[Sammelthread] Mountainbikes

Danke für die Tips, aber wie erkenne ich das denn?
Hab ein Radon ZR Team 8.0, hab am Tretlager einen Nupsi gefunden, aber keine Ahnung ob man von da (unterm Tretlager sozusagen) einen Bowdenzug hoch zum Sattelroht bekommt. Wo sitzen die Löcher für die interne Führung denn normalerweise?

Im Normalfall ist am HT keine Variostütze vorgesehen aber evtl ist am Steuerrohr muss noch ein Loch frei, dann kannst du da den Bowdenzug einführen bis ins Sattelrohr. Ist manchmal fummelig und es geht besser wenn man die Kurbel demontiert. Bei Shimano ist das ja leicht. Oder du machst mal 2-3 Fotos.
 
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Grade mal die E13 TRS+ zerlegt, Gott ist das einfach. [emoji23]
Eigentlich kann da nichts kaputt gehen außer der Gummidichtung. Servicekit kostet 35€ bei Bike24 und den Grund fürs seitliche Spiel hab ich auch gefunden. Typisch Ami halt. Ist aber ganz easy zu beheben, muss ich auf Arbeit was basteln und 4 vernünftige Schrauben. Wenn das funktioniert ist es die Stütze für mich.
 
Halt mich auf dem Laufenden, eventuell ist die auch was für mich :fresse:

Bei mir hats nach knapp einem Jahr das Innenlager der RaceFace Turbine zerlegt. Natürlich passt da das Hollowtech Innenlagerwerkzeug nicht, also wieder was neues kaufen. Langsam kotzt mich das echt an das man für jeden Scheiß Spezialwerkzeug braucht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Innenlager von ROTOR oder Hope nehme.
 
Heute die erste Ausfahrt in einem alten Steinbruch. Hat schon deutlich mehr Spaß gemacht als mit dem Hardtail. Ca 80% der Federwege auch tatsächlich ausgenutzt. Ein wenig Mut fehlt mir aber noch. Mehr als 0.5m Abhänge bin ich nicht gefahren.
Waren auch überall Glasscherben... Ist bei einem Sturz eben nicht so cool.

Habe noch 4 Wochen Urlaub. Die Freundin 1 Woche. Wo würdet ihr denn 2-3 Wochen mtb Urlaub im November verbringen?
 
Halt mich auf dem Laufenden, eventuell ist die auch was für mich :fresse:

Bei mir hats nach knapp einem Jahr das Innenlager der RaceFace Turbine zerlegt. Natürlich passt da das Hollowtech Innenlagerwerkzeug nicht, also wieder was neues kaufen. Langsam kotzt mich das echt an das man für jeden Scheiß Spezialwerkzeug braucht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Innenlager von ROTOR oder Hope nehme.



Hier ein Foto von der zerlegten Stütze. Simpel oder!? [emoji23]
In der Teleskopstange sind noch 2 Dichtungen und ein Sprengring und die Einheit für die Rasterung, aber da muss ich erst mal nicht ran.
Die Hülle der Stütze hat am Ende 4 halbrunde Nuten und an der Teleskopstange ist eine Platte mit den 4 Nasen dazu. Die Überwurfmutter auf dem Bild neben der Sattelklemme hat keinen Kontakt und ist somit nutzlos und drückt die Platte nicht fest in die Nuten der Hülle. Meine Theorie ist, wenn die Mutter die Platte fest nach oben drückt oder gar fixiert müsste das Spiel geringer werden oder weg sein. Irgend ein dünner Sprengring oder eine Unterlegscheibe in die Überwurfmutter eingelegt reicht da schon aus. Die 4 kleinen M3 Schrauben werd ich auch gegen Edelstahl tauschen, die reißen oft ab wenn man die Platte anziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh - ich bneötige mal Eure Hilfe. Ich habe in meinem MTB von Cube an Hinteraschse diese Steckvariante.
Erst vor gut 2 Wochen habe ich das Hinterrad gelöst und einen neuen Mantel aufgezogen.

Danach festgeschraubt mit dem Drehmoment auf ca. 14 Nm eingestellt. Eben woillte ich das Rad ausbauen
und plötzlich ist der "Imbus"? rund. So ein Mist! Ich bekomme die Achse nicht raus und nun ist alles rund.
IMG_0022.jpg

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Kann man das aufbohren? Bin echt am verzweifeln.
Ich versteh auch nicht warum das so fest ist.
 
Linksausdreher oder evtl versuchen mit einem dremel oder so einen Schlitz da reinzufräsen und mit einem Schraubendreher öffnen.
Ich kenne den Aufbau der Achse nicht, aber je nachdem wäre es auch möglich das so aufzubohren, dass der Pilzkopf ab ist und man die Achse zur anderen Seite rausziehen kann.
 
Kann man eigentlich nur versuchen einen Schlitz rein zu bekommen oder einen großen gebogenen Inbus rein klopfen und dann die Steckachse raus drehen.
 
Puh - ich bneötige mal Eure Hilfe. Ich habe in meinem MTB von Cube an Hinteraschse diese Steckvariante.
Erst vor gut 2 Wochen habe ich das Hinterrad gelöst und einen neuen Mantel aufgezogen.

Danach festgeschraubt mit dem Drehmoment auf ca. 14 Nm eingestellt. Eben woillte ich das Rad ausbauen
und plötzlich ist der "Imbus"? rund. So ein Mist! Ich bekomme die Achse nicht raus und nun ist alles rund.
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Hat jemand eine Idee was man machen kann? Kann man das aufbohren? Bin echt am verzweifeln.
Ich versteh auch nicht warum das so fest ist.

da war wohl kein fett auf dem gewinde und kein fett/öl in der "beilagscheibe", auf der der eigentliche achs-kopf sich dreht. hast du torx schlüssel? versuchen, einen passenden einzuschlagen und damit auszudrehen wäre eine möglichkeit. linksausdreher haben ja die wenigsten daheim :( vorher noch ein paar tropfen dünnflüssiges öl oder auch wd40 auf die gewindeseite und den achs-kopf, hilft :bigok:
ist auf der gewindeseite nicht auch eine inbus aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, welche alternative zu dem 95€ teuren sram ovalen kettenblatt gibt's denn? 95€sind schon ne Ansage finde ich... Hab ne 12fach eagle NX . Bzw.kann mir jemand Erfahrungsberichte geben der den Wechsel vollzogen hat!? Glaub 32t müsste es sein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Die Frage ist was du dir von dem ovalen Kettenblatt versprichst?! Einfach mal ausprobieren?
 
Naja man liest fast nur positives darüber.
Und 100€ für mal ausprobieren ist schon fett (für mich).
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Was liest man den positives? Von denen die ich kenne die ovale Blätter fahren sind leistungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau. Für den 08/15 Hobbyfahrer ist das eigentlich nur eine Spielerrei.
 
Hab die Tage günstig ein Cube Reaction Rahmen geschossen, im Zubehör waren 2 Schaltaugen. Das Shimanoauge ist deutlich länger und das Schaltwerk sitzt weiter außen. Mann braucht also beim Gruppenwechsel Definitiv das passende Schaltauge.
 
Kurze frage, weiß hier sicher jemand. Wie hoch ist das Profil der RaceKing?
Hab den RR nun fast auf Slickniveau runtergeknallt, das rutschen runter ist ja noch witzig (je nach Abhang daneben auch nicht :fresse: ), aber Berg hoch nervt das durchdrehen gewaltig.
Ich muss die Reifen nun endlich wechseln, ist schon überfällig. Die Profilfrage kommt, weil die Trails deutlich härter wurden und ich mir nicht mehr sicher bin, ob der RK überhaupt noch der richtige Reifen ist. :-/
 
Wenn's nicht unbedingt Conti sein muss, den Hans Dampf von Schwalbe kann ich empfehlen, bin bis jetzt überall hoch.
 
Ich kenn halt die ganzen Reifen nicht, kanns daher 0 abschätzen. Mit ner Profiltiefe hätte ich zumindest einen gewissen Anhaltspunkt um mir das besser vorstellen zu können.

Untergründe sind meistens staubig, sandig, lehmig, viele Wurzeln oder Baumstämme/Äste/reste drin und/oder durchkommende Steine. Dazu halt Kiesstellen (grob). Selten auch mal "Steinplatten", wenn es durch alte Bachläufe oder sowas geht. Mit dem HT isses so langsam ehrlich gesagt ziemliche Qual, aber ja, kein Geld fürn Fully. :fresse:
 
Würde schon in die Richtung X-King/CrossKing schauen und wenn ganz wenig Straße dabei ist in Richtung Mountainking. Oder ganz was anderes wie Wolfpack Race/Trail oder die neue Michelin Wild Serie.
Der SpeedKing ist halt wirklich nur was für trockene Schotterstrecken, Nässe und Wurzeln mag er nicht so recht.
 
Wir bekommen in der Umgebung Alzenau genauer Hahnenkamm offiziellen Trail.
Demnächst darf man offiziell bauen mit gewissen Auflagen.
 
Hab die Tage günstig ein Cube Reaction Rahmen geschossen, im Zubehör waren 2 Schaltaugen. Das Shimanoauge ist deutlich länger und das Schaltwerk sitzt weiter außen. Mann braucht also beim Gruppenwechsel Definitiv das passende Schaltauge.

Bei meinem XT Schaltwerk war am Nomad ein kleiner Adapter verbaut der das Schaltauge verlängert. Den musste ich zur Montage am Reaction demontieren.

Was halt keinesfalls geht ist SRAM Schaltwerk an Shimano Schaltauge.

Welches hast du gekauft, Carbon oder Alu?

Ich warte immernoch auf meinen Laufradsatz, sonst wär das Teil schon längst fertig....
 
Carbon, ein GTC SL oder wie das heißt, in diesem Kawa grün. Sieht schon cool aus und ich konnte ein paar alte Teile verwursten die hier noch rumlagen. Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale, LRS, Reifen. Hat sich gnt schön was angesammelt über die Jahre. Mal sehen ob ichs unter 10 Kilo schaffe. 1x 11 komplett XT.
 
Ich werd so bei 10,9kg landen ungefährt.

Hab den Reaction HPA Rahmen, ist eigentlich auch relativ leicht. Bei mir werden auch einige übriggebliebene Teile verbastelt.

Dran kommt:

Reba RL 100mm
DT Swiss M1900
Guide RS Bremsen (werden noch getauscht gegen XT)
SLX Kurbel
XT Schaltwerk und Schalthebel
e13 TRS Race Kassette 9-46t
Syntace Vorbau
Spank Spike Lenker
Rocket Ron Addix Speedgrip
 
Die E13 Kassette ist mit XD Freilauf!? Bei mir ist ne 32er Float drin, sackschwer und der Monsterlockout wiegt auch ohne Ende alles zusammen um die 1800gr. Dazu ein Syncros TR 1.5 LRS vom alten AM Genius, da kommt Gewicht zusammen. :fresse: Achso, ist ein 650B, Reifen hab ich mal die Michelin getestet. War schon erschrocken was so ein aktuelles HT. Hab mich deshalb extra für 27,5 und non Boost entschieden, dass schränkt das doch Angebot stark ein. Aber ich brauch für die schnelle Feierabendrunde wieder ein HT.
 
Jo die ist mit XD. Die Reba ist mit 1650g relativ leicht, hat aber auch keinen Lenkerlockout. Meins wird 29", wollte ich auch mal ausprobieren. Der M1900 ist leider kein Leichtgewicht, da ließen sich locker noch 500g sparen.

Hab mir das Rad auch gegönnt für Runden um die Seen und Schotterwege im Wald, das macht mit dem Nomad alles überhaupt keinen Spaß.

Werde demnächst aber auch umziehen, hab nen neuen Job in Braunschweig gefunden.
 
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