[Sammelthread] Mountainbikes

Flüssigkeit würd ich mal tauschen, ansonsten hätte ich den Geberkolben am Hebel im Verdacht. Die hatten öfters Probleme mit Ausdehnung bei Wärme.

Danke. Ausdehnung bei Wärme? Durch Sonneneinstrahlung? Sonst kommt da oben ja keine Wärme an. Gruß
 
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Umgebungstemperaturen, Sonneneinstrahlung, Wärme vom Bremsen die ins System abgegeben wird.
Tauscht mal das DOT und dabei schauen ob die Kolben im Sattel alle gängig sind. Wenn nachher immer noch keine Besserung aufgetreten ist liegt’s am Geberkolben.
 
Wenn die Bremse beim fahren immer mehr zugeht, klingt das als würde die Scheibe schleifen und durch die entstehende Hitze die Bremse zumachen.
Ich würde wie bereits vorgeschlagen die Flüssigkeit wechseln und den Zustand der Bremse mal checken. Und dann auch nochmal ordentlich ausrichten. Ist erstmal die günstigste Variante.
 
Hab mal meinen Mech belästigt. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Die Bremse hat Wasser gezogen. Geber waren wohl auch des öfteren betroffen bei der Serie. Ihr habt also recht.
 
Wasser gezogen klingt immer gleich so als wenn der Besitzer damit in den See gehüpft ist. :fresse:
 
Habe mir neue Bremsbeläge gekauft, da die jetzigen Sinterbeläge so gut wie fertig sind.
Nun fiel mir bei den neuen auf, dass die Rückplatte einiges dünner ist. (~1,80mm). Die aktuellen Beläge haben 2,15mm Rückplatte. Ich weiß ja das der Kram zur Kühlung da ist, aber spielt das eine größere Rolle?
Weiß nicht mal, welche genau aktuell drin stecken - wurde damals beim Service mitgemacht.

Sind nu die ersten semi-metallischen Beläge. Wollte ich einfach mal testen, auch wenn ich dann öfters wechseln muss. :ugly:
 
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hallo zusammen,

blöde Frage - ich hab am WE mein Radon Scart vorischtig abgekärchert.
danach wollte die Kette vorne nicht mehr aufs oberste Ritzel. Das konnte ich über die Begrenzer SChrauben beheben.

aber die Scheibenbremsen packen bei weitem nicht mehr so bissig zu wie vorher - woran kann das liegen?
Derck/Fett von der Nabe auf die Scheibe gekommen? dann würde Bremsenreiniger helfen?
 
aber die Scheibenbremsen packen bei weitem nicht mehr so bissig zu wie vorher - woran kann das liegen?
Derck/Fett von der Nabe auf die Scheibe gekommen? dann würde Bremsenreiniger helfen?
Kann vieles sein. Neben den von Dir genannten Dingen u. U. auch Rückstände von Bremsflüssigkeit. Klar kann man das auf der Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfernen aber wer sagt Dir, dass das nicht auf im Belag ist?! Ich würd die Bremsscheibe allerdings mal richtig warmbremsen. Normalerweise diffundieren die Stoffe dann. Sollte das nicht helfen, kannste die Beläge ausbauen und mit einem Industriefön vorsichtig erhitzen, um die Stoffe aus dem Belag zu dampfen.
Hilft das nix, Beläge und/oder Scheibe tauschen.
 
Scheibe mal mit Alkohol reinigen und bremsen Flüssigkeit komplett wechseln hat bei mir geholfen. Hatte mal nur entlüften das war Müll, ich wechsel jetzt immer komplett.

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Anfang September kommt wohl die neue Endura Kollektion, auf Brügelmann wird die alte komplett abverkauft, 50% Rabatt auch auf z.b. MT500 Teile.
 
Dio kannst du evt. was zu meiner (ggf. dummen :fresse: ) Frage sagen? Kann natürlich auch sein, dass das vollkommen Wumpe ist - ich weiß es nicht. :hust:

Hab die aktuellen Beläge vorne mal gerade rausgeholt. Ein Belag fährt sich immer etwas mehr ab, als der andere, war schon immer so. Wollte nun mal schauen ob die Kolben gleichmäßig kommen. Tun sie, aber dabei fiel mir auf, dass einer der Bremskolben verrammelt ist. Danke auch (mal wieder) an den Radladen.

https://abload.de/img/kolbennyjqa.jpg

Ich mein, sollte egal sein, aber ärgert mich trotzdem. Bestimmt mit Ringschlüssel schön über die Kante gerutscht. :hmm:

Scheibe schien mittig zur Bremse, bis ich den Reifen wieder reinmachte. Wenns nicht passt, einfach den Reifen etwas schief und raus zum Kunden - hossa!
Ich hoffe der Laden geht pleite ...
Zudem fehlte der Sicherungssplint vorne an der Belagssicherungsschraube .... :rolleyes:

Heute mittag dann also Bremssattel ausrichten mit den neuen Belägen, dann die alten wieder rein und den Rest die nächsten Wochen noch runterschrubben.
 
Ach du Scheiße, fährt der noch richtig rein und raus? Schon schlimm diese Pfuscher in den Radläden. Man drückt die Kolben zurück wenn die abgefahrenen Beläge drin sind oder mit nem Plastikkeil der die Kolben nicht beschädigt.

Wegen der Belagdicke. Sind das Original Beläge? Normal sollten die Träger immer gleich dick sein, sonnst hätte man ja Probleme wenn man von den dünnen auf die dicken wechselt. Dann müsste Flüssigkeit aus dem System raus damit die Kolben weit genug zurück gehen.
Wenn du jetzt Probleme mit dem Druckpunkt oder der Bremsleistung hast hilft nur neu Befüllen und entlüften.
 
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Meinte mit dumme Frage btw meine anderen Post -> Mountainbike-Freaks - Seite 1316 :fresse:

Der Kolben ist z.G. leichtgängig und fährt ganz normal raus/rein. Wie man es schafft davon was abzubrechen weiß wohl nur dieser *********. Kann es ihnen natürlich nicht beweisen, also sitze ich nun auf dem Schaden.
Habe ja erst nach der letzten (wirklich "letzten" ...) Negativerfahrung angefangen einfach alles selbst zu machen. Mir fehlt da noch viel Grundwissen und ich bin noch etwas "ängstlich" bei Bremse und co.
Aber ja, schlimmer und beschissener als die Läden kann ich da gar nicht vorgehen ... :rolleyes:

Kann man die Kolben tauschen? Einfach rausdrücken, neue Kolben rein, neu befüllen und entlüften? Mit welchen Kosten für den Kolben muss man da rechnen?

EDIT:
Das mit dem zurück drücken ist mir klar. Dem "Fachladen" wohl nicht. Ich habe sie eben einfach mit einem Reifenheber zurückgedrückt, auch wenn der etwas zu weich war (Billigteil).

Zwecks Beläge (kein Orig).

Die Gesamtdicke ist durchaus gleich, eher minimal dicker. Die neuen haben 4,2mm. Die Rückplatte ist einfach etwas dünner, dafür halt mehr Belag drauf. Mir gings da wirklich nur rum ob eine dünnere Grundplatte wegen Temperatur o.Ä. Probleme machen kann. Wie gesagt, bin da Laie.
 
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Theoretisch geht der Kolben zu tauschen wenn man den kompletten Sattel zerlegt. Das ist dann aber schon gehobene Schule. Es gibt von allen gängigen Bremsen die Sättel auch einzeln zu kaufen, für „überschaubares“ Geld, dürfte die sinnvollere Variante sein.

Wenn du ein originales Entlüftungskit kaufst ist so ein Keil meistens dabei, oder man bastelt sich selbst einen aus Holz, das geht auch gut.

Wegen der Dicke des Trägermaterials würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Bei meiner alten Zee waren die original D02S Beläge auch mit einer Stahlplatte, die H01A und die H03C aus Alu und alle waren unterschiedlich dick. Das wurde, wie du schon festgestellt hast, jeweils durch mehr oder weniger Reibmaterial ausgeglichen.
 
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Danke Dio - mal wieder. :) Ich bau den Krempel jetzt mal auseinander und mache ein etwas besseres Foto vom Kolben.
Danach mal den Sattel zentrieren.
Ist ne alte K18, blöd das ich da nicht einfach einen Schlüssel dazwischen packen kann, um die Kolben zu "testen". Ich hab gestern einfach vorsichtig gezogen und sie kamen gleich / gingen gleich zurück.

Hast du da vielleicht nen Tip, was gut dazwischen passt um die Kolben voll raus zu fahren ohne das es Probleme gibt? Säubern mit Iso, aber mit was gängig machen? Hab kein DOT hier, gibts Alternativen, die man nehmen darf in kleinen Dosen?

Gibts die Keile auch einzeln? Wenn ich bei Ebay nach Keil suche, wird das natürlich nichts. :fresse2:


@Martin:

Geiles Foto, geile Gegend! Viel Spaß :)
 
Such mal nach Avid Bleed Block. [emoji6]

Kolben gängig machen gibts viele Anleitungen im Netz, sich da mal nach der Maguramethode, hat bei mir immer funktioniert.
Kleine Dose DOT kost 5€, kannste bei EBay gleich mitbestellen.
 
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Also, Kolben kamen beide leicht raus und gingen gut zurück. Habe sie nun nur etwas geputzt, denn viel Dreck war eh nicht dran. Keil habe ich nun auch - einen Silikonabzieher aus Kunstoff. :d
Das Einstellen vom Bremssattel - eine Sache von Minuten. Ein Witz, dass der Laden das nicht machte. Ich habe "deren" Lösung im Übrigen auch rausgefunden. Rad auf Seite der Scheibe minimal hochziehen und festballern ...
Nur so bekomme ich den Zustand von denen hin. :kotz:

Ein Problem habe ich trotzdem. Habe die Bremse mit den neuen Belägen 1a mittig und dann die alten wieder reingepackt. Da ist eine Seite etwas mehr abgefahren, als die andere.
Soweit egal, nur kommen die Kolben bei weiterer Strecke scheinbar etwas ungleichmäßig und dann liegt die Scheibe auf einer Seite (fast) an, auf der anderen ist noch Luft. Bremse ich nun, zieht es dadurch die Scheibe minimal schief. :(
Die Scheibe hat eh einen ganz leichten Schlag, wie ich nun sehen durfte.

EDIT:
Danke Dio! Fotos editiere ich hier gleich rein. Rate welcher Kolben hinten raus dann scheinbar schlechter kommt. :rolleyes: Beziehungsweise der kommt eigentlich gut, aber scheinbar ist der Druck nicht auf beiden Kolben gleich. Klingt blöd, aber wenn ich ohne Beläge pumpe sah ich da keinen Unterschied. :hmm:

Fotos:




Deren "Ausrichtung" vom Bremssattel. Kolben ganz drin, neue Beläge zum justieren.






Ich habe btw sogar Abschleifungen am PM Adapter. Ka wie das ging, aber da sind welche. :fresse:
 
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Das die Kolben unterschiedlich schnell/weit rausfahren ist manchmal so, gibt da zig Theorien im Netz warum das so ist. Ich bin von dem Problem nicht betroffen, und möchte mich da auch nicht an Diskussionen beteiligen die meinen Horrizont überschreiten. Das die Scheibe dadurch etwas außer der Mitte gedrückt wird ist die Konsequenz und wenn sich das nicht in Rubbeln, Quitschen oder schlechter Leistung wiederspiegelt würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
Aber bei ner K18 würde sich doch auch ein Upgrade auf was anders anbieten. So ne feine SLX währe doch in allen Bereichen eine spürbare Verbesserung!? :bigok:
 
Ich habe nun alles nochmal gemacht. Wenn ich nun die alten Beläge drin habe und mit Keil dazwischen pumpe, knirscht es wenn am Anschlag bin. Man fühlt wirklich ein "knirschen" im Handgriff. oO
Man mag es kaum glauben, aber ich war mit der K18 bisher zufrieden. War bei mir immer eine 1 Finger Stoppie Bremse. Vielleicht würde es Sinn machen vorne/hinten zu tauschen, weil hinten die genau gleich kommt. :-/

Wollte ehrlich gesagt nicht mehr viel Geld in das Bike stecken, sondern es "runter" fahren, wie es ist. Zumal ich mit der Bremsleistung halt zufrieden war. Der verrammelte Kolben und die Probleme kotzen mich aber dezent an.
Entlüftungskit habe ich keines hier, muss ich alles noch kaufen, genau so wie (viel) anderes Werkzeug.
 
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Nix muss, neue Bremse kannste ja am neuen Bike wieder montieren. Ist ja immer ein Punkt wo die Hersteller sparen.
 
Habs nun einfach wie ein Mann gemacht. Alte Beläge rein, Kolben zurück, Reifen rein, Scheibe sauber. Paar mal gezogen bis ein Druckpunkt da war und ne schnelle Vollgasrunde gefahren.
Nix rubbelt, nix schleift und packt zu wie Sau. Da ich die Beläge nun ja drehte/tauschte, ist auch der Druckpunkt wieder etwas weiter hinten. :)
Ungleichmäßig kommen die Kolben nach wie vor. SLX behalte ich mal im Hinterkopf.

Hast noch ne Idee mit dem knirschen? Oder ist das gar normal, wenn die Bremse keinen Druck mehr hat? Jetzt beim Fahren war alles i.O., aber wenn die Kolben recht weit raus sind und ich am Griff ziehe, knirscht es eindeutig wenn der Griff recht weit hinten ist.
 
Was da knirscht weis ich nicht, um den Druckpunkt weiter vorn zu haben wirst du sicherlich das System weiter befüllen müssen. Am besten jetzt wenn die Kolben etwas weiter draußen sind.
 
Ich mein, eigentlich kann da ja kein "Dreck" reinkommen. :hmm: Anders gefragt: Wenn halt der Druck fehlt, sollte sich die Bremse trotzdem wie immer verhalten und 0 Geräusche von sich geben? (Ich kanns mir ja eig. denken, aber frage mal blöd ...)

Druckpunkt mit mehr DOT im System war mir klar, aber da die neuen Beläge etwas dicker als die alten sind, werde ich es erst mal so lassen. Vermute mit den neuen Belägen ist es dann am Anfang so, wie ich es gerne hätte.
Ansonsten noch die Frage, wie man am besten nachfüllt. Geht das ohne komplett neu zu entlüften? Einfach oben auf, Spritze mit DOT (luftfrei) dran, bissel nachdrücken/ziehen/nachdrücken/ziehen/nachdrücken und wieder zu?
 
Bei Shimano geht das mit dem kleinen Becher auf dem Geber, nennt sich kleiner Service. Wie das bei den anderen Herstellern ist weis ich nicht, SRAM braucht aber 2 Spritzen, eine am Geber, eine am Sattel. Vermutlich wird das bei den anderen auch so sein.
 
nachfüllen in dem sinne bringt oft kaum was, denn die luft sitzt meist nicht nur im geber. wenn du keinen druck hast, wird leider wohl erneute entlüftung nötig sein, sprich, das komplette prozedere. das gefühl "keines druckes" kann übrigens auch von (leicht reicht da schon) schief eingestellten bremssätteln kommen; das sah auf deinen bildern allerdings echt gut und brauchbar aus :bigok:
das knirschen könnte von verdrecktem geber-gelenk kommen. wenn am sattel die kolben so verdreckt sind, dass die schon knirschen, spürst du das nicht im hebel und kannst die bremse eigtl auch gleich entsorgen :d oder kolben und dichtungsringe tauschen, kostet ca. 40€ bei der oro k18. das abgesplitterte stück am kolben bei dir stört allerdings glücklicherweise nicht, da es nicht in oder hinter den dichtring gelangt.
 
Ich habe einen 1a Druckpunkt, nur etwas zu weit hinten. Entlüftungsset muss ich eh bestellen und wenn der Druckpunkt mit den neuen Belägen auch noch etwas zu "tief" sitzt, kann ich immer noch entlüften/nachfüllen.
Werds dann erst mal nur am Griff versuchen, denn wie gesagt, Druckpunkt passt ja, nur "zu weit hinten".
Die Bilder waren im Übrigen vor dem Einstellen vom Bremssattel. War mehr versetzt, als man anhand von Scheibe zu "Bremssattel-Naht" nun meinen würde. Am Belagsabstand sieht man es aber. Nach justieren ist es nun 100% mittig.

Danke für den Hinweis mit dem knirschen. Gebergelenk macht für mich direkt Sinn, da ich den Griff ja im Betrieb nie so weit ziehen konnte und es mich daher nicht wundern würde, wenn es dann weiter hinten Siff angesetzt hat.
 
ouh, sry, nicht richtig gelesen :) da geht's dir um's nachfüllen, damit der druckpunkt so wird und bleibt, wie du ihn gern hâttest (weniger hebelweg). handhabe das dann doch lieber auf die weise, dass du das entsprechende rad ausbaust und die kolben herauspumpst, bis er (wieder) passt. zuviel bremsflüssigkeit ist so'ne sache, zB können die bremsen bei großer hitzeeinwirkung (durch bremsen bei abfahrten oder auch schon nur in der sonne stehn lassen zB) zumachen. die action beim belagswexl (erstmal flüssigkeit ablassen zu müssen) nervt doch auch ;) von der jedesmal nötigen action bei belagsverschleiss mal ganz zu schweigen :bigok:
 
Aktuell ist es so, dass der Druckpunkt hinten an der Bremse (etwas) weiter vorne sitzt, als vorne - was mir lieber ist. Ich mags "knackig".
Denke da wurde unterschiedlich befüllt beim Service. Aber werde erst mal abwarten wie es mit den neuen Belägen ist. Wenns dann nicht passt, mache ich glaube ich am besten gerade beide "frisch" mit DOT 5.1.
Wenn ich das eh kaufen & öffnen muss, hält es sich ja auch nicht soooo lange. Dann lieber gleich neu & lernen wie es geht.
Das DOT wurde vorne angeblich damals frisch gemacht, aber mein Vertrauen ist halt komplett hinüber.
Ich musste glaube ich 5x drum bitten, dabei sagte ich auch 5x, dass das Ding Wasser zog und "aufquoll" (Bremse blockierte von allein).

Glaube zwar schon, dass er es neu machte, würde aber auch ein "einfach was raus laufen lassen" nicht mehr ausschließen, nach den ganzen Aktionen bisher ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal wieder nerven. :fresse:

Heute eine größere Tour gedreht, war die Bremse vor dem losfahren erst mal "fest". Mit etwas Druck kamen die Kolben dann aber mit einem kleinen Ruck und sind seit dem auch leichtgängig. Wundert mich jetzt weniger, da ich ja mit Isop. reinigte, aber kein Dot zum "schmieren" hatte.

Was mir aber aufgefallen ist. Der Druckpunkt ist am Anfang super, je rabiater und heißer ich die Bremse bremse, desto schwammiger wirds. Zupacken tut sie nach wie vor. Kann das auch ein Zeichen für Luft im System sein? :hmm:
 
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