mountainbike freaks [Part 9]

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Hallo :) wollte nur mal kurz meine fortschritte posten, das Bike ist wirklich ein Riese (Fully 22"), endlich fühle ich mich wohl ...

Habe mir eine neue Gabel (Marzzochi 140mm) gekauft und bissel Kleinkram-ich weiß ist nicht das beste, aber reicht erstmal aus. Nachrüsten kann man immer noch.

Montiert ist das Rad jetzt so gut wie fertig, die Nachrüstungen sind schnell erledigt, nur die Avid wird wieder bissel Zeit kosten.

Mir fehlen nur noch:
-große HG93 Kette (die 114er war zu klein)
-Hydraulikschlauch für meine Avid Elixier (brauch mind. 1,2m)
-Außenzug für hintere Schaltung (von vorne bis zu Schaltung muss da ein -Außenzug verwendet werden, länge ca. 1,2m)


Die Gabel habe ich mir im Edelbike Fachgeschäft in Frankfurt kürzen lassen, wollte da nicht mit einem ollen & versiften Rohrschneider ran. Neuer laden mit toller Radausstellung (die hatten da nen 6.000€ Tandem) und einige exklusive Mountainbikes. Ein sehr netter Eindruck, darf dort sogar die Werkstatt nutzen, sollte ich mal nen Werkzeug benötigen.

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Eine Frage noch, wenn ich mich auf den Sattelsetze sackt der Dämpfer ein, aber nicht vollständig und federt dann auch weiter. Ist das normal ? Druck ist nach Lufttabelle drauf.


 
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Eine Frage noch, wenn ich mich auf den Sattelsetze sackt der Dämpfer ein, aber nicht vollständig und federt dann auch weiter. Ist das normal ? Druck ist nach Lufttabelle drauf.

Ist der sogannte Negativfederweg - auch SAG genannt. Der sollte für Gabel und Dämpfer je nach Einsatzgebiet zwischen 10 und 30% vom Federweg bzw. Hub liegen.
Geht dort einfach darum, dass das Vorder- oder Hinterrad bei Löchern auch mit der Bodenbeschaffenheit mitgehen kann und nicht drüber fliegt.
 
ok danke für die information :)

das heißt man muss den sattel ein wenig höher ansetzen, sacke ja dann noch ein...
hoffe am montag komme ich an die teile, die arbeiten sind ja nicht großartig aufwendig und gerade die schaltung ist schnell gemacht... das fahrrad gefällt mir optisch jetzt schon bombe... ist auch vom gewicht fürn fully sehr angenehm.sollte aufgrund der besseren schaltung, kurbel & leichten gabel ne nummer leichter als das reguläre glide 2010 es sein
aber deutl. schwerer als mein alter stevens m9 team rahmen,dafür kaum schwerer als das ltd cube meiner freundin :)
habe grade einen großen dran den feldberg damit hochzuradeln und dann die waldwege runter zu heizen ...
 
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Wie wärs mit Gabel+ Dämper mehr Luft drauf geben?! o_O
 
Die Gabel habe ich mir im Edelbike Fachgeschäft in Frankfurt kürzen lassen, wollte da nicht mit einem ollen & versiften Rohrschneider ran.

Wieso denn das? Was anderes als einen Rohrschneider werden die auch nicht benutzt haben. Hab meine damals auch freihand abgesägt, geht schon.

Darf man fragen wie groß du bist?


Edit:
Mein Hinterbau vom Freerider hat Spiel, mein VR vom Fixie ist platt und somit suckt alles (da es das gleiche VR vom Stadtrad ist). 3 von 3 Rädern kaputt. Nice.
Darf ich dann morgen wieder einen Reperaturtag einlegen.
 
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das heißt man muss den sattel ein wenig höher ansetzen, sacke ja dann noch ein...

der abstand zwischen sattel und tretlager bleibt, gemessen am sitzrohr, beim einfedern gleich!

warum gehtst du nicht zu deinem tollen laden und lässt dir beim einstellen helfen?

die drücke auf den federelementen sind nicht mehr als richtwerte, und in der praxis nicht wirklich zu gebrauchen.
 
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Wieso denn das? Was anderes als einen Rohrschneider werden die auch nicht benutzt haben. Hab meine damals auch freihand abgesägt, geht schon.

Darf man fragen wie groß du bist?


Edit:
Mein Hinterbau vom Freerider hat Spiel, mein VR vom Fixie ist platt und somit suckt alles (da es das gleiche VR vom Stadtrad ist). 3 von 3 Rädern kaputt. Nice.
Darf ich dann morgen wieder einen Reperaturtag einlegen.

ich bin 1,90m groß, der m9 stevens 22" war kleiner und gefiel mir auch nicht so gut, finde den glide deutl. angenehmer auf den ersten blick. hoffe ich kanns am montag oder dienstag mal austesten-sobald ich die komponenten habe.
 
größe ist nicht gleich körper größe, die 1,9 sind eher ein bissel weniger-1,95, außerdem entscheidet sich ja die schritthöhe.
mein stevens 22" hadtail war definitiv zu klein, der jetzige fully ist ausreichend und passt gut.

zum thema rohrschneider reicht zum durchschneiden => klar reicht er, meiner war nur stumpf wie rotz und nen 2,50euro teil :) .... konus habe ich auch mitm staubsauge rohr reingehauen^^

das mit dem einfedern stimmt wohl, war vorhin nur irritiert, wird zeit das ich mal damit fahren kann ;)
 
sicher ist die schritthöhe entscheidend.
wichtig ist aber auch die oberrohrlänge, und da frage ich mich was an dem m9 rahmen zu klein war.

die beiden räder zu vergleichen ist sowieso quatsch, da es sich um 2 grundlegend verschiedene einsatzgebiete, und damit auch rahmengeometrien handelt.
damit sind auch die sitzpositionen sehr verschieden.
 
so, nachdem ich letzte woche mit dem mountainbike von meinem cousin hier nen 1000m berg hochgefahren bin, bin ich ins MB fieber verfallen.
habe mir da so als preislimit 600-800€ gesetzt. habt ihr da was als empfehlung? ich habe mir bisher das hier rausgesucht:
klick
klick2
klick3

fahren würde ich hauptsächlich schotter und wenig wald.
zu meiner person: bin nur ca 1.77 klein, 80kg schwer. welche rahmengröße nimmt man da am besten 43-46? ist 40/41 dann nicht viel zu klein?
 
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Entspreche wohl ziemlich deinen Angaben und hatte einen 46er Rahmen. Ich mags eher wendig. Du kannst aber ruhig einen 48er nehmen. Wenn du eher Schotterwege als steile Singletrails fahren willst.
 
sicher ist die schritthöhe entscheidend.
wichtig ist aber auch die oberrohrlänge, und da frage ich mich was an dem m9 rahmen zu klein war.

die beiden räder zu vergleichen ist sowieso quatsch, da es sich um 2 grundlegend verschiedene einsatzgebiete, und damit auch rahmengeometrien handelt.
damit sind auch die sitzpositionen sehr verschieden.

also zum einen kann ich selbstverständlich sagen, auf welchem rahmen es angenehmer zu sitzen ist und klar sehe ich das erst nachm fahren.
einen vergleich habe ich hier nie gemacht, warum auch... das eine ist nen fully, das andere nen hardtail.
am stevens m9 die lenker position argh weit unten.hier liegt er gut höher.

außerdem gefällt mir dein ton nicht, du hast eine heftige nuance unfreundlichkeit. ob beabsichtigt oder nicht, es muss nicht sein ...
 
sind halt fakten, die ohne blümchen auf den tisch gelegt werden.

oder soll ich erst alles nett umschreiben damit sich niemand, warum auch immer, angegriffen fühlt?


wie ich oben, und du jetzt auch selber, geschrieben habe, ist ein vergleich nur bedingt möglich.
eben weil das eine ein race-hardtail und das andere ein am-fully ist.
ein race-hardtail sollte halt wendig und schnell sein. die sitzposition ist hier, wenn man es richtig anstellt, eben sehr nach vorne gebeugt und gestreckt.
das am-fully ist eher für touren ausgelegt, was eben eine aufrechtere, bequemere sitzposition bedeutet.

in anlehnung daran zu sagen der rahmen ist zu klein, ist in meinen augen nicht ganz richtig, da einem ja die sitzposition/haltung an sich nicht passt.

und wenn du erst eine körpergröße von 1,90m angibst und plötzlich 1,95m groß bist, kann ich da auch nichts für.

den stevens m9 rahmen habe ich allerdings auch nur in 21", und nicht wie angegeben mit 22" gefunden.
 
ei Leute nun kommt mal wieder runter, bei der Sitzposition von CC-Hardtail zu AM-Fully stimme ich aber k-star zu.
Wegen Lenkerposition, anderer Vorbau hilft, aber ich kann dir sagen mit der Lenkerposition am AM-Fully hast du mehr Vorteile als Nachteile, merk ich immer wieder wenn ich CC-Rennen fahre...

Ansonsten mal was vonmir aus der "härteren" Ecke:

Bilder nachm Enduroride,ist echt gut gelaufen das Rennen :)
sdc10048bestrr76.jpg

sdc10039behelm1vrp6.jpg


Lapierretreffenbild:
img_2726no1a.jpg


Lofü 2-fach Bild, gibts auch zu kaufen ;)
sdc10017sojx.jpg


und zum Schluss noch zwei Videos:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/6397
http://videos.mtb-news.de/videos/view/6490
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild auf der Waage haste bestimmt nur wegen mir gemacht. :)

Sowas brauche ich doch fürs Enduro. Nur geht da seit gestern die VR Bremse nicht mehr. Ne 07er Louise Carbon.
Nach dem Pumptrack fahren (was übrigends tierisch anstrengend ist und ins Kreuz geht finde ich, mit dem Enduro zumindest) konnte ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen.
Das ist heute immernoch so. Dabei wurde die erst entlüftet.

Die XT Saint kombi fahre ich jetzt seit fast 2 JAhren ohne Probleme und die (vor 6 mon. gebraucht erworbende) Magura streikt ständig.
 
sind halt fakten, die ohne blümchen auf den tisch gelegt werden.

oder soll ich erst alles nett umschreiben damit sich niemand, warum auch immer, angegriffen fühlt?


wie ich oben, und du jetzt auch selber, geschrieben habe, ist ein vergleich nur bedingt möglich.
eben weil das eine ein race-hardtail und das andere ein am-fully ist.
ein race-hardtail sollte halt wendig und schnell sein. die sitzposition ist hier, wenn man es richtig anstellt, eben sehr nach vorne gebeugt und gestreckt.
das am-fully ist eher für touren ausgelegt, was eben eine aufrechtere, bequemere sitzposition bedeutet.

in anlehnung daran zu sagen der rahmen ist zu klein, ist in meinen augen nicht ganz richtig, da einem ja die sitzposition/haltung an sich nicht passt.

und wenn du erst eine körpergröße von 1,90m angibst und plötzlich 1,95m groß bist, kann ich da auch nichts für.

den stevens m9 rahmen habe ich allerdings auch nur in 21", und nicht wie angegeben mit 22" gefunden.
Stevens Bikes 2010 | Glide ES

:) Der Stevens Glide Es 2010 ist 22", steht auch auf dem org Aufkleber drauf des Rahmens drauf, der von Stevens ist.

Das man allgemein höher auf nen Fully (angenehmer sitzt), davon gehe ich aus, konnte mich ja nur mal kurz drauf setzen -im trockenen.
Auf jedenfall bin ich gespannt wie man damit fährt. Mein Hardtail war sehr "Race" technisch aufgebaut und die Haltung entsprechend sehr nach vorne gebeugt.
Empfinde erstmal die Haltung aufm Fully als "gemütlicher", der Rest wird sich zeigen. Ich hoffe ich bekomme morgen den entsprechenden Außenzug, dann kanns ja auch losgehen und ich die ersten Tests fahren.
Ist schließlich meine erste Fullyerfahrung, wodurch ich extrem gespannt bin
 
Ja hallo erstmal...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahhrad weiß aber nicht welches.
Ich wuerde damit gerne schnell durch den Wald und über die Straße kommen. Das Budget liegt bei max. 600€.

Ich habe soweit auch schon gesucht und das Fahrrad hier gefunden:
Radon ZR Team 5.0
und das
Cube Acid 2009

Welches der beiden Räder würdet ihr mir empfehlen oder gibt es andere Modelle die ein besseres P/L haben?
 
Ja hallo erstmal...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahhrad weiß aber nicht welches.
Ich wuerde damit gerne schnell durch den Wald und über die Straße kommen. Das Budget liegt bei max. 600€.

Ich habe soweit auch schon gesucht und das Fahrrad hier gefunden:
Radon ZR Team 5.0
und das
Cube Acid 2009

Welches der beiden Räder würdet ihr mir empfehlen oder gibt es andere Modelle die ein besseres P/L haben?

Bis auf das das Radon 2cm mehr Federweg hat tun sich beide nix.
 
Das Bild auf der Waage haste bestimmt nur wegen mir gemacht. :)

mit Sicherheit ;), hab da noch mehr :d

nen Taco, fahren zwei ausm Bergamont Team im IXS Cupe :), iwegt 40g bei 1,5cm dicke



noch ne Führung:



und eine Kefü mit E-Type



ein Bashguard, 4,5mm dick, wiegt 54g, und ein paar Schraubenfarben:



Sowas brauche ich doch fürs Enduro. Nur geht da seit gestern die VR Bremse nicht mehr. Ne 07er Louise Carbon.
Nach dem Pumptrack fahren (was übrigends tierisch anstrengend ist und ins Kreuz geht finde ich, mit dem Enduro zumindest) konnte ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen.
Das ist heute immernoch so. Dabei wurde die erst entlüftet.

ja am Anfang ist so was anstrengend, besonders wenn die Technik fehlt ^^

Die XT Saint kombi fahre ich jetzt seit fast 2 JAhren ohne Probleme und die (vor 6 mon. gebraucht erworbende) Magura streikt ständig.

ja Shimano und Formula--> Sorglosbremsen, merk ich immer wieder im Projekt, die Elixiers machen nur Probs dagegen...
 
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Das Problem ist aber wohl das breite Tretlagergehäuse. Hab keine Distanzringe mehr drin.
Außerdem wie soll das halten? Nur durch "Einzwicken" zwischen Rahmen und Tretlager?
 
genau, nur dadurch hält es , und eig musst du doch bei nem normal breiten Tretlagergehäuse einen 2,5mm breiten Spacer montieren :confused:
 
kann wer bitte bitte mal das beschissene kalte wetter abstellen ?

ich hasse es so zu fahren, alles ist danach matschig und ekelig, und ne schöne erkältung hab ich mir auch geholt. kann es bitte endlich mal sommer werden ? so wir das echt nichts mit dem guten vorsatz für jahr 2010 :(

mfg
 
vergiss es :( weltklima geb**st, aus feddich :d
 
tolle videos @locke, was ist das denn für eine band in dem 2. video?

edit: magnificant lies von Emil Bulls
 
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Ich bin soeben das erste mal Fully geradelt :) Mein Stevens Glide ES 2010 ist fertig montiert. Its done^^


Zuvor hatte ich noch Abschlussarbeiten am Bike gemacht:
-Neue Kette gekauft und gekürzt => sitzt.
-Neuen Schaltaußenzug für die Schaltung montiert & Innenzug erneuert => sitzt
-Schaltung eingestellt => sitzt, muss aber noch mal ran (mittlere Ritzel zicken ein wenig).


Das Feeling ist unglaublich im Vergleich zum Race Hardtail.
-Dämpfer ist ein genuss, Boardsteine, Feldwege => man gleitet dahin ;)
-Die Geometrie des Rahmen ist perfekt. Der Rahmen ist erheblich angenehmer zu fahren, als auf dem M9 Team 22" Rahmen- die Fahrerposition ist sehr komfortabel.
-Das allgemeine Handling ist sehr gut, klar hat es nicht mehr die "Renneigenschaften wie das M9", aber es ist dennoch sehr sportlich (mehr sieht man nach den ersten Touren)

Was mir noch aufgefallen ist: Der Dämpfer schwingt manchmal leicht "nach", da kann noch ein wenig mehr Luft drauf & eine härtere Ausfederung.

Mit solchen Verbesserungen hätte ich nicht wirklich gerechnet :) Es hat sich definitiv gelohnt.
 
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Moin Moin!

Hab da mal ein paar fragen zu einem bike was ich eventuell kaufen möchte. Es ist ein Triestina Wilier (18 carati) was wohl laut vorbesitzer kaum benutzt wurde und seit 4+ Jahren steht ...

Dementsprechend sind schläuche und und Reifen zu ersetzten. Ich wäre sehr froh über eine kurze beurteilung ob das ok ist (sofern anhand meiner bescheidenen iPhone 3GS fotos möglich) und eventuell tips was da für reifen+schläuche(?) dran passen und woher ich die bekomme? Gibt ja unmengen an typen bin da echt ein laie² :(

Hier die bilder:

 
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Was soll das Bike denn kosten?
 
Zuviel, für 599€ bekommst du ein neues Hardtail von Rado oder Cube.
 
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