[Sammelthread] Mountainbikes

Habe es nach 3 Jahren endlich mal geschafft, mich vom Flat-Lenker zu trennen.

Geworden ist es ein 60er Truvativ Holzfeller Vorbau mit einem 720er PRO LT Low 20 mm Rise. Nicht so einfach, einen Kombi von Vorbau und Lenker übers Netz zu finden [emoji30]
Hatte zwar erst Zweifel ob das alles so passt und der Vorbau nicht etwas zu kurz ist, aber irgendwie gefällt es mir bisher ganz doch gut. Sitze nun ein wenig aufrechter und hoffe den Druck auf die Hände etwas nehmen zu können.

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Alternativ halt auch mal andere Griffe testen wenn die Hände Schmerzen.
Ergon z.b.

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Oder mal Cockpit korrekt einstellen.

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Cockpit einstellen war mit dem Flat vorher nur begrenzt möglich und der vorherige Vorbau war 110mm irgendwas ab Werk lang. Sitze jetzt ein wenig aufrechter und greife den Lenker besser, da ich ein breiteres Kreuz habe. Hauptgrund des Umbaus war aber auch die Optik. [emoji4]

Die Hände werden auf dem MTB nicht so sehr belastet als beim Rennrad. Ich fahre so oder so nur mit GelHandschuhen und auf dem Rennrad nur noch mit Triathlon-Lenker als Aufsatz, den ich dort wahrscheinlich nie wieder abbauen möchte. [emoji2]
 
Wenn dir der Vorbau ab Werk zu lang war, ist der Rahmen überhaupt passend?
Hatte früher auch immer Probleme mit den Hangelenken, Bremsen und Shiffter im Richtigen Winkel zu Handrücken und Unterarm hat da enorm geholfen.

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Wenn dir der Vorbau ab Werk zu lang war, ist der Rahmen überhaupt passend?
Hatte früher auch immer Probleme mit den Hangelenken, Bremsen und Shiffter im Richtigen Winkel zu Handrücken und Unterarm hat da enorm geholfen.

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Würde sagen, es war damals einfach der Standard und ich hatte vor dem Kauf die Schrittlänger etc. alles gemessen, wo diese Rahmengröße schließlich empfohlen wurde. Das Gefühl zu weit nach Vorne greifen zu müssen hatte ich eigentlich auch nie. Ich wollte den Lenker etwas breiter haben und wollte so oder so etwas aufrechter sitzen, zudem passt ein etwas kürzerer Vorbau besser zu einem Lenker mit Rise.

Man sieht außer auf Retrobikes kaum noch gerade Lenker unter 700mm und mit meinem 26er gehöre ich sowieso schon zur bedrohten aussterbenden Art. [emoji30]

Bremsen und Shifter stelle ich eigentlich immer bündig zum Arm ein, ich muss die Hände weder hochnehmen, noch muss ich nach Unten greifen, sollte also passen [emoji6]
 
hi leude, ich überleg grad mir n neues bike zu holen. vorrangig lege ich mehr wert auf komfort als auf speed, fahre aber wohl hauptsächlich auf ebenen strecken bzw kleineren hügeln.
ich steh grad einfach vor der entscheidung ob es n' fully oder hardtail wird. da im internet die meinung schnell auf den punkt gebracht wird ohne sich zurückzuhalten würde ich gern wissen ob es sinn macht sich ein fully zu holen (ca. 2500 €) für 90% asphalt + forstweg und 10% darüber hinaus oder ob sich n hardtail an der stelle eher eignet?

unabhängig vom preisunterschied zwischen beiden sorten würd ich gern mal n paar aussagen hören wollen. ist es falsch mitm fully auf der straße zu fahren? ;)
 
Nix, gibt ja auch Racefullys.

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Und die werden auf 90% Asphalt gefahren? Ah ja. Für 90% Asphalt würde ich definitiv kein fully nehmen.

Hardtail evtl 650b mit Plusbereifung wenn es da etwas für 2,5k gibt.

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und ich würd für 2,5k kein HT kaufen. ;)

Zumal ein HT keinen Komfort bietet. Carbon hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich würd für 2,5k kein HT kaufen. ;)

Zumal ein HT keinen Komfort bietet. Carbon hin oder her.
Welchen Komfort willst du mit einem fully auf Asphalt. Bitte erkläre mir das. Schön Wippen beim treten?

Edit. Plusbereifung beim HT bietet ausreichend Komfort für 90% Asphalt.

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Jegliche MTB-Bereifung ist auf Asphalt doch mehr oder weniger eine Sänfte. Selbst ein HT ist für den Einsatzzweck eigentlich die falsche Wahl, da währe ein Crosser die sinnvollere Wahl.

Grüße
 
Welchen Komfort willst du mit einem fully auf Asphalt. Bitte erkläre mir das. Schön Wippen beim treten?

Edit. Plusbereifung beim HT bietet ausreichend Komfort für 90% Asphalt.

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Weis ja nicht wie die Straßen in Ö aussehen, aber in Deutschland gibts kaum Straßen ohne Wellen und Schlaglöchern.

@ Karbe

Wenn man RR gewohnt ist mag das sein, als Neueinsteiger oder Quereinsteiger vom Hollandradl ist ein Alu HT ein knüppelhartes Brett.
 
Das genannte Budget ermöglicht ja locker ein ordentlich ausgestattetes Mittelklasse-Carbon-HT.
Entscheidend für den Komfort sind doch in erster Linie eh andere Dinge: Bereifung, Geometrie/Sitzposition, Sattel+Stütze, Lenker+Griffe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich auf Alu setzen, weil dort meist die bessere Gabel und Komponenten verbaut sind. Vergleichen unter den Herstellern ist das mindeste
 
Nie und nimmer würde für mich in dem Preisbereich nen Alu-Rahmen in Frage kommen :stupid:
Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Preisklasse fahre ich doch lieber mit einem Alurahmen und einer genialen Fox-Gabel, anstatt Carbon-Rahmen mit nur einer preisgünstigen Suntour. Der Gewichtsvorteil von Carbon beträgt weniger als 500g, da wäre mir doch die Anbauteile auf den ersten Blick wesentlich wichtiger. Es spricht natürlich nichts gegen Carbon, wenn man keine Kompromisse beim Rest eingehen muss.

Einfach sein vorhandenes Budget mit denen von Herstellern angebotenen Rädern vergleichen.

Würde auch zu einem Hardtrail oder Cross raten, denn ein Fully für deinen Anwendungsbereich wird mit deinem Budget schon ziemlich eng, zumindest wenn man einen hochwertigen Dämpfer am Hintern und gute Anbauteile wünscht.
 
Carbon hat halt den Vorteil deutlich besser zu flexen. Alu käme mir nicht mehr ins Haus.
 
Für 2,5K bekommt man auch schon ein anständiges Fully. Aber für das was du fahren willst reicht auch ein trekking Rad für unter 1000€.

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Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Preisklasse fahre ich doch lieber mit einem Alurahmen und einer genialen Fox-Gabel, anstatt Carbon-Rahmen mit nur einer preisgünstigen Suntour. Der Gewichtsvorteil von Carbon beträgt weniger als 500g, da wäre mir doch die Anbauteile auf den ersten Blick wesentlich wichtiger. Es spricht natürlich nichts gegen Carbon, wenn man keine Kompromisse beim Rest eingehen muss.

Einfach sein vorhandenes Budget mit denen von Herstellern angebotenen Rädern vergleichen.

Würde auch zu einem Hardtrail oder Cross raten, denn ein Fully für deinen Anwendungsbereich wird mit deinem Budget schon ziemlich eng, zumindest wenn man einen hochwertigen Dämpfer am Hintern und gute Anbauteile wünscht.

EIn Fully macht für seinen Anwendungsbereich einfach keinen Sinn. Das sind dann die Geländewagenbesitzer die in der Stadt wohnen und kein Grundstück außerhalb haben. Fahren nen Defender und eiern damit 45km über die AB zur Arbeit. Macht halt auch keinen Sinn. Aber man muss halt zeigen was man hat :wink:
 
Ja und dann gibts die die einen immer alles neiden und meinen man müsste die 45km mit nem 3l Lupo fahren.....

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Ja und dann gibts die die einen immer alles neiden und meinen man müsste die 45km mit nem 3l Lupo fahren.....

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Hat damit nichts zu tun. Der Fragesteller will beraten werden und wenn dann jemand für 90% Asphalt ein Fully empfiehlt, tjoa... da kann was nicht stimmen.
Er muss ja keinen Lupo nehmen. Nen C-Klasse Benz Limo reicht ja auch ;)

Du empfiehlst den Leuten wohl auch ein Rennrad mit 3,5 kg wenn sie nach einem leichten Rad für Feldwege und 15% Stadt suchen. Hauptsache leicht halt ... Da wird dann alles andere ausgeblendet und so nen Schlagwort wie "leicht" rückt da bei dir in den Vordergrund. :stupid:
 
vielleicht ein nicht zu unterschätzendes detail:
90% asphalt + feldweg :wink:
sicherlich auch blöd ausgedrückt, hätte aber nicht gedacht das ihr euch so hart auf asphalt einschiesst. sorry

ich komme halt aus münchen und würde hin und wieder mal auf die trails fahren hier. nicht wirklich häufig, kommt aber vor. langfristig würde ich vllt auch nochmal eine alpenüberquerung machen, aber das ist nochmal ein anderes kapitel. war halt mit nem hardtail nicht so wirklich komfortabel (wenn man sowas überhaupt erwarten kann) daher kam mir die idee mit dem fully für zukünftige geschichten.
 
vielleicht ein nicht zu unterschätzendes detail:
90% asphalt + feldweg :wink:
sicherlich auch blöd ausgedrückt, hätte aber nicht gedacht das ihr euch so hart auf asphalt einschiesst. sorry

ich komme halt aus münchen und würde hin und wieder mal auf die trails fahren hier. nicht wirklich häufig, kommt aber vor. langfristig würde ich vllt auch nochmal eine alpenüberquerung machen, aber das ist nochmal ein anderes kapitel. war halt mit nem hardtail nicht so wirklich komfortabel (wenn man sowas überhaupt erwarten kann) daher kam mir die idee mit dem fully für zukünftige geschichten.
Dann kannst du dir ja auch ein Fully ausleihen für die Überquerung der Alpen. Für 10% Feldweg brauchst du halt einfach kein fully. Was soll der Dämpfer hinten groß dämpfen bei Asphalt und bisschen Feldweg.

Trails kannst auch mit dem HT fahren. Mehr wie S2 (wenn überhaupt) wirst du als Anfänger doch eh nicht fahren. Ausser in den Alpen natürlich. Da gibt es halt ein wenig mehr an schwierigen Passagen. Du kannst dir ja dann aber eins leihen.

Meine Meinung. Klinke mich aus der Beratung nun aus.
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Zuletzt bearbeitet:
n gebrauchtes Carbon HT gibts für deutlich unter 1000 mit solider ausstattung.
 
Hat damit nichts zu tun. Der Fragesteller will beraten werden und wenn dann jemand für 90% Asphalt ein Fully empfiehlt, tjoa... da kann was nicht stimmen.
Er muss ja keinen Lupo nehmen. Nen C-Klasse Benz Limo reicht ja auch ;)

Du empfiehlst den Leuten wohl auch ein Rennrad mit 3,5 kg wenn sie nach einem leichten Rad für Feldwege und 15% Stadt suchen. Hauptsache leicht halt ... Da wird dann alles andere ausgeblendet

Erst mal hab ich nix empfohlen sondern geschrieben das nichts dagegen spricht (außer der Preis der aber locker im Budget währe). Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. Empfohlen hast nur du und zwar ein HT (wahrscheinlich sogar im Gedanken aus Alu) mit bleischweren, fetten 650B Plus Reifen, die jegliche Spritzigkeit und Agilität vermissen lassen und eher für Touren und AM gedacht sind. Warum empfiehlst du nicht gleich ein Fatbike wenn du der Meinung bist fette Reifen = mehr Komfort.......
Und ich empfehle den Leuten auch kein Rennrad wenn sie was für Feldweg suchen, deine Agumentation ist einfach unsachlich.

Da wird dann alles andere ausgeblendet

Und du blendest das Wort Komfort aus oder denkst das deine Definition von Komfort für alle die Gleiche ist. Tellerand und so nicht wahr. ;)

Dann kannst du dir ja auch ein Fully ausleihen für die Überquerung der Alpen. Für 10% Feldweg brauchst du halt einfach kein fully. Was soll der Dämpfer hinten groß dämpfen bei Asphalt und bisschen Feldweg.

In Deutschland sind viele Straßen nun mal nicht glatt wie Autobahn, ich fahre jeden Tag mit dem HT auf Arbeit und bei jeder Pflasterpassage bereue ich das ich vor 5 Jahren auf die "Pros" gehört habe das sagten "ach bei dem Anforderungsprofil reicht ein HT". Bin ich auf dem Trail bereue ichs noch mehr.


Mehr wie S2 (wenn überhaupt) wirst du als Anfänger doch eh nicht fahren

ohne Worte, wie man so von oben herab agumentieren kann........
 
Dann kannst du dir ja auch ein Fully ausleihen für die Überquerung der Alpen. Für 10% Feldweg brauchst du halt einfach kein fully. Was soll der Dämpfer hinten groß dämpfen bei Asphalt und bisschen Feldweg.

Trails kannst auch mit dem HT fahren. Mehr wie S2 (wenn überhaupt) wirst du als Anfänger doch eh nicht fahren. Ausser in den Alpen natürlich. Da gibt es halt ein wenig mehr an schwierigen Passagen. Du kannst dir ja dann aber eins leihen.
Seh ich genauso.
Nen Carbon-HT ist nicht nur leichter und bietet mehr Flex, es ist vor allem auch deutlich steifer und agiler.

@Dio, ein gefederter Hinterbau ist doch nicht aus Komfort-Gründen gefedert, da hasst du eine etwas merkwürdige Definition vom Komfort-Begriff.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ausstattung ist jetzt aber auch nichts besonderes, unter einer soliden Ausstattung versteh ich was anderes. Aber funktionieren wird es auch, keine Frage.

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch noch überlegt ein Fully zu kaufen, da es in Saalbach damit schon ziemlich geil war. Aber bei uns gibt es kaum Stücke, wo man ein Fully braucht, deshalb hab ich mir ein leichtes Hardtail mit 8,4kg aufgebaut. So ein leichtes Mountainbike ist schon ziemlich geil. Wenn ich zuerst mit einem "normalen" 11-12kg Bike fahre und dann mit meinem, habe ich das Gefühl, mit einem E-Bike zu fahren.
 
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