mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mogelt ja beim Springen. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube von Stuntzi kommt zu dieser Tour noch ein Schmankerl.
 
aber stuntzi hat da schon ein anderes kaliber, isn fully, wenn ich das richtig gesehen hab, außerdem sinds wohl 26" laufräder, und die Bereifung ist auch nicht mit den racing ralph zu vergleichen, die ich fahre
 
ach ich denk du hast schon andere drauf, ich hab vorne Nobby Nic, also was grobstolliges und hinten racing ralph, das is mE ne ganz gute Kombo.

Finde auch dass meins ganz gut tourengeeignet is von der laufruhe auf alphalt, will irgendwann im sept. mal mit 2 kollegen die ruhr von der quelle bis nach Duisburg fahren.
 
nee, das war auf hagen bezogen, der meinte das seien keine MTBs, ich hab gesagt er soll sich dicke reifen dazu denken, dann wärens welche ;)

du fährst aber auch 26", oder?
da sind die Racing ralph auch nochmal fetter als die 28er CC Version...



BTW Thx to GrOvEnN
hab das Tacho kabel einfach um gabel, rahmen und Vorbau gewickelt, klappt super so...
 
Kabellose Tachos sind mitlerweile auch ganz gut :)

@ Heimwerker: Machst du dann einen Live-Report? :d
 
29" sind genial vor allem für grosse fahrer wie mich, nicht ohne grund haben die twentyniner einen riesengrossen marktanteil in den usa :-)
 
29" sind genial vor allem für grosse fahrer wie mich, nicht ohne grund haben die twentyniner einen riesengrossen marktanteil in den usa :-)

Aufjeden, wäre auch etwas was mich reizen würde. Gibt ja auch nicht wenige die damit im schwierigen Gelände rumcruisen und es besser als 26" finden.
 
apro pos gabel:

ich hab gestern festgestellt, dass meine gabel ziemlich laut und hart knallt, wenn ich den lenker hochreiße (für nen bunny hop z.b. oder einfach nur um das vorderrad hoch zu bekommen)
das radl meiner frau hat die selbe gabel, und die macht das nicht.

heute bei nem bike laden düsseldorf angerufen (radon partner) der meinte das dürfte nicht sein, unbedingt reklamieren. super, da hab ich ja gar keinen bock drauf, bonn ist nicht grad ums eck :(

also bei radon aka bike-discount angerufen, in die werkstatt durchgestellt worden.
da sagte man mir dann, dass das bei der gabel leider "normal" sei, nicht schön, aber normal. auf meinen einwand, dass die gabel meiner frau das nicht hätte, meinte er sofort, dass das ja auch logisch wäre, da bei mir ein viel höherer luftdruck drin wäre, wenn ich den auf ihr niveau absenken würde, wäre das auch weg...
(also hypothetisch, ist logischerweise keine Alternative, bin ja viel schwerer...)

keine ahnung was ich da nu machen soll, bin kein bike spezi, hab also keine ahnung, ob dsa stimmt, was der sagt...

kann ich damit einfach zu nem kleinen radladen im ort gehen und den mal drauf gucken lassen?
weiß da nie, ob die da nicht tierisch angefuckt sind, von wegen vor 3 tagen woanders gekauft und nu angeschissen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich denk du hast schon andere drauf, ich hab vorne Nobby Nic, also was grobstolliges und hinten racing ralph, das is mE ne ganz gute Kombo.

Du hast den Nobby vorn drauf? Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn der Nobby Nic ist keinesfalls ein Spurreifen. Grad bei Nässe bin ich von dem nicht so wirklich überzeugt. Da hatte ich wirklich schon bessere. Laufruhig ist er, und das obwohl er so grobstollig ist. Kaufen würde ich ihn für den Preis aber nicht wieder, da er sich wie so viele Schwalbe-Reifen einfach viel zu schnell abfährt.

Tachokabel hätte ich an der Remote Lock Leitung von der Gabel festgemacht und dann von da die Gabel halt runter.

Stimmt, die Leitung hatte ich auf dem Bild übersehen. :)

@Dr Casemod

Du fährst die "Rock Shox Dart 3 SL", richtig? - *wegeditiert, weil blödsinn" :d -
An die Gabel darf so kein normaler Zweitradmechaniker. Dafür gibt es Servicecenter. Da müsstest Du Dich mal begoogeln, wo das nächste RockShox-Servicecenter bei Dir ist. Die machen das auch auf Gewährleistung, wenn Du die nötigen Rechnungen mitnimmst und rechnen das dann über RockShox ab.
Stell mal den Rebound an der Dämpferseite auf "Schildkröte" und verrate mir, ob es besser wird. :d
Federweg ist aber noch normal, oder ist die Gabel härter geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, da hab´ ich mir wohl grad das falsche Rad angesehn. :d
Die kenne ich nun aber leider gar nicht. Jedoch scheinst Du keinen Rebound bei Dir einstellen zu können, wenn ich das richtig lese. Das ist natürlich schade, denn darüber hätte man es evtl. in den Griff bekommen können. Ich gehe auch davon aus, dass es am höheren Luftdruck liegt. Wieviel Bar fährst Du denn, wenn ich mal fragen darf?
 
Suntour is halt mehr oder weniger so ne günstige Marke, wobei ich jetzt nich billigmarke sagen will, hab da bisher leider nich viel gutes drüber gelesen, aber wenn die richtig "knallt" würde ich das reklamieren, wenn die dir im gelände umme ohren fliegt haste auch nix gewonnen. versuch doch mal mit radon zu klären, ob du damit zu nem radladen bei dir gehen darfst oder denen einfach das ganze rad unfrei zuschickst (Bei Reklamation muss ja der Verkäufer Spedikosten übernehmen)
 
Also 9kg sind schon weniger, als Suntour selber empfiehlt. Ich würde mir einfach mal die Frau an die Hand nehmen, und die Gabel selber einstellen, wenn Du über eine Gabelpumpe verfügst.
So als Daumenmaß sagt man, dass die Gabel etwa 20% ihres Federwegs eintauchen soll, wenn Du in Fahrposition auf Deinem Rad sitzt. Du hast ja 63mm Federweg. So sollte sie schon etwas über einen Zentimeter eintauchen. Gut macht sich dabei ein Kabelbinder, den man ganz unten an den Staubabstreifern anbringt, bevor man sich auf das Rad setzt. Man muss nur vorsichtig aufsitzen, und darf dabei nicht zuviel Druck auf die Gabel ausüben, sonst wird das Ergebniss verfälscht. ;)

Ist der Luftdruck in der Luftkammer zu groß, wäre das Knallen ganz normal. Das macht Dir dann auch jede RS-Gabel. Auch meine RS Tora macht das derzeitig, da ich die Dämpfereinheit vorübergehend ausbauen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swen
dass suntour nicht di etopmarke ist weiß ich auch, aber für meien ansprüche sollte das schon taugen, vor allem wenn di egabel funkelnagelneu ist...
versandhandel fällt hier flach, ich war ja in deren ladenlokal in bonn...

@GrOvEnN
hmm, das ist ja schon mal fu, wo steht das denn mit deren empfehlungen?
ne pumpe hab ich nicht, muss ich nochmal mit radon quatschen, wie ich das ohne riesen fahrerei lösen kann, hier gibts ja partner werkstätten, aber die wollen dann natürlich direkt kohle sehen :(
 
Ich glaub du willst mich falsch verstehen: Ich hab doch gar nicht gesagt, dass die mist ist, sondern dass du das reklamieren solltest auch WENN es ne günstigere Marke ist.
Wenn das mit dem regulieren der Luft nich behoben ist würde ich es nicht auf sich beruhen lassen sondern das reklamieren, denn WENN was passiert isses egal ob billig oder teure gabel, auf der :fresse: liegste dann eh
 
@swen
hab dich falsch verstanden, ja, aber nicht gewollt :)

@GrOvEnN
was meinst du mit aufspingen?
wenn ich auf den pedalen stehe und ruckartig durch körpegewicht einfedere knallt beim ausfedern nix, nur wenn ich den lenker hochreiße...
aber ich lass den lenker ja auch nicht komplett los, ka wie du das meinst :(

ich werds jetzt wie folgt machen:
hier ums eck ist eine radon parner werkstatt, da hab ich grad angerufen, der ist bereit da mal drauf zu gucken ob die gabel ok ist oder nicht, also werf ich morgen das rad in den kofferraum und radel in der mittagspause fix zu dem rüber.

wenn das so "normal" ist, dann ists halt so, wenn nicht und der meint, dass die repariert oder gar getauscht werden muss, werd ich nächsten samstag nochmal zu bike-discount nach bonn fahren, denn an dem tag muss ich ohnehin nach kerpen, und von da sinds "nur" 40km zu dem laden...
werd mich aber telefonisch ankündigen, dass die ne austauschgabel dahaben und auch nen Termin für mich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das so mit dem Einfedern:

Du stellst Dich neben das Rad, stützt Dich mit vollem Gewicht auf den Lenker und gehst dann, wenn sie ganz eingefahren ist, ruckartig vom Lenker runter. Hebt das Vorderrad dabei dann ab, oder bleibt es auf dem Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal...
@GrOvEnN

hab mir mal dsa pdf angesehen, wenn ich das richtig deute steht doch der empfohlene luftdruck auf seite 6 unten, ich hab die ncx-e RL, aber ob remote oder nicht dürfte ja egal sein.

da steht für 91 kg fahrergewicht ein luftdruck von 130psi was 8,96 bar sind.
also wären die 9 bar, die die werkstatt reingehauen hat, nicht zu wenig...

gleich hab ich gewissheit, was mit dem teil los ist, werd mich gleich mal auf zur werkstatt machen...


EDIT
so, Entwarnung...
war grad in der Werkstatt, n ganz netter kerl, hat sich das radl geschnappt, ist ne runde gefahren und meinte direkt, dass das normal wäre, hat dann nochmal den luftdruck gecheckt und ein wenig mehr eingefüllt (waren wohl nicht ganz 9 bar drin), ist dann nochmal gefahren und gut war.
ich find es ist einen tacken weniger geworden, denke kommt daher, dass der negative federweg kleiner geworden ist.

er meinte das wäre bei gasdruckdämpfern normal, die gabel meiner frau ist im übrigen nicht die gleiche, sondern ne stahlfeder/öl gabel, und daher nicht vergleichbar.

danke fürs "zuhören" und tips geben :)


zwei Fragen noch:
will mir auf jeden fall ne dampfer-pumpe kaufen, ist so was ok?
http://www.bike-discount.de/shop/k604/a9000/daempferpumpe-mit-manometer-gs-01.html

und welches kettenspray empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Casemmod,

es freut mich, dass Deine Gabel nicht defekt ist, und mit der Tabelle hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bin da nur drübergeflogen. Tut mir leid. :hail:
Du hast da aber was völlig falsch verstanden. Um so höher der Druck in der Luftkammer, um so härter schlägt die Gabel aus, wenn Du das Vorderrad ruckartig anhebst, und eine Gabel stellt man nicht zwingend nach Tabelle ein. Besser ist es, man stimmt sie selber ab. Wie man das macht, hatte ich ja bereits oben erläutert.

Als Gabelpumpe kann ich Dir jetzt nur diese hier empfehlen, da ich diese selber nutze: Zefal Z Shock Federgabelpumpe vom Fahrrad Profi, Profirad AG - Onlineshop für Fahrräder und Fahrradzubehör. Z Shock steht für Hochdruckpumpe, die alle Federsysteme pumpen
Ich bin da mit meinen Empfehlungen sehr zurückhaltend geworden, da viele Pumpen einfach nichts taugen. In dem Moment wo man die Pumpe absetzt, pfeift es kurz bei vielen Pumpen, und 3Bar Druck sind weg. :grrr:
Das nervt dann schon gewaltig.

Kettenspray nutze ich von Castrol - Motorradkettenspray. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir.

ich hatte das schon verstanden, aber das knallen kommt ja daher, dass man die gabel ruckartig entlastet.
je mehr druck drin ist, destoweniger federt die gabel ja beim fahren ein, und desto weniger ist der federweg, den man dann "rausreißt"
beim normalen anheben kanllt das ja nicht...

egal, ich werd mir die tage mal so ne pumpe ordern und mich dran machen, die gabel optimal einzustellen, hat mir ein Freund auch zu geraten...
 
Finish Line Cross Country Öl

Find ich ganz gut, nutz ich schon ne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenöl ist auch son Voodoo-Kult wo man sich prima drüber streiten kann. Ich nutz sone 5€ Plörre von meinem Fahrrad-Laden das die selber auch nehmen. Nicht das billigste was er hat aber bei weitem nicht das teuerste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh