mountainbike freaks [Part 9]

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Ich hab gerade mal wieder massiv ein Brett vorm Kopf (oder noch nicht genug Kaffee intus)... kommt der längliche Teil der Beläge bei V-Brakes nach vorne (also Fahrtrichtung) oder nach hinten?

Meine Logik sagt nach hinten aber bevor ich wieder alles auseinanderschrauben und neu einstellen muss frage ich mal lieber nach :fresse:

eigentlich ist auf so ziemlich alles belägen ein pfeil in laufrichtung.
 
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ketchupsenf, kannst du was an pedalen empfehlen?
 
@ aibo:
das bike kostet also ~900€... das wäre noch im rahmen.
wie biste denn mit der federung zufrieden? wie funktioniert der lockout? sicher und gut? kann man vorne die federsteifigkeit einstellen? und hinten wahrscheinlich nur lockout, oder?

danke schonmal
 
das Fahhrad kostete 800€, die Federung vorne funktioniert super nicht zu weich und nicht hart. Kann man aber einstellen wie man lustig drauf ist. Hinten ist irgendwie komisch zwar gibt es nur 2 Positionen für den Regler, die Federung ist aber identisch.
Meine Frau ist auch sehr zufrieden, vielleicht kaufen wir einen 2 für sich. Bei dem Händler steht noch ein Cypress Pro nur mit dem niedrigrem Rahmen.
 
Ich hab mal eine Frage. Ich möchte mir ein Mountain Bike holen, es wird aber so ca 80% nur Asphaltstraßen zu Gesicht bekommen. Ein Trekkingbike möchte ich aber auf keinen Fall. Ich war in einem Bikeladen (Balance in Bochum falls den jemand kennt), und dort meinte man selbst zusammenstellen käme viel zu teuer, ich solle ein Fahrrad von der Stange nehmen. Ist das so in etwa richtig?

Ich bin etwas aus der Materie, mein letztes Bike habe ich mir komplett selbst zusammengestellt- und gebaut. Das war 1998. Hat seiner Zeit 2200DM gekostet und hat super gehalten, wurde mir aber nun leider geklaut.

Ich will ein Hardtail am liebsten, die vollgefederten sind mir zu schwammig.

Ich möchte so ca 1000€ ausgeben, und eine XT Komplettausstattung soll es sein. Der Rahmen muss schwarz-weiß sein, bzw. soll die ganze Optik so sein. Schwerer als 10kg sollte es nicht sein.
 
das Fahhrad kostete 800€, die Federung vorne funktioniert super nicht zu weich und nicht hart. Kann man aber einstellen wie man lustig drauf ist. Hinten ist irgendwie komisch zwar gibt es nur 2 Positionen für den Regler, die Federung ist aber identisch.
Meine Frau ist auch sehr zufrieden, vielleicht kaufen wir einen 2 für sich. Bei dem Händler steht noch ein Cypress Pro nur mit dem niedrigrem Rahmen.

d.h. man kann die hintere federung nicht blockieren? das wäre ja "bescheiden" :(
 
schnee1h68h.jpg


Der erste Schnee im bergischen.

schnee2r64a.jpg
 
astra 1.8 so wie es aussieht nein. Kann aber nicht 100% das bestätigen. Momentan genieße ich es einfach zu fahren ^^. Einstellen kommt später...
 
@ Gurkengraeber
muss es unbedingt der laden sein?

ich würde an deiner stelle mal nach bonn zu h&s fahren und mich dort umsehen.
das radon zr team 7.0 gibts für 999€ und ist vom p/l-verhältnis super.
was besseres wird du kaum finden.

@ astra 1.8
hallo?! das bike hat 800€ gekostet. (regulär 899€)
wie kann man da einen blockierbaren dämpfer erwarten?

man bekommt ja kaum ein vernünftiges hardtail für den preis.


edit:
habe grade mal nachgeguckt.
wenn das bike in der ausstattung wie im netz verkauft wurde, kann man vorne und hinten blockieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. War heute zum ersten mal in einem Bikepark...........ich bereue den verkauf meines Freeriders.........ganz doll.

Geht schon mit dem Enduro, nur ist mir dafür der Lenkwinkel bissle steil.
 
also ein hardtail um diesen preis ist schon sehr hochwertig. selbst hardtails im bereicht um die 600€ sind schon zu gebrauchen. bin selbst schon 2 probegefahren und die waren klasse.
ich bin mir immer noch unschlüssig, obs ein hardtail oder ein fully wird, aber kosten werden beide wohl um die 800€... wobei der hardtail da schon fast highend ist und ich mit meinen 400-500km/ woche eigtl sowas sicher nicht brauche
 
Ihr habt ja echt interessante "Highend" Hardtails die bei 800€ liegen...

Bei 400-500km/w und nur 800€ würd ich ganz klar zum Hardtail greifen.
 
Schau dich mal bei Felt um! Nur so als kleiner Tipp ;)
 
ich mit meinen 400-500km/ woche

man muss ja schon 60-70 km pro Tag fahren. Fährst du etwas zur Arbeit und dann noch privat?

High-End oder Mainstream das Fahrrad fährt und das ist die Hauptsache! Ich weiß nicht was die Leute immer auszusetzen haben?!

Ich habe mir einen Fully gekauft und ob es Lock Funktion gibt oder nicht ist immer ehrlich gesagt sowas von egal. Sonst würde ich zum Hardtail greifen...

PS: die Teile die am Fahrrad verbaut sind muss man erstmal kaputt kriegen. Dann kann man sich umschauen ob es sich nicht lohnt etwas hochwertiges einzubauen.
 
Disqualifizier dich mal nicht selbst mit solchen Bemerkungen ;)

ok, kommt immer auf den fahrer und seine ansprüche an.

wenn man nur abundzu mal fährt, und keine großen ansprüche hat, dann reicht sicherlich auch was für 600€.

wenn man aber regelmäßiger fährt und richtig spaß dran hat, sollten es aber schon mindestens slx/xt und reba sein. zuverlässige sorglosteile die funktionieren, lange halten, und noch ein akzeptables gewicht haben.

ich fahre rennen und habe vor 2 jahren mit nem radon zr team 7.0 für 999€ angefangen. (komplett xt, orok18, reba sl)
mittlerweile bin ich bei xtr, x.0, sid race, elixir cr, .... angekommen.

sicherlich braucht man das alles nicht, aber es gehört für mich mit dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

PS: die Teile die am Fahrrad verbaut sind muss man erstmal kaputt kriegen. Dann kann man sich umschauen ob es sich nicht lohnt etwas hochwertiges einzubauen.

bin zwar noch nichts unter slx gefahren, aber ich denke in richtung xtr tut sich mit der funktion nicht mehr so viel. merkbar isses für den verwöhnten biker aber sicher.
die höherwertigen und leichteren materialien, die verarbeitung machen den preisunterschied zur xtr.

m.M.n. lohnt es sich nicht einen bleischweren rahmen mit xtr zu tunen.
wenn man, wenn die teile verschlissen sind, noch etwas aufpeppen möchte, sollte man schon beim kauf darauf achten einen vernünftigen rahmen und gabel zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar noch nichts unter slx gefahren
ist nicht Wahr! Bei deinem Dreirad war bestimmt kein SLX u co. verbaut. ;)
 
Ihr habt ja echt interessante "Highend" Hardtails die bei 800€ liegen...

Bei 400-500km/w und nur 800€ würd ich ganz klar zum Hardtail greifen.

Ja das ist klar, sorry meinte pro Monat. Ich hab nen Kumpel, der mit seinem 300 Euro Fully schon seit 4 Jahren regelmäßig fährt und es hält super, Schaltung und Bremsen funktionieren auch noch Top.
Ist alles Definitionssache, für mich ist ein hardtail für 800 schon highend, nachdem ich momentan mit meinem 400mark hardtail rumheize :P .
 
bin zwar noch nichts unter slx gefahren, aber ich denke in richtung xtr tut sich mit der funktion nicht mehr so viel. merkbar isses für den verwöhnten biker aber sicher.
die höherwertigen und leichteren materialien, die verarbeitung machen den preisunterschied zur xtr.

Den Unterschied XT -> XTR merkt man, nicht nur am Gewicht! Die XTR schaltet einfach IMMER. Und das extremst Zuverlässig mit deutlicher Rückmeldung an den Fahrer.

Für mich ist der Aufpreis zur XTR auf jeden Fall gerechtfertigt und würde und werde mir immer wieder XTR kaufen.

PS: 800€ für ein Hardtail ist noch WEIT weg von "HighEnd" ... ;)
 
was würdest du mir empfehlen? bei 400-500km/monat, 3/4 schotter, 1/4 unbefestigter waldboden.
wie gesagt, momentan komme ich mit meinem uralt hardtail zurecht, bin aber mal mit dem nem giants hardtail (weiss nicht welches genau...600€ hats gekostet) mal die strecke gefahren und das war ein traum, also will ich auch sowas, evtl sogar als fully
 
nix unter slx ... eher xt ... das ist "standard" ... ;)
 
die gabel ist mist...ansonsten ganz ordentlich
 
radon zr team 5.0 wird sehr oft empfohlen, hat aber auch nur eine stahlfedergabel, auch wenn die viel besser ist als die suntour. ist eigentlich das beste, was man für diesen preis bekommt.
oder natürlich das team 6.0, das hat eine gute luftfedergabel, ist aber ein wenig teurer.
 
ja, das ist das beste was du für dein geld bekommen kannst.
 
@ Gurkengraeber
muss es unbedingt der laden sein?

ich würde an deiner stelle mal nach bonn zu h&s fahren und mich dort umsehen.
das radon zr team 7.0 gibts für 999€ und ist vom p/l-verhältnis super.
was besseres wird du kaum finden.

Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich kann auch zu nem anderen Laden gehen.

Was ich aber nicht verstehe, baut man sich heute sein Bike nicht mehr selbst (oder lässt bauen)? Von den ganzen Marken die hier so genannt werden habe ich noch nie was gehört. Was ist mit den (zumindest in den 90ern) bekannten Rahmenmarken Giant, Yeti, Trek, Cannondale, Klein usw? Ich möchte keinen Rahmen der in China gefertigt wurde oder so.
 
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