[Sammelthread] Mountainbikes

:fresse:

Kommt davon, wenn man ein Noob ist
 
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die marke ist geschmackssache (deine)
die bauen in der preisklasse alle viele eigenmarken ein um den preis zu realisieren.
am ende kann dann alles aus einer firma in china kommen wo alles umgelabelt wird ;)
 
Erster Ausritt dies Jahr relativ schnell beendet.

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Shit. Heute auf dem Weg zur Arbeit (33km) ist mir nach 22km der Freilauf verreckt. Konnte ich wieder teilweise hin bekommen, mit gaaaaanz viel Gefühl bis die Sperrklinken wieder einrasten, dann dauerhafter Pedaldruck (den konnte ich für ~10km halten) ... 1km vor Ziel dann kurz nicht aufgepasst und schwupp .. wieder dreht er durch.

Werde heute mittag mal den Örtlichen Radladen aufsuchen ... hoffe dass man da was machen kann ... ich will heute noch wieder heim mit diesem Rad :fresse:
 
Ja - ich denke die kleinen Radläden sind da "unproblematischer" ... hab da schon gute Erfahrungen gemacht. Ich könnte das zwar auch selbst schrauben, aber dazu müsste ich daheim in meiner Werkstatt sein ... SO VIEL Werkzeug hab ich auf "Touren" nun auch wieder nicht dabei -.- Rein Theoretisch würden ja auch ein paar Kabelbinder reichen und die Nabe zur Starrnabe umbauen ... aber damit 33km bis nach Hause fahren? Nicht ohne Not ...
 
Mitfahrer von mir hats vor 2 Tagen richtig zerlegt auf dem Heimweg vom Nightride.
LED Fernlicht Gewitter in die fresse vom Auto und er ab ins graben!
3 Rippen durch, 1 angebrochen und 2 Wirbel beschädigt.
Der Arsch im Auto weg....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab heute endlich meine Magura MT8 herrichten können :hail:
Ich hatte hinten von Anfang an das Problem, dass ich kaum Bremsleistung hatte (bergab Bremshebel voll durchziehen -> Maximal 2-3km/h langsamer). Ich hab die Bremse sicher schon 10x entlüftet, weil ich mir immer gedacht hab, dass ich da irgendwas falsch gemacht haben muss. Heute hab ich aber einmal die Bremsbeläge ausgebaut, in heißes Seifenwasser eingelegt und mit einer Drahtbürste geputzt. Dann bin ich ein paar hundert Meter mit schleifender Bremse gefahren, dass die Bremse schön heiß wurde. Und siehe da, die Bremse bremst jetzt! :haha:
Anscheinend hab ich beim Einbau ein bisschen Öl auf die Bremsbeläge bekommen.
Ich war jetzt aber schon kurz davor, dass ich die Bremse abmontiere und mir eine XTR-Bremse kaufe, die funktioniert normalerweise ohne Probleme (von der MT8 liest man ja mehr negative als positive Berichte), da ich das Problem aber lösen konnte, hat sich das ja erübrigt :)
 
a propos magura: hier wurde projekt shigura trail gestern erfolgreich abgehakt*, die formula RO bekommt mal'ne kleine auszeit *g* ist aber eine ganz schöne heidenarbeit, die sich ziemlich zieht, da das befüllen dieses systems einfach super zeitaufwendig ist, bis alles passt -.- einbremsen steht jetzt erstmal an, bin schon richtig gespannt auf dosierbarkeit und power :bigok: fährt sowas hier eigtl. noch jemand...? ist ja ziemlich beliebt, man kann da schon fast von einem hype reden :eek:

*: magura royal blood, mt5 sattel vorne, mt4 hinten, bl-m7000 hebel.
 
Ich hab mir vor paar Tagen die MT5 bestellt. Werde die MT5 mal gegen die Saint eintauschen. Mit der Saint an der HA hab ich immer brutale Probleme mit dem wandernden Druckpunkt.
Entweder ich lasse die MT5 wie sie ist oder ich mache eine Shigura mit Saint Hebeln draus. Das fährt ein Kollege und ist begeistert.

Die MT5 habe ich direkt mit Magura Scheiben und den geteilten Bremsbelägen der MT7 bestellt. Die Bremsbeläge sollen nochmals mehr Perfirmance bieten als die Standard mt5 Beläge.
 
bei meiner MT4 hängt vorne jetzt der linke kolben bzw geht nicht mehr komplett zurück -> dauerschleifen beim fahren.
so der brüller ist die bremse jetzt nicht... (auch wenn sie gut bremst)
 
bei meiner MT4 hängt vorne jetzt der linke kolben bzw geht nicht mehr komplett zurück -> dauerschleifen beim fahren.
so der brüller ist die bremse jetzt nicht... (auch wenn sie gut bremst)

Dann mach ihn halt wieder fit. Auseinanderbauen und mal ordentlich reinigen.
 
nö keinen bock...
habe das drecksding jetzt im winter erst entlüftet wie blöd weil sie auf einmal bis zum lenker ging erst hinten dann vorne.
 
nö keinen bock...
habe das drecksding jetzt im winter erst entlüftet wie blöd weil sie auf einmal bis zum lenker ging erst hinten dann vorne.
Dann kauf dir eine Neue und die Alte schickst du mir zu. Ich zahle natürlich den Versand. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
kannst sie auch herschicken und ich mach sie dir wieder fit :bigok: oder: aus welchem plz bereich kommst du?
die probefahrt /das einbremsen gestern mit der shigura hat mir doch tatsächlich ein ziemlich dauerhaftes grinsen in's gesicht gezaubert, lachen hab ich auch ein paar mal müssen; einfach nur, weil das ding so pervers ist! sehr gute dosierung in verbindung mit brachialster bremsleistung, was will man mehr!! :bigok:
 
so langsam gehts wieder los

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Hab ein neues Bike, ca 100km bin ich jetzt damit gefahren und plötzlich fängt die Bremsscheibe auf dem Vorderrad zum metallisch zu quitschen, aber punktuell. Hat das mit zu tun weil ich das Vorderrad mal ausgebaut habe um das Rad mit dem Auto zu transportieren
 
Aber ... müssen neue Bremsen nicht sowieso erst mal ordentlich eingebremst werden ? :hmm:
 
so um die 5-10 mal auf 30kmh beschleunigen und hart bremsen.
danach solltest du auch merken das die bremsleistung nochmal zunimmt.
wenns dann immer noch schleift erstmal nach dem sitz/ausrichtung vom rad schauen.
solange die bremsscheibe nicht eiert (was ohne laufrad eingebaut halt schneller passieren kann) sollte es dann gut sein.
 
Habe es nach 3 Jahren endlich mal geschafft, mich vom Flat-Lenker zu trennen.

Geworden ist es ein 60er Truvativ Holzfeller Vorbau mit einem 720er PRO LT Low 20 mm Rise. Nicht so einfach, einen Kombi von Vorbau und Lenker übers Netz zu finden [emoji30]
Hatte zwar erst Zweifel ob das alles so passt und der Vorbau nicht etwas zu kurz ist, aber irgendwie gefällt es mir bisher ganz doch gut. Sitze nun ein wenig aufrechter und hoffe den Druck auf die Hände etwas nehmen zu können.

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