[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab TL lange Zeit gefahren, aber das ist irgend wie nix mit normalen TL ready Felgen. Im Park sind mir paar mal Reifen runtergezogen.
TL würde mich wieder mit den Hookless China Carbon Felgen reizen.
Das soll wesentlich besser sein als klassische Felgen.


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Nächstes Jahr gibt es bei mir auch ein neues Bike. Ich warte ab was jetzt an 2019er Modell kommen. Aber so wie es aussieht wird es komplett schwarz und kommt aus Deutschland.

Gesendet von der ISS
 
Tubeless reizt mich auch...
Wie macht ihr das mit der Langlebigkeit? Jedes (Zweite) Jahr neuer Mantel und solange etwas Milch nachkippen? Auskratzen die festgewordenen Teile und dann den Mantel wieder verwenden?

Gefühlt geht es bei TL immer nur um wie gut es ist und wie schwer/einfach die Montage ist. Über die Wartung als solche wird nie gesprochen :fresse:
Mantel runter wenn der fertig ist. Alle X Monate Milch nachkippen. Man kann natürlich auch auskratzen aber das hab ich nie gemacht. Kommt natürlich auch auf die Milch an. Da gibt es Unterschiede. Aber alleine schon wegen dem geringeren Druck macht TL für mich mehr Sinn.


Gestern hab ich meine HR Felge richten lassen. Ganz schöner achter drin. Beim nächsten Mal muss ne neue her sagt er. War schon leicht in sich verdreht.

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Korrekt, Evil Wreckoning LB (Little better). 29“ Enduro mit 170/161 mm Federweg. Der Zusammenbau muss noch warten, da die Gabel und die Räder noch nicht hier sind.

Das Konzept des Bikes spricht mich sehr an. Bergauf bin ich immer gemütlich unterwegs bzw hab nur das Ziel anzukommen, ohne schieben zu müssen. Das Bikes hab ich leider nicht fahren können. Aber es soll ganz gut klettern können, ohne jeglichen Anspruch auf Engagement dies flott zu erledigen. Damit passt es wohl gut zu mir. Bergab erwarte ich „Alles, wirklich Alles!!“

Mit meinem Speci S-Works Enduro habe ich 2012 (Modelljahr 2011) alles richtig gemacht. Das konnte später problemlos auch modernen Bikes das Wasser reichen bzw. hatte ich nicht den Eindruck was „Altes“ zu fahren. Die Geo war eh sehr modern und mit dem Monarch Update über ne Spezialanfertigung war ich sehr zufrieden. Dieses Bikes habe ich genau so wieder gewählt. Es ist eines der wenigen Bikes dieser Klasse. Ich vermute, die 29“-Enduros werden sich insgesamt auf 160 mm entwickeln. Ob sich dabei die 180 mm Gabeln durchsetzen, bin ich mir nicht sicher. Die Bikes sollen ja noch klettern können.

Auf die 170/160 mm freue ich mich sehr. Hatte ich ja bereits im S-Works, aber da mit 26“. 29“ 130 mm hatte ich auch schon mal 2011 im Stumpi. Fand ich damals sehr laufruhig. Bin total gespannt auf wie sich das alles kombiniert.

Pedale fehlen mir noch...

Viele Grüße
Stephan
 
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Sehr schön, würde mir auch gefallen der Schrubber.

Vorne ne 170er Lyrik? X01 Eagle? Laufräder hast jetzt die Tune mit Flow Mk3 bestellt? Bin auf den fertigen Aufbau gespannt. :bigok:

Ich bin derzeit auch mal wieder am überlegen ob ich nicht einfach wieder ein Rad haben soll mit dem ich alles mache, auf dem DHler fühl ich mich immer weniger wohl und ich fahr auch nur noch recht selten in Bikeparks wo so ein Gerät wirklich nötig ist. Zusätzlich ist mir das Spectral auch wieder ein bisschen zu wenig Bike. Klettern tut es zwar hervorragend, aber bergab fehlt mir dann doch teilweise ein wenig die Sicherheit.
Das aktuelle Santa Cruz Nomad würde mir wirklich ziemlich gut passen, ebenso das aktuelle YT Capra. Leider beide recht preisintensiv in ordentlicher Ausstattung.
 
Du liegst mit der Ausstattung schon gut im Rennen. Aber nen paar Details werden anders. ;) Ich poste ein paar Bilder, wenn es los geht. Ich brenne jedenfalls grad total. Leider hat sich das Bike auch ganz schön durch die Geldbörse gebrannt. Nun gut, ist halt so.

Das Nomad hatte ich auch auf dem Zettel. Und zwar in den Top 3. Als Komplettbike nicht unerreichbar. Nur die Farben gefielen mir nicht so 100 %. :d Grad sind auch die 2018er Rahmen reduziert. Lyrik RC2 dran, GX Eagle drauf ... Diese Dinger sind so unfassbar geil:

Danny MacAskill Tests Santa Cruz Reserve Carbon Wheels - YouTube

Und damit du weiter auf den Geschmack kommst, das habe ich gestern entdeckt. Unfassbar schöne Videos. Zum Glück hab ich die nicht eher entdeckt:

DREAM BUILD MTB - Santa Cruz Hightower LT - YouTube

Viele Grüße
Stephan
 
Bin halt um ehrlich zu sein kein großer Freund von Carbon. Hab da einfach zu viel Schiss, dass sich bei nem Sturz mal was zerlegt.

Nomad gibts zwar auch als Alu-Variante, aber da muss man dann schon kräftig an anderen Parts investieren um da Gewichtsmäßig auf einen grünen Zweig zu kommen. Mal gucken.
 
Im IBC gab es bei der Vorstellung der neuen Evil Bikes auch gleich wieder Carbon-Hate. Auch die Marke selbst hat ordentlich Spott bekommen. Letztlich muss man sich vor Augen halten - jeder Supportfall kostet richtig Geld. Dementsprechend sorgen die Hersteller vor. Carbon hält was aus. Mein S-Works hat wunderbar gehalten. Als ich an der Schulter nen Bruch hatte (zum Glück nur außen), hätte ich mein Bike aufheben und weiterfahren können. Als wäre nix gewesen. Am Bike war auch nichts.
Will sagen - einfach machen und im Zweifel Crash-Replacement nutzen. Bei Alu gibts auch immer wieder Brüche. Das vergessen viele in diesen Diskussionen.

Ich muss aber gestehen - Alutech macht grad was absolut richtig. Die Fanes ist mega schön.

Viele Grüße
Stephan
 
Sehr schön, würde mir auch gefallen der Schrubber.

Vorne ne 170er Lyrik? X01 Eagle? Laufräder hast jetzt die Tune mit Flow Mk3 bestellt? Bin auf den fertigen Aufbau gespannt. :bigok:

Ich bin derzeit auch mal wieder am überlegen ob ich nicht einfach wieder ein Rad haben soll mit dem ich alles mache, auf dem DHler fühl ich mich immer weniger wohl und ich fahr auch nur noch recht selten in Bikeparks wo so ein Gerät wirklich nötig ist. Zusätzlich ist mir das Spectral auch wieder ein bisschen zu wenig Bike. Klettern tut es zwar hervorragend, aber bergab fehlt mir dann doch teilweise ein wenig die Sicherheit.
Das aktuelle Santa Cruz Nomad würde mir wirklich ziemlich gut passen, ebenso das aktuelle YT Capra. Leider beide recht preisintensiv in ordentlicher Ausstattung.

Genau aus dem Grund hab ich meinen "Prototypen" unterm popo, klettert besser als n Spectral (wobei das neue schon ne richtig tolle Kiste ist) und bergab kanns Park verkraften.

Hab die Kiste jetzt sogar unter die 12kg gebracht. Nachteil, k.a. wie lang der ShapeShifter es mitmacht.

Zwischen Santa und Capra, nimm das Santa, die Capra klettert mMn total schlecht, da fährt es sich mit nem DH Bike ja leichter bergauf....

@klasse richtig schickes Teil, bin gespannt wie es fertig ausschaut
 
Mal unabhängig davon, für welche Kategorie Bike man was sucht: wie die Länge vom Vorbau eigentlich in brutto oder netto angegeben? Also Mitte Lenker - Mitte Steuerrohr? Oder hat ein 90mm langer Vorbau tatsächlich 90mm Rohr im Vorbau, und erst danach kommen die Schellen?
 
Genau aus dem Grund hab ich meinen "Prototypen" unterm popo, klettert besser als n Spectral (wobei das neue schon ne richtig tolle Kiste ist) und bergab kanns Park verkraften.

Hab die Kiste jetzt sogar unter die 12kg gebracht. Nachteil, k.a. wie lang der ShapeShifter es mitmacht.

Zwischen Santa und Capra, nimm das Santa, die Capra klettert mMn total schlecht, da fährt es sich mit nem DH Bike ja leichter bergauf....

@klasse richtig schickes Teil, bin gespannt wie es fertig ausschaut

Das Strive ist schon ein tolles Rad, meine Freundin fährt das 2017er AL 6.0 Race.

Allein 3000€ für den Rahmen ist beim Nomad halt schon ne Ansage. Muss mal gucken, aktuell ist es auch nicht so einfach so ein Spectral loszuwerden, eventuell findet sich ja demnächst jemand. Fahre am 16.09. noch mal ne Woche nach Saalbach, da wäre es schon cool mit dem neuen Rad.
 
Ganz ehrlich? Nen Komplettbike ok, aber wenn du dir was zusammenstellen und bereits am 16.09 nach Saalbach willst, wird das ganz schön knapp. Ich hab das so ganz weit entfernt auch noch vor, schaffe das wohl nicht mehr. Bei mir ist die Gabel der Knackpunkt - erst Anfang September lieferbar...

Viele Grüße
Stephan
 
Kompletter Neuaufbau wird bis dahin sicher nichts. Ich schau einfach mal was so im Bikemarkt eintrudelt die nächste Zeit. Eventuell passt ja etwas.

Der 2019er Nomad Alu Rahmen ist aktuell für 1600€ zu haben, leider nur mit dem Superdeluxe R. Müsste man direkt mal wieder noch einen neuen Dämpfer kaufen. Alles irgendwie nicht so das gelbe vom Ei.
 
Verrate ich, wenn es soweit ist. Ich versuche das Bike insgesamt stimmig aufzubauen. Etwas, aus meiner Sicht Passendes, ist schon bestellt.

Viele Grüße
Stephan
 
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E-MTB's haben hier nix zu suchen ?
 
Wenn E für Erlebnis steht, dann ist es ok. :fresse:

:)
Klar, gibt auch E-Biker hier.

Viele Grüße
Stephan
 
ah ok, cool. Meine Firma bietet bald Jobrad an, und da meine Frau und ich vom Wandern aus Rad umsteigen wollen, ist das die Gelegenheit sich ordentlich Räder zu besorgen.
Leider hat der Laden wohl nur Haibike. Keine Ahnung ob die gut sind.
 
Haibike ist ne große Marke. Etabliert und aktiv auch im Rennsport. Grundsätzlich gibts da richtig ordentliche Markenqualität und auch High-End.

Soweit ich weiß, setzt man bei Jobrad immer die UVP an. Eventuell ist es besser, wenn man die derzeitigen Angebote nicht nutzt (geht wahrscheinlich auch gar nicht), sondern die 2019er Räder ins Visier nimmt. Die Hersteller stellen das 2019er Modelljahr grad vor oder haben es bereits vorgestellt. Bei Haibike weiß ich es nicht direkt.

Zum Rad selbst: sollen es Waldtouren ohne technischen Anspruch sein? Oder wollt ihr auch richtig schmale und steile Stellen meistern?

Viele Grüße
Stephan
 
Zum Rad selbst: sollen es Waldtouren ohne technischen Anspruch sein? Oder wollt ihr auch richtig schmale und steile Stellen meistern?

Das genau der Knackpunkt. So genau wissen wir noch nicht wo die Reise hingeht. Es sollen Tagestouren im Urlaub werden, am WE zu Hause auch mal übers komplette Wochenende.
Urlaubsziele werden in der ersten Zeit wohl Österreich, Schweiz und Bayern werden. Also ab in die Berge :d. Anspruchsvolle Trails eher weniger, meine Frau hat da wohl ein bisschen bammel vor.
Wenn es Schwierigkeitsstufen gibt würde ich das ganze auf Medium einstufen.
Bei Cube würde ich was zwischen Klasse 3 und 4 anpeilen.

https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/
 
Bin gerade in Tirol und E-Bike ist da ein ganz großes Thema. Generell ist es hier so das die Wege die man befahren darf S2 nicht überschreiten und der Rest eigentlich auch recht breit und geschottert ist. Singletrails muss man mit der Lupe suchen, die Schwierigkeit besteht eher aus der Steigung und der Suche nach der nächsten Ladestation. Ich ärger mich schon das ich mein AM mitgenommen habe und nicht mein HT. Verleihstationen sind in jedem Dorf 4-5 und die Preise halten sich auch im Rahmen. Villeicht sollte man das erst mal vor Ort testen, weil jede Stufe höherwertige Ausstattung schlagen ja mit hunderten Euro zu buche.
 
Ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich hoffe ich kann die Füße so lange still halten :d
Es sollen auf jedenfall Full Suspension Bikes werden, aber ich hab keinen Plan wie viel Federweg man braucht :d
 
Wenns vernünftig klettern soll würde ich bei 130-160mm bleiben, je nach dem obs ein 29/27,5 sein soll. Mehr brauchts zumindest hier nicht. Wichtigstes Feature für meine Frau ist die absenkbare Stütze wenns bergab geht. Sie ist da ein kleiner Schisser. :fresse:
 
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Stütze = Sattel ? kenne die ganzen Begriffe noch nicht :d
 
Sattel = da kommt dein Hintern drauf
Stütze = das Rohr zum Rahmen. Gibt es auch als Telekopstütze zum Einziehen auf Knopfdruck. Das schafft Schrittfreiheit bei der Abfahrt.

Viele Grüße
Stephan
 
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