[Sammelthread] Mountainbikes

Arbeiten in Kroatien kann auch schöne Seiten haben :)

37b6e8f976f3104fe49f1f573f56108d.jpg
f96a9ebf5504416c357326cc9e3a08a5.jpg
da3a274086c98cb0083b4b350ae1bec0.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kroation kann man schon bisserl Zeit auf dem Rad verbringen... joa.

Samstag, 23.09.17 jemand im Bikepark Lac Blanc?
 
schweinerei :) naja, wenn nächste woche das wetter passt, fetz ich nochmal los in die alpengegend. die federelemente wollen eingefahren werden :d



liegt nun bei 13,2kg, die verfluchte 12 bekomm ich auch noch vor das komma xD
 
@Teuflor
Das letzte Bild ist geil!

Wieviel Speed braucht man an der Stelle?


Gesendet von Mobil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe 2009 mit dem Kauf eines Bulls Copperhead 3 Hardtails begonnen mich an das Mountainbike heranzutasten.
Damals war das Bike für 1000 Euro und kompletter XT Ausstattung in einigen Tests als super Preis/Leistungskracher bewertet worden. Ca. 3 Jahre bin ich dann auch sehr regelmäßig gefahren und habe in diesem Zeitraum einige tausend Kilometer auf das Rad gefahren.

Dann ist das Biken für mich in den Hintergrund gerückt.
Seit ca. 2 Monaten fahre ich nun wieder aktiver mit dem Rad ca. 100km pro Woche im Großraum München.

Aktuell bin ich am überlegen mir für 2018 ein neues MTB zu gönnen und möchte mich deshalb mit euch austauschen. Ich würde gerne auf ein Fully umsteigen um auch in den Alpen "Spaß" haben zu können. Technisch hat sich in den vergangenen 8 Jahren ja auch vieles bewegt.
Auf den Herstellerseiten von Cube, Spezialized, Radon und Canyon habe ich mich schon herumgeklickt. Hier bin ich allerdings total überfordert, da ich nicht weiß welche Bikekategorie, welche Features und welche Preisklasse für einen Hobbybiker sinnvoll sind.

Habt ihr einen Ratschlag wie ich das richtige Bike für 2018 finden kann?
 
"Fully" ist halt ein sehr breiter Begriff, das reicht vom XC-Racefully (Specialized Epic bspw.) über typische Trailbikes/All-Mountain (Stumpjumper) bis hin zu Enduro-/Freeride-Maschinen.
Wie sooft kommt es halt auf den konkreten Einsatzzweck an.
Je mehr Federweg, desto mehr liegt der Fokus auf dem Bergabfahren, gleichzeitig steigt aber auch das Gewicht und die Bergauf-Fähigkeiten schwinden.
Die Geometrie folgt natürlich diesen Gegebenheiten.

Grüße
 
Und was man festhalten kann ist, dass sich der Unterschied Amateur/Profimaschine normal nicht am Federweg sondern eher am Preis festmachen lässt. Häufig sind die Rahmen über das ganze Preisspektrum identisch.

Du solltest für dich selbst erstmal festmachen wo und wie du gerne das Rad bewegen möchtest und wie dein Preislimit ist. Ab da kann man dann konkrete Empfehlungen aussprechen.

Leider ist die Zeit in der man gute Schnäppchen für 2017er Restposten machen konnte schon wieder fast vorbei. Bei Canyon beispielsweise sind fast alle Räder in gängigen Rahmengrößen ausverkauft.
Dort würde dir dann nur das Vorbestellen eines 2018er Modell möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teuflor
Das letzte Bild ist geil!

Wieviel Speed braucht man an der Stelle?


Gesendet von Mobil
Nicht wirklich viel! Hast eh nur ca. 5m Anfahrt! Davor ist ne Northshore Kurve.

Das erste mal ging mir ganz schön die Pumpe, die nächste 5mal waren dann immer routinierter ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe bin ich der Meinung, dass ein Allmountain am Besten zu mir passt.
Preislich liegt mein Limit um die 3000 Euro.
Danke für eure Hilfe!


Und was man festhalten kann ist, dass sich der Unterschied Amateur/Profimaschine normal nicht am Federweg sondern eher am Preis festmachen lässt. Häufig sind die Rahmen über das ganze Preisspektrum identisch.

Du solltest für dich selbst erstmal festmachen wo und wie du gerne das Rad bewegen möchtest und wie dein Preislimit ist. Ab da kann man dann konkrete Empfehlungen aussprechen.

Leider ist die Zeit in der man gute Schnäppchen für 2017er Restposten machen konnte schon wieder fast vorbei. Bei Canyon beispielsweise sind fast alle Räder in gängigen Rahmengrößen ausverkauft.
Dort würde dir dann nur das Vorbestellen eines 2018er Modell möglich sein.


"Fully" ist halt ein sehr breiter Begriff, das reicht vom XC-Racefully (Specialized Epic bspw.) über typische Trailbikes/All-Mountain (Stumpjumper) bis hin zu Enduro-/Freeride-Maschinen.
Wie sooft kommt es halt auf den konkreten Einsatzzweck an.
Je mehr Federweg, desto mehr liegt der Fokus auf dem Bergabfahren, gleichzeitig steigt aber auch das Gewicht und die Bergauf-Fähigkeiten schwinden.
Die Geometrie folgt natürlich diesen Gegebenheiten.

Grüße
 
All Mountain klingt ja an sich schon in Ordnung. Bis 3000€ wirst du denke ich mal bei einem Alurahmen mit vernünftiger Ausstattung landen, da kann man auf jeden Fall mit arbeiten.

Beispielsweise Canyon Neuron oder Spectral, Cube Stereo 140/150, Specialized Stumpjumper, Giant Trance, Radon Slide 140/150, die Liste ist eigentlich beliebig erweiterbar.

Deine Entscheidung ist halt ob du lieber im lokalen Radladen kaufst oder beim Direktversender.
 
Wenn Versender dann bitte canyon rauslassen. Service hat da so dermaßen nachgelassen... tu dir das nicht an!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja der Service war wirklich schon mal besser. Lieferung vom Rad war top und superschnell, aber bei dem defekten Dämpfer danach wurde sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Musste für Vorabtausch den Kaufpreis des Dämpfers als Kaution bezahlen und als ich dann mein Geld zurückhaben wollte war der defekte Dämpfer nicht auffindbar...

Der nächste Rahmen wird dann wohl wieder ein Nicolai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon zB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr umgänglich im Service.
Bis 40€ Reparaturen kann man einfach lokal machen und sie bezahlen die Rechnung.
Für teurere Sachen einfach mit dem Karton in dem es kommt zu ihnen senden.
 
insg. sollte das doch absolut passen, klar. du solltest allerdings doch mal ein paar radl probefahren, auch wenn du 30-50km dafür fahren musst ;) die vergleiche benötigt man einfach, um sich ein für sich passendes bild machen zu können, um was es in welchem preis- und auch leistungsbereich überhaupt geht, wie es sich auswirkt usw.. erstmal fummeln, dann festlegen :fresse2: das bisherige wissen über aktuelle bikes, komponenten etc. ist bisher nur durch lesen entstanden, oder?
 
Faaaaaaack. Am WE hats mir den zweiten Sattel innerhalb von 9 Monaten zerlegt. Zum Glück ist SqLab ziemlich kulant :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Zwischenzeitlich habe ich das CUBE STEREO 140 C:62 RACE 27,5 (2017) ins Auge gefasst. Denkt Ihr die Komponenten und das Bike taugen etwas für den Preis?

CUBE Stereo 140 C:62 Race carbon'n'flashorange (2017) - Rabe Bike

Wirklich kein schlechtes Angebot. Mehr Ausstattung fürs Geld wirst du sonst wahrscheinlich nirgends bekommen. Probefahrt wäre aber auch meiner Meinung nach recht wichtig um dir sicher zu sein, dass das Rad dir auch wirklich liegt.

Meine Freundin und ich sind am Wochenende das Liteville 601 Mk4 gefahren und waren hellaufbeigeistert von dieser Maschine. Meine Dame überlegt generell eh gerade auf ein Rad mit mehr Federweg umzusteigen (sie fährt aktuell ein Trek Remedy), aber der Preis vom Liteville haut einen natürlich schon um. Wirklich ein tolles Rad, bügelt absolut alles weg, fast so gut wie mein TR450 und lässt sich wirklich noch angenehm Pedalieren. War auch wirklich positiv überrascht.
 
Und das 601 hat auch eine Freigabe für doppel Brücken Gabel. Das Rad kann quasi alles.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Dann könnte man sich für Urlaube in Saalbach o.ä. ja immernoch eine Boxxer in der Hinterhand halten, das wär schon echt nicht übel. Finde aber nirgends Infos darüber ob das aktuelle Modell auch eine Freigabe für Doppelbrücken hat. Habe ich auch verpennt zu fragen am Samstag.

Was gibts denn auf dem Markt sonst noch für Bikes in der 180mm Klasse? Dort scheint es ja in den letzten Jahren ziemlich ruhig geworden zu sein. Die meisten longtravel Enduros haben ja so zwischen 160 und 170mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Banshee Darkside?
Das Rad kann alles. Vom 142x12,150x12 bis hin SC oder eben DC.
Es hat Flipchips zur Geo Verstellung und man kann es mit 26 oder 27,5 fahren.
Vom reinen Parkhobel für deutsche Parks bis ursprünglichen Freerider


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Joa na dann fehlen uns ja nur noch zwei mal 6000€ :fresse:
Hast du einen LV Händler in der Nähe? Wenn nein kannst er mir eine PN mit Wunschausstattung schicken. Ich hab einen LV Spezi vor der Tür.
Dort hab ich auch mein Rad (das conway) her und das torque wurde dort aufgebaut.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wunschausstattung entspricht eigentlich dem der Werksmaschine das ich auch Probegefahren bin. Einzig die Guide RSC müsste gegen eine Saint getauscht werden.

Warte aktuell auf Infos wenn eventuell die Testbikes abverkauft werden. Hatte da aufgeschnappt dass diese wohl dann für 4000€ den Besitzer wechseln würden.


Das Banshee Darkside würde ich auch gern mal Probefahren, optisch ist es aber nicht so ganz mein Fall.

Als Alternative zum Liteville würde mir aus eigener Erfahrung mit Nicolai aktuell eigentlich nur das G16 in die Tüte kommen. Tut sich preislich natürlich nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kann ich mal anfragen wegen der Werksmaschine.

Was finden eigentlich so viele an den LV Bikes? Ich finde die jetzt nicht sonderlich schön ... leicht sind sie aber wohl. ..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@drunken
Wenn man big "Nicolai" fahren will, kann man auch auf Banshee fahren. Optik ist natürlich jedermann persönliche Auffassung, aber der Hinterbau ist so was von Sahne mit einen Coil. Der MZ Moto ist ned mal so schwer. Zu air am Hinterbau kann ich nix sagen weil Coil bei mir.
Mein Bike wiegt 15,4kg in M.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh