schapy
Urgestein
Welches hast du? Bist du zufrieden? Musstest du bzgl. Gewicht sachen ändern/erneuern?
Hab ein XC Hardtail Procaliber 9.6 - bin sehr zufrieden, hab aber die Bremsen aufgrund meines Fahrprofils auf XT 203/180 umgebaut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welches hast du? Bist du zufrieden? Musstest du bzgl. Gewicht sachen ändern/erneuern?
Wir gehen da wirklich langsam vorran. Erstmal mehr Kontrolle über das Bike bekommen, Trails (die wir fahren (würden)) kann man in der Regel auch langsamer Fahren. Da sind wir noch ziemlich entspannt.
Aber klar, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell schief gehen kann.
Stimmt, die Tokens sind mir dann auch eingefallen als ich das gelesen habe. Das mit den Shimstack war mir/uns nicht bekannt, wir haben aber auch nicht viel Ahnung. Eventuell im Fahrrad laden vorort nachfragen, was die am besten machen würden, wenn man sich nicht auskennt oder?
Das habe ich persönlich am Jeffsy gemerkt. Die Erstwartung im lokalen Fahrradladen (der soweit ich bewerten kann ganz ordentlich ist) hat einiges gebracht. War nicht günstig, aber die haben das Gesamte Rad auseinander gebaut und ordentlich neu Aufgebaut und alles neu geschmiert. Alle Züge wurden getauscht, weil der ein oder andere zu sehr gespannt war, oder schon weggeknickt war. Seit der Wartung läuft die Schaltung butter weich.
Hab gehört, dass Trek und Co dort besser sein soll, als YT/Canyon etc. stimmt das? Und wenn dann auch nur bedingt oder?
100kg Fahrer + 15kg Rad, 10 kg für sie Ausrüstung ist da nicht viel. 4-5kg haste schon mit Helm und Klamotten zusammen...
Das wird ein OEM LRS kaum verkraften wenns mal etwas ruppiger zugeht. Reserven sind da kaum vorhanden.
Hmm, also was macht man da nun am besten? Günstigeres Rad holen und dann den Laufradsatz direkt austauschen? Oder es vorzugsweise mit den Trek teilen Probieren, da diese ja auch für mehr Gewicht ausgelegt sind?Ist halt eine Kostensache, bei Trek wird beispielsweise mehr Wert auf die Qualität des Rahmens gelegt, dafür sind die Anbauteile oft günstiger. Bei Canyon geht man eher den Weg gute Teile zu verbauen, dabei wird dann gern mal an den Rahmen (vor allem denen aus Alu) etwas gespart. Sieht man am ehesten an der eher mittelmäßigen Lackqualität.
Im Laufradbau sind es normalerweise eher weniger die Teile die das Problem darstellen, sondern eher die Mühe die sich beim Aufbau gegeben wurde. Ist halt ein unterschied ob eine Maschine in 2min ein Laufrad fertig stellt oder der Laufradbauer das Rad mehrfach abdrückt und am Ende 2 Stunden investiert hat. Zweites hält logischerweise dementsprechend länger.
Dennoch gibt es auch bei Systemlaufrädern Qualitätsunterschiede, DT Swiss und Bontrager (bei Trek Rädern) gehören da sicherlich zu den besseren Beispielen.
Mein Laden hier ist zwar vergleichsweise Klein, hat aber einiges drauf, könnte klappen. Ich frag mal noch nach, ansonsten danke ich dir für die drei Beispiele!Fahrradläden werden das selten machen können, das wird vielen zu speziell sein. Gibt aber genug Firmen in Deutschland die sich auf sowas spezialisiert haben und genug Know-How bietenkönnen. Zum Beispiel 'fahrrad-fahrwerk', 'MST-suspension', 'klausmann suspension'
Hi,
ich bin vor kurzem umgezogen und wollte mal fragen ob hier jemand gute Strecken in der Umgebung von Bonn kennt.
Würde mich sehr freuen.
Hat jemand Erfahrung mit 45km/h E-MTBs und kann mir einen ordentlichen Mantel empfehlen?
Hi,
ich bin vor kurzem umgezogen und wollte mal fragen ob hier jemand gute Strecken in der Umgebung von Bonn kennt.
Würde mich sehr freuen.
Dieses habe ich auch seit Januar in Benutzung. Schon über 600km drauf gejodelt und das alles mehr oder minder Problemlos. Für meine Zwecke ist es das perfekte Rad, auch wenn man damit hier nur belächelt wird
Dieses habe ich auch seit Januar in Benutzung. Schon über 600km drauf gejodelt und das alles mehr oder minder Problemlos. Für meine Zwecke ist es das perfekte Rad, auch wenn man damit hier nur belächelt wird
Definitiv - aber wenn ich erst mal oben bin, verwerfe ich solche Gedanken direkt wieder und erfreue mich an der Abfahrt!
Ist dein Avatar Bild Grund für den Umstieg aufs Elektronisch betriebene Bike ?
Ich hab nichts gg. Ebikes - wenn ich nicht mehr Trampel kann / will werde ich mir wohl auch eins zulegen .... ich hoffe das dauert noch!
Thx werd ich mal durch gucken@ AlexGTX guck bei SQlab oder ergon
Ja das ist natürlich verständlich, idioten gibt es leider überall.