[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Erfahrung niemand. Aber gerade die kleinen Ritzel aus Alu währen ein no go, wie lange sollen die halten bis die Kassette getauscht werden muss? 1 Jahr/1000km?!
 
Zurück zum Thema Variostütze! Die Bikeyoke Revive gibts jetzt als neue Version 2.0. Da soll etwas verbessert worden sein das man nicht mehr so oft manuell entlüften muss, ich hab mir das Teil mal geordert. Kann die dann im August in den Alpen ausgiebig testen.
 
*hmm*
also die bremse quietscht immernoch wenn die scheibe nass ist.
bzw sie fängt das rubbeln an und soblad das wasser verdrängt ist ist wieder ruhe.
und im nassen bremst sie besser als im trockenen (was komisch ist...).
egal... irgendwann sind die beläge mal runter und dann schauen wir mal.
 
Bei ner 10fach XT, was für ne Kassette schafft der Freilauf? Überlege auf 11/12 fach umzurüsten.
 
11fach-Shimano muss abgedreht werden, 12fach-SRAM braucht XD-Freilaufkörper.

Grüße

Nöö.
Ich hab einfach auf den 10f die 11f Kassette montiert. Funktioniert schon seid 2400km ohne Probleme.
Und Shimano 12f dürfte auch gehen auf den 10f Freilauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, die 11fach MTB-Kassetten sind scheinbar etwas schmaler als die Rennrad-Kassetten.
12-fach-Kassetten gibt es aktuell nur für SRAM-XD-Freilauf.

Grüße
 
Die Shimano XTR 12-Fach wird einen eigenen Freilauf brauchen wenn ich das richtig gelesen habe. Die 11-Fach passen auf den normalen Freilauf.

Sram gibts die NX Kassetten in 11 und 12 Fach für Shimano Freilauf.
 
Überlege aktuell wie ich am besten von 3x-10 auf 1-11/12 komme. Preislich wie auch vom Aufwand. SRAM würde ja auch wieder GPX Innenlager bedeuten....
 
Theoretisch brauchst du nur Kette, Kassette, Shifter und Schaltwerk.

Gesendet von der ISS
 
Überlege aktuell wie ich am besten von 3x-10 auf 1-11/12 komme. Preislich wie auch vom Aufwand. SRAM würde ja auch wieder GPX Innenlager bedeuten....

Am einfachsten wäre sicherlich Shimano XT 1x11 mit 11-46. Ob dir das dann reicht an Übersetzung weiß ich aber nicht.

12-Fach mit NX Eagle wäre halt noch die alternative. Müsstest dann halt die NX Eagle Kassette mit X01 Schaltwerk und Hebel kombinieren. Und zumindest mal ne 1-Fach Kurbel bräuchtest dann auch.
 
Ich fahre noch 10fach mit 11-40 und vorne 32z. Und komme überall hoch.

Gesendet von der ISS
 
Vielleicht sind deine Berge einfach zu flach!? Waren jetzt erst Stoneman fahren, Kumpel war mit nem Niner WFO 9 und 11fach mit 30er Blatt unterwegs. Der musste genug absteigen. Dort wo ich mit meiner Kiste fahre ist das eben grenzwertig.

Mann kann sich natürlich vorne ein kleines Blatt drauf machen, allerdings würd ich auch gerne auf flachen Strecken vorwärts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Genius durchaus abspecken kann (mittlerweile 14kgPlus) und mir das Umwerfergeraffel langsam auf den Sack geht. Dazu kommt das die 2 Blätter vorne langsam verschlissen sind. Wollte mir erst mal nen Überblick verschaffen, habe mich lange nicht mehr mit den aktuellen Trends beschäftigt, mein Stand ist X0 und XT M780, da hat sich ja in der Zwischenzeit viel getan.
 
Lager ist Pressfit, könnte bei Shimano bleiben. Allerdings kann man das ja nach knapp 5 Jahren mal vorsorglich wechseln und bei der Aktion auf ne NX Eagle umsteigen. Spricht mich am meisten an. Wenn die Kassette auf den Freilauf passt währe das nicht schlecht.
 
Servus zusammen


bin gerade auf der suche nach ein enduro mtb für Touren und bikepark soll ein 650b werden mit 160mm Federweg

habe mir schon zwei angeschaut da ich gern im laden kaufen möchte aber kann mich echt nicht entscheiden

trek remedy 7 für 2499
giant Reign 1.5 LTD 3099 würde ich für 2789 bekommen
 
Fahr sie Probe und entscheide dann was dir besser passt.

Gesendet von der ISS
 
bin beide schon gefahren und fahren sich beide super das ist das problem :d
 
Von der Bremse und dem Antrieb das Giant vom Fahrwerk her das Trek.

Aber das ist meine Meinung.

Gesendet von der ISS
 
so da ist mein neues bike


neues1 mtb.jpeg
 
Habe mir auch mal was neues gegönnt. Pedale und Kettenstrebenschutz werden noch erneuert.

Transition Patrol


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh