[Sammelthread] Mountainbikes

Mit Ritchey machst du nichts verkehrt ;) Das Gewicht ist wohl hauptsächlich anwendungsbedingt. Die guten CC-Sachen in der Preisklasse von anderen herstellerns sind ähnlich leicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt, der ist auf eBay teurer weggegangen als ich gehofft habe.
Hab gestern sicherheitshalber aber schon einen Easton Haven aus Alu gekauft.

Endlich ist mein neues Spielzeug da ;-)
IMG_20170303_153538.jpg
IMG_20170303_153252.jpg
IMG_20170303_153226.jpg
IMG_20170303_153205.jpg
IMG_20170303_153155.jpg

Nun fertig abgeklebt

Hallo zusammen

habe da mal eine frage,

bin gestern normal gefahren und zack war der reifen komplett platt. Kann ja mal passieren also neuen Schlauch rein abends wieder platt. Im Mantel merke ich nix das was drinnen steckt.

Kann es sein das mein felgenband zu schmal ist?

felge.jpg

Achte mal genau ob du beim montieren Schmutz und Steinchen im Mantel oder am Schlauch hast. Meisten kommt ein Plattfuß daher das man nicht sauber gearbeitet hat. Machst du Talkum rein? Schlauch hast du dir aber nicht eingeklemmt oder mit Montagehebel beschädigt?

Gestern der neue Schlauch wurde im bike laden rein gemacht. Da ich unterwegs war und ich kein Ersatz mit hatte. Talkum hat er nicht rein gemacht. Hab schon überlegt das eventuell doch ein Mini Dorn im Mantel ist der erst beim fahren drückt.

Wo kauft ihr so eure Bike Klamotten?
Brauch fürs MTB neue Short und Shirts.

Gibt´s da irgend welche tolle Shops?

MFG

Lokal. Wenn was nicht da ist wird bestellt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Hi Leute,

brauch mal Hilfe für nen DAU. Meine Regierung und ich wollen uns nach vielen, vielen, vielen Jahren mal wieder zwei Räder zulegen und Touren fahren. Asphalt, Kies, Feld- und Waldwege. Von daher hatten wir an Trekkingräder gedacht. Gepäckträger ist Pflicht. Bei mir muss Kamera- Ausrüstung drauf und beim Weibchen die Verpflegung (oder umgekehrt, jenachdem was schwerer ist).

Wir brauchen keine "Hochleistungs- Räder", aber es sollen schon "g'scheite" Teile sein. Wir haben keinen Bock auf Räder aus dem Baumarkt bei denen dann z.B. die Gabel bricht. Wenn Teile vom Gesicht den Asphalt kaputt machen, sieht das immer schei... aus. :d

Aber nu hat man die Qual der Wahl. Es sollte preislich im Bereich um die 700,-€ @Max. sein.
Der kleine Händler ums Eck hat uns zwei Angebote gemacht.

Weibchen: Diamant Urban Legere für 650,-€ Ihr ist u.a. ein gefederter Sattel wichtig wegen Rückenschmerzen.

Meiner einer hat ein Steppenwolf Tao gebraucht angeboten bekommen. Preis lag bei 450,- €. Auf 400,-€ hab ich ihn runter bekommen.
Da ich 1,92m groß bin und eine Schritthöhe von 91 cm habe, brauche ich schon nen 58er Rahmen. Von daher wär das schon das richtige. Das Teil scheint schon ein wenig älter zu sein. Ist aber bis auf ein die Lackabplatzer am Gepäckträger in einen sehr gutem Zustand. Laut dem Händler sei die Shimano DEORE XT Serie bei Schaltung, Bremsen, etc. von sehr guter Qualität.
Bei der Probefahrt ist mir nix negatives aufgefallen, ausser das die Bremse vorne quitscht. Das würde er noch in Ordnung bringen. Ansonsten sind alle Züger erneuert worden. Sollte ich das Teil nehmen kann ich im Herbst zur Inspektion kommen. Dann würde er alles nochmal nachstellen, da die Innenzüge in den ersten Monaten nochmal ein Stück nachgeben. Wäre kostenlos dabei.
Zum Vergleich habe ich dann eine Runde mit nem 1000,-€ Bike (neu) von Diamant gedreht (hab aber nicht drauf geachtet welches). Ich konnte keinen Riesenunterschied festestellen. Vllt. das das teuere Radl einen Hauch leichtgängiger war. Kann aber auch eingebildet sein (Weil kostet ja auch vielmehr...)

Auch wenn das jetzt keine Mountain- Bikes sind. Was haltet ihr davon?

Thanks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Bikes ... määh.
Määh trifts ganz gut.

Gepäckträger für Kamera halt ich auch nicht für besonders schlau ... es gibt spezielle Rucksäcke, wo man Kamera Equip. transportieren kann und gut geschützt ist.
und mit "ordentlichen" 1k HardTails hast du / ihr auf dauer mehr Spaß.

War ein gutes WE

gestern

20170311_101654-jpg.583679

heut

20170312_123926-jpg.583680

Üblichen verdächtigen, Rose Versand, Radon, Canyon

@ FB07

kommt drauf an was du mit dem Fahrrad vor hast?! Für ne lässige runde auf Schotter oder Waldwegen ist das sicher tauglich, aber wenn es etwas härter wird macht das Rad kein spaß mehr....

würde aber sowieso in nen regionalen laden gehen und probe fahren

@ FB07

kommt drauf an was du mit dem Fahrrad vor hast?! Für ne lässige runde auf Schotter oder Waldwegen ist das sicher tauglich, aber wenn es etwas härter wird macht das Rad kein spaß mehr....

würde aber sowieso in nen regionalen laden gehen und probe fahren
Naja wie du schon sagtest eher Waldwege und halt für die Stadt

800 € ist wie gesagt die Schmerzgrenze bei mir

Üblichen verdächtigen, Rose Versand, Radon, Canyon

Ein Radon bekomme ich sicherlich auch für unter 800 € aber bestimmt kein Canyon :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob man für Stadt & Waldwege ein Hardtail-Mountainbike benötigt?
Gerade in der Stadt musst du dir dann zwangsläufig noch Gedanken um Beleuchtung und Diebstahlsicherung machen.
Ich meine für den Anwendungsbereich gibt es sinnvollere Räder.

Das knappe Budget erlaubt außerdem nur Räder knapp über Baumarkt-Niveau, das gibts genauso auch bei Canyon.

Grüße

800 € ist knapp über Baumarktpreis?

Hmm wenn ihr meint... Trotzdem ist nicht mehr drin, weil ich nur in der Woche max 1-2 mal fahren kann

Mir gefällt Mountainbike auf ein Citybike setze ich mich nicht :)

800 € ist knapp über Baumarktpreis?

Hier sind alle ein bißchen verwöhnt mit ihren 2000€+ Ausrüstungen. ;)

Ich denke 800€ ist ein guter Kurs für ein brauchbares Stadt-, Wald- und Wiesen-Hardtail... (z.B. Radon ZR Team,
Grand Canyon AL)

Zuletzt bearbeitet:
ab 800 ist es brauchbar für dein vorhaben, bis 1000 ist es sehr gut brauchbar auch für ein bischen mehr.
darüber ist schon luxus (für ein hardtail).
die dinger werden mit steigendem preis halt aber auch leichter.

Ok danke euch :)

Und was würdet ihr empfehlen zwischen Cube Attention, Grand Canyon AL und Radon ZR Team oder nehmen die sich nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh