[Sammelthread] Mountainbikes

Hast du die Stege der Bremse auch fein gesäubert?
Bremsenreiniger sind eigentlich nicht das wahre für Fahrradbereich.
Ich reinige alles mit Spiritus. Das ist komplett rückstandsfrei.
Ich legen die Beläge auch in Spiritus ein und flamm die ab. Danach noch mal einlegen und auf Küchenpapier.
Die Stege reinige ich mit Watte in Spiritus getränkt.
Wenns danach immer noch quietscht Wechsel ich die Beläge und reinige die Scheibe noch mal.
Wenns danach nicht geht, wirkt der Hammer(1000gr) [emoji16]


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Ich würde erstmal noch die Beläge mit nem Industriefön richtig aufheizen, bis es leichten Rauch gibt. Dann wird evtl. Bremsflüssigkeit im Belag rausgeholt.
Wenn das nicht hilft ... neue Beläge.
 
Oder sind das glasige Sinter? Aber dann dürften die bei Trockenheit auch beschissen gehen.
 
seit 2 tagen trocken --> bremst leise und gut wie vorher.
scheibe habe ich mit dem tuch gereinigt (und dort den bremsscheibenreiniger aufgetragen, nicht das ganze rad damit getränkt).
falls bei regenwetter wieder zirkus ist habe ich jetzt noch neue beläge und ersatzscheiben zur not da.
hinten werde ich mit der 160er scheibe aber vermutlich nicht lange glücklich.
in kombi mit der 180er front ist die bremsleistung super aber nur die hintere bremse alleine ist schon leicht überfordert beim bergabfahren und abbiegen wollen (ist ja auch mein alltagsrad, also mit handzeichen mal wo abbiegen etc ^^)
 
Hallo,
hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt und ich hier richtig bin.
Ich fahre im Moment noch nicht viel Fahrrad, will das aber ändern.
Ich bin auf ein Centurion Backfire ultraligth gestossen, dieses hat eine Sram X9 Schaltung verbaut.
SramX9 sagt mir aber überhaupt nichts, mit welcher Schaltung kann man diese den vergleichen?
 
Mit ner älteren Shimano XT, Baujahr c.a. 2010-2014. Super Schaltung, hab ich selber.
 
Hmmm das hört sich nicht so schlecht an, wie kann ich folgenden Komponenten einstufen?
juicy five Bremsanlage (160mm), Rock shox Federgabel??

Centurion wird ja in Deutschland zusammen gebaut, wenn ich das recht im Kopf habe! Der Rahmen kommt aber aus China?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel kommts aufs Modell an, wird wohl ne Reba Solo sein, ist schon ok fürs Geld. Rahmen sicherlich Taiwan wie so 98% aller Hersteller, also auch ok. Die SRAM würde ich aber trotzdem nicht kaufen aus folgenden Grund. Ersatzteilversorgung abgesehen vom Internet quasi nicht existent, aber auch da wirds langsam knapp und vor allem im Vergleich zu Shimano teuer.
 
Meine MT5 macht bei Regen auch miese Geräusche, juckt mich aber nicht und sobald sie warm wird ist es eh wieder leise.
 
ja aber das hat sich angehört wie ein bremsender güterzug ;)
ist schon leicht nervig wenn du morgens kurz vor 6 durch die stadt fährst...
 
ja aber das hat sich angehört wie ein bremsender güterzug ;)
ist schon leicht nervig wenn du morgens kurz vor 6 durch die stadt fährst...

Dich nervt es nicht, die anderen sind Peng [emoji23]
Viel schlimmer ist so ein Güterzug durch den Wald.
Ich bin jetzt jeden 2. Abend unterwegs.
Jedesmal ca.22km in 1h.


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Ist eigentlich Strava zuverlässig oder sollte man lieber ein Fahrradcomputer sich anschaffen?

Was mich nur abschreckt, wenn ich ähnliche Funktionen der App nutzen will kostet so ein Fahrradcomputer ab 200 € aufwärts
 
Wenn du einfach nur loggen willst reicht Strava zu. Im Vergleich zu nem Radcomputer (bei mir V650) ist Strava aber etwas ungenau. Du hast nachher meist deutlich mehr Höhenmeter und die Genauigkeit bei der Aufzeichnung ist abhängig von deinem Handy. Puls, Trittfrequenz usw kann Strava sowieso nicht anzeigen.
Wenn du kein Navi brauchst, gehen gute Radcomputer bei 120€ los. Alternativ ein altes Handy mit ner guten App die mann mit Sensoren koppeln kann und nem ordentlichen Halter, z.B. von Quad Lock.
 
Brauche eigentlich erstmal nur Geschwindigkeit, gefahrene Strecke und km sowie Zeitanzeige das zuverlässig funktioniert :d

Welche kannst du mir denn für 120 € empfehlen?
 
Die kleinen Garmin Edge 20/25 oder der Polar M450 wenn du noch einen bekommst, der M460 ist dann schon über 150€ teuer, da würd ich dann schon eher in der 200€ Klasse umschauen.
Ich würde aber trotzdem eher im Bereich Handy/App bleiben als die oben genannten Computer. Quad Lock Universalhalter Handy und Halter Rad kosten zusammen 50€, dazu ne vernünftige App für 5-10€. Funktionsumfang ist deutlich größer als bei den kleinen Computern. Größeres Display und Handy/Foto immer dabei falls was passiert.
 
Ok dann muss ich mal gucken welche Apps taugen

Strava ansich gefällt mir eigentlich aber wohl doch nicht so zuverlässig ?
 
Bei der Gabel kommts aufs Modell an, wird wohl ne Reba Solo sein, ist schon ok fürs Geld. Rahmen sicherlich Taiwan wie so 98% aller Hersteller, also auch ok. Die SRAM würde ich aber trotzdem nicht kaufen aus folgenden Grund. Ersatzteilversorgung abgesehen vom Internet quasi nicht existent, aber auch da wirds langsam knapp und vor allem im Vergleich zu Shimano teuer.

Wie gesagt, ist ein gebrauchtes Fahrrad, die Schaltung sieht ganz gut aus.
Wenn an der SRAM ein Problem auftritt und ich keine Ersatzteile mehr dafür bekomme, was kostet mich das + Montage, wenn ich auf eine Shimano umsteigen will?
Geht das so einfach?
 
Ne komplette Gruppe mehr als der aktuelle Wert des Rades. Ersatzteile gibts schon noch, auch der Laden kann welche bestellen, aber meistens mit Lieferzeiten usw. wobei ein Umstieg keinen Sinn macht, mann SRAM und Shimano auch mischen. Nur Shifter/Umwerfer/Schaltwerk müssen gleich sein. Bremse ist eh egal, da gibts genügend Adapterschellen.
 
Ist eigentlich Strava zuverlässig oder sollte man lieber ein Fahrradcomputer sich anschaffen?

Was mich nur abschreckt, wenn ich ähnliche Funktionen der App nutzen will kostet so ein Fahrradcomputer ab 200 € aufwärts
Strava ist eine Social-Media-Plattform ;)
Die "Zuverlässigkeit" ist allein vom Aufzeichnungsgerät abhängig.

Grüße
 
Ne komplette Gruppe mehr als der aktuelle Wert des Rades. Ersatzteile gibts schon noch, auch der Laden kann welche bestellen, aber meistens mit Lieferzeiten usw. wobei ein Umstieg keinen Sinn macht, mann SRAM und Shimano auch mischen. Nur Shifter/Umwerfer/Schaltwerk müssen gleich sein. Bremse ist eh egal, da gibts genügend Adapterschellen.

Dann schaue ich mir das Fahhrad mal an, soll 520€ noch kosten. NP war 2600€
 
Strava ist eine Social-Media-Plattform ;)
Die "Zuverlässigkeit" ist allein vom Aufzeichnungsgerät abhängig.

Grüße

Naja aber mit der App kann man ja auch ohne weitere Geräte aufzeichen.. Das wollte ich damit sagen :)
 
So... Mein Werkzeug und Ritzel sind da. Bin gerade dabei zu wechseln, habe jedoch ein Problem:
Die ersten zwei (einzelnen) Ritzel gingen problemlos ab - Das große Packet will aber sich nicht einmal minimal bewegen (Wsl Dreck?) Gibt es hier Tipps, wie ich das ohne Gewalt & Zerstörung runterkriege? :fresse:
 
Die Stahlritzel fressen sich meistens ein wenig in den Alufreilauf rein, daher hakts beim demontieren. Mal seitlich bissl gegenkloppen, eventuell löst sich dann was.
 
Dachte ich mir fast schon. Sah aus, als wäre das Packet versetzt. Hab auch schon versucht da rumzuhämmern und hab es geschafft, gefühlt (Soweit ich das sehen/beurteilen kann) es wieder etwas richtig zu "schieben". Bewegt sich immer noch 0 :/
 
Kein WD40 zu Hause?

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Brachte nichts. Habe aber noch einmal draufgesprüht und lasse mal über Nacht einwirken. Da hat sich wohl irgendwas festgefressen. Dann macht man das endlich mal selbst und dann hat man das davon...
 
Mein Fahrrad ist heute endlich angekommen (ziemlich genau 1 Monat nach der Zahlung).
Nun stelle ich aber fest, dass die Kette gerissen ist und der Hinterbau klappert.
Was davon kann ich reklamieren? Das Rad war ein Ausstellungsstück.
Hab das Problemrad zurückgesendet und den Vitus Escarpe gekauft
imag098822lrkrk.jpg
 
wd40 bringt da gar nix, mit pech hast dir damit jetzt auch noch die lager des freilaufs oder der nabe ausgewaschen -.- zwei kettenpeitschen zum ritzel gegeneinander bewegen brauchst du = entgegen uhrzeigersinn aus der kerbe im freilauf heraus"drehen" oder das jeweils letzte ritzel im schraubstock einspannen und dann mit der kettenpeitsche den freilauf festhalten, dann kannst das im schraubstock klemmende ritzel zum verschwinden überreden.
 
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