[Sammelthread] Mountainbikes

Scheiben auch mit gewechselt? D. H. Neue Beläge und neue Scheibe oder neue Beläge und alte Scheibe?

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auch wenn man die scheibe nicht wechselt, muss die bremse gewohnt gut packen...
schon diverse male gemacht und nie probleme gehabt.
 
istn komplett neues rad, nichts von mir gebasteltes.
das mit dem einbremsen kenne ich aber bei meiner gebastelten MT4 wars schneller ok.
werde es sehen obs die tage besser wird,ansonsten muss ich da dann halt mal schauen was ich mache.
 
Wenn Belag und Scheibe nicht zusammen passen weil der Belag durch Gratbildung nicht plan auf der Scheibe liegt, bremst gar nix. Ist einfach so.
 
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auch wenn man die scheibe nicht wechselt, muss die bremse gewohnt gut packen...
schon diverse male gemacht und nie probleme gehabt.
Falsch.

Wenn man z. B. einen organischen Belag fährt und die Scheibe mit dem einbremst, dann auf Sinterbeläge wechselt, dann KANN das ein Problem mit der Performance geben.

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noch nie gehabt...auch nicht beim Motorrad. Und da habe ich schon wirklich viele Beläge hin und her probiert. Immer mit der selben Scheibe.
 
da heute ein vogel einen fetten haufen auf die felge geschissen hatte habe ich den jetzt halt mal mit muc off weggemacht und bin dabei auch mal mit wasser über die scheiben/bremsen.
auf einmal bremst die...
nochmal mit reiniger auf die scheiben und ordentlich abgespült --> bremst sehr sehr gut.
nur ein schwarzer belag auf den scheiben mit dem wasser vermischt, ist aber kein öl.
denke wird abrieb vom belag sein (hoffe ich zumindest,wenn jetzt schon die kolben siffen bekomme ich einen anfall),schmierig ist es zumindest nicht (auch geruchsfrei).
keine ahnung was der monteur da an den fingern hatte...
 
man könnte ja erwarten das zumindest solche relevanten teile vor einpacken in den karton mal saubergemacht werden...
weil bisher wurde das rad nur bei schönem wetter bewegt.
von mir stammt der dreck sicher nicht.
das boykottiert dann auch jeden versuch die scheiben/beläge einzubremsen...
 
So, ich brauche ne neue Luftpumpe fürs Rad.

Am besten Autoventil + integriertem Adapter für die DV + SV Ventile (kein muss).

Das Ding soll nur günstig sein und gerne wieder > 15 Jahre halten. Die alte (siehe Bild, vermutlich noname?) war sicher auch nicht teuer und hat perfekt funktioniert bis man mal jemand anderes da dran lässt :rolleyes:
IMG_20180606_171646.jpg

Habe irgendwie Angst Kernschrott zu kaufen wenn ich die erstbeste 15€ Pumpe bei Amazon kaufe. :hmm:

Edit:
Taugt sowas?
SKS Powerpump Powerstation Standpumpe schwarz günstig kaufen | Brügelmann
 
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habe auch so eine toppeak, steht hier schon mindestens 10 jahre oder länger und macht was sie soll (rostet n bischen am fuss aber sonst ist alles ok).
 
nein ich habe ja keine gemacht ;) (noch nicht).
morgen oder freitag mal schauen wenn ich dazu komme.
es sieht aber in echt unspektakulärer aus als auf den produktfotos...
was ich heute noch hatte auf dem weg zum mittag: in die pedale getreten und so für 10cm pedalweg gabs keinen vortrieb.
kollege meinte könnte der freilauf sein...
 
ok...
habe sogar nur ne MT trail sport drauf und sehe gerade das die MT7 preislich identisch ist und besser bremst.
aber da ich nicht konfihgurieren konnte ist es eh wurscht und jetzt schon austauschen kommt nicht in frage.
jetzt auf dem heimweg bei leichtem getröpfel hat sie am besten verzögert.
zum stehen bringt die mich auf jeden fall irgendwann.
mal schauen ob ich dann noch bild machen kann damit es hier endlich frieden gibt ;)
 
Pflegt eigentlich irgendwer noch den Startpost mit den ganzen Bildern?

Die MT7 ist nicht preislich identisch mit der MT Trail Sport. Bei der MT7 kostet eine Bremse soviel wie zwei MT Trail Sport (Set). Die Trail Sport ist auch nicht gleich in der Bremsperformance.

Edit./ Ich frage mich warum die Hope V4 hinter der E4 kommt ... komische Sache.
 
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Ich hab mir endlich mal so ein Reifendruckprüfer von Schwalbe gekauft. Also der Unterschied zwischen der Anzeige an der Pumpe und der digitalen Anzeige am Prüfer ist schon enorm.

Laut Schwalbe Prüfer fahre ich vorne 1,04 bar und hinten 1,28 bar.
Minion dhf 2.50WT MaxxGrip exo
Minion DHR II 2.40WT Dual, exo

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tubeless? da darfst aufpassen, in welcher ventilstellung du misst :fresse2: am besten einmal kurz vorher minimal luft ablassen und ventil damit freiblasen, bevor du misst, sonst ist das ding ruckzuck verstopft -.-
 
Ja natürlich Tubeless. So nen Druck macht mit Schlauch kein Spaß. Ventil immer oben beim messen. Iss klar

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Wie nicht die MTB Part Hersteller aufregen.
Hab die X-Fusion Vengeance traveln wollen.
Der Stift der den Federwegbegrenzer hält ist aus Werkzeugstahl.
Hat sich kein Millimeter gerührt trotz wd40 und Fön Einsatz.
Am Ende musste ich es rausbohren und dabei 3 Bohrer gebrochen.
1 1/2 h habe ich gekämpft.....


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Ich hab ja immer noch Stress mit meiner Gangschaltung. Höchster Gang (Kleinstes Ritzel hinten) springt mir immer noch. Jetzt permanent, sodass man nicht einmal aufm flachen Asphalt fahren kann, ohne, dass die Kette permanent vom Gang entfernt wird.

Was ich also jetzt endlich mal selber gemacht habe: Ursache suchen

Was ich herausgefunden habe:
- Der Kettenspanner ist permanent im höchsten Gang ziemlich off nach Rechts versetzt (Fast schon als wäre da nen weiteres Ritzel) und das Kabel von der Gangeinstellung relativ locker.
- Das letzte Ritzel hat einen "Achter", wodurch die Kette teils normal ist, teils am benachbarten Ritzel anstoßt (Andere Ritzel haben das teils auch minimal, aber haben nie Probleme gemacht, außer max der vorletzte mal).

Was ich bisher unternommen habe:
- Fahrrad gründlichst gereinigt und Kette usw. neu eingefettet/geschmiert.
- Kabel von dem Kettenspanner gelöst und angepasst, damit exakt auf den letzten Ritzel eingestellt ist --> Problem nicht behoben (Nebeneffekt: Erster Gang schwer beim reinlegen und einer lässt sich nicht einstellen. War aber nur ein Test und wird somit behoben)

Was ich nun vorhabe:
Selbstständig das Teil tauschen und anschließend auch die Gangschaltung selbst einstellen.

Das hier ist mein Fahrrad: Radon Slide 130 29 8.0 kaufen | Bike-Discount
Das hier ist ein Modell, was von der Beschreibung perfekt passt: Shimano Kassette CS-HG500-10 10-fach - bike-components
Ich bräuchte hier wohl die "universal/11-34" Ausführung, oder?

Und kann mir jemand verraten, wie das passieren kann, dass bei so einem teuren Rad das Zeug nen Achter kriegt? Solche Probleme, welche ich von Anfang an mit dem scheiß Radon habe, hatte ich bei billigsten Kackrädern und meinem (Teureren) Canyon damals nicht... :(
Hinzu kommt, dass ich nie unter Last schalte oder ewig die Gänge rumwerfe, sondern nur geschmeidig Gang für Gang. Gleiches verfahren eben wie bei allen meinen Rädern davor.

Bin gerade auch auf der Suche nach einem billigen (600 bis max 800€) Scott/Bulls Hardtail MTB fürn Alltag, welches wsl länger hält und weniger Probleme macht als das hier...


PS: Bilder
 
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Als wiedereinsteiger nach sovielen Jahren habe ich meine erste "längere" Tour mit meinem neuen Bike gemacht (22 km)

Meine Finger wurden allerdings auf dem Rückweg taub ich glaube der Lenker ist nicht gut genug eingestellt

Könnt ihr mir gute Handschuhe und Helm empfehlen ??
 
@ Olaf

ich seh da keinen "8ter", aber vielleicht ist das einfach nicht die Ideale Position. Normal stellt man das Schaltwerk auch anders ein als du das gemacht hast.

1. Kette vorne auf das kleine Blatt, hinten großes Ritzel
2. am Schaltwerk die L Schraube soweit rein/raus drehen das das Umlenkröllchen genau unterm Ritzel steht
3. Kette vorne aufs große Blatt, hinten aufs kleinste
4. H Schraube rein/raus bis das Umlenkröllchen genau unter dem kleinsten Ritzel steht

damit hast du den oberen und den unteren Anschlag des Schaltwerks eingestellt und dem Schaltwerk gesagt "bis jeweils hier hin und nicht weiter"!

Dann die Zugspannung vom Schaltwerk checken!

1. am Lenker die Stellschraube vom Hebel komplett rein und wieder eine komplette Drehung raus.
2. schauen ob der Zug hinten am Schaltwerk Spiel hat
3. Wenn ja Inbusschraube öffnen, leichten Zug mit der Zange, Schraube wieder schließen
4. wenn zu straff, das Gleiche wie in Schritt 3 nur anders herum
5. checken ob die Kette sauber über die Ritzel schaltet, nicht dabei vergessen die Blätter vorne jeweils mit zu schalten. Z.B. vorne/hinten groß läuft Scheiße durch den Schräglauf der Kette, klein/klein natürlich genauso
6. springt die Kette Zugspannung am Shifter je nach bedarf immer eine viertel Umdrehung erhöhen/verringern
7. klettert die Kette schlecht ist es manchmal nötig die Vorspannschraube zu justieren (die 3te schraube am Schaltwerk) Schaltröllchen sollte im Optimalfallc5-6mm unter dem großen Ritzel stehen

Hilft das alles nicht, schaff das Bike in eine vernünftige Werkstatt!


@ FB07

google mal nach "Cockpit einstellen MTB", dass beseitigt meistens schon die größten Probleme.
 
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@ Dio
Ich weiß, wie man die Gänge richtig einstellt (Alleine dank vieler Anleitungen im Netz und YT) - Es war, wie gesagt, nur ein Test weil ich verzweifelt bin.
Ich habe das Teil im Netz einfach mal bestellt.

@ seelenkrank
Originale Kette machte Probleme, identische Ersatzkette (Shimano XT/SLX 10 fach) macht ebenso Probleme. Von der länge ist die Ersatzkette auch wie vom Werk.
 
Nein. Fahrrad niemals falsch hingelegt oder gestürzt. Ist auch Kerzengerade (Max bissl was wenn vorne der kleinste, hinten der größte Gang eingestellt ist. Aber das ist so wenn die Kette zieht und so fahre ich nie und stelle das Fahrrad immer so ab, dass die Kette gerade ist...)
 
heute morgen hätte ich einen salto schlagen können so gut hat die bremse gegriffen.
heute mittag wars feucht/nass und die macht einen lärm ich könnte einen friedhof damit aufwecken... :wall:
selbst wenn die scheibe und alles trocken ist (daheim nach der finalen quietscheinlage gefühlt) macht die lärm ohne ende...
warum?...
EDIT: scheiben mit bremsscheibenreiniger sauber gemacht (so gut wie nix drauf, vorne n bischen abrieb aber das ist normal sage ich mal).
die hinteren beläge hatte ich draussen und auch mal abgewischt (vorne hätte ich noch das rad rausnehmen müssen sind die komischen beläge zum einhängen. die gehen nur nach unten raus oder?).
fazit: keine richtige reibung, quietscht und kommt dann ruckartig zum stehen.
besorge mir jetzt andere beläge...
EDIT2: heute trockenes wetter und sie bremst wieder so unauffällig wie sonstewas *seufz*
 
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