mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin erst eine Stunde damit gefahren kam um 11:30 hier an, erstma zusammegebaut und los...

Bisher echt zufrieden! Die Bremse vorne könnte stärker sein, aber die werden ja nach einer weile Stärker!


Ne frage, wozu ist diese Preload einstellung (zum drehen) an meiner Rock Shox Dart 3 Federgabel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah die weißen smart sams sehen so geil aus...aber die gibts nicht zu kaufen -.-
 
Preload = Vorspannung.

damit stellst du ein, wie weit die gabel ausfedert, also wie weit das rad nach unten "ausschlägt", wenn Du in ein Schlagloch etc. fährst, quasi der negative Federweg.

Damit passt Du also das Ansprechverhalten der Gabel je nach Einsatz und Körpergewicht an. Je mehr Vorspannung Du einstellst, desto mehr Kraft brauchst Du, um die Gabel einzufedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit stellst du ein, wie weit die gabel ausfedert, also wie weit das rad nach unten "ausschlägt", wenn Du in ein Schlagloch etc. fährst, quasi der negative Federweg

^^ er hat sich verbessert! :)

Ist es nicht eher so, dass du damit die Federn in der Gabel vorspannst und damit die Härte veränderst?
Für schwerere Fahrer mehr Härte ...
Negativfederweg ist was anderes.
Hab auch noch nicht gehört dass man den einstellen kann.


Ist vielleicht jemand ausm Forum hier am Sonntag in Frammersbach am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh wiege 60kg, also ganz leich einstellen oder, also komplett nach richtung Minus XD

Derzeit also von hause aus ist es komplett auf Plus!

Dann habe ich unter rechts an der Gabel noch nen hebel, wenn ich den verändere, ist die federung anders, endweder federt sie gleich zurück, oder aber sie dämpft langsam zurück...

Was dort einstellen?


boah die weißen smart sams sehen so geil aus...aber die gibts nicht zu kaufen -.-

Ja die sind echt nice!
 
das is ja das gleiche, wenn die gabel härter ist federt sie mit belastung von oben schwerer ein, dafür aber mit entlastung von unten leichter aus

Negativfederweg ist aber trotzdem was anderes.
Dämpfer haben das zu Beispiel.
Die gehen beim Ausfedern ein kleines bisschen über den eigentlichen Nullpunkt hinaus um. z.b. bei Wellen den Bodenkontakt des Hinterrades sicherzustellen.
Wenn du das Rad aber nur anhebst, dann steht der Dämpfer am Nullpunkt.
Glaub da ist auch ne extra Negativfeder verbaut.
 
Vorspannung Stahlfeder = Luftdruck Luftgabel.
Das Grundsetup sollte allerdings stimmen (richtige Federhärter) und nur zur Feinabstimmung die Vorspannung angepasst werden. Die Vorspannung gibt es auch nur für Stahlfedergabeln. Wie oben geschrieben ist Federhärte + Vorspannung mit dem Luftdruck von Luftgabeln gleichzusetzen.

Heimwerkerking hat daher schon recht - den SAG/negativ Federweg stellt man bei Stahlfedern mit der Vorspannung ein; bei Luftgabeln wird das über den Luftdruck geregelt.

IDann habe ich unter rechts an der Gabel noch nen hebel, wenn ich den verändere, ist die federung anders, endweder federt sie gleich zurück, oder aber sie dämpft langsam zurück...

Was dort einstellen?

Ist die Zugstufe. Sollte so schnell wie möglich und so langsam wie nötig eingestellt werden. Generell für's Grundsetup die Zugstufe so einstellen, dass das Vorderrad sehr schnell ausfedert, wenn du dich auf den Lecker stützt und ihn dann ganz schnell loslässt. Das Vorderrad sollte aber nicht abheben.
 
okay habe ich...Aber wozu ist das?

Preload auf ganz weich bei 60kg?
 
Fahr' einfach und stell an den Knöpfchen rum, wirst schon merken was dir gefällt.
 
joa, so übt man am besten :d
 
So jetzt mal 36,1km gefahren, fürn 2. Tag, nach etwa 15 Jahren ohne Fahrrad und Astma ganz gut wie ich finde! Und das am stück ohne Pause!

Also mit den Cube bin ich echt zufrieden, kann man nix gegen sagen, bin auch bei uns durch den Wald gefahren durch stock und stein, treppen etc...auch mal sprünge von gut nen Halben meter mit etwa 25km/h waren kein problem, und ließ sich sauber kontrollieren!

Mir tut höllisch der Arsch weh, meine Hände und mein Nacken....Ist hoffenlich nur anfangs so... Werde mir erstma die tage Handschuhe (fingerfrei) kaufen, mit Polster...

Also auch in Berlih gibt es schöne strecken....(Wuhlheide)
 
So Jungs ich wollte mal wissen ob es schwer ist die Schaltung selber einzustellen und ob ihr ne Anleitung hättet.
Und wie es aussieht mit dem Scheibenbremsen nachziehen?

Grüße
 
Ja also halt bremse nachziehen, muss halt ganz schön durchdrücken bis er anfängt zu bremsen, und damit wollte ich halt aussagen das ich scheibenbremsen habe :d
 
Schaltung einstellen ist bei einer intakten Schaltung sehr sehr einfach. Scheibenbremse belüften (und das ist das was du ws machen werden musst) in von Modell zu Modell unterschiedlich schwer, brauchst aber so oder so eh mindestens Bremsflüssigkeit, 1 Schlauch und eine Spritze. Welche hast du denn?
 
Ich hab die: Shimano BR-M416 mech. Discbrake(160/160mm)

Hast du zufällig ne Anleitung fürs Schaltung einstellen?
 
OK das beruhigt mich jetzt.
Und läuft das bei V-Brakes anders?
Wenn ja, dann bitte für alle drei sachen mal ne gute Anfängeranleitung :d
 
Ich hab die: Shimano BR-M416 mech. Discbrake(160/160mm)

Hast du zufällig ne Anleitung fürs Schaltung einstellen?

das die bremsen nicht bremsen ist kein wunder!
es gibt nur 2 vernünftige mechanische scheibenbremsen: avid BB5 und BB7
den rest kannst du vergessen.

schaltung einstellen mal als suche bei google eingeben.
da findest du ne menge, wobei ich die shimano anleitung nicht mal schlecht finde.
 
@ ketchup: bremse belüften...? :d ;)
 
moin moin,
hab mir vor 2 Tagen auch einen MTB (Focus Cypress Pro) bei einem Händler vor Ort gekauft. Bis jetzt ca. 30 km gefahren. Da und hier schleift noch etwas, aber passt sich schon an. Ich bin sehr zufrieden, obwohl nicht alle Teile hochwertig sind.
6362-p1020180.jpg
6361-p1020182.jpg
6359-p1020178.jpg
6360-p1020179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja als erstes den Ständer abmachen, die Pedale wechseln (, die Plastikscheibe bei der Kasette und den Plastikring von der Kurbel entfernen).

Sonst schauts doch ganz tauglich aus - viel Spaß damit ;)
 
Ich hab gerade mal wieder massiv ein Brett vorm Kopf (oder noch nicht genug Kaffee intus)... kommt der längliche Teil der Beläge bei V-Brakes nach vorne (also Fahrtrichtung) oder nach hinten?

Meine Logik sagt nach hinten aber bevor ich wieder alles auseinanderschrauben und neu einstellen muss frage ich mal lieber nach :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh