mountainbike freaks [Part 9]

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Ja dann interpretiere meine großen Augen bitte auch richtig.
 
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Ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, dich nicht erst auf ein Modell zu fixieren sondern ab in Laden und Probefahren.

Ich hatte mir auch erst ein Cube rausgesucht und das war wirklich ein tolles Rad aber es hat mir einfach von der Geometrie nicht gefallen.
Jeder Körper findet eine andere Geometrie gut ;)


@all: Wieviel bar fahrt ihr? Ich habe 28" 42er Smart Sam drauf und bin mir nicht ganz sicher was ich reinhauen soll. Fahre meist Straße und Waldwege deshalb tendenziell eher mehr Druck. Angegeben sind 3.5 bis maximal 6. Ich hab jetzt ca. 4.2 drin, weiß aber noch nicht so wirklich ob ich damit zufrieden bin.
Meinungen?
Bin auch Gewichttechnisch eher schwerer unterwegs, so 87kg ca.

der reifendruck wird meist nicht durch den reifen, sondern durch die felge begrenzt!

der reifen kann veilleicht 6bar ab, aber wenn die felge nur bis 3,5bar zugelassen ist, wird diese irgendwann reißen.
die reifenbreite spielt auch eine rolle.
schmaler = mehr druck
breiter = weniger druck

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

Ja dann interpretiere meine großen Augen bitte auch richtig.

tue ich.

nur liegst du mit deinen drücken auch über gewissen sinnvollen grenzen.
 
Ja aber im Vergleich zu Hombres ist das noch angenehm.
 
:eek: Ich fahre meine Nobby Nics bei 2,5 bis 2,8 bar und das bei ~65 Kg Körpergewicht.

Du fährst auch 26" mit 2.25(?) und keine 42er nehme ich an. (42-622)
Reifenbreite also 1.6

Ich fahre ja ein Crossrad 28" und kein dickes MTB ;)
Auf ein MTB würd ich auch keine 4bar packen. Aber pack mal auf das Crossrad 2.5bar, damit kommst du nicht weit :d

Bitte erst genau lesen bevor du große Augen machst :d
Ein Rennrad fährt man teilweise mit 11bar (auf der Bahn teilweise noch mehr), wie würdest du da kucken? :d


Wollte nur mal kucken was andere im Cross Bereich so fahren. Wenn man Google bemüht sind so 3bar im heftigeren Gelände bis 4.5bar auf der Straße zu finden.
 
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Bin überrascht was es da für Unterschiede gibt.
 
nur zur info:
dem umwerfer ist es egal was für einen schalthebel du benutzt.
sram und shimano gehen beide.

beim schaltwerk und schalthebeln bist du, bis auf ausnahmen (sram attack und shimano schaltwerk), auf einen hersteller fixirt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------



warum so große augen?

im gelände mit kleinen straßenabschnitten ist alles über 2bar unnütz!

auf der straße mache ich hinten vielleicht mal bis 2,3bar drauf.

ich depp meinte ja auch das schaltwerk.
 
auf der straße zählt halt in erster linie der rollwiderstand/comfort.
im gelände in meinen augen grip/rollwiderstand.

bei schmalen reifen bekommt man schneller durchschläge, also muss hier mit mehr druck gefahren werden.

so lange mein keine wettkämpfe fährt, sollte man es mit dem druck auf der straße nicht übertreiben.
irgendwann ist eine grenze erreicht, da verändert sich der rollwiederstand nicht mehr merklich, sondern der comfort nimmt nur noch ab.
 
Hab jetzt kette gewechselt nur ist jetzt der Kettenspanner teilweise am hinteren Ritzel und Ratter. Muss man da jetzt die Kette neu vernieten oder kann man den Kettenspanner wieder "aufziehen"?

Wobei das neu einstellen mir lieber wär, da langsam genug schwarze hände.
 
@all: Wieviel bar fahrt ihr? Ich habe 28" 42er Smart Sam drauf und bin mir nicht ganz sicher was ich reinhauen soll. Fahre meist Straße und Waldwege deshalb tendenziell eher mehr Druck. Angegeben sind 3.5 bis maximal 6. Ich hab jetzt ca. 4.2 drin, weiß aber noch nicht so wirklich ob ich damit zufrieden bin.
Meinungen?
Bin auch Gewichttechnisch eher schwerer unterwegs, so 87kg ca.

würde ich dir so vorne 5 und hinten 5,5bar empfehlen ;)

fahre am AM mit 2,1 reifen bei CC bedingung ca. 3,5bar vorne und 4bar hinten (trocken), fürs freeriden oder nass dann 2,Xbar sowohl auch beim DH mit ca. 2,2-2,3 zu wenig luft ist nichts, da die reifen dann wegknicken!

den richtigen druck findet man nur durch probieren heraus, ne formel gibt es nicht ;)

am zeitrad werden 12-13bar gefahren ;)

gruß
 
Ich fahre mit Fat Albert 2,1 vorne und 2,3 hinten.passt bisher.


Ist von euch jemand zufällig bei den 24h von Duisburg (zuschauer oder mitfahrer)? Wir starten dort im 8er Team.
 
Wenn das zu lose/stramm ist hängt das mit der Kettenlänge zusammen ;)
 
Wenn es Schaltwerk mit den Röllchen am großen Ritzel "schleift" kannste auch einfach ne Schraube reindrehen. Da müsste irgendwo ne 3. Schraube sein am Schwaltwerk, dreh die mal rein :fresse:
 
Würdest du dein Problem präziser beschreiben, könnte ich dir auch genau sagen was es ist :fresse: Beim 2. Überfliegen hab ich dann aber doch das Problem woanders rausgelesen :fresse:
 
Aber trotzdem merci;)

Werds morgen ausprobieren. Einfach am dritten schräubchen, oder anders gesagt an der schrauben, wessen funktion nicht kenne, solange rumschrauben bis sivhs verbessert hat(die kann man noch recht weit reindrehen) und das am hinteren kettenumwerfer, der momentan teilweise am ritzel ankommt, so das es nicht mehr ratter:fresse:
 
Jo Schaltwerk hat 2 Anschlagsschrauben plus ne 3. irgendwo in der Nähe vom Schaltauge :fresse:
 
Die 3. ist unterhalb der beiden Anschlagschrauben und damit kannst du den Abstand zwischen Ritzel und Röllchen einstellen.
Es gibt nur drei Einstellschrauben und du solltest sie sofort erkennen, da es die einzige ist die offen leigt.
Sollte etwa so sein, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel und größten oder mittleren Kettenblatt leicht nach unten läuft und das Röllchen nicht am Ritzel anliegt.
Kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel schaltet man eh nicht ...
 
Hi allerseits,
ich hab nicht so die Erfahrung mit Mountainbikes etc. deshalb frag ich einfach mal hier.

Ein Kumpel von mir will auf ein Cyclocross umsteigen und mir sein altes Rad verkaufen, ist dieses hier: Drössiger Limited Edition 9.3 (2009) Test Fahrrad (Drössiger Limited 9.3 XT).
Er hat es im September 09 für 825€ gekauft.
Jetzt bekommt das Rad noch eine neue Vorderradnabe, weil die alte quietscht.
Das Rad wurde ca. 1000km gefahren, vllt auch ein bisschen weniger. Da ich seinen Fahrstil kenne, kann ich auch sagen dass er dass Rad nicht unmäßig belastet o.ä., bisher ist es auch noch nicht in den Bergen gefahren.
Pedale sind normale Metallpedale dran, nichts mit Klick o.ä.
Ansonsten noch "Lenkerhörner" (oder wie die Dinger richtig heißen) und 2 Flaschenhalter
Kaufbeleg etc. ist alles vorhanden.

Wie viel ist das Ding noch wert, bzw. was ist ein fairer Preis?
Er meinte erst 750€ aber das ist natürlich VB, nur hab ich keine Vorstellung, wie der Wertverlust bei Rädern so aussieht.

EDIT: Noch ein bisschen gegooglet, da hab ich den Anhaltspunkt gefunden, dass man nach ca. 1 Jahr 60% des Neupreises veranschlagt werden, in dem Fall hier also knapp 500€. Passt das?

EDIT2: Hier hab ich noch mal größeres Bild gefunden: http://img709.imageshack.us/img709/7316/img0749pc.jpg
Sieht exakt so aus, nur noch ein paar Carbon Lenkerhörner drandenken.
 
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Noch ein bisschen gegooglet, da hab ich den Anhaltspunkt gefunden, dass man nach ca. 1 Jahr 60% des Neupreises veranschlagt werden, in dem Fall hier also knapp 500€. Passt das?

ca. 75% ;) . Für 600-650€ würde dir dein Freund bestimmt verkaufen.
 
Oder auch nicht.
Ich hab grad noch mal mit ihm gesprochen, er beharrt stur auf 700€ und meint das seien nur 70% weil er denkt, dass man bei sowas vom Neupreis (1K) ausgeht. Naja, 700 ist mir die ganze Sache nicht wert.
 
lol ... 125€ Wertverlust in einem Jahr ... das ding sollt er sich vergolden lassen ^^

nie und nimmer. ... max 600€ würd man geben dafür!
 
Mein neustes Projekt. :)



Fand das scratch schon immer geil, aber zu teuer. Jetzt bin ich "billig" an ein Rahmenset mit Gabel und LRS gekommen und musste es haben. Leider passt meine Kurbel nicht weil da irgendwie das GXP Innenlager zwar reinpasst aber die Kurbel an der falschen Stelle sitzt und ich so keine Kefü montieren kann, weil die Kurbel an der Kefü streift.
Brauch jetzt eine mit Howitzer Innenlager.

Muss aber erst mal meinen ganzen Kram wie LRS, Gabel, Kefüs und Kurbel verkaufen.
Brauch das Geld dringend für die neue Kurbel und VR Bremse.

Also siehe Link unten, brauch die Kohle. ;)
 
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