Kommt immer drauf an wo. Fahre selber RR, bei uns in der Stadt/Umland einfach lebensgefährlich, die fahren ein mit voller Absicht über den Haufen wenn man nicht selber zurückzieht. Wenn ich in meiner Heimat (Oberlausitz) fahre, ist eh kaum Verkehr und wenn mal ein Auto kommt hat der (meist ältere Fahrer) keine Eile oder nimmt Rücksicht.
Kenn ich zu gut! Aber das hat man tatsächlich überall. Dachte, das es hier in/um Dresden schlimmer ist, als z.B. in Dortmund. Aber dort ist es genauso.
Letztens mit Kumpel (beide MTB, beide Hintereinander ganz am Rand, weil Straße eben der Zubringer zum Wald ist) gefahren.
Da meinten die Autofahrer in der Kurve uns zu überholen und schüttelten dabei noch den Kopf.
Der Gegenverkehr, der in der Kurve kam musste natürlich stark in die Bremsen gehen und hat dadurch ebenfalls den Kopf geschüttelt und uns dumm angeguckt.
Das beste war allerdings, ein Autofahrer auf unserer Seite, der uns ganz langsam überholt hat auf einem Freien Stück und beim vorbei fahren gemeint hat, was uns den einfalle, auf der Straße zu fahren!
Auf die Argumente, das wir genauso Verkehrsteilnehmer sind und dazu berechtigt sind, sowie die Straße der einzige Weg ist, wurde nicht eingegangen und es wurde lediglich darauf verwiesen, wie wir den Verkehr gefährden würden.
(Dabei gefährden wir den nicht, sondern die Autofahrer, die sich nicht an die StVO halten und meinen in Kurven ohne Sicht auf die Gegenfahrbahn zu fahren zu müssen, weil man es Nachmittags um 19Uhr so eilig hat, das man nicht warten kann!)
Gleichzeitig, wenn ich als Autofahrer/Motorradfahrer unterwegs bin und Rücksicht auf die Fahrradfahrer nehme, werde ich von anderen Autofahrern dumm gemacht, warum ich das mache. Tja, im Auto bist du sicher, aber der Fahrradfahrer (/Motorradfahrer) ist matsch. Aber das Verstehen viele nicht. Hauptsache 5 Sekunden schneller am Ziel sein!
@Martin Trotzdem sieht man die gute Aussicht. Da hätte ich auch Lust zu fahren