[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab im Moment nen Lauf :mad:
Vorletzte Woche ist mir am Hardtail der Schaltzug gerissen. Genauer gesagt ist er nur bisschen aufgespleißt, aber er hält nicht mehr sinnvoll an der Umlenkung am Schaltwerk der sram x1 und rutscht da immer wieder runter.
Und dann habe ich am Fully am Vorderrad nen Hans Dampf aufgezogen. Der hat sich ordentlich gewehrt, also schön mit Spüli gearbeitet, am nächsten Tag war der Schlauch platt, vielleicht hab ich ihn irgendwo eingeklemmt. Ja, was soll ich sagen, der Mantel geht nicht mehr runter, bewegt sich keinen Millimeter. Auch einweichen in (heißem) Wasser hat null gebracht. Bin jetzt echt ratlos und auch noch radlos :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Reifen nicht in die Felgeninnenseite schieben? Erst wenn er komplett innen liegt, kannst du anfangen zu hebeln.

Viele Grüße
Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat jemand eine Ahnung wo ich die "Five Ten Freerider Pro" am besten herbekomme?

In DD gibts irgendwie keinen wirklichen Laden, wo ich den mal anprobieren könnte. Oder kennt da jemand einen Laden?
Hatte eigentlich keine Lust auf das Hin-Und Her geschicke. Hab schon oft gelesen, das die meisten eine Nummer größer nehmen, und die anderen fanden ihn genau passend. :/


Oder hat jemand noch gute Schuh-Alternativen in dem Style?
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder!? :fresse: Bike24 ist aus Dresden und die haben den auch auf Lager. Geh einfach in die Filiale Löbtau und bestell ihn in die Filliale.
 
Das sind die einzigen die ich auf dem Schirm habe, aber die haben den Naivy Blauen nicht in der Größe, die ich wahrscheinlich brauche :fresse:
 
Dann kann so ein Shop sie dir auch bestellen.

Gesendet von der ISS
 
Mann mann mann. Gestern bei 49 °C und Luftfeuchte von 98% den scheiß Ersatzschlauch einziehen müssen am HR.
Seit ich von Schwalbe & Doc Blue auf Maxxis & Peatys umgestiegen bin will mein HR nicht dicht werden :/
Ich hab das Ventil im Verdacht... Erst hat der Reifen ganz langsam schleichend Luft verloren (keine Blasen im Wasserbad) und gestern noch keine 3km aufm Trail gemacht dann war Ende.
 
-am steuerkopf sifft unten das fett raus bei den temperaturen... (noch jemand sowas?)
-schaltung... die letzten 4 gänge alles super einen weiter hoch klackert am nächsten ritzel.
fange ich jetzt an das einzustellen passen dann die unten wieder nicht wie ich mein glück kenne (noch nichts verstellt).
 
Nee, an einer Stelle hab ich es geschafft, der Rest ist wie festgebacken :mad:

Das kann nicht sein. Dann nimm einen Plastikreifenheber und schiebe Stück für Stück den Reifen in die Felgenmitte. Erst wenn er gänzlich drin liegt, lohnt das Hebeln.
Vielleicht hat sich das Gummi aufgelöst bzw verklebt. Aber da musst du dran, anders geht es nicht.

Viele Grüße
Stephan
 
Plastikreifenheber von Parktool kommt gar nicht so weit. Ich kann es mir auch nicht erklären, das Problem hatte ich noch nicht... Dass sich Gummi und Felge irgendwie verbunden haben befürchte ich mittlerweile auch.
 
-am steuerkopf sifft unten das fett raus bei den temperaturen... (noch jemand sowas?)
-schaltung... die letzten 4 gänge alles super einen weiter hoch klackert am nächsten ritzel.
fange ich jetzt an das einzustellen passen dann die unten wieder nicht wie ich mein glück kenne (noch nichts verstellt).

Immer nur 1/4 Drehung im Urzeiger (beim Griff oder am Shifter selbst), falls es klackern sollte am nächsten Ritzel!
Dann nach der Drehung schauen ob es weg ist, notfalls noch eine oder zwei. Falle es gar nicht weggeht nicht weiter drehen sondern immer schauen woran es klackert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dass Problem auch mal dass ein Laufrad und ein Mantel, eine Verbindung hatten. So dass kein Reifenheber zwischen kam.
Ich hab das Laufrad auf dem Boden gelegt und vorsichtig per Fuß den Mantel abgedruckt von Felgeninneren, dass hatte bei mir damals funktioniert. Was anderes war mir nicht eingefallen.

Seitlich auf den Mantel treten mit Gefühl, und fertig. Bitte auf dem Untergrund dabei achten.
 
Nen bisschen Gewalt wird es wohl brauchen. Der Tipp mit den Füßen klingt grob, kann aber helfen. Vielleicht ist es auch das Felgenband, was sich so wehrt. Ich hatte das noch nie. Im Gegenteil, ich hab mal einen älteren Conti Baron 2.5 mit nicht tubeless-fähigen DH Karkasse per Felgenband in der Mitte so angehoben, dass er tubeless drauf sprang. Ging perfekt und auch ohne Probleme runter. Dass es mit einer normalen Kombination so Probleme gibt, ist da echt doof, auch die alten RubberQueen gingen problemlos tubeless.

VG
Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Kurze Frage in die Runde an jene, die ihre Räder mit dem Auto auf einem Fahrradträger transportieren. Schützt ihr diese irgendwie oder stellt ihr sie ganz normal drauf? Wollte am WE ca. 700km fahren und bin mir unsicher.
 
Ich schütze nur den Rahmen mit Schaumstoff an den Klemmzangen und wo sich die Räder berühren und befestige die Kurbel mit Klettstreifen.
 
Kurze Frage in die Runde an jene, die ihre Räder mit dem Auto auf einem Fahrradträger transportieren. Schützt ihr diese irgendwie oder stellt ihr sie ganz normal drauf? Wollte am WE ca. 700km fahren und bin mir unsicher.

Heckträger und Diesel? Nach der Fahrt abspritzen/waschen.
 
Wie oft ich schon mit meinem Diesel lange Strecken gefahren bin - da ist nichts dreckig. Bei rauchenden alten bzw kaputten Motoren ist das vielleicht anders.

Ich hab bei alten Socken die Zehen abgeschnitten und über die Felgenriemen gezogen. Hilft gegen Kratzer an den Felgen.

Mein Rennrad hat bei der letzten Fahrt am Sattel ne Scheuerstelle bekommen. Obwohl viel Abstand war, die Vibrationen können heftig sein. Also da wo es knapp wird - Polstern.

Viele Grüße
Stephan
 
Wie oft ich schon mit meinem Diesel lange Strecken gefahren bin - da ist nichts dreckig. Bei rauchenden alten bzw kaputten Motoren ist das vielleicht anders.

Ich hab bei alten Socken die Zehen abgeschnitten und über die Felgenriemen gezogen. Hilft gegen Kratzer an den Felgen.

Mein Rennrad hat bei der letzten Fahrt am Sattel ne Scheuerstelle bekommen. Obwohl viel Abstand war, die Vibrationen können heftig sein. Also da wo es knapp wird - Polstern.

Viele Grüße
Stephan

Jo fährt halt nich jeder nen Euro 6 Diesel .. Einmal ordentlich durchgeladen mit nem älteren Diesel und die kacke hängt dir hinten dran.
 
So, nachdem Bike24 die passende Größe nur in der schrecklichsten Farbe Lieferbar hatten (alle anderen waren in keinster Weise lieferbar laut den Aussagen), hab ich jetzt bei bike compontents bestellt, da sind die Free Rider Pro im Angebot :d

Bin gespannt wie sie sind. (Etwas doof, das es keine 46.5 gibt, weil 46 zu klein und 47 am rechten Fuß schon etwas zu groß ist (verschieden große Füße sei dank :'D ), aber das ist immer so) :)
 
So, nachdem Bike24 die passende Größe nur in der schrecklichsten Farbe Lieferbar hatten (alle anderen waren in keinster Weise lieferbar laut den Aussagen), hab ich jetzt bei bike compontents bestellt, da sind die Free Rider Pro im Angebot :d

Bin gespannt wie sie sind. (Etwas doof, das es keine 46.5 gibt, weil 46 zu klein und 47 am rechten Fuß schon etwas zu groß ist (verschieden große Füße sei dank :'D ), aber das ist immer so) :)

Wird scho passen. Ich warte schon lange auf ein gutes Angebot für die Maltese Falcon :( Tut sich nix.
 
ein gutes Angebot für die Maltese Falcon

Maltese Falcon – Wikipedia :fresse:


Heute mal den abgefahrenen X-King runter geworfen und bei dem Thema mich an Tubeless probiert. Schwalbe NN Addix TR, die DT Swiss Felgen auch, Tubelessfelgenband auch neu gemacht. Trotz großer Standpumpe, CO2 Kartusche und sogar Luft an der Tankstelle wollte der Reifen nicht an die Felgenwand. Ich habs dann nach 2h entnervt gelassen und in 10min einen Schlauch rein gezogen. Auf YT siehts immer so easy aus und in real, naja lassen wir das..... :fresse:
 
@Dio

Ging die Luft immer irgendwo raus oder wollte der Reifen nicht an das Felgenhorn rutschen? Beides kannst du mit dem Felgenband beeinflussen.
Als ich den (doppelwandigen und nicht tubelessfähigen) Baron 2.5 auf die FlowEX montiert habe, musste ich auch kämpfen (billige Standpumpe). Den Felgenboden musste ich etwas anheben und dann mit Spüli die Rutschfähigkeit verbessern. Irgendwann ging es und wurde nie mehr undicht oder platt. Es lohnt sich definitiv.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich hatte es erst nur mit dem Schwalbe TL Felgenband probiert, ohne Erfolg. Nachher hatte ich das originale DT-Swiss Gummiband wieder eingelegt. Das funktioniert scheinbar als Felgenband wenn man mit Schlauch fahren will und macht die Felge TLR weil da 2 Metalldrähte drin sind die eine Wulst bilden damit der Mantel nicht wieder zur Mitte der Felge rutscht. Okay, Spüli oder Fluid hab ich zur Montage nicht benutzt. Wie gesagt, Mantel wollte nicht zum Felgenhorn, klar das dann überall die Luft raus pfeift, auch mit Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem kompressor hab ich bisher alle TL Reifen drauf bekommen. Hmm vllt mal Spüli testen. TL ist auf dem Trail echt ein Segen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich hab bei der tl Montage vom Hans Dampf such geflucht.etzendlich hab ich den Reifen drauf gemacht. Milch rein vorsichtig die felge gedreht und dann aufgepumt. Das klappte dann sofort.

Gesendet von der ISS
 
Die Milch mach ich definitiv nicht rein bevor der der Reifen nicht an der Felgenwand war, sonst hat man ja die Sauerei. Die Milch soll ja kleine Stellen abdichten und nicht dafür sorgen das der Reifen an die Wand rutscht. Ich denke mal das es zu nem großen Teil an der Felge liegt. Ist ja schon etwas älter. Werds nach dem Urlaub oder im Winter nochmal testen, jetzt will ich erst mal fahren nach der Verletzung.
 
Tubeless reizt mich auch...
Wie macht ihr das mit der Langlebigkeit? Jedes (Zweite) Jahr neuer Mantel und solange etwas Milch nachkippen? Auskratzen die festgewordenen Teile und dann den Mantel wieder verwenden?

Gefühlt geht es bei TL immer nur um wie gut es ist und wie schwer/einfach die Montage ist. Über die Wartung als solche wird nie gesprochen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh