mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht es aus :bigok:

Fährt hier jemand im August mal irgendwo in den Alpen eine Runde?
Bin gerade am suchen von Mehrtagestouren bzw. von Orten mit vielen interessanten Tagestouren. Werde mich wohl aufjedenfall ein paar Tage bei Oberstdorf bzw. bei Bad Hindelang einquartieren. Richtung Ischgl scheint es auch sehr nette Sachen zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam die Nachricht das das Cube LTD CC 2009 nicht mehr zu haben sei ! Bike Discount bietet mir aber das 2010er Modell zu den gleichen Konditionen an ! Also habe ich auch gleich zugesagt ! Ich bekomme es jetzt auch für 999€ !

2q16qg1.jpg
netter drahtesel :)

gewicht?
 
Da hab ich ja richtig "Pech" gehabt und noch ein 2009er Modell erwischt:-(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Und mir gefällt die Lackierung des Rahmens! :d
 
Ohja! Vor allem, wie es ihn von seinem Rad geschmissen hat, als er unten von der Rampe kam. :d
 
selbst wenn du den tipp mit dem öl beherzigen solltest, schleift es trotzdem noch.
man hört es wahrscheinlich nur nicht mehr.

schleift die scheibe ständig, oder nur an einer stelle?
bei ersterem mal das rad raus und neu rein oder den sattel ausrichten.
bei zweiterem versuchen die scheibe zu richten. nicht mit den fingern anfassen!
 
Beschreib das Schleifen bitte mal genauer, ehe Du etwas machst!

Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber: Schleift es durchgehend? Wenn nein, liegt es an der Scheibe ( sieht man ja ), oder schleift sie erst beim Fahren?

Schleift sie wirklich, oder klirrt sie?
 
öl auf die bremsscheibe lol das ist ja fast wie: "ey azubi geh mal das bremsenfett/wlankabel holen" :-p
 
Gut, dann mach zuerst folgendes:

- nimm Dir am besten eine zweite Person zur Hand
- setze Dich gerade ( ! ) auf´s Rad ( an der Wand abstützten ), lasse die Schnellspanner von der Person öffnen und wieder schließen
- steig ab, setz / leg Dich so hin, dass Du jeweils zwischen Bremsbeläge und Scheibe schauen kannst und überprüfe:
a) ob sich beide Bremskolben bewegen, wenn Du den Bremshebel betätigst
b) ob die Scheibe parallel zu den Bremsbelägen steht ( muss nicht 100% stimmen )

( - falls Bremssockel über PM verbunden ist, beide Schrauben leicht lösen, Bremssockel überprüfen, ob er sich leichtgängig bewegen lässt, Bremshebel langsam ( ! ), aber fest ziehen, Schrauben Stück für Stück wieder vorsichtig festschrauben und nach mehrmaligem Betätigen des Bremshebels überprüfen, ob die Scheibe nun mittig steht )

( - falls IS 2000, muss die Scheibe parallel zum Sockel sitzen, sonst muss der Bremssockel neu gefräst werden. Dem kann man aber vorübergehen ( ! ) auch mit leichter Querstellung der Laufräder entgegenwirken.

- sitzt die Scheibe nur nicht mittig, muss der Bremssockel bei IS 2000 mit dem Zugeben oder Abnehmen von Unterlegscheiben zwischen der Bremsaufnahme an Rahmen / Gabel und Bremssockel zentriert werden. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal entlüften? Bei mir lags daran, dass ich Luft in der Vorderbremse hatte.
 
Mit den entsprechenden Tools ist das nicht so schwer. Ich würds aber machen lassen, mein Radmensch hat für Laufrräder zentrieren, entlüften, Bremsflüssigkeit befüllen, Schaltung einstellen und noch paar klein Sachen keine 20min gebraucht und alles war erste Sahne.
 
Fühlt sich der Bremshebel schwammig an, oder kannst Du ihn gar fast oder ganz durchziehen? Wenn nein, kann kaum Luft im System sein.
Ich würde Dir daher erstmal raten, die von mir angesprochenen Maßnahmen durchzuführen.
 
Entlüften brauchts bei einer schleifenden Bremse nur wenn die Kolben nicht mehr zurück gehen (zb weil sie Wasser gezogen hat+Wärme, aber dann ist es so oder so fällig). Ansonsten ist bei gerader Bremsscheibe und funktionierender Bremse der oben genannte "Trick" (Schrauben vom Sattel lösen, Bremsgriff fest ziehen und währenddessen wieder festschrauben) die beste Möglichkeit.

Bremse entlüften ist je nach Modell schon schwierig. Meine Hayes zb ist sehr leicht zu entlüften (taugt dafür aber auch nichts), die Juicy 7 war schon eine kleine Plagerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh