Heyho, eig. schreib ich hier immer nur bei Komonenten, aber hier gibt es ja auch noch mehr...
Also, ich möchte mir ein neues MTB holen. Mein jetziges ist noch aus der Jugendzeit (>9Jahre, Voll Shimano XT, 26", Specialized Epic (Fully) Rahmen).
Mein Budget war am Anfang mal 2.500€, hab es aber jetzt auf 3.000€ (exklusive Pedale) gehoben.
Auf Empfehlung stehe ich nun vor der Entscheidung:
Trek Fuel Ex 8 - (2018 - vorrätig / 2019 (ab nächste Woche bestellbar, 2 Wochen ab Bestellung) )
Trek Remedy 8 - (2018 - nicht mehr verfügbar / 2019 - ab nächster Woche bestellbar).
(Remedy 9.7)
>Preise sind in DE alle bei 2.999€
Dabei wird häufig hier bei mir rund um Dresden und nähere Umgebung (+-100km) gefahren sowie dann im Urlaub in den Bergen (Schweiz, Allgäu, Gardasee, ...).
Zuerst war ich sehr scharf auf das Remedy 9.7 bzw. 8, jedoch denke ich, das der Federweg etwas übertrieben ist für meinen Einsatz?
Das Fuel Ex 8 ist top bewertet (lediglich schreiben die meisten, das die Frontgabel etwas mehr Federweg & Steifheit gebrauchen könnte), und fährt besser auf lange Strecken & bergauf, dafür das Remedy eben besser für Berg ab.
In jeder Hinsicht wird es eine Verbesserung werden, da das jetzige Fahrrad merklich zu klein ist.
Was meint ihr, ist das Fuel Ex 8 eine gute Wahl?
Der Unterschied zwischen dem 2018 / 2019 ist marginal. Hauptsächlich wäre da
Shimano Deore M6000 (2019 Modell) vs SRAM Guide R (2018 Modell). Also könnte man eigentlich direkt das 2018er Modell nehmen und kann so 2-4 Wochen früher loslegen mit dem neuen Bike?
Bin für Vorschläge offen. Kann es schon kaum erwarten, der Unterschied ist riesig (bin das Remedy/Fuel ex schon probe gefahren
)