[Sammelthread] Mountainbikes

Auch machen unsere Bikes immer Kopfstand. Dass das System Luft zieht ist vermutlich eine Geschichte aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten.

Ist es eben nicht. Schau dir mal Bilder einer Bremsanlage im Querschnitt (Netz) an und versuche die Funktionsweise einer hydraulischen Bremse zu verstehen. Dann wirst du merken das du ein Problem bekommst wenn der Ausgleichsbehälter nicht die höchste Stelle im Bremssystem ist während man am Hebel zieht.

lever.gif
 
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Servus,

hat schon jemand mal so ein Spacer Kit 100 auf 110 benutzt? (https://www.bike24.de/p1271418.html) Würde gerne eine Rock Shox Sektor (leider 15x110) verbauen aber mein Vorderrad Mavic Crossride 15x100 weiternutzen, habe aber etwas bedenken wegen der Stabilität, macht das Sinn oder lieber ein neues Laufrad, müsste dann Crossmax werden da Crossride Boost eingestellt wurde laut Mavic. Hat da jemand eigene Erfahrungen mit so ein Spacer-Kit gemacht?
 
nur für maß 142 auf 148, was aber problemlos lief ohne einbußen.
 
Hab vor 2 Wochen fürn Kumpel sowas auf der Drehbank gebaut, funktioniert fehlerfrei. Musst halt beim Achse ausbauen aufpassen das die Spacer nicht Füße bekommen.
 

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Servus,

hat schon jemand mal so ein Spacer Kit 100 auf 110 benutzt? (https://www.bike24.de/p1271418.html) Würde gerne eine Rock Shox Sektor (leider 15x110) verbauen aber mein Vorderrad Mavic Crossride 15x100 weiternutzen, habe aber etwas bedenken wegen der Stabilität, macht das Sinn oder lieber ein neues Laufrad, müsste dann Crossmax werden da Crossride Boost eingestellt wurde laut Mavic. Hat da jemand eigene Erfahrungen mit so ein Spacer-Kit gemacht?

Beliebiges Boost Vorderrad kostet doch nix, gerade bei RCZ und anderen. M1900 oder E1900 oder so.
 
Das macht mir Hoffnungy danke euch für die Tipps und besonders die Bilder, Dio.

@Deunkenmaster

Ich hätte halt gerne zwei Laufräder des gleichen Typs, leider hat der Radon Rahmen hinten nur 135mm Aufnahme, daher fallen die neueren DTSwiss raus, habe da bisher nur mit Steckachse gefunden.

Sollte auch etwas mit 6 Loch Bremsaufnahme sein, da hier schon Shimano RT66M/L rumliegen, gebe noch so LRS mit XLC Naben aber denke Magic wird da ein gutes Stück besser sein als Rosi mit XLC EVO Nabe.

So jetzt erstmal ins Bett, lange Nachtschicht gehabt.
 
So ich nochmal

Hab grade eine Runde gedreht aber aufeinmal kann ich den vorderen Bremshebel bis zum Lenker ziehen und habe kaum Druck drauf

Ich gehe davon dann aus, dass ich Luft im System habe.. Habe zwar noch nie selber entlüftet aber wenn ich mir die Videos auf YouTube sieht es nicht so schwer aus
 
Auf YT sieht es immer easy aus, wer will schon ein Tut Hochladen wo man sich zum Horst macht!?
Aber entlüften ist jetzt auch wirklich nicht schwer wenn man sich genau an den Ablauf hält.
 
Ja oder ich fahre direkt in eine Werkstatt
 
faule Variante.
aber da lernt man nichts dabei :)
du wirst vermutlich das entlüften 2x machen müssen weil das erste mal nicht so 100% klappt.
aber dann sollte alles passen.
ruhig angehen, ruhig auch mal eine Anleitung/Video anschauen und dann einfach machen.
aufgeben und in die Werkstatt kann man immer noch.
 
Ne bin nicht faul hab nur Angst, dass ich noch mehr schrotte und dann das teuer wird :fresse:

Fängt schon bei der EBT-Schraube an. Ich mein WTF ich habe garnicht solche feinen Drehmomentschlüssel :d
 
So Kleckerkram wie die Schrauben und die Einsätze von den Schläuchen holt man sich ein paar auf Vorrat zur Sicherheit und gut ist.
Schlüsselgrößen ist alles was man eh am Fahrrad verwendet (neu hier = Torx).
das ist echt kein Hexenwerk...
bei den EBT-Schrauben Magura aber echt nur mit spitzen Fingern anziehen! die Plasteteile sind ruck zuck ausgenudelt. da reicht aber schon Fingerfest um sie dicht zu machen.
 
"die ebt schraube dichtet durch formschluss, nicht durch kraftschluss." 😳 bedeutet eigtl. nur, dass der dichtungsring die dichtung übernimmt und nicht die stirnfläche der schraube. wennst einfach seelenkrank's tipp befolgst und die schraube, das werkzeug zw. zwei fingern haltend nur leicht zwirbelnd, einschraubst, mit fingerspitzengefühl eben, sollte alles passen 👌😉😄
vor der schraube haben aber viele "respekt", weil sie halt einfach ein sensibelchen ist. für's entlüften vllt. dann doch in den shop...? entlüftungkit brauchst ja auch & öl etc, und je nach modelljahr ist bei magura das entlüften teilweise echt'ne geduldsaufgabe^^ andererseits der perfekte start in's "komplexere reparaturwesen" beim bike :bigok: du hast bisher nix am bike gemacht? nichtmal schlauch gewexlt oder bremsen / schaltung eingestellt? macht sakrisch laune, sein hobbygerät selber herzurichten ;) lernst es besser kennen und die technik auch verstehen, ist durchaus irgendwie ein anderes, dann bewussteres fahren.

puh, zuviel kaffee^^ xD guten start! :wink:
 
Das Problem ist ja nicht mal die EBT-Schraube sondern man kann schnell Gewinde am Hebel schrotten, wenn man die Schraube etwas fester anzieht

Aber wenn ich heute keinen Termin bekomme und die Teile offline finde versuche ich es

Möchte über Ostern radeln
 
Nicht auf Lager :heul:
 
Bin mobil kann eigentlich in Essen/Düsseldorf/Wuppertal usw. abholen

Muss mal rumtelefonieren
 
Mit Rohrverlängerung geht man nicht ans Rad Schrauben.
Ein kleiner Drehmomentschlüssel ( zb Park Tools) ist gut investiertes Geld. Braucht man am Rad immer wenn man es gut machen möchte ohne Angst vor defekten.
 
Naja ich hab ja eine von Proxxon und der kann 3-15 NM, muss ja nicht dreistellig sein so ein Drehmomentschlüssel

Dachte, dass ich damit weit auskomme aber von wegen
 
Kann dir Fahrrad im Tal empfehlen.
 
Meine (Foxx) Gabel an einem neuen Cube Stereo Hybrid 120 Race ist nach 200 km kaputt, hält keine Luft mehr. Dauer der Garantieabwicklung derzeit 3-4 Wochen :( :( :(
 
Naja ich hab ja eine von Proxxon und der kann 3-15 NM, muss ja nicht dreistellig sein so ein Drehmomentschlüssel

Dachte, dass ich damit weit auskomme aber von wegen
Meiner von Park Tool geht auch nur in dem Bereich einzustellen.
Wenn höhere Werte gefordert werden ziehe ich normal ( ohne Drehmomentschlüssel) an.
Bis jetzt weder was abgerissen noch während der Fahrt abgefallen :d
 
Kann dir Fahrrad im Tal empfehlen.
Hab überall rumtelefoniert keiner will mich heute bzw. bis ende April/anfang Mai nehmen :-[

Hab jetzt das Kit bei bike24 bestellt, bleibt mir ja nichts anderes übrig

Ich versuche einfach erstmal die Entlüftung über den Hebel und lasse die Bremszange in Ruhe.. Magura verspricht ja eine einfache Entlüftung über den Hebel bin mal gespannt
 
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Wäre die Geschichte mit Corona nicht hätte ich gesagt komm vorbei ich helf dir.
 
Kann ich natürlich verstehen danke trotzdem
 
Aber pass unbedingt auf die Entlüftungsschraube am Hebel auf, diese Plastikschrauben von Magura sind ruck zuck kaputt, am besten immer ein paar auf Lager haben, habe selbst letzte Woche meine neuen Magura MT4e am Pedelec entlüftet, sicher 10 mal entlüften müssen bis endlich halbwegs Blasenfrei war, Shimano/Tektro ist da viel angenehmer.
 
Ja in diesem Kit sind paar Schrauben bei glaube ich
 
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