[Sammelthread] Mountainbikes

Bei mir ist mal wieder Bastelspaß angesagt. Am Nomad wird auf GX Eagle umgerüstet, für den Rettungsgang am Berg.

XT Schaltwerk und Hebel sowie e13 9-46t Kassette wandern mit ner SLX Kurbel auf das XC Hardtail das ich mir gerade aufbaue.

Aktuell tu ich mich ziemlich schwer mit der Wahl der Reifen in 29", habt ihr da nen Tipp bzgl. Preis/Leistung? Sollte halt in erster Linie gut rollen. Wird hauptsächlich Asphalt, Schotterwege, festen Waldboden sehen das Rad.
 
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Ich kenne mich bisher leider nicht wirklich damit aus, will mich aber etwas mehr damit beschäftigen..
Ich fahre ein Cube mit aktuell 54-559 (HS 367) von Schwalbe. Aus meiner Sicht verliert der Reifen inzwischen zu schnell Luft (ist aber auch schon mind. 6/7 Jahre alt).

Macht es Sinn hier mal einen neuen Schlauch und Reifen zu montieren?
Ich fahre inzwischen etwas mehr Stadt und daher ist mir der Reifen etwas zu breit oder ich habe noch nicht die richtigen Bar für mich gefunden..

Macht es Sinn sich zwei Reifensätze anzuschaffen und die dann zu tauschen, wenn ein Ausflug ins Gelände ansteht? Scheibenbremse und Schnellspanne - müsste ja recht einfach sein der Tausch?
Wenn ja, hatte ich an 28" gedacht (zB. Schwalbe Marathon GreenGuard Reflex HS420 47-622). Wenn der was taugt..
Eine Erstausstattung an Werkzeug muss ich mir auch noch besorgen. Da werde ich mich noch etwas einlesen müssen, was da alles notwendig ist..
 
Ich kenne mich bisher leider nicht wirklich damit aus, will mich aber etwas mehr damit beschäftigen..
Ich fahre ein Cube mit aktuell 54-559 (HS 367) von Schwalbe. Aus meiner Sicht verliert der Reifen inzwischen zu schnell Luft (ist aber auch schon mind. 6/7 Jahre alt).

Macht es Sinn hier mal einen neuen Schlauch und Reifen zu montieren?
Ich fahre inzwischen etwas mehr Stadt und daher ist mir der Reifen etwas zu breit oder ich habe noch nicht die richtigen Bar für mich gefunden..

Macht es Sinn sich zwei Reifensätze anzuschaffen und die dann zu tauschen, wenn ein Ausflug ins Gelände ansteht? Scheibenbremse und Schnellspanne - müsste ja recht einfach sein der Tausch?
Wenn ja, hatte ich an 28" gedacht (zB. Schwalbe Marathon GreenGuard Reflex HS420 47-622). Wenn der was taugt..
Eine Erstausstattung an Werkzeug muss ich mir auch noch besorgen. Da werde ich mich noch etwas einlesen müssen, was da alles notwendig ist..

Wie willst du einen 28" Reifen auf eine 26" Felge montieren? 54-559 sind doch 26" Reifen.
 
Hallo, ich hätte eine Fragen an Euch Experten.

Meine Tochter hat ein gebrauchtes Fahrrad bekommen, erstmals mit Kettenschaltung und 3 x 7 Gängen. Technisch alles funktional, Gangschaltung ist vernünftig eingestellt, alle Gänge schalten gut, nichts schleift, alles geölt. Für mich als Erwachsener problemlos nutzbar.

Nun hat meine Tochter das Problem, dass sie mit ihren 8 Jahren in der linken Hand scheinbar zu wenig Kraft hat, um den verbauten Drehschaltgriff (Typ Shimano Revoshift) zu betätigen. Vom kleinen in das nächst größere Ritzel muss man Kraft aufwenden, um den Umwerfer (Typ Shimano Altus, glaube ich) gegen die Federkraft seiner Rückstellfeder zu bewegen. Das schafft sie nicht, sie kann lediglich den Umwerfer vom größeren Ritzel zum kleinere Ritzel betätigen (=kaum Kraft nötig, weil die Feder des Umwerfers mithilft).

Ich habe im Internet rumgelesen, das Problem haben diverse andere Kinder scheinbar auch. Dort wurde geraten, den Drehgriff gegen einen SRAM MRX auszutauschen, der würde leichter schalten. Weiterhin sollten Baudenzüge und -hüllen erneuert werden. Das an sich wäre kein Kostenfaktor und machbar, aber:
Ich habe gestern abend einmal kurzerhand den Umwerfer direkt an seiner Rückstellfeder mit dem Daumen angedrückt (= Seilzug nicht auf Spannung) und kann überhaupt keine Schwergängigkeit an Drehgriff oder Seilzug ausmachen. Für mich bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Wechsel des Drehgriffs keine Abhilfe bringen würde. Die Ursache scheint die starke Rückstellfeder im Umwerfer zu sein.

Was könnte ich hier tun? Eine weniger starke Feder wird es kaum als Ersatzteil geben, oder? Gibt es ganze Umwerfer, die bereits mit schwacher Rückstellfeder ausgestattet sind? Oder was für eine Idee gäbe es noch?
An meinem Rad habe ich Schalthebel verbaut, die meine Tochter allerdings mangels zu kleiner / kurzer Finger und fehlender Kraft auch nicht bedienen kann.
 
Rahmen und Gabel passt wohl wurde mir gesagt. Aber an die Kassette habe ich nicht gedacht.
Okay, dann ebenfalls nen 26er Reifen etc.

Macht das denn dann Sinn? Oder lieber einen nehmen, der bei 80/20 (Stadt/Wald) taugt?
 
Vorgestern 2h mit den neuen Reifen unterwegs gewesen.

Sehr schönes Upgrade. Grip ist super und fahren vergleichsweise zu den TRS Teilen vorher sehr leichtgängig. Machen richtig Spaß!

Auch habe ich jetzt viel weniger Sand am Bein / im Schuh. Die TRS Reifen waren wie so schaufelraddampfer und haben den Sand gut mitgenommen. Die neuen hingegen gar nicht :banana:
 
Soweit ich weiß gibt es bei den Cube Hardtails wirklich Unterschiede. Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit das passende Schaltauge ordern. Das für Shimano steht schon deutlich nach hinten ab, denke nicht das du damit das Eagle Schaltwerk passend eingestellt bekommst.
 
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Hatte an meinem Scott auch eine 3fach XT und bin ohne Wechsel des Schaltauges auf GX umgestiegen. Hat funktioniert.
Ich würds vorher immer ohne neues Schaltauge probieren. Kaufen kann man ein anderes immer noch wenn man das Schaltwerk nicht eingestellt bekommt.
 
Bei Scott schreibt der Hersteller das aber auch nicht explizit vor oder? Ist bei Cube jedenfalls so.

Am Nomad hab ich auch problemlos von XT auf GX Eagle Schaltwerk umgerüstet.
 
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Hab nirgends was gelesen bei Scott. Ich halte das auch für Überbewertet. Das Schaltauge soll ja hauptsächlich den Rahmen schützen wenn Kraft aufs Schaltwerk einwirkt, zb beim Sturz.
Abstand zum Ritzel kann man ja sehr weit über die Tension Screw einstellen.
Hab im Netz auch mal schnell geschaut, fürs Reaction gibts scheinbar nur eine Sorte Schaltaugen.
 
Beim Reaction ist es Schaltauge #2090 für SRAM und #2091 für Shimano.

Sicher kann es mit dem Shimano Auge auch gehen, aber kann eben auch sein das man die obere Schaltrolle so nicht weit genug an die Kassette ranbekommt.
 
Könnte man lösen indem man mit der Feile etwas vom Schaltauge wegnimmt wo die Schraube sitzt.
 
Danke erstmal in die runde.
Ich werde wohl den versuch starten, was geht und was letztendlich die beste lösung ist.
Ein neues schaltauge wird mich nicht finanziell ruinieren, sollte ein neues gebraucht werden.
Ich freue mich jetzt schon, wenn die nächsten tage eine neue schaltgruppe am bike werkelt.
 
Ich kenne mich bisher leider nicht wirklich damit aus, will mich aber etwas mehr damit beschäftigen..
Ich fahre ein Cube mit aktuell 54-559 (HS 367) von Schwalbe. Aus meiner Sicht verliert der Reifen inzwischen zu schnell Luft (ist aber auch schon mind. 6/7 Jahre alt).

Macht es Sinn hier mal einen neuen Schlauch und Reifen zu montieren?
Der Reifen kann ja nur Luft verlieren, wenn er schlauchlos montiert ist.
Ansonsten ist es wohl eher der Schlauch, der die Luft verliert..

Grüße
 
@Dio:

Du hast ja an Schmiermitteln schon einiges durch, daher eine kurze Frage an dich. Habe die Teflon "geschmierte" Kette nun ein paar mal gefahren und der Klang nervt mich extrem. Es knischt nicht, aber man hört die Kette halt dauerhaft.
War ich beim Reinigen nicht gründlich genug oder ist das bei reiner Trockenschmierung unvermeidbar? Habe sie daher heute wieder geölt. :-/
 
Wenn sie richtig geschmiert ist hört man eigentlich nichts. Teflon hält allerdings auch nicht all zu lang. Flasche richtig geschüttelt vor der Anwendung? Mehrmals hinter einander aufgetragen?
 
Spray und jo, gut geschüttelt. Trocknet weiß ab, sah also eindeutig das ich mehr als genug drauf hatte. Dann war die Kette wohl nicht sauber genug und immer noch sandiger Siff drin. :( Schalten, Laufverhalten an sich war auch alles i.O. bzw. sehr gut.

Ich probiers irgendwann mal wieder und schick sie durch ein Reinigungsgerät.
 
Bei Scott schreibt der Hersteller das aber auch nicht explizit vor oder? Ist bei Cube jedenfalls so.

Am Nomad hab ich auch problemlos von XT auf GX Eagle Schaltwerk umgerüstet.

Der Nomad hat ein normales Schaltauge, da passt jedes Schaltwerk drauf - SRAM, Shimano, Box oder Sunrace... Es gibt aber noch Rahmen mit Direct Mount Schaltaugen, wo nur Shimano drauf passen (Beim Schaltwerk wird dabei ein Link weg gelassen)

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Tech_Image_DirectMount_01_de.jpg
 
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Mal wieder den Radraum auf Vordermann gebracht... [emoji2134]
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Und ja, das ist ne Küche.

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Moin Männer. Hab hier das Rad einen Kumpels, bei dem die hintere Bremse sporadisch blockiert. Es handelt sich um eine ältere avid Elixier Bremse (Scheibenbremse). Nach ein paar Metern fahren geht die immer mehr zu bis irgendwann das Rad richtig blockiert. Die Scheibe wurde dabei auch richtig heiß. Nach dem abstellen und paar Std warten geht wieder alles wie es soll. Hat da jemand eine Idee oder hatte das Problem selbst schon? Die Bremsflüssigkeit (DOT) wurde wohl auch schon länger nicht gewechselt.
 
Flüssigkeit würd ich mal tauschen, ansonsten hätte ich den Geberkolben am Hebel im Verdacht. Die hatten öfters Probleme mit Ausdehnung bei Wärme.
 
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