[Sammelthread] Mountainbikes

entweder das, oder es wurde wirklich nur ein wenig was abgelassen. v.a., wenn das nur passiert, wenn sie richtig warm wird, liegt ein gewisser wasseranteil im dot nahe. kannst du das definitiv hitzeentwicklung zuschreiben oder könnte es auch nur durch's gerumpel ("freirütteln" von restlicher luft) gekommen sein?

trau dich :) die formulas sind zwar kleine zicken beim entlüften, grad die alten, aber gerade von daher ist's eigtl. echt besser, wenn man das selber erledigen kann ;)
 
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Wenn beim Bremsen der Druckpunkt immer weiter hinter rutscht ist das ein klares Zeichen das DOT Wasser gezogen hat. Der Siedepunkt von ist deutlich niedriger als bei DOT und so kocht das Gemisch deutlich früher als frisches DOT. Es kommt zu Gasbildung und Gas kann man komprimieren, der Druckpunkt wandert nach hinten. Das irgendwann auch die Leistung geringer wird, bis hin zum Versagen der Bremse, würdest du ziemlich schnell merken wenn du in steilem Gelände unterwegs wärst.

Luft im System würdest du eigentlich sofort merken, der Druckpunkt währe eigentlich weg und du könntest den Hebel bis Anschlag ziehen und müsstest pumpen.

Edit: hatte den Link schon mal gepostet, aber hier noch mal, bei Bremsen sollten keine Unklarheiten bestehen, ist halt die Einzige Sicherung am Bike.

Know How - Trickstuff
 
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stimmt! :bigok: fading wäre auch eine möglichkeit. was war's denn für eine tour @Mr.Mito, was heftig materialforderndes bei dem fading entstehen könnte oder eine gemütliche tour?
 
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Bei Fanding lässt doch aber nur die Bremskraft nach, da wandert kein Druckpunkt nach hinten.
 
Ich hab das eher so verstanden, dass der Druckpunkt nicht wanderte sondern einfach undefinierter wurde und die Bremsleistung nachließ.
 
Habe mal 2 Fotos der aktuell noch benutzten Beläge gemacht. Wurden damals beim Service mitgetauscht, Sinter, ka ob Orginal.

Zwecks Tour und Verhalten der Bremse. Ich bin einen Trail mit Absicht recht flott runter und habe nur vorne gebremst. Wollte wissen, woran ich bin. :fresse: Hitze kam da sicherlich auf.
Ob der Druckpunkt großartig wanderte, kann ich nicht mal sagen. Wenn, dann war es nicht sonderlich viel. Er wurde aber deutlich "schwammig" und die Bremsleitung ließ spürbar nach.

Nach abkühlen der Bremse war es definitiv wieder besser. Also nur fading? Link von DIO habe ich mir mal gefavt. Werde das DOT neu machen, sonst bleiben da immer Zweifel und ich weiß nie woran ich bin.



 
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Hat jemand vor die Tage noch bei Fahrrad XXL online was zu bestellen? Hab noch nen 10% Gutschein hier rumliegen, der Ende September abläuft. Einfach PN an mich bei Interesse.
 
Fürs Geld sicher kein schlechtes Rad. Kann man sicher gut nehmen zum lange Touren fahren. Zum bergab ballern ist das aber nix.

Ausstattungsmäßig gibts da für 2000€ nicht viel zu meckern. Außer halt das es ein Radon ist :fresse: Ist halt eher was zum selberschrauben, in den meisten Radläden bist du mit sowas nicht so gern gesehen.
 
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Woran scheitert es zum bergab ballern? Ich habe da leider echt keine Ahnung

Gibt es Alternativen bis ca 2500€?
 
Ist halt wie immer die Frage was du damit fahren willst. Du kannst auch mit diesem Rad natürlich fast jeden Trail fahren, so war das nicht gemeint.

Ist halt aber eher ein auf lange Touren mit Trailanteil ausgelegt und nicht auf krasse Steinfelder, Sprünge, etc.. Wenn du aber eh in erster Linie damit im heimischen Wald fahren willst und keine gebauten Sachen mit Sprüngen und so dann ist das schon das passende Radl.
 
Bei 130/120mm Federweg muss man halt beim "ballern" ne sehr saubere Linie wählen. Das Teil ist ein astreines Trailbike, Flowtrails, Touren, Singletrails sind das Einsatzgebit. Boost Standard, GX Eagle, Magura MT Trail, die 34er Performance und Float Dämpfer sind grundsolide Parts, sogar mit dem LRS kann man arbeiten. Die Geo ist recht komfortabel, aber lange Kettenstreben und kurzer Reach, das ist mittlerweile nicht mehr up to date. 75 Grad Sitzwinkel sind bergauf ok aber der Antisquad ist so lala und der Hinterbau hat wenig Gegendruck. Das schreit alles nach langen Touren wie z.b. Stoneman Taurista. Wenn du was fürn Park willst oder das Augenmerk wirklich auf Bergab liegt solltest du dir was anderes suchen.

Warten lassen kannst du das auch be Händlern die mit Bike Discount zusammen arbeiten, sind ja doch einige mittlerweile.
 
Hab nun mal das Fahrradleasing bei uns in der Firma angeschaut.

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Raymon SevenTrailray 9.0 2019 27,5 Zoll -12% | Fahrrad XXL

ca 59€ monatlich inkl Versicherung, Inspektion, Schloss und 10% des UVP für Kauf am ende der 36 Monate:
Jekyll Carbon 29 3 Cannondale Deutschland - Fahrrder 2020 - mtb, rennrad und e-bikes

Nun bin ich am überlegen. Das Canondale gefällt mir optisch besser und die Möglichkeit den Dämpfer hinten auf 120mm zu stellen...
Was ist von den beiden im Vergleich zum Radon zu halten?
 
Zu dem Raymon kann man im Netz fasst nichts finden, soll eine neue Marke sein die sich über den Preis definiert. Wenn man mal auf die Austattung schaut, sieht man das mit Carbonrahmen, Pike und Eagle GX bling bling gemacht wird, schaut man genauer hin, offenbart sich wo gespart wird. NX Kassette, günstige Laufräder, günstige Reifen, Anbauteile Hausmarke.
Grundsätzlich nicht problematisch, die Teile funktionieren, treiben aber das Gewicht. Die Trailsportbremse und der Nobby Nic limitieren aber.
Das Einsatzgebiet verschiebt sich schon hin zu Richtung Abfahrt, sagen wir mal abfahrtsorientiertes Trailbike. Leider kann ich nichts zu Geometriedaten finden, aber rein optisch könnte der Sitzwinkel heut zu Tage steiler, der Lenkwinkel flacher und das Tretlager etwas tiefer sein. Für 3000€ findet man sicherlich bessere Bikes.

Beim Cannondale kannst du bei der Austattung das oben Geschriebene fast 1:1 umlegen. Die Laufräder sind sicherlich etwas besser, Die Guide RE müsste etwas gepimpt werden wenn du schwer bist, Das Fox Fahrwerk ist funktionell und bewährt, die Reifen haben genug Rollwiederstand/Gripp. :fresse:
Einen Test zum Cannondale gibts hier, dass Modell im Test ist besser ausgestattet.

Cannondale Jekyll 29 im Test: Ein Klassiker kehrt zurück - MTB-News.de

Die Geometrie ist aber gleich und vieles lässt sich auf die günstigeren Modelle übertragen.

Da am Anfang eh der Skill limitiert und nicht das Bike, dass Cannondale mit zunehmender Geschindigkeit an Laufruhe gewinnt, dazu im Uphill nocht gut funktiert, würde ich es dem Raymon klar vorziehen. Vom sicherlich deutlich höheren Wiederverkaufswert und Eisdielenfaktor mal abgesehen.......
 
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Also sind wir wohl bei der Kategorie Trailbike hängengeblieben, schon mal gut. Da kann man direkt ja mal den aktuellen Test von mtb-news ans Herz legen:

8 Alleskönner im Vergleichstest: Das beste Trailbike des Jahres – unser Fazit - MTB-News.de

Oder dieser vom Enduro-Mag

Das beste Trail-Bike um 3.000 € – 11 Mountainbikes im Vergleichstest | ENDURO Mountainbike Magazine

Kann Dio sonst nur zustimmen, beide reißen mich nicht so vom Hocker. Das Raymon ist Rotz sag ich mal, unbekannte Marke die versucht in den Markt zu kommen und das nicht so besonders erfolgreich.

In dem Preisbereich gibts nen Haufen Bikes anderer Hersteller die ein besseres Gesamtpaket bieten.

Beispiele:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2110/sCategory/508

CUBE Stereo 140 HPC TM 27.5 grey´n´orange 2019

Spectral CF 9.0 | CANYON DE
 
Und wenns bei XXL wegen Leasing sein muss, kann ich immer nur das Trek Fuel Ex empfehlen. Die 2018/2019ner Modelle sind aktuell im Abverkauf mit richtig Nachlass, das 2020er Modell ist neu aber auch um die 3k zu bekommen. Das ist ein richtig geiles Trailbike, wenn man da bisschen in eine bessere Bremse und Reifen investiert kommt man überall hoch und runter.

Bergab ballern klingt für mich halt mehr nach Enduro, YT Capra, Scott Ransom, Trek Slash, Canyon Strive, Radon Swoop und Co. da liegt das Augenmerk wirklich auf bergab ballern, Uphill ist Mittel zum Zweck.
 
Jo das neue Fuel EX ist bestimmt ein geiles Rad, ansonsten vielleicht ein Remedy aus dem letzten Jahr.

Ob von bergab ballern hier die Rede ist wissen wir aber leider immernoch nicht. :fresse:
 
Jetzt endlich mal die ersten Upgrades am Jeffsy vorgenommen, schon krass was der richtige Reifen am Vorderrad bewirken kann. Kurzer Vorbau für etwas mehr Komfort und ne gescheite Bremse, wuuuhuuu. :fresse:
Nur die Kack Variostütze muss noch weg, dann bin ich glücklich.
 
weg oder tausch? frag nur, weil ich die dinger nicht mehr missen mag, seit ich sie fahre :d
 
Tauschen! Ohne geht nicht mehr, für mich ist das die Revolution der letzten Jahre. Werd mir auch ans nächste HT eine montieren.

Wegen dem Wegsacken. Hatte am alten Genius auch eine Reverb mit dem selben Problem, bin dann auf die Revive gewechselt. Wenn das Bike nicht dauernd am Lift hängt muss man die auch nicht entlüften. Wenn doch, dann gehts ja ruck zuck. Leider war die dann samt Rad mal weg.....

Die jetzige TRS ist mechanisch, da sackt auch nichts weg, Service ist auch easy, leider hat die seitlich total viel Spiel und knarzt jämmerlich. Werd die morgen mal zerlegen und schauen was man da machen kann. Gehts nicht zu beheben kommt wieder eine Revive her.


Edit: konstruktiv ne kleine Katastrophe, die Führungstifte sind aus Messing und haben Spiel wie amerikanische Autos Spaltmaße. Auch die 4 Schrauben am Boden der Schraube halten nicht aus und die Köpfe reißen ab. Qualitativ bin ich da nach der Revive echt anderes gewöhnt.
 
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Bei mir wirds wohl ne Fox Transfer wenn ich sie mal irgendwo im Angebot finde. 380€ für die Bikeyoke ist mir jedenfalls extrem zu teuer.

Bin mit der Reverb im Grunde ja zufrieden, Funktion ist top und mit dem 1X Hebel bedient die sich auch spitze. Aber das man das Teil jedes Jahr für 100€ zum Service schaffen muss geht mir gehörig auf die Ketten.
 
Bin jetzt bei der sdg tellis gelandet. War auf dem neuem Rad drauf. Finde die ganz gut, Langzeiterfahrungen hab ich mit dem Ding aber noch nicht.
 
Bei mir wirds wohl ne Fox Transfer wenn ich sie mal irgendwo im Angebot finde. 380€ für die Bikeyoke ist mir jedenfalls extrem zu teuer.

Bin mit der Reverb im Grunde ja zufrieden, Funktion ist top und mit dem 1X Hebel bedient die sich auch spitze. Aber das man das Teil jedes Jahr für 100€ zum Service schaffen muss geht mir gehörig auf die Ketten.

Bei der Reverb würde es sich irgendwann lohnen sie selbst zu warten, zumindest bekommt man ja die Teile recht günstig. Die Transfer kann man überhaupt nicht selber servicen, die muss immer eingeschickt werden, Preise bei Fox sollten ja bekannt sein. :d
Ich kann leider keine Lanzeiterfahrungen zur Revive präsentieren, dafür hatte ich sie zu kurz, aber ein Kumpel fährt sie jetzt seit einem Jahr am Nicolai und er meint er hate noch nie so eine sorgenfrei Stütze. Nun gut, er hatte vorher auch nur die Reverb und die Kind Shox. Trotzdem denke ich mal das man die höhere Investition in die Revive über lange Sicht locker raus bekommt und die Verarbeitung ist eh von einem anderen Stern im Vergleich zu dem was ich bisher unterm Arsch hatte.
 
das sorgenfreie kann ich bei der supernatural von kind shock ebenfalls bestätigen :bigok: sie war einmal kurz vor ende der gewährleistungsfrist beim service und bekam eine neue kartusche, seit 1,5 weiteren jahren seitdem keinen stress mehr mit ihr. lässt sich (bis auf die kartusche) auch easy selber warten, was will man mehr :)
 
Bei der Reverb würde es sich irgendwann lohnen sie selbst zu warten, zumindest bekommt man ja die Teile recht günstig. Die Transfer kann man überhaupt nicht selber servicen, die muss immer eingeschickt werden, Preise bei Fox sollten ja bekannt sein. :d
Ich kann leider keine Lanzeiterfahrungen zur Revive präsentieren, dafür hatte ich sie zu kurz, aber ein Kumpel fährt sie jetzt seit einem Jahr am Nicolai und er meint er hate noch nie so eine sorgenfrei Stütze. Nun gut, er hatte vorher auch nur die Reverb und die Kind Shox. Trotzdem denke ich mal das man die höhere Investition in die Revive über lange Sicht locker raus bekommt und die Verarbeitung ist eh von einem anderen Stern im Vergleich zu dem was ich bisher unterm Arsch hatte.

Ja ist natürlich auch wieder wahr. Ich hab halt keine Werkstatt oder so, daher mach ich Sachen mit Öl und so ungern daheim :fresse:

Muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.
 
das sorgenfreie kann ich bei der supernatural von kind shock ebenfalls bestätigen :bigok: sie war einmal kurz vor ende der gewährleistungsfrist beim service und bekam eine neue kartusche, seit 1,5 weiteren jahren seitdem keinen stress mehr mit ihr. lässt sich (bis auf die kartusche) auch easy selber warten, was will man mehr :)


Na der Idealfall währe das man die gar nicht einschicken muss und komplett selber gewartet werden kann wie die TRS, die schickt man eigentlich nur bei Defekt ein. Leider hat sie zu viel Spiel weil die Führungsstifte zu klein sind.
Je mehr man fährt desto schneller kommt man bei ner Stütze mit Kartusche an die Servicezeiten, Defekte an der Kartusche kann man auch nicht selbst reparieren. Mich nervt das immer wenn ich 4 Wochen auf meine Dämpfer warten muss. Will mir auch nichts auf Ersatz zuhause hinlegen.
 
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Also downhill ist nicht das einzige Kriterium. Ich muss auch den Berg hoch kommen. Sind bei mir ca 20km mit 1000hm. Dann geht's ca 600hm runter auf sehr wenige km.

Ich ja auch nicht mich viel eingelesen und auf eure Tips gehört.
Hab jetzt das hier als Favorit:
MTB Specialized Stumpjumper Expert Carbon (Eagle GX) 650B (27.5 L und 29 M) - 2018 - mydealz.de

Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Auch laut Tests. Einzig die bremse, wie schon von euch genannt... Aber denke ich bin mit meinen 178cm und 80kg relativ leicht.
Also zuschlagen für 3.1k€?
Und dann 27.5 oder 29"?
 
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