[Sammelthread] Mountainbikes

Bei mir gibts aktuell konservative Behandlung weil keine Verschiebung. In einer Woche nochmal Kontrolle, wenn weiter keine Verschiebung auch keine OP und nach 4 Wochen Beginn mit Reha. 6 Wochen bis Ausheilung der Fraktur, spätestens dann sitze ich wieder auf der Rolle. MTB ist wohl dieses Jahr durch, aber RR sollte Ende August gehen. WhatsApp Image 2018-07-03 at 08.37.19.jpeg

@ Seadersen

Schultereckgelenk hatte ich vor 1,5 Jahren im Winter, dass ist wirklich der totale Scheiß, dauert ewig. Gute Besserung und schnelle Genesung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, hey, dir aber auch :wink: freut mich, dass du da halbwegs glück hattest :bigok:
 
werd langsam alt, Reflexe und Sehstärke lassen nach, Unfallquote steigt in den letzten Jahren. :fresse:
 
Nicht so oft übers Limit fahren ;)

Gute Besserung boys

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
nix über Limit, dass ist ja das Schlimme. Ist zuzusagen im Auslauft vom Trail passiert, gedanklich abgeschalten, umgedreht wo die Kumpels bleiben, Schlagloch in der Straße übersehen, Landung. :fresse:
 
Welche Action Kamera würdet ihr aktuell kaufen? Mehr als 300€ will ich aber nicht ausgeben.
 
Gopro

Gesendet von der ISS
 
werd langsam alt, Reflexe und Sehstärke lassen nach, Unfallquote steigt in den letzten Jahren. :fresse:

Das steht uns allen bevor, altwerden und die begleiterscheinungen.
Wenn aber, wie bei mir geschehen, ein rücksichtsloser autofahrer deine knochen und das bike erlegt geht bei mir das klappmesser in der hosentasche auf. Aber schlußendlich habe ich den deppen vor gericht wiedergesehen und für ihn war es richtig teuer.
 
Heyho, eig. schreib ich hier immer nur bei Komonenten, aber hier gibt es ja auch noch mehr... :d

Also, ich möchte mir ein neues MTB holen. Mein jetziges ist noch aus der Jugendzeit (>9Jahre, Voll Shimano XT, 26", Specialized Epic (Fully) Rahmen).


Mein Budget war am Anfang mal 2.500€, hab es aber jetzt auf 3.000€ (exklusive Pedale) gehoben.
Auf Empfehlung stehe ich nun vor der Entscheidung:
Trek Fuel Ex 8 - (2018 - vorrätig / 2019 (ab nächste Woche bestellbar, 2 Wochen ab Bestellung) )
Trek Remedy 8 - (2018 - nicht mehr verfügbar / 2019 - ab nächster Woche bestellbar).
(Remedy 9.7)
>Preise sind in DE alle bei 2.999€
Dabei wird häufig hier bei mir rund um Dresden und nähere Umgebung (+-100km) gefahren sowie dann im Urlaub in den Bergen (Schweiz, Allgäu, Gardasee, ...).

Zuerst war ich sehr scharf auf das Remedy 9.7 bzw. 8, jedoch denke ich, das der Federweg etwas übertrieben ist für meinen Einsatz?
Das Fuel Ex 8 ist top bewertet (lediglich schreiben die meisten, das die Frontgabel etwas mehr Federweg & Steifheit gebrauchen könnte), und fährt besser auf lange Strecken & bergauf, dafür das Remedy eben besser für Berg ab.

In jeder Hinsicht wird es eine Verbesserung werden, da das jetzige Fahrrad merklich zu klein ist. :d

Was meint ihr, ist das Fuel Ex 8 eine gute Wahl?

Der Unterschied zwischen dem 2018 / 2019 ist marginal. Hauptsächlich wäre da
Shimano Deore M6000 (2019 Modell) vs SRAM Guide R (2018 Modell). Also könnte man eigentlich direkt das 2018er Modell nehmen und kann so 2-4 Wochen früher loslegen mit dem neuen Bike?

Bin für Vorschläge offen. Kann es schon kaum erwarten, der Unterschied ist riesig (bin das Remedy/Fuel ex schon probe gefahren :d)
 
Schwierige Frage, kommt wirklich in erster Linie darauf an was du mit dem Rad vorhast. Das Remedy hat logischerweise etwas mehr Reserven falls es doch etwas härter zur Sache geht. Liegt dein Fokus eher auf Höhenmeter bergauf treten und dann leichte Trails abrollen oder eher gemütlich bergauf kommen und dann mit etwas mehr Speed etwas härtere Trails bergab zu nehmen.

Das Fuel Ex hat halt Ausstattungsmäßig einiges mehr zu bieten ( GX Eagle vs. NX 11-Fach), da Aluminiumrahmen. Ich persönlich finde aber 14,1kg für ein Trailbike der Preisklasse einfach zu schwer.

Ich persönlich finde, dass etwas mehr an Federweg selten schadet und die paar Minuten die man bergauf länger braucht fallen bei mir nicht so ins Gewicht. Dafür brauche ich bergab ein Bike das mir auch rein kopfmäßig Sicherheit vermittelt. Mir wäre das Remedy einfach nicht gut genug ausgestattet für das Geld, die Yari bin ich gefahren und war nicht extrem begeistert und die NX Gruppe tut dabei ihr übriges.

Meine Freundin hat 2014 das Mountainbiken auf einem Remedy begonnen und ist vor einem halben Jahr auf ein Strive umgestiegen. Sie sagt das Strive vermittelt ihr deutlich mehr Sicherheit, wo sie beim Trek noch hin und wieder eine Blockade hatte. So ein Remedy ist aber in jedem Fall ein top Bike für alle möglichen Schandtaten.
 
bei meinem Radon rutscht die sattelstütze...
erst dachte ich ich habe paras aber nachdem ich das mal beobachtet habe und hinten ne skala drauf ist ist es wirklich so...
heute den schnellspanner festgeknallt, wenns dann immer noch rutscht (?)
wenn ich den aufmache klatscht die stütze auch wie eingekappter fahrstuhl nach unten.
da sind viel zu viel luft dazwischen.
bei meiner alten möhre muss ich schieben um die nach unten zu bekommen...
dann andere stütze oder paste? (oder erstmal das fett ein wenig wegmachen?)
nervt schon wieder.....
 
Das Remedy 9.7 ist für mich wegen der Ausstattung sowieso gestorben.

Dagegen das Remedy 8 hat die gleiche Ausstattung wie das Fuel Ex 8. Dazu eben eine Lyrik RC anstatt die Yari.
Gewicht ist bei beiden ca gleich (14.11kg beim fuel ex 2018, 13.8x beim Fuel ex 2019 und 14.05kg beim Remedy 8 - Dabei hat das Fuel ex eben 29 Zoll reifen).

Die Überlegung, das Remedy 8 dann trotzdem zu nehmen ist immer noch da. Weil bis auf die 29" Reifen genau die gleiche Ausstattung nur eben mit mehr Federweg.
Was die am 2019er Remedy 8 dann ändern weiß ich noch nicht.


Ansich würde ich eben beides machen, sowohl viel hoch fahren, aber auch gerne mal probieren, was so bergab geht.
Allein vom Grundprinzip her, schwanke ich stark zwischen den beiden. Vom Gefühl her würde ich ehr das Remedy 8 nehmen, da es nicht viel schlechter sein soll im Hoch fahren (werde ja auch entspannt hoch fahren) und eben die Lyrik hat.



Auf der Trek Website kann man die modelle gut vergleichen:
Fuel EX | Trek Bikes (DE)
Remedy | Trek Bikes (DE)
Jeweils das Rad aussuchen und dem Vergleich hinzufügen.
 
also mal saubermachen das ding...
war ja schon so beim liefern und ich kenne das auch so das da ein wenig ran soll wegen schutz und so.
EDIT: mal montagepaste geordert, kann man ja immer mal gebrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remedy 9.7 ist für mich wegen der Ausstattung sowieso gestorben.

Dagegen das Remedy 8 hat die gleiche Ausstattung wie das Fuel Ex 8. Dazu eben eine Lyrik RC anstatt die Yari.
Gewicht ist bei beiden ca gleich (14.11kg beim fuel ex 2018, 13.8x beim Fuel ex 2019 und 14.05kg beim Remedy 8 - Dabei hat das Fuel ex eben 29 Zoll reifen).

Die Überlegung, das Remedy 8 dann trotzdem zu nehmen ist immer noch da. Weil bis auf die 29" Reifen genau die gleiche Ausstattung nur eben mit mehr Federweg.
Was die am 2019er Remedy 8 dann ändern weiß ich noch nicht.


Ansich würde ich eben beides machen, sowohl viel hoch fahren, aber auch gerne mal probieren, was so bergab geht.
Allein vom Grundprinzip her, schwanke ich stark zwischen den beiden. Vom Gefühl her würde ich ehr das Remedy 8 nehmen, da es nicht viel schlechter sein soll im Hoch fahren (werde ja auch entspannt hoch fahren) und eben die Lyrik hat.



Auf der Trek Website kann man die modelle gut vergleichen:
Fuel EX | Trek Bikes (DE)
Remedy | Trek Bikes (DE)
Jeweils das Rad aussuchen und dem Vergleich hinzufügen.

Gerade wenn du noch nicht 100% festgelegt bist würde ich zum Remedy greifen. Das 8er ist wirklich ganz brauchbar ausgestattet, da hast du recht.
 
Getreu dem Motto: Einem geschenkten Gaul..... habe ich nach über 30 Jahren Abstinenz mal wieder ein Bike. Passend zu langen Abstinenz auch ein ähnlich altes. 26 Jahre um genau zu sein. Das wurde aber seinerzeit ein wenig gepimpt.

20180705_063057.jpg 20180705_063105.jpg 20180705_063112.jpg

20180705_063123.jpg 20180705_063132.jpg 20180705_063132.jpg

20180705_063144-1.jpg20180705_063201.jpg
 
Servus,

möchte mir eine neue Gabel kaufen für so rund 300€, ich fahre damit gerne auf Single-Trails überwiegend Wald/Kieß Straße und da ist die normale Suntour XCM eine Katastrophe, habe mir zwei zur Auswahl gestellt. RockShox Recon RL Solo Air OneLoc 27,5 Zoll Federgabel - 100mm - Straight - 9QR - 2019 - schwarz (leider keine tapered) oder RockShox 30 Gold RL Solo Air OneLoc 27,5 Zoll Federgabel - 100mm - Tapered - 9QR - 2018 - schwarz, Gold ist ja eigentlich eine Stufe besser als Recon meine ich, jedoch kann sich natürlich zwischen 2018 und 2019er Modell etwas geändert haben. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gabeln und könnte mir dazu was berichten?

Gruß Merkor
 
Gerade wenn du noch nicht 100% festgelegt bist würde ich zum Remedy greifen. Das 8er ist wirklich ganz brauchbar ausgestattet, da hast du recht.

Tendiere auch da hin aktuell.
Mal sehen was das 2019er Modell liefert bzw. was sie daran verändern.

Beim Fuel Ex haben sie die SRAM Guide R gegen eine Deore M6000 getauscht, was ich nicht wirklich verstehe. Mal sehen was das Remedy dann als "update" bekommt.
 
😅 klar. Ich hatte einen stock unter die Kurbel geklemmt und die später dann mit Photoshop wieder weg gestempelt.
 
@Karbe
So ein Blödsinn.
Es muss anders rum sein. Die oberen ritzen müssen aus stahl sein und nicht die unteren.
Geldmacherei Par excellence.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh