[Sammelthread] Mountainbikes

Den Razor hab ich nun auch hinten dran, ich muss sagen ich find den Reifen genial, bei richtiger Fahrweise hat der um einiges mehr Grip.

Die Schwalbe werden ende des Jahres auch Maxxis weichen.

Pedale hab ich nun 2-3 Mal gefahren, einfach Top, die Kiste ist nun bei knapp 13kg, voll zufrieden damit.
 
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Ich hatte ja die Pedale die du vorher hattest meine ich auch gekauft. Die haben bei mir aber relativ schnell aufgegeben. Daher hab ich mir jetzt für das Spectral die Reverse Black One gekauft, mal gucken wie die sich so schlagen. Wiegen auch nur 310g das Paar, also ein gutes Stück weniger als die DMR Vault die ich sonst präferiere.
 
Oh Doppelpost, prima :fresse:

Hab vorhin mal schnell die Laufräder aus dem TR450 zum Radspezi gebracht um sie mal neu zentrieren zu lassen wo ich doch Sonntag nach Saalbach fahre. Nun hat sich aber rausgestellt, dass die Felgen eigentlich nur noch zum weghauen sind. :(

Bis dahin bekomm ich natürlich auch keine neuen mehr an den Start und ich hatte eigentlich auch nicht vor mir jetzt einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Muss ich wohl mit den Eierteilen fahren.

Oder hat einer von Euch noch ein DH taugliches Hinterrad in 150x12 in 26" irgendwo im Schrank liegen das er morgen verschicken könnte?
 
Ich hatte ja die Pedale die du vorher hattest meine ich auch gekauft. Die haben bei mir aber relativ schnell aufgegeben. Daher hab ich mir jetzt für das Spectral die Reverse Black One gekauft, mal gucken wie die sich so schlagen. Wiegen auch nur 310g das Paar, also ein gutes Stück weniger als die DMR Vault die ich sonst präferiere.

Bei denen ist das Lager echt nicht gut, ich hab da immer alle 2-3 Wochen nachgefettet, dann gings halbwegs.

Ich werd dann in ein paar wochen wieder berichten, mal schaun ob die sich auf lange zeit besser schlagen.
 
Ich bräuchte mal paar Pro und oder Contra Meinungen von euch von euch

Ich spiel mit dem Gedanken mein Cube LTD Team ( 2010er Version ) Auszurangieren und mir dafür nen
Cube AMS 130 Pro 2013er Version anzulegen, den Rahmen gibts im Moment im Sale bei nem Bikeshop für um die 220 Tacken
Einige Anbauteile hätt ich bereits hier liegen ( Dämpfer, Gabel, Kurbel, Laufräder, Bremsen usw. ) so das die Kosten sich im Rahmen halten würden.

Machts sinn oder eher unsinn in so nen "alten" Neuen Rahmen zu investieren ?
 
Passen wirklich fast alle Teile? Meistens ergeben sich teure Baustellen. Das fängt bei zu kurzen Bremsleitungen an, geht über andere Sattelrohrdurchmesser, hin zu verschiedenen Gabelschaftstandards.

VG
Stephan
 
So ziemlich alles was ich hab passt, für die Gabel muss ich eben nen Steuersatz mit Reduzierstück auf 1 1/8" nehmen, das ist mit einberechnet. Bremsleitungen hab ich ohnehin nen Satz neue die ich noch verbauen wollte, genauso wie Schaltzüge und Hüllen, Sattelrohre passen, Gabel hat den passenden Federweg, ebenso wie der Dämpfer für den ich sogar die Passenden Buchsen hier hab. Was ich halt kaufen muss ist das Pressfit Innenlager für meine Hollowtech Kurbel die ansonst auch passen würde. Paar Teile wollt ich eh neu fürs LTD Kaufen, da bin ich halt jetzt am grübeln, bevor ich noch Geld in den Eimer steck, kann ich auch gleich die Kohle nehmen und in nen neuen Rahmen investieren. Ich muss allerdings sagen den LTD Team Rahmen hab ich mir vor nem Jahr gekauft im Neuzustand also an dem ist nix auszusetzen aber nen Fully würde mich doch mehr ansprechen.
 
naja, sieht ja tatsächlich so aus, als ob du aus dieser situation recht günstig mit einem fully 'rauskommen könntest. also, ich würd sagen: schlag zu und mach's :d
 
Die Cube AMS Rahmen sind super toll! Ich selbst fahre noch einen 2008er Cube AMS 125 Rahmen (quasi der Vorgäner), und der macht bis heute enormen (!!) Spass!
 
Ja nach mehrmaligen überlegen und nochmaligen Checken meiner Teilebestand liste werde ich in der Tat wohl zuschlagen und mein Cube LTD dafür Opfern, in Anbetracht dessen das die Anbauteile bis auf die Schaltung bei meinem LTD alle grad mal 1 Jahr alt sind. Wäre dann das 8te Bike was ich komplett aufbau, also an Erfahrung und Werkzeug mangelt es nicht. Ich hadere nur etwas mit meinem Gewissen :haha:
 
so, moin nochmal ein versuch, ab in den chiemgau zu entfliehen... letztes mal kam leider kotzeritis dazwischen :( hab aber fast darüber lachen müssen, weil das so absolut zu meiner momentanen glückssträhne passt xD für morgen gibts natürlich auch wieder 'nen dämpfer: beide zusagen fahren nun doch ned mit... egal! oder hat vllt. von euch morgen jmd. frei und bock, sich in staudach egerndach zu treffen um gemeinsam loszutuckern? geht erstmal hoch zur schnappenkirche, mit der option, anschl. weiter auf den hochgern zu fahren. bei interesse details per pn :wink:

der 2.3 maxxis ss gefällt mir echt besser als der schwalbe 2.4 ro.ra., auch wenn er ca. 4-5mm kleiner ausfällt. mit dem dhr2 am vorderrad sieht das ganze zwar sehr schmächtig aus, die dämpfung ist aber besser und nachteile im gesamtfahrverhalten gibt's keine. find ich super. :d bin aber heilfroh, dass ich mir mal co2 kartuschen besorgt hatte: ohne die wäre der ss nicht in's felgenbett gerutscht... danach noch zweimal mit normaler pumpe aufgepumpt und luft wieder abgelassen und dann erst milch 'rein, da das zeug leider die milch durch zersetzung wirkungslos werden lässt :( für unterwegs also nicht geeignet bei tubeless setup!
 
Hat noch jemand ne gut gehende Federgabel für n 26" er mit v brakes ? Brauche dringend Ersatz. Nix für n Profisport aber 80 bis 100mm sollten es schon sein. Wer was hat bitte pm. Merci
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17cm schaftlänge sind schon ziemlich kurz. da wär die 30€ suntour xct die bessere wahl. lockout hat die auch nicht, nur federvorspannung. und wer weiß, wie die gabel innen aussieht, schaut von außen irgwie 'nicht wirklich frisch' aus :fresse2:
 
Okay dann nehme ich die neue für 30 aus m shop, n Kumpel meinte halt das die von egay besser von der Ausstattung wäre plus der längere Federweg. Aber stimmt schon, man weiss ja nicht wie s drin aussieht. Brauch ich noch was als Zubehör bei der neuen Gabel"Montage" ?! Was hat das immer mit der kralle auf sich. Sry ich tue mich immer schwer bei ner Einkaufsliste, am Ende fehlt wieder was was dann ärgerlich wäre !
 
die kralle sitzt im gabelschaft (nicht schon verbaut beim kauf,wird der händler aber einschlagen können müssen sollen)
dient zum einstellen des lagerspiels in verbindung mit der schraube am vorbau.
 
moinmoin,
solltet ihr mal vorhaben, den hochgern von der nordseite her zu befahren: vergesst es xD nehmt marquartstein als startpunkt... und fahrt auf der nordseite runter, denn dort gibt's auf jeden fall die rumpligeren, steileren trails ;)
plan war ja, auf die schnappenkirche zu strampeln und dann ggf. weiter (was nicht viel weiter gewesen wäre, meine fitness war dazu einfach viel zu gering; kein wunder :d) hoch. als ich dann aber die 30% steigung gesehn hab, die rechts zur kirche geführt hätte, bin ich doch lieber links weitergefahren, richtung hochgern/vorderalm/staudacher alm etc.. ich weiß nichtmal, auf welcher alm ich gelandet bin :eek: kurz pause und dann gleich wieder 'runter: die trails, die ich hochgeschoben habe, haben schon so dermaßen vorfreude verursacht, dass ich da auch gleich wieder runtermusste :) insg. waren es etwas über zweieinhalb stunden, die ich unterwegs war. hat vollkommen gereicht :bigok:

ist schon immer wieder faszinierend, welche wirkung die berge und das fahren dort haben... tiefen-befriedigend, sag ich mal :)
 
Schaut schon gut aus. Was hast abgerissen an hm/tm/km?

Die richtigen Berge sind von uns aus leider alle so weit weg :(
Da lohnt es kaum für einen Tag hinzufahren.

Wo ist eigentlich der exdingsbums hin? Der hat schon lange nix mehr gepostet...

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hab das alles nicht mitgeschnitten, nur bei ca. ⅓ der strecke bergauf mal höhenmeter via gps gecheckt und da war ich bei 780, startpunkt war auf 560. ich denk mal, dass das so um die 450-500 hm waren; aber frag mich bitte nicht, wieviel km :d von übersee 'rüber nach staudach sind es ca. 6, zzgl. der berg-km und rückfahrt könnten es insg. so um die 18-20km gewesen sein. popelkram eigtl., die hitze und die verfassung haben halt ned mehr erlaubt ;) hat ja auch greicht :bigok:
 
Sollte es nicht Hageln oder Gewittern in der Eifel werde ich heute mal die Nordschleife mit dem MTB befahren. Ist heute ab 19:00 für Fahrräder befahrbar.
Da kommen dann auch knapp 600HM auf knappe 25km zusammen.
Bin mal gespannt wie sich die NS mim Bike Anfühlt.
 
Solides Gefährt eigentlich. Mit dem Hinterbau bzw dem Dämpfer bin ich noch nicht zufrieden. Entweder zuviel Druck oder das Ding verhärtet... kommt mir immer so bockhart vor. Muss mal schauen wieviel tokens da drin sind. Der originale Monarch plus R lief da irgendwie besser.
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Sollte es nicht Hageln oder Gewittern in der Eifel werde ich heute mal die Nordschleife mit dem MTB befahren. Ist heute ab 19:00 für Fahrräder befahrbar.
Da kommen dann auch knapp 600HM auf knappe 25km zusammen.
Bin mal gespannt wie sich die NS mim Bike Anfühlt.

War am Sonntag bei Rad am Ring drüber gefahren. Wenn man die Hohe Acht gepackt hat hats man eigentlich geschafft. Aber das Stück vom Karussel bis Hohe Acht hat es echt nochmal in sich. Dafür machts bergab spaß :d
 
Solides Gefährt eigentlich. Mit dem Hinterbau bzw dem Dämpfer bin ich noch nicht zufrieden. Entweder zuviel Druck oder das Ding verhärtet... kommt mir immer so bockhart vor. Muss mal schauen wieviel tokens da drin sind. Der originale Monarch plus R lief da irgendwie besser.
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rebound vllt. auch mit einbeziehen: ist der zu langsam, kommt der dämpfer nicht mehr hinterher und versinkt immer mehr im federweg. fühlt sich ebenfalls wie verhärten an. :wink:
 
rebound vllt. auch mit einbeziehen: ist der zu langsam, kommt der dämpfer nicht mehr hinterher und versinkt immer mehr im federweg. fühlt sich ebenfalls wie verhärten an. :wink:
Jou. Der ist eigentlich gut eingestellt. Nicht zu langsam und nicht zu schnell das es mich raushebelt. Könnte vllt sogar noch 1 oder 2 klicks in Richtung Schnecke.

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welcher dämpfer ist denn das eigtl.? erkenn ich nicht einwandfrei :d
 
Verbaut ist momentan der Monarch Plus RC3 Debon Air aus 2014 ohne (glaube ich) Rapid Recovery mit M/L tune. Den hatte ich schon im haibike drin. Bekam bei sram einen Service.

Ab Werk war Monarch Plus R Debon Air mit Rapid Recovery mit M/L tune verbaut.

Wollte halt den RC3 fahren wegen dem fast lockout .. Gut für den uphill, spart Akku :d
Wobei der R in dem Hinterbau echt sehr wenig wippt.

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Es gibt um die NS auch eine MTB Runde.
 
Jau Leude. War das Hammer gestern.
Sind zuerst 2 Ründchen GP gefahren zum warm werden ;-) dann ab auf die Schleife.
Also bis Breitscheid isses ja ganz Spaßig, Fuchsröhre geht auf jeden fall voll ;-) (mit knapp 85)
Aber ab Breitscheid bis Hohe Acht, man das hat schon weh getan lol
Aber ich bin nicht Abgestiegen. Leider hat mein Handy sich dann Akkumässig an der Hohen Acht verabschiedet.
Knapp unter 30min habe ich für den Anstieg gebraucht.
Werde ich aber nochmal machen. Hat echt Spaß gemacht mit dem Bike.

Aber nach der Hohen Acht kommt einem jeder noch so kleine Anstieg wie ein Monster Berg vor lool
 
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