Weil ich selber die Erfahrung gemacht habe.
Ich bin damals seit fast 20 Jahren HT gefahren und dachte auch, pah, kann ja nicht so schwierig sein. Oh doch, ist es. Die Geschwindigkeit auf dem Trail ist deutlich höher, das Gelände rauer, das Gefälle größer. Oftmals wollte ich es dann auch erzwingen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt doppelt so oft auf der Nase gelegen wie die 20 Jahre zuvor.
Wir gehen da wirklich langsam vorran. Erstmal mehr Kontrolle über das Bike bekommen, Trails (die wir fahren (würden)) kann man in der Regel auch langsamer Fahren. Da sind wir noch ziemlich entspannt.
Aber klar, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell schief gehen kann.
Das 2019ner Jeffsy ist nochmal ein anderes Bike als der Vorgänger und schon sehr nah am Capra dran.
Da überlegt man doch schon fast, noch mal zu "upgraden"
Ne, aber die 150mm hat nur die Vollaussattung, die weit weg vom Budget ist. Und die kleineren haben wie mein Jeffsy auch wieder 140mm. Klar, die Geometrie ist anders, aber overall wird es jetzt nicht direkt das Rad neu erfinden. Aber auf die Tests bin ich gespannt.
Hab sowieso erstmal eine Leistenbruch OP ende Februar, da dauert es erstmal, bis ich wieder Rad fahren darf. Bis dahin sollte es aber wieder etwas wärmer sein und mein kumpel sein neues Fahrrad haben
100kg Fahrer plus Bike und Ausrüstung ergibt ein Gewicht von über 125kg, das ist dann schon oft zu viel für 08/15 Laufräder und 180mm Scheiben. Ist halt leider in der Preisklasse weit verbreitet.
So viel Ausrüstung nehmen wir derzeit nicht mit, wie gesagt wir fahren noch sehr entspannt und lernen
Er nimmt meist nur was zu trinken mit, Helm und paar klamotten, nichts was super viel wiegt.
Aber recht hast du, die Verbauten Laufräder sind teilweise nicht der hit. Hast du da eine empfehlung für die Gewichtsklasse um mal eine Vorstellung zu haben?
Trek gibt auf die meisten seiner Räder eine Freigabe bis 136kg - ansonsten geben die meisten Hersteller nur bis insgesamt 110kg frei. Mit aus diesem Grund hab ich mir ein Trek gekauft (seinerzeit knapp über 100kg) ...
Welches hast du? Bist du zufrieden? Musstest du bzgl. Gewicht sachen ändern/erneuern?
Ja gibt ja auch noch andere Hersteller die schöne Räder in den Klassen bauen. Canyon Spectral / Strive, Radon Slide, Trek Remedy / Slash, Transition Sentinel / Patrol, Cube Stereo 140 / 150, Santa Cruz Bronson / Nomad, Giant Trance / Reign, Specialized Stumpjumper / Enduro, Mondraker Foxy / Dune, Liteville 301 / 601, usw.
Definitiv. Es gibt so viel, das man gar nicht weiß, welches nun eig. taugt (auch Preis Leistungstechnisch) und welches nicht. Jeder sagt was anderes. In der Aufzählung fehlt noch Bergamont, das wird doch auch gern empfohlen
Bei schweren Fahrern bekommt man oft Probleme mit dem maximalen Luftdruck im Dämpfer. Außerdem leidet bei hohen Drücken das Ansprechverhalten Da muss man sich dann mit Token behelfen die das Volumen reduzieren, dadurch kann man weniger Druck fahren. Zusätzlich kann man beim Spezialisten die Dämpfung noch besser aufs eigene Gewicht anpassen lassen mittels geändertem Shimstack.
Stimmt, die Tokens sind mir dann auch eingefallen als ich das gelesen habe. Das mit den Shimstack war mir/uns nicht bekannt, wir haben aber auch nicht viel Ahnung. Eventuell im Fahrrad laden vorort nachfragen, was die am besten machen würden, wenn man sich nicht auskennt oder?
Die Laufräder sind bei den meisten Kompletträdern in der Preisregion das Teil wo am meisten Geld gespart wird. Außerdem sind dort zu 99% maschinell hergestellte Systemlaufräder verbaut die von der Aufbauqualität oft einfach Grütze sind.
Das habe ich persönlich am Jeffsy gemerkt. Die Erstwartung im lokalen Fahrradladen (der soweit ich bewerten kann ganz ordentlich ist) hat einiges gebracht. War nicht günstig, aber die haben das Gesamte Rad auseinander gebaut und ordentlich neu Aufgebaut und alles neu geschmiert. Alle Züge wurden getauscht, weil der ein oder andere zu sehr gespannt war, oder schon weggeknickt war. Seit der Wartung läuft die Schaltung butter weich.
Hab gehört, dass Trek und Co dort besser sein soll, als YT/Canyon etc. stimmt das? Und wenn dann auch nur bedingt oder?