[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche ein Fahrrad für mich - ein einfaches Mountainbike oder Cityrad - ich will damit hier ein Berlin ein wenig hin und her fahren, wenn mir danach ist. Es wird nicht täglich und wenn auch nur auf Wegen/Straßen/etc. benutzt - es muss also kein Rad für den Wald und unebene Strecken sein. Ich will einfach mein Fahrrad schnappen können und ein bisschen rum fahren, wenn mir, bei dem schönen Wetter danach ist.

Wichtig:

- so günstig wie möglich - so um die 200€ +- wäre super - ich weiß, gerade bei einem Fahrrad kann man hunderte, wenn nicht gar tausende Euros ausgeben - das ist aber nicht das, was ich anstrebe
- ich bin (laut Ausweis) 196cm groß, würde aber mittlerweile auf 1-2cm mehr tippen - was wäre (ich habe mir die Tabellen natürlich angeschaut) eure empfohlene Rahmenhöhe?
- ich bin aktuell nicht die sportlichste Person und habe an der rechten Hand mit Rheuma zu tun - falls das irgendwie für die Art der Schaltung oder so wichtig ist

Aktuell bin ich bei einem Serious Rockville oder einem FIXIE Inc. Betty Leeds gelandet - die Sachen die man halt so über Google findet.

Spricht etwas gegen die Räder?

Danke schon mal! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget hat man nicht wirklich viel Auswahl, da ist der Hersteller und die Ausstattung schon fast egal.
Wegen der Größe, hab nen Kumpel mit 197cm Länge, der fährt als Rennrad 2XL, beim Hardtail 23Zoll und beim Alltagsrad müsste ich ihn fragen. Jedenfalls fällt das alles sehr sportlich aus, mit viel Sattelüberhöhung. Könnte gut noch jeweils eine Größe höher sein, 3XL oder 64 beim RR und beim Hardtail habe ich noch nichts größeres gesehen.
 
Ja, das dachte ich mir schon fast - aber so im großen und ganzen spricht da nichts gegen, ja? Mir persönlich würde das Serious Rockville mehr zusagen, denke ich, allein weil es nicht nur einen Gang hat, wie das genannte City Bike.

Leider gibt's das Rockville anscheinend nur bis zu einer Rahmenhöhe von 54cm, was für mich zu klein wäre, oder?
 
Sicherlich wäre was größeres von Vorteil, aber da du ja wahrscheinlich damit eh keine Gewalttouren vornehmen wirst kannst du meiner Meinung nach auch zum 54cm Modell greifen. Bisschen was tunen lässt sich ja im Nachhinein auch noch.
 
Das klingt gut, danke :) Anscheinend hab ich allerdings wieder de perfekten Zeitpunkt gewählt - das Fahrrad ist gerade in der Größe ausverkauft, zumindest da wo ich geschaut habe. :d

Spricht etwas, gerade hier in Berlin mit flachen Wegen und so, gegen das Fixie Inc. Betty Leeds? Ist halt ein Rad mit nur einem Gang, hatte damit nie Erfahrungen, es gefällt mir aber preislich, optisch und die Rahmenhöhe würde anscheinend auch passen - zusätzlich ist es lieferbar. Und ich würde mir das Schalten mit meiner eingeschränkten Hand ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht im Grunde nichts dagegen, außer halt, dass man es mögen muss, sonst steht das Rad nur im Keller (oder stylisch im Wohnzimmer) rum.
Singlespeed ist eben mit mehr Kraftaufwand beim anfahren/beschleunigen oder berganfahren verbunden. Man kann zwar mit verschiedenen Kettenblatt/ Ritzel Kombinationen experimentieren, aber das kostet wieder.
Ich hab Singlespeed-Aspiranten immer mal empfohlen, das erst einmal mit einem auf einen Gang fest eingestellten vorhandenem Rad auszuprobieren.
 
Ich brauche neue Beläge für eine formula is r160
Welche nehme ich da am besten?
Ist auf nem Radon Cross Country Bike montiert

Danke für eure Hilfe
 
beim 54er Modell liegst genau am oberen Ende der Größentabelle, denke das wird sich so schon fahren lassen, eine Nummer Größer währe aber schon schön gewesen.
 
Kurze Frage, mein Onkel will an seinen E-Bike die Bremssättel von MT5 auf die schön gelben MT7 Raceline wechseln. Die Bremssättel liegen jetzt schon da. Ich hab mir das jetzt angeschaut und meiner Meinung nach wird es ohne andere Bremsleitung nicht gehen, oder?
Die vorhandene hat einen geraden Anschluss drauf, beide Bremssättel schauen aber so aus, als ob sie einen gewinkelt brauchen würden.

20200411_130456.jpg
 
Die MT7 hat eine andere Bremsleitung, die muss auch gewechselt werden.
 
Danke! Werd ich ihm ausrichten. Ich hab ihm sowieso immer gesagt, dass er sich das Upgrade sparen soll, für seine Fahrweise reicht die Serienbremse auch locker (MT5 vorne, MT4 hinten), er wollte sie aber unbedingt, weil sie Gelb ist und farblich gut zum Rad passt. Die Arbeit darf aber natürlich ich machen.

Ich hab mir jetzt einmal angeschaut, wie die Leitung verlegt ist. Ist zwar teilweise im Rahmen, das sollte aber ohne allzu viele Wutanfälle durchzufädeln sein.

20200411_141019.jpg
 
Unter deiner Bezeichnung kann ich weder im Netz noch bei Formula etwas finden. Sicher das die Bezeichnung so richtig ist?

@ drunkenmaster

ich seh da 2 Motorräder und ein Moped. :fresse:
 
Ja das sind die Mopeds meines Bruders. Er hat sich momentan das E-Bike vom Onkel ausgeliehen, weil er sich vielleicht auch eines kaufen will. Aber nicht, weil er es wirklich brauchen würde, er ist 26, recht sportlich und hat gesundheitlich keine Probleme. Er ist einfach nur eine faule Sau und will schön gemütlich schnell bergauf fahren :d
Ein BMC Carbon-Hardtail hätte er eh, aber er will sich nicht so schinden. Und aufgrund seiner beiden Geräte im Hintergrund ist es auch ein bisschen verständlich, warum er ein Fully will. Er ist es einfach gewohnt, dass es hinten auch gefedert ist.
 
Österreich ist ja auch ein Wunderschönes Land, wenn auch beruflich und zu unmenschlichen Zeiten (Nachts) bin beruflich 5 mal die Woche im Tirol. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter deiner Bezeichnung kann ich weder im Netz noch bei Formula etwas finden. Sicher das die Bezeichnung so richtig ist?

@ drunkenmaster

ich seh da 2 Motorräder und ein Moped. :fresse:
So steht es drauf

Ich hab jetzt die hier genommen. Passen ja für RX
 

Anhänge

  • 31B08937-0C46-4138-A3A2-8123204BBC82.jpeg
    31B08937-0C46-4138-A3A2-8123204BBC82.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Für mich steht da Formula RX und die hat laut Netz die gleichen Beläge Wie so ziemlich alle Formulas. Schau mal auf die Ziffer die auf den Belägen steht.

 
Heute beim dengeln Mal was neues entdeckt, die Junioren sind ja ziemlich aktiv was Schaufel und Spaten betrifft.
Leider fehlen hier einfach Hm für längere Trails.
 

Anhänge

  • 7AEE1E28-796B-4B88-8D46-9EB9BF706E12.jpeg
    7AEE1E28-796B-4B88-8D46-9EB9BF706E12.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • C0CBF4CB-1743-4792-9409-640FFE55F965.jpeg
    C0CBF4CB-1743-4792-9409-640FFE55F965.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 103
Hab ich grad bei mydealz entdeckt, gültig bis 14.04.2020

Es gibt mal wieder ein paar gute Gutscheincodes bei bike-components.de

Viel Spaß beim Shoppen!

VSK Frei ab 50,00 - SW8XWGWH
15% Rabatt auf alle Endura Artikel - GYYGAAVE
5% Rabatt auf alle Shimano Artikel - 93674N6P
10% Rabatt auf alle OneUp Artikel - HV2DNZ9F
15% Rabatt auf alle Levelnine Artikel - BUPMSPAE
15% Rabatt auf alle POC Artikel - 3CEVK98Y
10% Rabatt auf alle Maxxis Artikel - W2G4WMXR
20% Rabatt auf alle Fiveten Artikel - LGXWEEEU
15% Rabatt auf alle Assos Artikel - M46F9HFH
10% Rabatt auf alle Ergon Artikel - J5JU4NXC
5% Rabatt auf alle SRAM Artikel - HFVJKS95
 
Ich frage mich gerade warum SRAM die Kurbel FC-X-C-B1 (SRAM X1 Carbon) herausgebracht hat wo es doch auch die FC-X0-1-C1 (01 Eagle™ DUB™ ) gibt.
Leider finde ich keinen Hinweis ob die X1 vor der X01 heraus kam.

Von der X1 scheint es nur die Kurbel zu geben. Kennt jeman den Grund? Ist das eine "Billigversion" für Erstausstatter? Also nicht falsch verstehen ist sicherlich kein Mist
ich versuche nur gerade den Unterschied zu finden.
 
Ich bin es leid, meine OEM Magura MT32 Bremsen kotzen mich an.. Kein richtiger Druckpunkt egal was wir machen

Auf was soll ich umbauen lassen? Shimano XT BR-M8000 oder ein neuer versuch mit Magura MT5 bzw. Magura MT Trail Sport

Also Preismäßig sollte es nicht viel teurer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach Shimano.

Ihr habt jetzt versucht die Bremse zu entlüften und es kommt kein richtiger Druckpunkt? Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
Ich hab meine MT5 eigentlich als recht easy zu entlüften in Erinnerung.
 
Meiner Meinung nach Shimano.

Ihr habt jetzt versucht die Bremse zu entlüften und es kommt kein richtiger Druckpunkt? Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
Ich hab meine MT5 eigentlich als recht easy zu entlüften in Erinnerung.
Also erstmal nur über den Bremsgeber versucht und dann hat ein Kollege der sich damit auskennt dann auch noch über die Bremsenzange entlüftet

Vorne gurgelt die Bremse vor sich hin und hinten geht es noch einigermaßen..

Mich interessiert es ob überhaupt eine Umrüstung auf MT5 oder Trail Sport Sinn machen würde. Weiß ja nicht wo die MT32 anzusiedeln sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen ob Trail Sport oder die MT32. Wird bis auf Kleinigkeiten die gleiche Bremse sein.


Ich habs damals bei meiner MT5 nach der Anleitung gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.
 
Ja dann muss ich als letzte Hoffnung in eine Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh