[Sammelthread] Mountainbikes

Mal ne frage an die Carbon Fraktion.
Hab mein Bike ja nun 4 Monate.
in letzte Zeit bemerke ich öfters da vorallem im Berg (wenn also eine starke Verwindung stattfindet) der Rahmen leicht am Knacken/Knarzen ist.
Ist dies bei einem Carbonrahmen normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist obs der Rahmen ist, an nem BIke kann viel Knacken und Knarzen

Sattelstange säubern und mit Carbonmontagepaste einfetten, Schnellspanner festziehen, Dreck zwischen Kettenblättern/Spider. Gibt schon viele Möglichkeiten wo das Knarzen herkommt.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Faerhst du Downhill und Freeride mit 10meter Road Gaps oder warum brauchst so ein Teil?
Bin absolut fuer Protection aber glaube so ein Ding braucht man echt nur wenn man schon sehr advanced Park faehrt

Ich bin schon auf Schutz bedacht nachdem ich 2014 einen Double 1m zu kurz gesprungen bin und in 2015 ein Baum geküsst habe.
Und Kumpel dürfte 2014 mit Heli ins KH. Ohne Neckbracer wäre er heute Invalide!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Jaimewolf3060: Hm verstehe, berechtigt, zuviel Schutz schadet da nicht. Ich bin auch immer besorgt um Baeume...da spiesst man sich leicht auf. Zum Glueck fahr ich allgemein sehr sicherheitsbedacht :fresse:

Irgend wie sind alle Leatt Sachen zu kurz am Rücken.
Alpine Star ned so prall in der Verarbeitung .
Bleibt TroyLee. Die haben schöne luftige Oberteile mit NB Kompatibilität.

6h nur schnelle bzw technische Trails (Uplift mit Seilbahn) und 30 blutige Wunden und Kratzer spaeter
geiler Enduro Tag :fresse:

bin isch fertig

edit: gawd mir tut alles weh haha, weiss man was man getan hat

Zuletzt bearbeitet:
Bin ende Juli in Kössen in Tirol (Kaiserwinkl Österreich)....war da schon wer mit dem MTB unterwegs und kann einige Routen empfehlen ?

Guinnes

Ich suche ein MTB für Touren mit eingestreuten Trails.
Denke All Mountain 27,5" ist dann die richtige Kategorie oder?
Nachdem ich definitiv mit Zubehör etc unter 2000€ bleiben will wird es auf ein Hardtail hinaus laufen.
Hab ihr einen guten Tip oder ein konkretes Angebot im Kopf?

@Guinnes: nein aber kennst du die App komoot? Damit habe ich in meiner Region einiges entdecken können.

Dafuer bekommst auch ein Fully. AM 120-140mm. Canyon Neuron und co. Radon hat da auch gute Angebot.

Bin schon länger ein stiller Mitleser und schalt mich jetzt auch mal ein.

Bin jetzt viele Jahre mein Cube Fully nur Planlos im Wald und Tourenmäßig gefahren aber seit ich letztens mit ein paar Kumpel nen selbstgebauten mini Trail gefahren bin...... hat´s mich gepackt und es musste was neues her. :fresse2:

Hab mir jetzt nach diversen Probefahrten mit Cubes und YT´s ein YT Jeffsy in 29" bestellt :d

Zuletzt bearbeitet:
erstmal noch Ellenbogenschuetzer bestellt, Kniepads sind gut aber hatte mehr Probleme mit den Unterarmen gestern :fresse:

@TheJonny: Jeffsy ist immer gut, auch wenn ich persoenlich ein 27,5 nehmen wuerde, die 29er findich alle nicht so pralle

Ich komm vom 26er. Hab dann Cubes in 27.5 und 29 sowie ein 29er von noch ner anderen Marke gefahren.

Danach ein 27.5 Capra und ein 29 Jeffsy. Was soll ich sagen, dass 29er gab mir gefühlt mehr Sicherheit bei meinen (mini)Sprüngen. Wobei mir das Jeffsy in 29 wesentlich handlicher vorgekommen ist als die anderen in 29.

Vlt kommt irgendwann mal ein 27,5er wenn ich besser geworden bin......

Kommt auch auf die Koerper- und Rahmengroesse und Anwendungsbereich an ;)
morgen kommt mein Brustgurt, hoffe dann gibts paar bessere Videos, soviele neue Trails hier :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ty
Es gibt das IBC Forum. Da gibt's es mehr zu erfragen.
1x11f ist ganz gut fahrbar!

Ich komm vom 26er. Hab dann Cubes in 27.5 und 29 sowie ein 29er von noch ner anderen Marke gefahren.

Danach ein 27.5 Capra und ein 29 Jeffsy. Was soll ich sagen, dass 29er gab mir gefühlt mehr Sicherheit bei meinen (mini)Sprüngen. Wobei mir das Jeffsy in 29 wesentlich handlicher vorgekommen ist als die anderen in 29.

Vlt kommt irgendwann mal ein 27,5er wenn ich besser geworden bin......

Das Jeffsy ist auch um einiges handlicher als die Capra, bin beide in Sölden probegefahren und muss sagen, die Capra hat mir mal garnicht getaugt, da is das Jeffsy in 29 wesentlich wendiger und macht mehr spaß, sei es auf der Flowline wie auch auf naturtrails.
Das Tuex konnt ich auch fahren, schwer enttäuscht von dem Teil, da hat das Sender einen viel besseren Eindruck hinterlassen.

Besonders beim letzten mit der 1x11 Schaltung. Kann man damit noch sinnvoll steilere Passagen erklimmen?

Ich fahr 1x10 mit groessten 42er und habs noch nie gebraucht. Aber anscheinend sind hier nur Leute unterwegs die 46Z+ brauchen :fresse:
1x11 ist Standard heutzutage also musst dir keine Sorgen machen ;)
Ich wohn in den Bergen, einige hundert Hoehenmeter sind bei jedem Ausritt drin. Am Weekend hatten wir 3500hm gesamt

edit: hab endlich ne chest strap fuer die Cam, mal schauen, sollte definitiv weniger wackeln und besserer Winkel

Zuletzt bearbeitet:
in bergen im chiemgau? mensch, dann könnte man direkt mal'n treffen organisieren, da tucker ich auch des öfteren rum :bigok: oder meintest du "in den bergen" :d

auch gut (für dich :d), mach's beste draus xD

Ich fahr 1x10 mit groessten 42er und habs noch nie gebraucht. Aber anscheinend sind hier nur Leute unterwegs die 46Z+ brauchen :fresse:
1x11 ist Standard heutzutage also musst dir keine Sorgen machen ;)
Ich wohn in den Bergen, einige hundert Hoehenmeter sind bei jedem Ausritt drin. Am Weekend hatten wir 3500hm gesamt

edit: hab endlich ne chest strap fuer die Cam, mal schauen, sollte definitiv weniger wackeln und besserer Winkel
Ist ne Frage des Verhältnis vom vorderen zum hinteren Ritzel. MTB haben in der Regel 30-34er Ritzel vorn. Wenn du da n 28er fährst bei 1x11 bekommst du natürlich ne ganz andere Untersetzung hin.
PS: Hinterraddurchmesser geht ja auch noch mit rein. Du musst schon die ganze Kette betrachten bevor du urteilst.

PPS: Nochmal das Doodle für ne Runde Taunus / Altkönig. Bei mir kommen langsam Termine dazu :/
Doodle

Zuletzt bearbeitet:
hab wie die meisten ein 30T NW ;)
ich urteile nicht, wenn dann nur als Spass gemeint, soll jeder fahren wie er mag, ich finds persoenlich nur komisch warum Leute so gern sich einen abstrampeln auf so groessen Blaettern :fresse: da kannst ja gleich Wasser treten gehen
ausserdem machen viele den Neulingen Angst von wegen 1x10 waere nicht genug. 1x11 ist auch nur ein Hypetrain damit SRAM und Shimano ihre neuen Gruppen verkaufen koennen die nicht mehr kompatibel sind mit 1x10 ;) ist alles nur Geldmache

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr immer noch vorne 32z und hinten 40-11

1x11/12 reicht für jedermann.
Wenn ich ein 2x10/11 brauche um auf Berg zu kommen dann läuft was verkehrt.
22/36 oder gar noch feiner ist total sinnlos. Auf stelle zu treten ist blöd.
Da kann ich gleich das radl schieben oder gar besser tragen.

Hab neuen geilen Rahmen gefunden
Octane One Prone
Octane One

1x11/12 reicht für jedermann.
Wenn ich ein 2x10/11 brauche um auf Berg zu kommen dann läuft was verkehrt.
22/36 oder gar noch feiner ist total sinnlos. Auf stelle zu treten ist blöd.
Da kann ich gleich das radl schieben oder gar besser tragen.
Das ist doch quatsch, manchmal lässt der Untergrund einfach gar nichts anderes zu.
Außerdem kannst du mit Zwei- oder Dreifach viel feiner abstufen, ich fahr hinten eine 32er-Kassette..

Grüße

Also mit nur einem Blatt vorne bin ich konditionell total überfordert :fresse:
Hab zwar aktuell drei Blätter vorne (und sehe es wie Karbe: feinere Abstufungen sind sehr gut), könnte mich aber mit zwei Blättern auf Dauer gut anfreunden.

...wer nur Downhill fährt kann auch sicher n Fixie mit vorn 50Z und 11Z hinten fahren :shot:

Lol. Fahre auch 3fach, komme aber auch mit 2fach klar. Einfach auf gerader Strecke, sähe etwas nach Lance Armstrong auf MTB aus.....

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Wir haben seit kurzem bei uns im Wald einen offiziellen Single-Trail. Bei der Eröffnung bin ich natürlich mit meinem Bike mal hingeradelt. Knapp 5 Minuten Abfahrt für rund 3,x Km.
Unten angekommen hab ich die Jungspunte mit ihren Enduros gesehen - alle nur ein Blatt vorne. Während ich den Berg wieder hochgefahren bin, haben die Jungs rumgemault, ob es keinen Fahrdienst oder Lift nach oben gibt. Runter geht es immer irgendwie aber hoch fahren eben nicht ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh