[Sammelthread] Mountainbikes

Guck doch das Jab an das er im Auge hat, siehst du da NX?

Denke auch, dass man sich nicht mit NX o.ä. zufrieden gibt wenn man in der Preisklasse um 4000€ guckt.
 
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So wie ich das verstanden habe ist das HD mit 3,3k das Limit. Kann man kaufen, fährt man halt Radon, jeder wie er will. Ich möchte sowas nicht haben (optisch überhaupt nicht meins). Andere Hersteller bieten halt weniger Bling Bling Schaltungs Parts fürs Geld, dafür villeicht ne bessere Stütze, Reifen usw. Auch ist das Jab mehr Trailbike als Enduro. Ich persönlich würde ein Capra Comp nehmen, würde mir mehr taugen.
 
Ich bin nur davon ausgegangen, dass er Carbon will, da das Jab ja auch CF ist. :) Wenn Alu auch eine Möglichkeit wäre, dann ist das Capra AL Comp sicher ne gute Idee!

Das Capra hat aber eben auch nur 1x11, könnte man aber sicher auch kostenneutral auf GX Eagle umrüsten.

Es ist halt immer die gleiche Frage, top Komponenten oder fancy Rahmen. Beides zugleich ist teuer :fresse:

Für 4k bekommt man auch sowas: Santa Cruz Bronson 3 | A | R+ | Industry Blue and Gold 2019 günstig kaufen | liquid-life Ich persönlich würde aber keine Yari haben wollen beispielsweise.
 
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3,3K ist mit Carbon und X01 halt auch ne Ansage, das wissen die bei Radon. Immer schön den Focus auf die Teile legen wo als erstes hin geschaut wird.
Aber nur mal so ne Frage, kann sein das ich das auch falsch sehe. Brauchts bei so nem Verschleißsport ne X0? Ich mein die ist zwar 300-400gr leichter als die GX, dafür aber auch doppelt so teuer. Ein Performanceunterschied ist kaum feststellbar, die Folgekosten bei Verschleiß oder Defekt aber exorbitant hoch.
 
Das ist eben die Kernfrage, ich denke es macht von der Performance wenig Unterschied. Bin bisher nur die X01 Eagle gefahren, aber die war schon echt ziemlich gut.

Viele Hersteller kombinieren ja in ihre Räder inzwischen sowieso die GX Eagle Kassette rein, sortenreine X01 bekommt man selten.

Die sonstige Ausstattung von dem Jab ist schon vollkommen in Ordung, das Hauptproblem seh ich bei den Laufrädern. Wenn man nicht gerade ein 65kg Fliegengewicht ist halten die Felgen leider nicht allzu lange, da der Satz einfach mies gebaut ist.
Bremse ohne Druckpunktverstellung ist auch eher meh, aber sicherlich zu verschmerzen
 
Da hab ich ja was losgetreten. Danke für die ganzen Meinungen und Vorschläge!

Fliegengewicht bin ich übrigens, fahrfertig 72kg.
 
Gestern die neuen Newmen E.G. 35 und die Hope Naben zum Laufradbauer meines Vertrauens nach Freiburg geschickt. Bin sooo gespannt wann die wieder da sind. Die 2.5WT und 2.4WT Reifen sind ja bereits hier. Felge sieht ein bisschen Rundgelutsch aus (mag ja eher so bisschen was mit Kanten/Ecken) aber der Performance tut das sicher gut :)
 
Ich hab am Montag auch meinen neuen LRS bestellt. Hab jetzt als Felgen die FR560 genommen. Newmen A.30 fand ich auch sehr interessant, aber die sollen eigentlich nur mit Straighpull verbaut werden und der Komplettsatz ist mir mit fast 700€ doch ne Ecke zu teuer.
 
Ich hab am Montag auch meinen neuen LRS bestellt. Hab jetzt als Felgen die FR560 genommen. Newmen A.30 fand ich auch sehr interessant, aber die sollen eigentlich nur mit Straighpull verbaut werden und der Komplettsatz ist mir mit fast 700€ doch ne Ecke zu teuer.

In der E-MTB Kategorie wird für die EG.30 und EG.35 Sapim Strong Speichen empfohlen.
Im PDF sind (so denke ich mir das) die aufgeführten Evolution E.30 und Evolution E.35 die E-MTB Felgen, weil dahinter Saprim Strong steht.

In der MTB Kategorie wird für die EG.30 und EG.35 Sapim Race Speichen empfohlen.
Im PDF sind (so denke ich mir das) die aufgeführten Evoludion DH.30 und Evolution DH.35 die MTB bzw. Gravitiy Felgen, weil dahinter Sapim Race steht.

Und bei den DH.35 und DH.30 steht J-Bend dabei.

Siehe hier https://www.newmen-components.de/application/filebrowser/master/User_Manuals/NEWMEN_SPOKE_LENGHT_WHEEL_SET_ver02.pdf Ende Seite 2 ff
 
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Die DH Felgen findest aber auch nirgendwo zum direkten kauf. Meistens nur die EG30/35 und die A30, die sind aber alle speziell für Straightpull gedacht.

Ist ja auch erstmal egal, die Newmen wären so oder so noch ne Ecke teurer gewesen und mit 530€ ist der LRS mit den DT Swiss Felgen schon überm Limit :fresse:
 
Die DH Felgen findest aber auch nirgendwo zum direkten kauf. Meistens nur die EG30/35 und die A30, die sind aber alle speziell für Straightpull gedacht.

Ist ja auch erstmal egal, die Newmen wären so oder so noch ne Ecke teurer gewesen und mit 530€ ist der LRS mit den DT Swiss Felgen schon überm Limit :fresse:

Ich denke, die haben dort einfach verwirrend eingetragen.
DH.30 = EG.30 mit Sapim Race
DH.35 = EG.35 mit Sapim Race
Weil auf deren MTB Kategorie bei den EG Gravitiy (= DH) steht ...

.. und in der E-MTB Rurbik halt von E-Bike mit Sapim String die Rede ist. Es gibt nämlich keinen Laufradsatz oder Felge die sich DH nennt!
E(E-Bike?).30 = EG.30 mit Sapim Strong
E(E-Bike?).35 = EG.35 mit Sapim Strong
 
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Kann auch sein ja. Ist bisschen verwirrend. Aber knappe 100€ für ne Felge find ich auch leicht übertrieben.

Aktuell sind ja Novatec Naben mit E13 TRS Felgen drauf, denke mal die hintere werd ich dann mal tauschen lassen, dann hab ich nen Ersatz-Satz. Oder ich mach leichte Reifen drauf und nutz den zum easy Trails fahren in der Heimat, mal gucken.
 
Hab mal ne Frage zum Freilauf. Hab ein Syncros TR1.5 650B LR mit HG Freilauf. Für 12fach brauch ich den XD Freilauf. Das passende Umrüstkit müsste man sicher beim Hersteller kaufen oder geht je nach ob Ratchet oder Sperrklinke auch was anderes?
 
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Hm das natürlich schwierig dann, LRS ist aus nem Scott Komplettrad nehm ich an? Manche Laufradsätze bei denen sind eigentlich von DT Swiss, wenn da ne DT 350 oder 370 Nabe drauf ist dann bekommst dafür definitiv nen passenden Freilauf. Vielleicht einfach mal bei Scott/Syncros anfragen?

Ansonsten halt die NX Eagle Kassette nehmen, die passt auf HG Freilauf.
 
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ja, ist aus nem 2013ner Genius 710 LTD. Decals sind leider auf der Nabe keine mehr drauf. Hatte die Tage schon GX Teile bestellt und eine NX Kassette. Die ist aber bleischwer und ich dachte vielleicht bekomme ichs ja doch noch hin ohne neuen LRS.
 
Alte 3fach XT raus, SRAM rein. Läuft gut. Brauch noch ein größeres Kettenblatt und die Kettenlinie überzeugt mich noch nicht so ganz.
Bei den Direct Mount Blättern mit Offset in welche Richtung geht das Offset? Zum Rahmen hin oder vom Rahmen weg? Für DUB scheint es noch keine zu geben oder passen die für die BB30 Kurbel auch?
 
Puh, das ist schwer. Ich hab ehrlich gesagt auch gebraucht, bis ich verstanden habe, was ich brauche. Ich hab Boost auf GPX und damit 3 mm. 6 mm wäre wohl „normal“. Aber bei 30 mm Kurbeln ist das wohl wieder anders. Am besten, du suchst dir ne passende Tabelle, bei der alle deine Kennwerte drin sind.

VG
Stephan
 
Kann ich leider auch nicht helfen. Hatte bisher nur 11 Fach non-boost mit 6mm Offset.

Heute ist endlich mein Laufradsatz gekommen, macht bis jetzt nen super Eindruck. Leider hab ich natürlich die Version der E13 Kassette bei der man ein Spezialwerkzeug braucht, hab ich natürlich nicht. Also erstmal Baustopp. :mad:
 
Werd mal mit BC Rücksprache halten, die Jungs sind ja auf Zack. Notfalls beide Blätter bestellen und schauen. Versuch macht kluch....
 
Moin Moin,


ein guter Kumpel ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Mountain Bike. Er hatte vorher ein wirkliches einsteiger Rad, welches wir wieder verkauft haben (war sein erstes richtiges Mountainbike überhaupt).
Er hat letztes Jahr ordentlich Spaß gehabt und viel dazu gelernt. Dieses Jahr soll es noch besser werden.


Es soll ein All-Mountain oder ein Enduro werden. Er persönlich tendiert zum Enduro.
Gefahren wird überall, nächstes Jahr wird es wohl zusammen mit dem Rad nach La Palma gehen.

Er möchte gern was stabiles. Bei seinem Kampfgewicht von 100kg (+-2) ist man nun doch schon langsam an der Grenze.

Er tritt gerne mal ordentlich rein (als Krafttraining in hohen Gängen den Berg rauf, was die Schaltung natürlich nicht so toll findet - ich versuche es ihm schon abzugewöhnen).


Preis so um die 3000€, weniger ist besser, etwas mehr ginge notfalls auch noch.


Hat jemand eine Empfehlung?


P.S.: Ich persönlich fahre das YT Jeffsy 29CF, das findet er schon ganz gut, wobei er mehr Federweg bevorzugen würde (wegen höherem Gewicht?)
 
das 2019ner Jeffsy CF für 3,2k hat 140mm, was eigentlich ausreicht, ansonsten halt das Capra mit 160mm. Aber von Einsteiger auf Enduro, hrhrhr, ich höhr die Knochen knacken. :fresse:
 
Würde danach entscheiden wo der Fokus eher drauf liegt. Mehr Bikepark -> Enduro, mehr Touren und selbstgetretene hm -> Trailbike

Prinzipiell kann man auch mit 100kg jedes Rad fahren, es bedarf dann eventuell einiger Anpassungen der Federelemente auf das Gewicht. Die Räder an sich werden das aber schon mitmachen.

Kann deinem Kumpel nur empfehlen schon mal ein paar € für nen Satz hochwertige Laufräder zu sparen. Die werden bei seinem Gewicht als erstes dran glauben müssen :fresse:
 
das 2019ner Jeffsy CF für 3,2k hat 140mm, was eigentlich ausreicht, ansonsten halt das Capra mit 160mm. Aber von Einsteiger auf Enduro, hrhrhr, ich höhr die Knochen knacken. :fresse:
Wir fangen langsam an, also da wird nichts überstürzt. Ich meine Okay, sowohl er als auch ich haben uns schon mehrfach was gebrochen :fresse: (bisher aber nie beim Radfahren - Ich habs nur geschafft mein Handgelenk anzubrechen als kind auf dem Fahrrad)
Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich mit einem Enduro etwas brechen sollte :d

Das Capra/Jeffsy CF habe ich ihm beides bereits geschickt und steht auf seiner Liste.


Würde danach entscheiden wo der Fokus eher drauf liegt. Mehr Bikepark -> Enduro, mehr Touren und selbstgetretene hm -> Trailbike
Definitiv, deshalb hab ich mich persönlich auch fürs Jeffsy entschieden, weil eben doch mehr Touren & selbstgetretene HM gemacht werden. Ich habs ihm auch schon weiter geleitet.

Prinzipiell kann man auch mit 100kg jedes Rad fahren, es bedarf dann eventuell einiger Anpassungen der Federelemente auf das Gewicht. Die Räder an sich werden das aber schon mitmachen.
Was meinst du den mit den "einigen Anpassungen"? Mir fällt nur der Druck ein. Oder gibt es dort noch spezielle Vorkehrungen?


Kann deinem Kumpel nur empfehlen schon mal ein paar € für nen Satz hochwertige Laufräder zu sparen. Die werden bei seinem Gewicht als erstes dran glauben müssen :fresse:
Ich muss ihn schon stark überzeugen, dass er überhaupt 3k für das Fahrrad ausgibt. Zudem sollten die Laufräder bei den komplett Paketen jetzt auch nicht soo schlecht sein?
Denke da reichen die standart-Teile erstmal
 
Wir fangen langsam an, also da wird nichts überstürzt. Ich meine Okay, sowohl er als auch ich haben uns schon mehrfach was gebrochen (bisher aber nie beim Radfahren - Ich habs nur geschafft mein Handgelenk anzubrechen als kind auf dem Fahrrad)
Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich mit einem Enduro etwas brechen sollte
Weil ich selber die Erfahrung gemacht habe. :fresse: Ich bin damals seit fast 20 Jahren HT gefahren und dachte auch, pah, kann ja nicht so schwierig sein. Oh doch, ist es. Die Geschwindigkeit auf dem Trail ist deutlich höher, das Gelände rauer, das Gefälle größer. Oftmals wollte ich es dann auch erzwingen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt doppelt so oft auf der Nase gelegen wie die 20 Jahre zuvor. :fresse:

Definitiv, deshalb hab ich mich persönlich auch fürs Jeffsy entschieden, weil eben doch mehr Touren & selbstgetretene HM gemacht werden. Ich habs ihm auch schon weiter geleitet.
Das 2019ner Jeffsy ist nochmal ein anderes Bike als der Vorgänger und schon sehr nah am Capra dran.

Erster Test: YT JEFFSY 2019 – Trail-DNA oder Enduro-Mutation? | ENDURO Mountainbike Magazine


Was meinst du den mit den "einigen Anpassungen"? Mir fällt nur der Druck ein. Oder gibt es dort noch spezielle Vorkehrungen?

100kg Fahrer plus Bike und Ausrüstung ergibt ein Gewicht von über 125kg, das ist dann schon oft zu viel für 08/15 Laufräder und 180mm Scheiben. Ist halt leider in der Preisklasse weit verbreitet.
 
Trek gibt auf die meisten seiner Räder eine Freigabe bis 136kg - ansonsten geben die meisten Hersteller nur bis insgesamt 110kg frei. Mit aus diesem Grund hab ich mir ein Trek gekauft (seinerzeit knapp über 100kg) ...
 
Definitiv, deshalb hab ich mich persönlich auch fürs Jeffsy entschieden, weil eben doch mehr Touren & selbstgetretene HM gemacht werden. Ich habs ihm auch schon weiter geleitet.

Ja gibt ja auch noch andere Hersteller die schöne Räder in den Klassen bauen. Canyon Spectral / Strive, Radon Slide, Trek Remedy / Slash, Transition Sentinel / Patrol, Cube Stereo 140 / 150, Santa Cruz Bronson / Nomad, Giant Trance / Reign, Specialized Stumpjumper / Enduro, Mondraker Foxy / Dune, Liteville 301 / 601, usw.

Was meinst du den mit den "einigen Anpassungen"? Mir fällt nur der Druck ein. Oder gibt es dort noch spezielle Vorkehrungen?

Bei schweren Fahrern bekommt man oft Probleme mit dem maximalen Luftdruck im Dämpfer. Außerdem leidet bei hohen Drücken das Ansprechverhalten Da muss man sich dann mit Token behelfen die das Volumen reduzieren, dadurch kann man weniger Druck fahren. Zusätzlich kann man beim Spezialisten die Dämpfung noch besser aufs eigene Gewicht anpassen lassen mittels geändertem Shimstack.

Ich muss ihn schon stark überzeugen, dass er überhaupt 3k für das Fahrrad ausgibt. Zudem sollten die Laufräder bei den komplett Paketen jetzt auch nicht soo schlecht sein?
Denke da reichen die standart-Teile erstmal

Die Laufräder sind bei den meisten Kompletträdern in der Preisregion das Teil wo am meisten Geld gespart wird. Außerdem sind dort zu 99% maschinell hergestellte Systemlaufräder verbaut die von der Aufbauqualität oft einfach Grütze sind.
 
Weil ich selber die Erfahrung gemacht habe. :fresse: Ich bin damals seit fast 20 Jahren HT gefahren und dachte auch, pah, kann ja nicht so schwierig sein. Oh doch, ist es. Die Geschwindigkeit auf dem Trail ist deutlich höher, das Gelände rauer, das Gefälle größer. Oftmals wollte ich es dann auch erzwingen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt doppelt so oft auf der Nase gelegen wie die 20 Jahre zuvor. :fresse:
Wir gehen da wirklich langsam vorran. Erstmal mehr Kontrolle über das Bike bekommen, Trails (die wir fahren (würden)) kann man in der Regel auch langsamer Fahren. Da sind wir noch ziemlich entspannt. :d
Aber klar, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell schief gehen kann.


Das 2019ner Jeffsy ist nochmal ein anderes Bike als der Vorgänger und schon sehr nah am Capra dran.
Da überlegt man doch schon fast, noch mal zu "upgraden" :d
Ne, aber die 150mm hat nur die Vollaussattung, die weit weg vom Budget ist. Und die kleineren haben wie mein Jeffsy auch wieder 140mm. Klar, die Geometrie ist anders, aber overall wird es jetzt nicht direkt das Rad neu erfinden. Aber auf die Tests bin ich gespannt.

Hab sowieso erstmal eine Leistenbruch OP ende Februar, da dauert es erstmal, bis ich wieder Rad fahren darf. Bis dahin sollte es aber wieder etwas wärmer sein und mein kumpel sein neues Fahrrad haben :d


100kg Fahrer plus Bike und Ausrüstung ergibt ein Gewicht von über 125kg, das ist dann schon oft zu viel für 08/15 Laufräder und 180mm Scheiben. Ist halt leider in der Preisklasse weit verbreitet.
So viel Ausrüstung nehmen wir derzeit nicht mit, wie gesagt wir fahren noch sehr entspannt und lernen :fresse:
Er nimmt meist nur was zu trinken mit, Helm und paar klamotten, nichts was super viel wiegt.
Aber recht hast du, die Verbauten Laufräder sind teilweise nicht der hit. Hast du da eine empfehlung für die Gewichtsklasse um mal eine Vorstellung zu haben?

Trek gibt auf die meisten seiner Räder eine Freigabe bis 136kg - ansonsten geben die meisten Hersteller nur bis insgesamt 110kg frei. Mit aus diesem Grund hab ich mir ein Trek gekauft (seinerzeit knapp über 100kg) ...
Welches hast du? Bist du zufrieden? Musstest du bzgl. Gewicht sachen ändern/erneuern?

Ja gibt ja auch noch andere Hersteller die schöne Räder in den Klassen bauen. Canyon Spectral / Strive, Radon Slide, Trek Remedy / Slash, Transition Sentinel / Patrol, Cube Stereo 140 / 150, Santa Cruz Bronson / Nomad, Giant Trance / Reign, Specialized Stumpjumper / Enduro, Mondraker Foxy / Dune, Liteville 301 / 601, usw.
Definitiv. Es gibt so viel, das man gar nicht weiß, welches nun eig. taugt (auch Preis Leistungstechnisch) und welches nicht. Jeder sagt was anderes. In der Aufzählung fehlt noch Bergamont, das wird doch auch gern empfohlen :d


Bei schweren Fahrern bekommt man oft Probleme mit dem maximalen Luftdruck im Dämpfer. Außerdem leidet bei hohen Drücken das Ansprechverhalten Da muss man sich dann mit Token behelfen die das Volumen reduzieren, dadurch kann man weniger Druck fahren. Zusätzlich kann man beim Spezialisten die Dämpfung noch besser aufs eigene Gewicht anpassen lassen mittels geändertem Shimstack.
Stimmt, die Tokens sind mir dann auch eingefallen als ich das gelesen habe. Das mit den Shimstack war mir/uns nicht bekannt, wir haben aber auch nicht viel Ahnung. Eventuell im Fahrrad laden vorort nachfragen, was die am besten machen würden, wenn man sich nicht auskennt oder?


Die Laufräder sind bei den meisten Kompletträdern in der Preisregion das Teil wo am meisten Geld gespart wird. Außerdem sind dort zu 99% maschinell hergestellte Systemlaufräder verbaut die von der Aufbauqualität oft einfach Grütze sind.
Das habe ich persönlich am Jeffsy gemerkt. Die Erstwartung im lokalen Fahrradladen (der soweit ich bewerten kann ganz ordentlich ist) hat einiges gebracht. War nicht günstig, aber die haben das Gesamte Rad auseinander gebaut und ordentlich neu Aufgebaut und alles neu geschmiert. Alle Züge wurden getauscht, weil der ein oder andere zu sehr gespannt war, oder schon weggeknickt war. Seit der Wartung läuft die Schaltung butter weich.
Hab gehört, dass Trek und Co dort besser sein soll, als YT/Canyon etc. stimmt das? Und wenn dann auch nur bedingt oder?
 
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100kg Fahrer + 15kg Rad, 10 kg für sie Ausrüstung ist da nicht viel. 4-5kg haste schon mit Helm und Klamotten zusammen...
Das wird ein OEM LRS kaum verkraften wenns mal etwas ruppiger zugeht. Reserven sind da kaum vorhanden.

Was die Qualität des Aufbaus der Räder betrifft. Von Canyon hört man ja so manches, ich konnte mich jedenfalls nicht beschweren. Ich glaube kaum das da Trek in einer anderen Liga spielen soll. Mängel findet man immer wenn man genau sucht, die habe ich auch bei meinem 5k Genius gefunden.
 
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