Ich hab ja immer noch Stress mit meiner Gangschaltung. Höchster Gang (Kleinstes Ritzel hinten) springt mir immer noch. Jetzt permanent, sodass man nicht einmal aufm flachen Asphalt fahren kann, ohne, dass die Kette permanent vom Gang entfernt wird.
Was ich also jetzt endlich mal selber gemacht habe: Ursache suchen
Was ich herausgefunden habe:
- Der Kettenspanner ist permanent im höchsten Gang ziemlich off nach Rechts versetzt (Fast schon als wäre da nen weiteres Ritzel) und das Kabel von der Gangeinstellung relativ locker.
- Das letzte Ritzel hat einen "Achter", wodurch die Kette teils normal ist, teils am benachbarten Ritzel anstoßt
(Andere Ritzel haben das teils auch minimal, aber haben nie Probleme gemacht, außer max der vorletzte mal).
Was ich bisher unternommen habe:
- Fahrrad gründlichst gereinigt und Kette usw. neu eingefettet/geschmiert.
- Kabel von dem Kettenspanner gelöst und angepasst, damit exakt auf den letzten Ritzel eingestellt ist -->
Problem nicht behoben (Nebeneffekt: Erster Gang schwer beim reinlegen und einer lässt sich nicht einstellen. War aber nur ein Test und wird somit behoben)
Was ich nun vorhabe:
Selbstständig das Teil tauschen und anschließend auch die Gangschaltung selbst einstellen.
Das hier ist mein Fahrrad:
Radon Slide 130 29 8.0 kaufen | Bike-Discount
Das hier ist ein Modell, was von der Beschreibung perfekt passt:
Shimano Kassette CS-HG500-10 10-fach - bike-components
Ich bräuchte hier wohl die "universal/11-34" Ausführung, oder?
Und kann mir jemand verraten, wie das passieren kann, dass bei so einem teuren Rad das Zeug nen Achter kriegt? Solche Probleme, welche ich von Anfang an mit dem scheiß Radon habe, hatte ich bei billigsten Kackrädern und meinem (Teureren) Canyon damals nicht...
Hinzu kommt, dass ich nie unter Last schalte oder ewig die Gänge rumwerfe, sondern nur geschmeidig Gang für Gang. Gleiches verfahren eben wie bei allen meinen Rädern davor.
Bin gerade auch auf der Suche nach einem billigen (600 bis max 800€) Scott/Bulls Hardtail MTB fürn Alltag, welches wsl länger hält und weniger Probleme macht als das hier...
PS: Bilder