[Sammelthread] Mountainbikes

Willst den Haufen Kernschrott wirklich kaufen oder hier nur ein bisschen bewerben? Wenn ich mir den Standpunkt dieses"professionell umgebauten" Machwerks anschaue und wo du herkommst liegts ja quasi nahe an sowas zu denken!
 
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Alles klar, dann weiß ich Bescheid, ist von der Merkliste runter :fresse:

@Dio: Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und natürlich ist das Prinzip von eBay-Kleinanzeigen, dass man lokal kauft und verkauft, falls du das nicht wusstest... :Wink:

Da es trotzdem 75km einfach sind, möchte ich da als Laie nicht einfach so hinfahren.

Und jetzt iss ein Snickers 😉
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, ist von der Merkliste runter :fresse:

@Dio:

...

Da es trotzdem 75km einfach sind, möchte ich da als Laie nicht einfach so hinfahren.

...

Ist richtig, würde ich auch nicht machen. Und im konkreten Fall lohnt das nicht. Ich weiß, dass die Preise für Pedelecs sportlich sind. Doch im Vergleich zu Deinem Angebot lohnt sich der Aufpreis in jedem Fall - oder die Überlegung, ob es nicht ( vorerst ) mit Muskelkraft geht...
 
Mir ist das Prinzip EKA durchaus geläufig, allerdings kommt mir, durch die kurze räumliche Distanz zwischen Interressent und Anzeige, diese suspekt vor. Und zwar aus dem Grund das dieser Karren (das reine Rad) dort einen Wert von villeicht 100€ hat. Motor ist ein Bafang BBS01B, EBAY China Ware für 420€. Rechne selbst zusammen. Kann man übrigens ratz fatz selbst raus finden wenn man sich die Fotos anschaut.
 
Wie gesagt, es ist eh keine Option mehr und von der Merkliste gestrichen! Ich danke für die Antworten!
 
Gibt aktuell richtig gute Schnäppchen im E-Bike Bereich auf EKA. vielleicht kann der ein oder andere hier Tipps geben wenn du deine Anforderungen darstellst.
 
Gefahren werden sollen asphaltierte Straßen/Wege, sowie geschotterte Waldwege (in geringem Anteil auch diese unbefestigten Wiesenwege), kein Gelände. Dachte da so an ein Hardtail, Trekking ist mir eigentlich zu bieder. Was sollte ich denn so auf dem Gebrauchtmarkt investieren?
 
Mit wieviel Druck fährt ihr denn eigentlich so auf Waldautobahn/Trails und Straße ?

Habe 29"/2,25" drauf und wiege ca. 85 kg
 
Mit Schlauch oder Tubeless?
 
1,8 bis 2 bar.
 
Luftdruck ist immer abhängig von Felgenbreite, Stärke der Karkasse, Gewicht und Art des Geländes. Wenn ich bei uns über die ruppigen Trails dengel kann ich den Baron bis auf 1,4Bar runter nehmen, auf Tubeless und 30mm Felge, 100kg Systemgewicht fahrfertig. Fahr ich Flowtrails und schnelle Trails ist die Grenze bei 1,5-1,6 Bar, alles drunter merkt man dann im Anlieger.
Mit Schlauch kannst du da immer gut 0,2Bar zur Sicherheit dazurechnen. Als Richtwert würde ich anfangs immer von 1,8-2,0 Bar ausgehen, dann langsam nach unten tasten. Das gilt aber nur bei vernünftigen Felge/Reifen Kombinationen. So nen Quatsch wie 19mm MW und leichte Karkassen fährt man dann mit mehr Luft wenn man nicht gerade ein Fliegengewicht ist.
 
Ok danke schonmal

Habe Meinungen von 2,4-2,6 gelesen und kam mir schon recht hoch vor
 
Kommt immer drauf an wo. Straße würde noch gehen, leidet halt der Komfort, aber schon auf der Waldautobahn ist der Druck zu hoch.
 
Hab dann noch eine Frage

Ich hatte meinen MTB (Ghost Kato X 6.9) vor ca. 1,5 Jahren gekauft und konnte leider nur ca. 100 km fahren musste dann am Knie operiert werden und seitdem stand er im Keller bis gestern

Jetzt packen die Bremsen nicht mehr so richtig, wie muss ich nun vorgehen? Sind leider irgendwelche Magura-Bremsen ich glaub MT32
 
Beläge ausbauen und anschauen ob verölt, wenn ja Scheiben gründlich säubern mit Bremsenreiniger, schauen warum da Öl auf den Belägen ist, Grund beseitigen, neue Beläge einbauen.
Wenn nicht verölt, Scheiben säubern, Beläge mit Schleifpapier anrauen, einbauen, richtig einbremsen.
 
Wenn Du aber, wie ich, eine Geisel Deiner Faulheit bist, kannst Du auch nur etwas Spülmittel ( Fit o.ä. ) oben in den Bremssattel und auf die Scheibe tropfen. Dann fährst Du paarmal und bremst bis zum Stillstand. Bei der Hinterrad Bremse kannst Du das machen, indem Du das Bike auf den Sattel stellst und so händisch pedalierst...

Mach es zu Deinem Projekt!

:banana:
 
Ok ich gucke mal wie ich das am besten mache

Wenn ich neue Beläge kaufen muss, dann kann ich bei der Magura aber jede 4/2 Kolbenbeläge nehmen oder?

MT32 wird garnicht auf der Homepage von denen gelistet, keine Ahnung was das für ein Ding ist
 
Spülmittel hat auf der Scheibe nix verloren, das enthält Rückfetter für die Haut. Auch stellt man ein Fahrrad mit Hydraulischen Bremsen nicht auf den Sattel und spielt an der Bremsanlage rum. Es sei den man will nachher das System entlüften.
 
Stimme Dio da voll zu, Spüli auf der Scheibe geht mal garnicht. Mit Bremsenreiniger die Schiebe saubermachen und Einfach mal n paar mal fahren und fester Bremsen, dann sollte das ganze wieder passen. Ansonsten Beläge ausbauen, bissl anschleifen und probieren, wenn das auch nix hilft dann neue Beläge rein.
Wenn das Rad den ganzen Winter steht muss im Frühling auch die Beläge bissl anschleifen damits wie gewohnt weitergeht.
 
@FB07 fahr einfach erstmal irgnen hügel mit gezogenen bremsen 'runter, bremse es weg.. vllt. erledigt sich das von ganz alleine. wo stand das rad? garage, am besten sogar noch hinterm auspuff vom auto? dann die reinigungstipps befolgen, ansonsten einfach nur mal gscheit einbremsen :bigok:
 
@Seadersn

Nein stand im Keller rum, ja ich versuche nochmal die einzubremsen :)
 
mmmh, naja. Ich hab immer Fit draufgeballert und es hat gut & schnell geklappt. Sicher, mit Bremsenreiniger ist es nicht vergleichbar.

Auch machen unsere Bikes immer Kopfstand. Dass das System Luft zieht ist vermutlich eine Geschichte aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten.
Wir haben 2x Vierkolben MT5, einmal selbst Leitung gekürzt und befüllt. Da zieht nichts Luft, wie auch? Was ist mit Stürzen, dem Biketransport im Bikelift ( Bikeparks ) oder beim Paketdienst, der das Bremssystem funktionsfähig liefert? Ja, da wird selten gebremst - dennoch, Kopfstand ist unbedenklich, solange alles dicht ist! Zudem ist der Threadtitel hier MTB-Freaks, nicht MTB-Filly Pferdchen.

:banana:
 
xD :bigok: aber "luft ziehen" in der art, dass von außen luft hineingelangt, ist auch ned gemeint. da geht's rein um den agb, seinen füllstand und die schnüffelbohrung, die dann nicht im öl liegt sondern luft hineinlassen "könnte". und das kann durchaus zum problem werden, leider; v.a. wenn schon halb abgefahrene beläge in der bremse stecken. stammt somit nicht aus irgeinem archiv, sondern ist durchaus noch aktuell :fresse:
 
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