine avid juicy 3 hinterbremse gebrauchen wurde vom hersteller neu instandgesetzt neu befüllt u entlüfftet
 
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Man bin mein Banshee in der Bucht wieder nicht losgeworden.

Nicht mal ein Preisvorschlag kam.

Das Bike ist doch nicht hässlich oder? Top Rahmen top Zustand.

Na dann warte ich noch den 17. ab. Wenn ich dann die zusage für den Job habe kommt ein Stahlfederdämpfer und ne vielleicht ne 180er Gabel rein und es wird eben gefahren.

In erste Linie gehts mir ums Geld
 
Nabend zusammen
da mir vor einer Woche mein hardtail geklaut wurde bin ich auf der suche nach etwas neuem
soll aufjedenfall wieder ein hardtail werden
der haupt nutzungsbereich liegt bei touren im leichten gelände sollte aber auch etwas abkönnen damit mein vater damit auch mal mit mir und meinem fully zusammen im gelände fahren kann
preis sollte um die 1200€ liegen bis drüber geht wohl auch noch
hab schon übelegt mir l0ckes alten rahmen zu kaufen (falls den gerade jemand hier kennt xD) und dann halt selber was zusammenzubauen
aber falls es das was kommpletes gibt bin ich auch nicht abgeneigt

@ buggy
wo liegt die unterste schmerzgrenze bei deinem Banshee?
ist zwar iegentlich so garnicht das was ich suche aber verlockend sieht es schon aus xD
 
Meint ihr der Nobby Nic ist etwas für Schnee und Wald? Wollte jetzt den Gutschein für neue Reifen (Fahrt niemals wie ich mit Racing King durch Wald und Matsch) ausgeben, welche auch mal Matsch Sand usw. durchfahren ohne, dass man durchtritt...
 
Meint ihr der Nobby Nic ist etwas für Schnee und Wald? Wollte jetzt den Gutschein für neue Reifen (Fahrt niemals wie ich mit Racing King durch Wald und Matsch) ausgeben, welche auch mal Matsch Sand usw. durchfahren ohne, dass man durchtritt...

Für Schnee und Wald gibts nur eins: Ice Spiker Pro. :bigok:

Und ja, auch Sand, Matsch, Asphalt geht mit denen, und zwar Problemlos. Das einzige, was man beachten sollte: Man hört sich an wie nen Panzer und der Kurvenhalt auf Asphalt ist etwas geringer als bei normalen Gummireifen.
 
Ich hab auch schon öfters an Spikes gedacht aber lohnen tun die sich wirklich nur auf Eis und nassen Wurzeln anonsten sind sie eher hinderlich zumal sich hier in DE man die vllt. 2 Wochen nutzen kann.

Bezgl. Schnee habe ich viel positives über Black Chili Compound von Conti gehört.
Aber der NN ist denke ich auch nicht schlecht.
 
Also wenns so ein Winter wird wie letzes Jahr ... dann "Prost Mahlzeit" da draussen ohne Spikes ...

Ich hab letzte Saison gut 1500km auf die Reifen gefahren ... :)
 
Wie fahren sich die Spikes denn auf Asphalt? Denn oft hat man ja oft kurze Strecken zwischen den Trails, die man leider auf Asphalt fahren muss. Insbesondere in Kurven, fährt sich da der Spike Reifen trotzdem noch sicher?
 
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Auf Asphalt machste die Dinger kaputt. Hatte die auch mal. Besser gesagt liegen bei mir rum.
Hatte die in Rosenheim mal gekauft und gefahren. Weil der eine Winter echt heftig war.
Aber wenn ich an den letzten hier denke.....ist man mit swampthing oder sowas besser dran.


Löst du dein Rad auf? (sig)
 
Nein keine Auflösung, nur gibt es eine Planänderung. Statt einem selbstaufgebauten Freerider wird es nun ein Komplettbike (Giant Reign X1), habe ein sehr gutes Angebot bekommen und dadurch habe ich nun die bereits gekauften Teile "übrig". Deshalb ist zu fast schon Dumpingpreisen, alles zu haben.

Fährt von Euch eigentlich jemand Tubeless? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit? Tatsächlich bessere Traktion/Fahrgefühl wie man in diversen Foren behauptet?
 
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Wenn sie mal 1. dicht sind angeblich 2. super. Kenn aber Leute die sind bei Punkt 1 fast verzweifelt. :)
 
Auf Asphalt machste die Dinger kaputt.

Die Ice Spiker PRO mit den Wolfram-Karbid-Spikes nutzen sich auch auf Asphalt nicht wirklich stark ab. Bin bestimmt 800km mit den Dingern auf Asphalt gefahren, die Spikes sind nicht wirklich abgenutzt.


In Kurven haben die Spikes natürlich weniger Halt, aber wenn mans ned übertreibt passt das sehr gut. ...
 
Na dann werde ich diesen Winter, wenn Schnee liegt mal Spikes testen. Mit Tubeless versuche ich mich lieber nicht, zum einen bin ich nicht so geduldig bei solchen Dingen und zum anderen braucht man ja auch andere Felgen somit einen neuen LRS. Das schreckt mich etwas ab, wenn es dann passieren kann, das man die Tubeless nicht dicht kriegt.
 
Aber WENN Spikes, dann (ich schreib das ja ned umsonst) den Schwalbe ICE SPIKER PRO (das PRO ist wichtig, nur hier hast du den leichten Faltreifen mit Karbid-Spikes) ... :)
 
Okay Danke für den Tip ;)

Ich habe prompt noch eine Frage, hat es Nachteile Schläuche mit Autoventil/Schraderventil zu benutzen, im Vergleich zu Schläuchen mit Sclaverandventil? Denn den hohen Reifendruck vom Rennrad nutzt man ja am Mountainbike nicht.
 
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Ventil ist voll egal. Kommt auf deine Felgenbohrung an.(ja ich weiß auch die kann man aufbohren oder Adapter nutzen) Wenn man mal keine Pumpe oder Adapter dabei hat sind die mit Autoventil besser. Ich selbst fahre aber nur noch die mit Sclaverandventil. Hat sich so ergeben. Der LRS am KTM hat die kleinen Bohrungen. Bei den Crossline habe ich die Hülse drin.

Außerdem kann ich so die gleichen Ersatzschläuche verwenden und muss nicht immer den Rucksack umpacken oder Pumpe umbauen.

@T-Bird

Dann habe ich nicht die Pro. Sind aber auch Ice spiker. Aber da hat ein Mantel bestimmt 1kg. ;)
 
sagt mal leute, sind 34 Euro + 15 Euro Einbau n guter Kurs für n neues Vorderrad?

Einzelheiten wären gut.

Laufrad(Nabe, Nippel, Speichen, Felge ;) ) mit Schlauch und Mantel =34€ ??




Kann mich heute nicht entscheiden welchen VR ich diese Winter fahren soll.
Letztes jahr hatte ich hinten NN und vorne den MM drauf.

Der MM ist jetzt auf den Freerider gewandert. Den hatte ich ja letzten Winter noch nicht.
Der NN Vorne gefällt mir auf meinen nassen Wurzeltrails nicht. Garnicht.
Auch wenn sich meine Fahrtechnik im vergleich zu letzen Jahr verbessert hat. Ich auch Sachen fahre wenns nass ist die ich vor einem Jahr nicht mal gefahren wäre wenn es trocken ist. ;)

Einen MM gg auf den Freerider (falls ich ihn behalte) den MM evo wieder aufs KTM?

Ich hab zuviel Zeit..........
 
ich gebe euch allen recht, das biken gefährlich ist xD
sport is nunmal mord :shot:

gestern beim fahren gelegt und dabei die schulter ausgekugelt...selbst wieder reingemacht, und wusste net mal richtig das die draußen war...heute zum arzt und der so...ja die war draußen und schaut mich nur total dumm an...

da ihr es alle wieder mit reifen und dem gleichen zu tun habt...wollte ich mal fragen, was am besten aufm freerider ist...wegen schnee und matsch über die winterzeit, wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt

mfg
marcel
 
Nur zum zum freeriden würde ich einen MM hinten und einen MM gg Vorne oder eben zwei Maxxis swamp thing nehmen. Letzte sind besonders gut bei matsch und nassen Wurzeln.
Aber weniger was für Touren. Rollt übel.

Einen reinen Matschreifen würde ich nicht kaufen.
 
Ich habe von nem Radladen die Info bekommen, Steuersatz einbauen und Gabelschaft kürzen sowie Gabel einbauen, sind circa 45-60 Minuten Arbeitszeit. Und kostet 50 Euro ohne Teile (die ich ja schon habe).
Achja die alte Gabel und Steuersatz muss auch noch raus, innerhalb der oben genannten Arbeitszeit.

Was meint Ihr, ist das von der Arbeitszeit und Preis her okay?
 
Für 50€ baue ich dir das auch aus und ein. :)

Wird schon passen. Keine Ahnung. Mach alles selbst.
 
Habe ein bisschen Sorge es selbst zu machen, da laut Internet es nicht so ganz einfach sein soll, den Steuersatz ohne passendes Werkzeug einzupressen und einen Gabelschaft habe ich bisher auch noch nicht gekürzt.
 
Das kürzen ist das wenigste. Mit Eisensäge oder Rohrschneider. Ich bevorzuge Rohrschneider. Dann wird das richtig sauber. Entgraten musste aber beides.

Gut das mit dem Steuersatz, ohne das passende Werkzeug muss man mit Gefühl ran.
Wenn man sowas nie macht, gemacht hat, oder auch nie gesehen hat, vielleicht auch nicht gerade der Geschickeste ist, sollte man es lassen.
 
Okay dann ist das nichts für mich zum selbermachen :xmas: Nachdem sich einfach kein Käufer für meine Bomber findet, werde ich Sie Ende des Jahres in mein CC Bike einbauen und auf 140mm mit 3cm SAG fahren, so liege ich nur 10mm über den für den Rahmen freigegebenen 100mm ;) Ich weiss es ist nicht sinnvoll vom Gewicht usw. aber Sie ist einfach zu schade um verpackt rumzuliegen.
 
Wenns ne 1.5" wäre hätte ich echt Interesse. Net so gut ständig Steuersatz raus und rein.
Falls das mit Job die Woche klappt. (Sieht gut aus). Dann überlege ich mir das mit deiner 66.
Außer es kauft endlich einer mein Banshee. Ansonsten kommt eben ne 66 und ein Stahlfederdämpfer rein. Sicherheit durch Federweg. :)
 
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