mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also kein MTB-Freak :-[
 
Bis dahin ist am RM6 eh erst die Schwinge ausgenudelt oder der Dämpfer überhitzt. ;)

Trocken ist Champery schon eine üble Strecke, aber mit dem ganzen Schmodder noch viel schlimmer wie man am Samstag gesehen hat.

och, wenn sie 8 jahre wildbad, todtnau, gardasee, finale ligure übersteht, wird sie dort auch überstehen :d:d:d

wade seine 10m sprünge hat es ja auch überstanden :d
 
stony, wolltest du dir nicht auch ein MTB zulegen? Oder hast du sogar schon eins?
 
Na is doch wumpe, das is eher ein Crossbike, aber is doch auch egal, wenn sichs gut fahren lässt is doch alles in Butter, und bei Euch hätt ich auch eher ein Crossbike genommen als ein reines MTB, und ob hardtail crosser oder mtb is ja auch egal, hauptsache ihr habt spaß damit, und so ein einkaufskorb auf nem Mountainbike säh schon verboten aus :d
 
wer das ding wie nennt ist mir auch latte, dass das crossbikes sind weiß ich, ich find aber, dass die sich bis auf reifen größe und dicke halt nicht wirklich massiv von nem mtb unterscheiden - und verboten sieht der korb auch auf dem cross bike aus :(
 
na ja, mit dicken reifen in 26" ist ziemlich nahe an nem hardtail, findest du nicht?

Das kann man drehen wie man will. Es ist und bleibt ein CrossCountry-Bike. Für ein MTB bringt das Rad weder die nötige Geometrie, Steifigkeit noch Rahmenbreite mit.
 
Haha, ist hier wieder das Schubladendenken am Start? Ein Rad defeniert sich über den Fahrer. Das Rad macht es ggf nur einfacher/angenehmer etwas zu fahren, aber was man fährt entscheidet man immer noch selbst ;)
Man sollte anstatt Diskussionen über eine Radart lieber fahren gehen und so wie ich das sehe finde ich es eine starke Sache sich als ein Paar Räder zu kaufen um zusammen Spaß an der Sache zu haben - egal mit was für einen Rad.
 
danke Ketchupsenf, find ich gut, dass du das so siehst, denn genau das war der gedanke, gemeinsamen sport betreiben :)

mal ne doofe Frage:
wenn ihr nen Fahrradcomputer montiert, wie befestigt ihr die kabel am rahmen? kabelbinder oder isolierband?
 
Haha, ist hier wieder das Schubladendenken am Start? Ein Rad defeniert sich über den Fahrer. Das Rad macht es ggf nur einfacher/angenehmer etwas zu fahren, aber was man fährt entscheidet man immer noch selbst ;)

Ein Rad defintiert sich nicht danach, was man mit ihm macht, sondern worauf es konstruiert wurde. Du kannst ja mal versuch mit einem Crossrad ein paar Metersprünge zu machen. Vielleicht glaubst Du mir dann. Ein Crosscountry ist auf Fahrkomfort ausgelegt, aber auch um mal über kleine Trampelwege zu fahren. Das ist mit einem MTB nicht einmal annähernd vergleichbar.
Natürlich wird es keinem MTB schaden, wenn man es nur in der Stadt bewegt. ;)
Doch ein CC-Bike im härteren Gelände wird Dich bei Zeiten im Stich lassen. Allein schon weil das Material nicht für Stöße ausgelegt ist. Als nächstes sitzt man auf einem CC viel gerader und dadurch wirst Du bei steilen Bergen wohl kaum hoch kommen. Verlagert sich das gewicht zu weit nach hinten, passiert was? ;)
Naja, glaubt ruhig, was ihr wollt. Die Industrie macht sich natürlich nur einen Jucks damit, Fahrräder nach ihrem Einsatzgebiet zu entwickeln.
Manch einer hat sich ggf. auch mal beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt - denk mal drüber nach.
Sowas nennt man dann nicht Schubladendenken, sondern gesunder Menschenverstand. Du kannst auch gerne mal eine Runde mit Downhill fahren kommen. :d


mal ne doofe Frage:
wenn ihr nen Fahrradcomputer montiert, wie befestigt ihr die kabel am rahmen? kabelbinder oder isolierband?

Beides ist am besten, um Lackschäden zu vermeiden. Zuerst Iso 2-3x, dann Kabel drauf und mit Kabelbinder fixieren. Wenn Dir Lackschäden egal sind, dann reicht der Kabelbinder und hält auch besser. Jedoch macht man das meist eher bei stärkeren Kabeln, wie bsw. Seilzüge. Die Kabel vom Fahrradcomputer werden meist nur simpel um den Rahmen gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad defintiert sich nicht danach, was man mit ihm macht, sondern worauf es konstruiert wurde. Du kannst ja mal versuch mit einem Crossrad ein paar Metersprünge zu machen. Vielleicht glaubst Du mir dann. Ein Crosscountry ist auf Fahrkomfort ausgelegt, aber auch um mal über kleine Trampelwege zu fahren. Das ist mit einem MTB nicht einmal annähernd vergleichbar.
Natürlich wird es keinem MTB schaden, wenn man es nur in der Stadt bewegt. ;)
Doch ein CC-Bike im härteren Gelände wird Dich bei Zeiten im Stich lassen. Allein schon weil das Material nicht für Stöße ausgelegt ist. Als nächstes sitzt man auf einem CC viel gerader und dadurch wirst Du bei steilen Bergen wohl kaum hoch kommen. Verlagert sich das gewicht zu weit nach hinten, passiert was? ;)
Naja, glaubt ruhig, was ihr wollt. Die Industrie macht sich natürlich nur einen Jucks damit, Fahrräder nach ihrem Einsatzgebiet zu entwickeln.
Manch einer hat sich ggf. auch mal beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt - denk mal drüber nach.
Sowas nennt man dann nicht Schubladendenken, sondern gesunder Menschenverstand. Du kannst auch gerne mal eine Runde mit Downhill fahren kommen. :d

ich glaube, du hast ihn nicht verstanden bzw. redet ihr aneinander vorbei.
das ein MTB besser in schwierigem gelände fährt, ist doch unbestritten. aber sieh es doch mal aus der sicht von casemod und nicht der industrie oder aller biker. casemod hat ein rad gefunden mit dem er "gemeinsam sport betreiben" kann. also passt es ideal zu ihm.

und so meint es auch ketchupsenf:
casemod definiert das fahren und das rad hilft ihm dabei, dass er "seine" strecken gut fahren kann. das rad ist in dem fall das hilfsmittel.
(ich glaub nicht, dass casemod mit einem CC-Rad Metersprünge machen will ;))

gruß klasse
 
Ist mir auch klar, dass er damit nicht wild rumspringen wird. :d
Es war rein Übertreibung, um es zu verdeutlichen. Sein CC wird aber dennoch aufgrund seines Seins ein CC bleiben, und das war die Thematik. Man kann auch mit einem Klapprad viel Spaß mit Freunden haben, und man kann auch ein High-End-Fully seine "Stadtschlampe" nennen, weil man es für nichts anderes benutzt.

Ich, als langjähriger und überzeugter Radler wünsche ihm auch viel Spaß dabei! Wenn jemand aus dem Raum Hagen / Dortmund kommt, kann er sich bei Gefallen auch gerne unserer kleinen Gruppe anschließen. Wir fahren meist AllMountain, aber auch mit Freundin gemütliche Strecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad defintiert sich nicht danach, was man mit ihm macht, sondern worauf es konstruiert wurde.

Wie ichs geschrieben hab, ich kann mit jedem Rad alles fahren, ist nur eine Sache des Könnens und den Komforts. Einmal hat mich ein ca 65-Jähriger Radfahrer auf einem Rennrad mit etwas dickeren Profilreifen (ca 30C) beim hochfahren eines Sandsteinhügels (>=25% Steigung) überholt... laut dir dürfte das ja nicht funktionieren, so ein Rad kann nur auf der Straße fahren



Du kannst ja mal versuch mit einem Crossrad ein paar Metersprünge zu machen. Vielleicht glaubst Du mir dann.

Hab ich schon gemacht :)


Ein Crosscountry ist auf Fahrkomfort ausgelegt, aber auch um mal über kleine Trampelwege zu fahren. Das ist mit einem MTB nicht einmal annähernd vergleichbar.

CrossCountry ist eine Unterkategorie eines MTBs und eine Renndisziplin. Diese Räder sind im Normalfall nicht(!) für Komfort sondern für Schnelligkeit und Gewicht ausgelegt

Natürlich wird es keinem MTB schaden, wenn man es nur in der Stadt bewegt. ;)
Doch ein CC-Bike im härteren Gelände wird Dich bei Zeiten im Stich lassen. Allein schon weil das Material nicht für Stöße ausgelegt ist.

Halt ich für ein Gerücht bzw defeniere härteres Gelände

Als nächstes sitzt man auf einem CC viel gerader und dadurch wirst Du bei steilen Bergen wohl kaum hoch kommen. Verlagert sich das gewicht zu weit nach hinten, passiert was? ;)

Berge fahre ich aufm CC eh im Stehen hoch mit abgesenkter Gabel um genügend Druck aufs VR zu bekommen. Sitzposition kann man btw entscheidend durch Vorbaulänge/Sattelstütze beeinflussen, ich könnt auf meinem Rennrad genauso gerade sitzen wie auf meinem FRler

Naja, glaubt ruhig, was ihr wollt. Die Industrie macht sich natürlich nur einen Jucks damit, Fahrräder nach ihrem Einsatzgebiet zu entwickeln.
Manch einer hat sich ggf. auch mal beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt - denk mal drüber nach.

Na klar haben sie das, Räder werden für bestimmte Einsatzzwecke konzipert, weil sie es dort einfacher machen! Jedoch kann ich in bestimmten Maßen immer noch bestimmen was ich fahre! Nur weil auf meinem Rad CC steht, heißt das nicht, dass ich nicht auch in die Alpen fahren kann oder kleine Sprünge umfahren muss.

Sowas nennt man dann nicht Schubladendenken, sondern gesunder Menschenverstand. Du kannst auch gerne mal eine Runde mit Downhill fahren kommen. :d

Bin unsren localDh mit dem CC runter, macht nicht annähernd soviel Spaß wie mit meinem Rad, aber es geht. ;)


Oben fängts schon an mit den Unwahrheiten, ich schreib lieber in Rot alles zwischen die Zeilen...

Edit: Quintessenz: "Räder werden für bestimmte Einsatzzwecke konzipert, weil sie es dort einfacher machen! Jedoch kann ich in bestimmten Maßen immer noch bestimmen was ich fahre!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Unwahrheit zutun, sondern mit Haarspalterei, die wir / ich ( wie man es halt sieht ) hier betreiben. ;)

Du sagtest es bereits: "Jedoch kann ich in bestimmten Maßen immer noch bestimmen was ich fahre!"
 
Das war extra ein Zugeständis an dich :) Damits aufhört und endlich wieder jeder fahren kann! ;)


Weiß jmd ob man im Radladen(!) sein Steuerrohr planfräsen lassen kann für die Steuersatzmontage?
 
Planfräsen? Normalerweise gibt es keinerlei Beschädigungen am Steuerrohr, wenn man das richtige Werkzeug nutzt. Was hast Du denn damit gemacht?
Bilder bitte! :d

Nein, also ich kenne keinen Radladen, der über eine Fräsmaschine verfügt. Ich würde mich damit eher mal an eine Dreherei wenden, wenn es wirklich nötig ist, denn normalerweise sind Macken am Steuerrohr nicht gravierend.
Alternativ kannst Du auch mal bei einer Auto- / Motorrad- / Rollerwerkstatt nachfragen. Die sind hin und wieder auch mit Fräsmaschinen ausgerüstet, und machen das sicher mal schnell für ein paar Euronen.
 
Ich habe noch nichts angestellt, stehe aber ggf vor dem ersten Rahmenbau und da muss ich mich ein bisschen schlau machen. Hatte gehofft, dass es evtl irgendein tolles Radtool (geht ja auch nur wirklich darum, dass es plan ist) gibt, damit ich nicht beim nächst größeren Betrieb samt Dreh- bzw Fräsmaschine fragen muss...
 
Nein, da gibt es kein "Tool", was direkt für den Rahmenbau entwickelt wurde. Ich könnte Dir da jedoch ein paar Kleinteile anfertigen, wenn Bedarf besteht.
 
So muss ein Mountainbike aussehen, nachdem es am Freitag in Strömen geregnet hat...ideales Wetter für die Lehmgrube hier :d

 
Um Himmels Willen! :lol:
Das Teil würde ich so direkt in die Badewanne stellen, sonst bewegt sich morgen kein Kolben mehr und keine Schaltung.

Ha, ich fahre übrigens ein Nachfolgermodell Deines Rahmens. ;)
 
Kein Problem, läuft wie geschmiert, fahre ja seit 2 Tagen damit auch auf Arbeit :lol:
Die haben auch irgendwie dumm aus der Wäsche geschaut, als sie das gesehen haben :d Irgendwie ja verständlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh