Bin echt gespannt wie die 1x11 schaltung sich schlägt.
Erste Runde ist nun etwas her. Ich muss sagen, das es schon ein sehr starker Unterschied ist zu meinem alten. 26" vs 29" Reifen... Wenn man nach vorne schaut gefühlt nur Reifen
Auf der Straße/Radweg ist es gefühlt schwer fälliger als mein altes. Der Widerstand mit dem Grip auf dem geraden Asphalt ist gefühlsmäßig echt hoch.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war aber insgesamt schneller, das heißt es ist mehr nur das Gefühl.
Dagegen hat Off-Road und der erste kleine Trail richtig richtig viel Spaß gemacht! Viel besser als das Alte. Viel mehr Kontrolle, viel mehr Stabilität und die Federung ist onpoint.
Bin sonst nie groß Treppen gefahren, hatte meist Angst und die war echt nicht angenehm.
Aber mit dem neuen Bike? Ich bin treppen runter gefahren, die ich mir nie vorstellen hätte können, das man, bzw. das ICH die runterfahre. Aber es ging so smooth und hat Laune gemacht. Mein Kumpel der mitgefahren ist hat mich einfach nur angeguckt: "wtf.."
Auch hier wieder die Federung im Spiel, echt nett. Beim in die Pedale treten gibt die Federung auch viel weniger nach als beim Alten, lässt sich somit besser fahren ohne irgendwas zu locken.
Die Schaltung: 1x11. Sehr ungewohnt. Aber tatsächlich keinerlei Probleme bergauf oder bergab. Nicht viel Langsamer als mein altes bergab, und Bergauf genauso einfach.
Das einzige Problem war einmal auf der Geraden: Der kleinere Gang war zu klein und der größere zu groß. Da war dann der Zwiespalt. Aber im Gelände (da wo das Bike hingehört) kein einziges Problem gehabt.
Dropper-Post: Das beste, was mir je untergekommen ist. Wie einfach und schnell man die Sitzhöhe ändern kann. Der Hammer!
overall: Sehr zufrieden. Wochenende gehts dann wieder weiter