Disqualifizier dich mal nicht selbst mit solchen Bemerkungen
ok, kommt immer auf den fahrer und seine ansprüche an.
wenn man nur abundzu mal fährt, und keine großen ansprüche hat, dann reicht sicherlich auch was für 600€.
wenn man aber regelmäßiger fährt und richtig spaß dran hat, sollten es aber schon mindestens slx/xt und reba sein. zuverlässige sorglosteile die funktionieren, lange halten, und noch ein akzeptables gewicht haben.
ich fahre rennen und habe vor 2 jahren mit nem radon zr team 7.0 für 999€ angefangen. (komplett xt, orok18, reba sl)
mittlerweile bin ich bei xtr, x.0, sid race, elixir cr, .... angekommen.
sicherlich braucht man das alles nicht, aber es gehört für mich mit dazu.
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PS: die Teile die am Fahrrad verbaut sind muss man erstmal kaputt kriegen. Dann kann man sich umschauen ob es sich nicht lohnt etwas hochwertiges einzubauen.
bin zwar noch nichts unter slx gefahren, aber ich denke in richtung xtr tut sich mit der funktion nicht mehr so viel. merkbar isses für den verwöhnten biker aber sicher.
die höherwertigen und leichteren materialien, die verarbeitung machen den preisunterschied zur xtr.
m.M.n. lohnt es sich nicht einen bleischweren rahmen mit xtr zu tunen.
wenn man, wenn die teile verschlissen sind, noch etwas aufpeppen möchte, sollte man schon beim kauf darauf achten einen vernünftigen rahmen und gabel zu bekommen.
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