mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Bei 80% Strasse dürfte der Smart Sam die falsche Wahl sein, da würde sich eher der Racing Ralph anbieten. Der rollt wunderbar auf Strasse und hat das nötige Profil für die anderen 20%.

Die Reifen sind sich recht ähnlich beim Verwendungszweck. In dem Fall ist es dann eher eine Frage des Preises. Der RR ist ca. doppelt so teuer. Und besser rollt der m.E. auf der Straße nicht merkbar. Höchstens bei Nässe dürfte die weichere Mischung einen leichten Sicherheitsvorteil haben (nasser Asphalt + harte Gummimischung -> aua! :fresse:). Der sich dann im Gelände aber auch wieder erübrigt - da sind beide Kandidaten bei Nässe ein Sicherheitsrisiko, sobald das Fahrtempo steigt.

Ich fahre den Smart Sam seit über 4 Jahren und bin hochzufrieden. Läuft gut, ist leise, hält sehr lange, hat genügend Grip für leichte Trails und kündigt sich im Gegensatz zu fast allen anderen Reifen an, wenn er mal ausbricht.

Den Speed King bin ich mal eine Zeit lang gefahren. Nur Plattfüße und auf glatten Untergründen nicht unbedingt ein sicheres Gefühl gebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ist von nem billigeren Scott Mountainbike von 1999.
Ist unten ca 5mm enger.

Naja is ja auch wurscht, jetzt is se raus, neue darf dann der Fahrradmensch reinmachen.

Achja, wie befestigt ihr das Kabel des Fahrradcomputers (die guten wireless waren mir erstmal zu teuer..)?
Ich habs jetzt mit schwarzem Isolierklebeband an das Kabel der Vorderbremse gemacht.

Sollte passen?

z.b. oder kabelbinder (am besten einen in uv farbe) :bigok:

und an der bremsleitung hochführen

ps. ein guter wireless computer ist gar nicht mehr so teuer ;)

lg chris
 
Hi,
ich suche neue Griffe und nen neuen Mantel für vorne. Hinten hab ich nen Conti Vapor 26x2.1 drauf, für vorne wollte ich eher nen 1.9" Reifen haben wegen Fahrradständern und so.
Leider hab ich keine Ahnung, was und wo ich kaufen soll und bin daher um jeden Tipp dankbar!

Gruß,
basti
 
griffe habe ich mir jetzt die syntace moto gekauft. finde ich richtig gut, sind geschraubt (also wiederverwendbar) und recht günstig
 
z.b. oder kabelbinder (am besten einen in uv farbe) :bigok:

und an der bremsleitung hochführen

ps. ein guter wireless computer ist gar nicht mehr so teuer ;)

lg chris

Nunja, die um 50€ sind meist eher ned so laut dem was ich so gelesen habe. Und 100+ war mir jetzt grad zuviel, aber kommt sicher auch irgendwann ;)
 
xD du hast ne meise ;) was hat'n der xt umwerfer für'n schellenmaß?
 
Bikepark macht einfach zuviel Spass. Ein reiner Downhiller ist nix für mich. Besser gesagt ein 16-17kg Downhiller einfach zu teuer. :)

Umwerfer hat 34,9. Müsste aber noch irgendwo diese Redzierdinger haben.
 
Wieviel bringt ne Hinterradfederung? Geht um ne recht steile Strecke und beim Heimfahren ist immo nicht gerade bequem und da mein MTB von vor Wachstumsschub ist bräucht ich eh bald ein neues.
 
Fully = GEEEEEEIIILLL ;)
das wollte er sagen.
Wenn du nur Straße fährst (steiler Berg mit welchem Untergrund?), braucht keiner ein Fully...
 
Sooo, erste Tour jetzt mal gefahren, etwas über 70km.

Was ich jetzt fesstgestellt habe, das meine vordere Bremsscheibe ziemlich schleift (hat so nach 50km angefangen) und das ich hinten einen minimalen Achter habe (wobei Achter schon eigentlich was heftigeres ist, es läuft halt einfach nicht 100pro zentriert). Nicht viel, aber ganz minimal merkt man es. (den Achter hab ich schon auf den ersten Kilometern gemerkt. Man spürt ihn nicht, aber man sieht es leicht)

Morgen mal in der Werkstatt anrufen und schauen, dass ich bald nen Termin bekomme.
Das die Bremsscheiben schleifen ist ja teilweise normal, aber man hört es atm schon recht deutlich vorne.

Und Achter im neuen Rad muss ja auch ned gleich sein. Bzw: inwieweit ist es normal, dass ein Reifen nicht 100% exakt läuft sondern scheinbar minimal Abweicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es brauchbare am fullys für ~1100€ mit ca. 130mm federweg? dämpfer und gabel sollten luftgefedert sein, bin relativ schwer bzw. möchte ich keine härtere feder einbauen...
ich habe praktisch gar kein geld, aber ich denk drüber nach in den ferien 2 wochen oder so zu arbeiten und mir dann mal was gescheites zu gönnen, mein 400€ ht ist schon recht gut aber ich möchte schon gern mal was härteres fahren... am liebsten wär mir ja ein enduro, aber das ist mir definitiv zu teuer.
oder soll ich das ganze lassen und länger warten? ich will mir nicht wieder sowas wie jetzt kaufen und dann nicht zufrieden sein.
gegen was gebrauchtes hätte ich auch nichts, aber ich würde halt gerne testfahren...
 
Ist die Frage ob die 8 in der Felge oder im Mantel ist. Manchmal kommt es vor, das ein Mantel noch nicht richtig sitzt, ohne Luft durchwalken oder auch mal mit maximal Druck aufpumpen kann da helfen.

Dreh mal das Rad und beobachte, ob die Felgenflanke dann eiert.

@Sanftleben

Hast Recht, hab den Smart Sam mit irgendwas extrem grobstolligem von Schwalbe verwechselt. Suche selber gerade neue Schluppen und hab vollkommen den Durchblick verloren :fresse:
 
meine beiden reifen hatten 2 monate lang geeiert bis ich sie gewechselt hab... nun mit den smart sams ist alles in ordnung.
ich würde auch nochmal genau schauen, obs wirklich die felge ist.
 
Das ist schwer zu sagen, dass menschliche Auge lässt sich leicht irritieren.
Aber ich würde eher sagen, dass es nur der Mantel ist, drauf verlassen würd ich mich da aber nicht.
Es sind btw Smart Sam, Felgen sind Alex TD17

Es ist ja auch nicht viel, aber wenn man fährt oder das Rad dreht, sieht man es schon leicht, dass sich das Rad an einer Stelle scheinbar etwas näher an den Rahmen bewegt als sonst.
Einmal Luft raus und neu aufpumpen hatte ich schon gemacht.


Und die Bremsscheibe schleift eben auch recht stark atm, der Abstand der Bremsbacken ist vorne auch sehr unterschiedlich. Zur rechten gut Luft, nach links eg gar kein Platz.

Ich glaub ich bring das die Tage einfahc mal vorbei und der soll sich das ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich noch fragen wollte.

Was meint ihr wieviel bar ich geben sollte? Auf den Smart Sam steht ja 3.5 bis 6, ich fahre meist Straße und Feldwege (70straße/30feld) ca.
Sind die 1.6er

Hinten 4.5 und vorne 4? Oder ist das zuviel?
 
Ist für die Mischung ok. Mehr Grip auf losem/matschigen Untergrund hast Du mit weniger Druck. Je härter der Untergrund desto härter der Druck.

Aus Komfortgründen kann auf Asphalt weniger Druck angenehmer sein, muss dann nicht steinhart aufgepumpt sein. Ich z.B. fahre die Racing Ralph mit 4 Bar auf Strasse.
 
nach ner gewissen zeit nach kaufdatum setzen und längen sich die kabel und speichen erst noch richtig; das metall steht nat. unter spannung und dehnt sich einfach noch'n bisschen. dass nach ner zeit bremsen / schaltung / laufräder nachgestellt / - zentriert müssen, ist vollkommen normal; und auch meist im preis inbegriffen beim ersten service, so beim örtlichen händler gekauft ;)
 
Jau, Inspektion innerhalb der ersten 6 Monate ist frei. Wollte das so Ende August also nach gut 2 Monaten machen.

Ich denke ich werde mir das Hinterrad nochmal ansehen, ich glaube ja doch dass es der Mantel ist, denn das Rad war bevor ich es abgeholt habe auch noch in der Werkstatt zur Monate und Einstellung und da wurde auch die Zentrierung gechecked, die sollte also eigentlich passen.
Wenn ich in 2 Monaten dann bissal mehr an Kilometer runter habe, sollte das ja alles noch ordentlicher eingefahren sein.

Die schleifende Vorderradbremse werd ich mir auch nochmal ansehen und nochmal ein wenig einbremsen, vlt. legt es sich ja wieder.
 
Bei mir haben die Felgen fast direkt nach dem Kauf angefangen zu eiern, nochmal zum zentrieren gebracht und jetzt rollt das Teil einwandfrei.

Bremsen kann man notfalls auch selber nachjustieren. Einfach die Schrauben der Bremse leicht lockern, Bremse leicht anziehen und dann die Schrauben wieder anziehen. Meine hat anfangs auch heftig geschliffen, nach dem nachjustieren läuft aber alles wunderbar.
 
so ich hab bei cayon zugeschlagen und mir beim ausverkauf ein 2009er Nerve XC 6 Special Edition mit Fox 32 F120 RLC gegönnt. hoffentlich kommt es bald an.

120mm federweg werden mir hier in leipzig hoffentlich reichen. bin auch mit den 100mm vom cube gut klargekommen. bin schon richtig heiß aufs radeln :)
 
Geiles Bike, für so eins hats bei mir leider nicht gereicht, ich musste mit 700€ klar kommen!
 
VIel Spaß damit ;)
Ich werd mich jetzt mal für eine Tour auf den Esel schwingen. Ich hoffe ich überleb die ~33Grad... :fresse:
 
Ich überlege auch, aber 31° hier in Berlin ist heftig...
 
schönes bike, wir wollen bilder sehen!
@ Kr0n05: ich musste mit 400€ klar kommen! :fresse:
aber mein lockout ist noch drin :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh