[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Revive ist gekommen, gleich mal montiert. Super Stütze, tolle Verarbeitung, kein Spiel, fährt sauber raus, Entlüften klappt auch super. Aber der Remote für 2 fach in Verbindung mit Shimanobremsen (außer der Saint) ist echt nicht so prickelnd. Klar, technisch funktionierts, optisch ne Katastrophe.........
 
Soo, nachdem die beiden Trek Räder nicht wirklich verfügbar waren bzw. mich in paar Punkten nicht überzeugt haben, habe ich jetzt mein neues Bike

IMG-20180718-WA0006.jpg
Morgen gibt es die erste Runde :xmas:


Ist kein Vergleich zu meinem alten Rad:
20180718_145608.jpg
Schon beim Auspacken... Die Reifen, wie riesig sie sind :d
 
Die Hörnchen [emoji23]🤣[emoji28]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Soo, nachdem die beiden Trek Räder nicht wirklich verfügbar waren bzw. mich in paar Punkten nicht überzeugt haben, habe ich jetzt mein neues Bike

Morgen gibt es die erste Runde :xmas:


Ist kein Vergleich zu meinem alten Rad:

Schon beim Auspacken... Die Reifen, wie riesig sie sind :d

So ein Jeffsy ist bestimmt ein top Bike. Viel Spaß damit.
 
Mir gefällt das Jeffsy auch sehr gut, viel Spaß damit!
Ich hätte es mir voriges Jahr auch fast gekauft, dann hab ich aber irgendwann einmal gemerkt, dass es bei uns in der Gegend sowieso keine brauchbare Strecke für Fullys gibt bzw. ich die meiste Zeit auf der Straße und Schotterwegen fahre und ein Fully daher für mich sinnlos ist.
 
...ein Fully daher für mich sinnlos ist.

Glückwunsch. Diese einsicht hat nicht jeder und zuviele fallen auf das marketinggesäusel der fahrradindustrie rein.
Mir ist es ebenso gegangen wie dir und ich fahre jetzt wieder hardtail nach einem Specialized fully.
 
Was hat das mit Marketing zu tun? Jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung, mann muss das nur mit seinen persönlichen Bedürfnissen abgleichen.
 
Die Hörnchen [emoji23]🤣[emoji28]
Es war halt mein erstes richtiges MTB. Da war ich noch jung und mein Vater hat mir das zusammengebaut 😅


Die Ausstattung ist sogar etwas besser als bei den Trek Rädern die ich in der Auswahl hatte.
Bin echt gespannt wie die 1x11 schaltung sich schlägt.


Achja hat irgendjemand noch ein guten Tipp für Rahmen Schutz? An den wichtigen Stellen ist alles schon abgedeckt, aber gefühlt fliegen die Steine überall rum bei so viel Profil 😂
 
3m Folie kaufen und zuschneiden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Guten Morgen. So wir sind zurück aus den Alpen. :)

Wir hatten jede Menge Spaß, aber auch jedes Wetter. Material hat bis auf ein kaputtes Tretlager (vom Kollegen) durchgehalten. Einen Sturz hatten wir zu beklagen, bei der Abfahrt vom Fimberpass. Aber war halb so wild. ;)

Das schönste Erlebnis war aber echt von Scoul nach Meran über das Stilfser Joch (Umbrail Pass) zu fahren. Die Straße runter ins Tal war einfach unglaublich, dann die Temperatur Unterschiede. Wir hatten oben auf dem Pass ca. 3° C und unten im Tal fast 30° C.



Der Fimberpass war sehr ansprechend. :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört den Namen - ich dachte du verarscht uns mit einem Mischnamen Shimano/Magura ;)

Und wieder was gelernt :bigok:

mein neues Bike :


TrekProcaliber96_DL-13.jpg
 
ne, das ist keine Verarsche :lol:

Hab hab bei mir die MT5 dran und bin auch eigentlich super zufrieden...allerdings gefallen mir die großen Hebel nicht so sehr, außerdem soll man mit den Shimano Hebeln ca. 30% weniger Handkraft benötigen und außerdem weniger Leerweg haben.
Genau das sind für mich Argumente, warum ich das testen werde. (Bekomme heute Saint Hebel)

Mich würde nur interessieren wie hier sonst so die Erfahrungen sind, falls es welche gibt :)
 
joa, hier :wink: :bigok: hab allerdings nie die originalhebel gefahren, vergleiche kann ich nicht bieten. liegen dir die shimano hebel, passen sie dir ergonomisch? dann mach's einfach (hast ja eh schon bestellt ;)). hab mir meine aus einzelteilen zusammengekauft/-gebaut, mt4 hr & mt5 vr mit shimano leitungen, selfmade banjo schrauben und slx m7000 hebeln. läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt wie die 1x11 schaltung sich schlägt.
Erste Runde ist nun etwas her. Ich muss sagen, das es schon ein sehr starker Unterschied ist zu meinem alten. 26" vs 29" Reifen... Wenn man nach vorne schaut gefühlt nur Reifen :lol:

Auf der Straße/Radweg ist es gefühlt schwer fälliger als mein altes. Der Widerstand mit dem Grip auf dem geraden Asphalt ist gefühlsmäßig echt hoch.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war aber insgesamt schneller, das heißt es ist mehr nur das Gefühl.
Dagegen hat Off-Road und der erste kleine Trail richtig richtig viel Spaß gemacht! Viel besser als das Alte. Viel mehr Kontrolle, viel mehr Stabilität und die Federung ist onpoint.

Bin sonst nie groß Treppen gefahren, hatte meist Angst und die war echt nicht angenehm.
Aber mit dem neuen Bike? Ich bin treppen runter gefahren, die ich mir nie vorstellen hätte können, das man, bzw. das ICH die runterfahre. Aber es ging so smooth und hat Laune gemacht. Mein Kumpel der mitgefahren ist hat mich einfach nur angeguckt: "wtf.." :d
Auch hier wieder die Federung im Spiel, echt nett. Beim in die Pedale treten gibt die Federung auch viel weniger nach als beim Alten, lässt sich somit besser fahren ohne irgendwas zu locken.

Die Schaltung: 1x11. Sehr ungewohnt. Aber tatsächlich keinerlei Probleme bergauf oder bergab. Nicht viel Langsamer als mein altes bergab, und Bergauf genauso einfach.
Das einzige Problem war einmal auf der Geraden: Der kleinere Gang war zu klein und der größere zu groß. Da war dann der Zwiespalt. Aber im Gelände (da wo das Bike hingehört) kein einziges Problem gehabt.

Dropper-Post: Das beste, was mir je untergekommen ist. Wie einfach und schnell man die Sitzhöhe ändern kann. Der Hammer!


overall: Sehr zufrieden. Wochenende gehts dann wieder weiter :)
 
joa, hier :wink: :bigok: hab allerdings nie die originalhebel gefahren, vergleiche kann ich nicht bieten. liegen dir die shimano hebel, passen sie dir ergonomisch? dann mach's einfach (hast ja eh schon bestellt ;)). hab mir meine aus einzelteilen zusammengekauft/-gebaut, mt4 hr & mt5 vr mit shimano leitungen, selfmade banjo schrauben und slx m7000 hebeln. läuft :)

hab gestern die Hinterradbremse fertig gemacht...ist ja echt Wahnsinn! Saint Pumpe und MT5 Sattel verzögert unglaublich bei wenig Kraftaufwand.
Bisschen feinfühlig muss man nun aber schon sein.
Die Ergonomie der Saint Hebel taugt mir persönlich auch sehr gut.

Hab dieses mal nach dieser Anleitung entlüftet. Funktioniert wunderbar.

Werde das ganze System am Wochenende im Harz ausgiebig testen und dann mal schauen. Wenn alles so bleibt wie es ist, wüsste ich keine bessere Bremse.

Edit:
Vorderrad Bremse auch fertig...ist schon grenzwertig. Wirklich sehr viel Bremskraft ohne viel Kraftaufwand. Man muss wirklich ein bisschen aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nun wär's für mich tats. mal interessant, wie sich die magura hebelchen bremsen :d da hast du aber recht: die dinger packen wie... nix anderes, ausser ggf. diretissima :bigok:
 
Besser bedeutet aber nicht immer nur kräftiger.
Bringt nix wenn ein 65 kg Männchen ne Shigura fährt aufm AM.
Da blockiert ja alles und mit dosieren iss da dann nich viel. Bin die shigura mal auf dem pivot vom Kollegen kurz gefahren. War mir zu stark und undosiert.

Die einen verstehen es, die anderen halt nicht.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Würdet ihr für ein 29er high-end Enduro die gute alte Notubes Flow nehmen? Natürlich als MKIII mit guten Naben. Den alten Satz mit den ersten FlowEX mit Tune King/Kong habe ich nicht klein gekriegt, lediglich ne ganz leichte 8 war nach vier Jahren im HR drin (handgebaut vom Profi, der leider nicht mehr arbeitet).

Lohnen sich die Tune Naben oder gibts nen Geheimtipp? Hope sind schwer, hab ich gemieden.

Viele Grüße
Stephan
 
Also wenn wir hier schon von High-End sprechen würde ich mir an deiner Stelle mal die Santa Cruz Reserve mit den Industry Nine Naben angucken. Die können laut Tests alles und haben halt auch die lebenslange Garantie.
 
Gut, dann „pre high end“. Ab 1800 Euro ist zu fett. Dazu ist Carbon nett, hat aber seine Tücken. Bricht was aus an den Felgen, streitet man sich mit dem Hersteller, ob es ein Garantiefall ist oder Selbstverschulden. Dazu hab ich bisher die Hörner nicht platt gefahren, somit reicht Alu als Material aus. Dazu sind Carbonfelgen nicht so viel leichter.

Da es ein finanziell völlig unsinniger Selbstaufbau des Bikes wird, muss ich Reserven für andere Spielerein einplanen. Welches Bike genau, wird noch nicht verraten. Aber 29“ Enduro wird es werden.

Handgebaute Laufräder würde ich auch vorziehen. Ich weiß leider nicht, ob es aktuell ne Art Geheimtipp bei den Naben gibt. Damals hatte ich die Tune mit dem neuen Freilauf und der dickeren Achse genommen, lag damit komplett richtig. Die liefen einfach durch.
Dazu die FlowEX, heute MKIII, hat mich nie im Stich gelassen.

Aber das Bessere ist des Guten Feind, deshalb die Frage. Die Maulweite sollte um die 30 mm liegen, denn der Rahmen kann eh nur 2.4 aufnehmen und ich will ja kein 29+ draus machen.

Viele Grüße
Stephan




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Schau dir mal die Newman Laufräder an. Da gibt es glaub auch lebenslange Garantie.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Das gute bei den Santa Cruz ist halt die "no questions asked" Garantie, machst was kaputt wird das Teil sofort repariert oder getauscht.

Der Preis ist natürlich heftig.

Ansonsten denke ich kann man tune immernoch bedenkenfrei nehmen, oder halt Chris King. Sonst gibt's in der Klasse nicht mehr viele Alternativen. Bei den Felgen würde ich dann auf die Flow Mk3 oder Syntace w33i zurückgreifen.

Die newmen Räder sollen auch ziemlich gut sein, aber halt auch Carbon und kommt glaube ich auch um 1000€.
 
Auch wenn hope schwere ist halten sie ewig. Meine Hope hinten laufen seit Ende 2007.

Gesendet von der ISS
 
Ich komme grad vom Rennradfahren. Bilanz nach 64 km mit ungefähr 20 km Stadtanteil: drei Mal fast überfahren worden. Zwei Mal frontal, weil durch Autofahrer überholt werden musste und der entgegenkommende Verkehr, also „ich“, gefälligst warten kann. Und einmal klassisch an einer Aldi-Ausfahrt den Rennradler auf der Straße nicht gesehen oder ignoriert. Dafür konnte ich in einer 30er Zone zwei Autos auffahren und überholen. Bin ja selbst auch nicht wie ein Engel.
Allerdings freue ich mich jetzt sehr auf die neue MTB-Zeit, denn allzu lange überlebe ich das Rennradfahren nicht. Irgendwann tut es mal weh. Und da ist der simple Bruch an der Außenseite der Schulter, den ich mir im Bikepark Hürtgenwald geholt habe wohl Kindergarten. Mittlerweile halte ich MTB-Fahren für sicherer.

Rahmen und Gabel sind geordert. Hoffentlich liefert RockShox die neuen Gabel schnell nach. Dann gibts Bilder vom Aufbau. Ich freu mich wie Bolle auf diesen Mega-Apparat.

Ich denke, es wird wieder die Flow mit den Tune Naben. Leicht, mittelpreisig und haltbar. Alles andere ist entweder nen bisschen billiger oder hat konkrete Nachteile. Die DTSwiss 350ist schwerer, die 240 irgendwie teuer. Die Hope sind schwer, CK ist schwer und teuer.... und Carbon kostet direkt das Doppelte.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, bin heute auch 20km /300hm mit dem MTB gefahren - auf dem Rückweg fahre ich ein Stück Strasse - 10m vor einem Zebrastreifen, geht ein Pärchen wo der Mann einfach auf meiner Höhe auf die Strasse tritt ohne in meine Richtung zu schauen - so eine Vollbremsung mache ich nicht täglich, gut das die SLX Bremsen top verzögern. Im Wald ist stressfreier zu fahren, definitiv ...
 
Ich fahre nur Straße um in den Wald zu kommen. Rennrad würde ich freiwillig nie fahren. Ist mir echt viel zu gefährlich.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh