Hallo, ich hätte eine Fragen an Euch Experten.
Meine Tochter hat ein gebrauchtes Fahrrad bekommen, erstmals mit Kettenschaltung und 3 x 7 Gängen. Technisch alles funktional, Gangschaltung ist vernünftig eingestellt, alle Gänge schalten gut, nichts schleift, alles geölt. Für mich als Erwachsener problemlos nutzbar.
Nun hat meine Tochter das Problem, dass sie mit ihren 8 Jahren in der linken Hand scheinbar zu wenig Kraft hat, um den verbauten Drehschaltgriff (Typ Shimano Revoshift) zu betätigen. Vom kleinen in das nächst größere Ritzel muss man Kraft aufwenden, um den Umwerfer (Typ Shimano Altus, glaube ich) gegen die Federkraft seiner Rückstellfeder zu bewegen. Das schafft sie nicht, sie kann lediglich den Umwerfer vom größeren Ritzel zum kleinere Ritzel betätigen (=kaum Kraft nötig, weil die Feder des Umwerfers mithilft).
Ich habe im Internet rumgelesen, das Problem haben diverse andere Kinder scheinbar auch. Dort wurde geraten, den Drehgriff gegen einen SRAM MRX auszutauschen, der würde leichter schalten. Weiterhin sollten Baudenzüge und -hüllen erneuert werden. Das an sich wäre kein Kostenfaktor und machbar, aber:
Ich habe gestern abend einmal kurzerhand den Umwerfer direkt an seiner Rückstellfeder mit dem Daumen angedrückt (= Seilzug nicht auf Spannung) und kann überhaupt keine Schwergängigkeit an Drehgriff oder Seilzug ausmachen. Für mich bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Wechsel des Drehgriffs keine Abhilfe bringen würde. Die Ursache scheint die starke Rückstellfeder im Umwerfer zu sein.
Was könnte ich hier tun? Eine weniger starke Feder wird es kaum als Ersatzteil geben, oder? Gibt es ganze Umwerfer, die bereits mit schwacher Rückstellfeder ausgestattet sind? Oder was für eine Idee gäbe es noch?
An meinem Rad habe ich Schalthebel verbaut, die meine Tochter allerdings mangels zu kleiner / kurzer Finger und fehlender Kraft auch nicht bedienen kann.