[Sammelthread] Mountainbikes

Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir vorletzte Woche :fresse: Protektoren schaden im Bikepark nie.

Pedale muss man für solche Späße einfach was ordentliches haben, hilft nix. Kann die DMR Vault empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, kleines update von mir.

Das City MTB vom Sohn ist jetzt "Kernsaniert"

nachdem ich fast fertig war, musste mein Sohn feststellen das es ja wieder so wie vorher aussieht :d
er Wollte ja ein MTB ohne Gepäckträger und Schutzbleche und so haben..

Naja Gestern war ich dann nochmal los, hab ihm neue V Breaks und SKS Schutzbleche Spendiert.
jetzt ist er Glücklich, ohne 0815 Schutzblech und Gepäckträger am Rad.

Schaltung klappt auch wieder Perfekt, ohne klemmen o.ä.

nuja, ist halt wie bei uns, nech: mit dem richtigen material (und wenn's nur die optik ist :d) macht's fahren gleich mehr laune :) meiner ist da recht unkompliziert, gl.weise; für seines brauche ich nun aber doch langsam mal ein 11x schaltwerk (er ist vor einer woche acht jahre alt geworden und fährt auf grund seiner größe schon länger ein 26" mit rahmengröße 35cm, mit meinen alten teilen :d)... hier hat nicht vllt noch jmd eines auf lager liegen? sonst hol ich'n neues, auch ned schlimm :)
 
Ja das stimmt, er war gestern direkt ne Stunde auf Probefahrt.

Das einzige was noch fehlt ist ne Lampe für hinten, die kommt aber heute.. Dann noch fix die Kabel erneuern und fertig ist alles.

Nen 26" hatte ich auch erst gedacht, aber da warte ich noch ein bis zwei Jahre bis er da was ordentliches bekommt.

Das schöne, ein Kunde von uns ist Cube, wenn der Kollege da das nächste Mal hin fährt dann schaut er mal ob er da preiswert was abgreifen kann 🤣


Später mach ich dann meins fertig, ist zum Glück nur neue Reifen, Schläuche und Bremsbeläge.. Das hält sich in Grenzen 😅


Aber mal je bescheidene Frage in die Runde, wie bekommt man den am besten die Alufelgen sauber, die fühlen sich bei mir an wie abgeschliffen 🤮

Sind keine Premium Felgen.. Nur Exal ZX 19 in 26"

Ich trau mich nicht die zu erneuern, die bekomm ich nie wieder gerade eingestellt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja blanke Alu, sieht zumindestens so aus...

Ich schau mir das gleich mal genau an wenn ich die Felgen auf der Werkbank liegen habe.

Nachtrag.

Felgen sind weitestgehend wieder blank.

Dafür eiern die neuen Reifen, je an einer Stelle ist ne delle Richtung felge 🤮

Hab sie schon mehrmals wieder abgezogen, aber das will nicht wirklich weg gehen.

Nachtrag²

mit ein bisschen Wasser und 5.5bar hats dann "Plopp" gemacht, nun sitzt alles perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste was im Vergleich Devine/Revive sagen?

Mehr als 260€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Muss ich mal noch überlegen.


Wenn du noch Interesse hast kannst du sie für die Konditionen haben. :-)

War jetzt ne Woche im Urlaub und viel mitm Rad unterwegs, von XC bis Rabenberg alles dabei. Black Raven, speziell die Abschnitte Stonegarden und Cross Viper DH sind schöner Materialmord. :fresse:
Aber ein bisschen was haben sie an den Trails gemacht. Aber wie die dort überleben können? Wir waren Fr dort und da waren villeicht 10 Autos aufm Parkplatz.
Jetzt die Tage noch mal Pos Smrkem und dann mal Ceska Lipa, hat wohl auch ein neuer Sinletrek aufgemacht.
 
Leider zu spät. Bin jetzt schon bedient :fresse:

Rabenberg muss ich auch mal wieder hin. Leider durch den Umzug jetzt ziemlich weite Anreise. Letztes Jahr war ich glaub ich 12 mal dort :fresse:

Unter der Woche ist dort echt immer tote Hose, war auch schon ganz alleine auf dem Parkplatz.
 
Leider zu spät. Bin jetzt schon bedient :fresse:

Alles klar. :bigok:

Rabenberg muss ich auch mal wieder hin. Leider durch den Umzug jetzt ziemlich weite Anreise. Letztes Jahr war ich glaub ich 12 mal dort :fresse:

Unter der Woche ist dort echt immer tote Hose, war auch schon ganz alleine auf dem Parkplatz.

Ich hatte mich total erschrocken als ich auf dem Parkplatz stand. Was, wie, geschlossen!? Hab doch im Internet geguggt. Alles zu, niemand da, 3 Junge Bengels aufm Parkplatz beim Manual üben, dass wars. Wofür ich dann noch 9,50€ bezahlt hab weiß ich eigentlich nicht. :shot:
 
Hatte die letzten 3 Jahre eh immer ne Jahreskarte, da hab ich mich mit Tickets nicht weiter rumgeplagt. :fresse: Ich find die Preise absolut fair für das was geboten ist.

Man sollte im Harz auch mal was in der Richtung angehen, da ist leider was legale ausgeschilderte Trails angeht irgendwie alles eher so mittelmäßig. Fahr auch ungern auf Wegen wo mir ständig Wandersleute vors Rad springen.

Würd auch gern mal wieder ne Runde fahren, aber meine Schulter ist noch ein bisschen lädiert nach dem Sturz in Sölden und ich bin aktuell mit Arbeit und Weiterbildung zeitlich 100% ausgebucht...
 
Schöneck baut aus, Oberhof auch, dazu die 2 neuen in CZ, alles schön zu erreichen von hier in DD. Hab aber mittlerweile ein Problem, ein Nicolai G13 in XL. :rolleyes:
133cm Radstand........
 
hätte ich jetzt auch geschätzt :d kann schon nerven -.- hilft nix: muss halt'n neues auto auch noch her... :)
 
Nö, kein neues Auto. :d

Jeffsy in L passt grad so, dass G13 im Leben nicht. Anderer Träger währe ne Option, aber beim Easyfold ist bei 1,25m Schluss und der Velospace mit 1,30 ist nicht faltbar. Aktuell sehr schwierig die Situation.
 

Anhänge

  • IMG_7044.JPG
    IMG_7044.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 193
Wenns faltbar sein muss, wirds auf jeden Fall schwer. 1,33 ist schon ne Nummer. Da fällt mir eigentlich nur der Atera Strada E-Bike ML ein, aber der ist auch nicht klappbar.

Ion G13 Pinion ist natürlich schon extrem geil, das war bestimmt kein Schnäppchen. :d Hätte auch Bock mein Hardtail auf Fully umzubauen, Saturn 11 wär geil, aber leider nicht ganz im Budget aktuell.
 
Wenns faltbar sein muss, wirds auf jeden Fall schwer. 1,33 ist schon ne Nummer. Da fällt mir eigentlich nur der Atera Strada E-Bike ML ein, aber der ist auch nicht klappbar.

Danke für den Tip, schau ich mir direkt an.


Ion G13 Pinion ist natürlich schon extrem geil, das war bestimmt kein Schnäppchen. :d

8,5k. :bigok:


Hätte auch Bock mein Hardtail auf Fully umzubauen, Saturn 11 wär geil, aber leider nicht ganz im Budget aktuell.

Ja das Saturn gefällt sogar mir, der der eigentlich nur auf Joghurtbecher steht. :fresse2:
Aber Preise bei Nicolai in Erfahrung bringen geht ja auch nur beim Händler....
 
Hallo,

Hat schon mal jemand sich hier an ein Dämpfer Upgrade gewagt und kann mir sagen was man alles beachten muss (Kompatibilität, Maße, etc...)?

Die Sache ist die; Ich fahre das Einsteiger Modell des Specialized Stumpjumper (29" ST Alloy 2020) jetzt knapp 1 Jahr und bin am Überlegen es langsam aber sicher - Stück für Stück upzugraden.
Ziel ist es nach und nach ein immer besseres Bike zuhaben, anstatt mir später ein Neues zu kaufen. Die erste Schwachstelle ist halt der hintere Dämpfer ( X-Fusion 02 Pro RL, Rx Trail Tune, rebound adjust, lockout 190x42.5mm ) Das Teil ist eine Katastrophe, es lässt sich nicht mal blockieren, wenns bergauf geht. Ich kann den Hebel umstellen wie ich will, es hat null Einfluss.

Nun habe ich mich etwas umgesehen im Hause Rockshocks und auch bei Fox, wo ich eine grosse Auswahl an Luftdämpfern vorfinde. Allerdings alle in 190x51mm statt 190x42.5mm. Heisst das mehr Federweg? Passen die trotzdem auf meinen Rahmen? Auf was muss ich achten? Sind die Buchsen alle gleich, oder muss ich mir da auch welche mitbestellen, da die von X-Fusion nicht mit anderen Dämpfern kompatibel sind?
 
puh, specialized... weiß grad ned, aber kann gut sein, dass die dämpferbefestigung / -aufnahme am rahmen etwas specialized-eigenes ist. zusätzlich dazu, dass deren dämpfer öfter mal eine eigene geo haben und eben nicht den standard dämpfern entsprechen, wie du beim hub (42 vs 41) ja leider schon gemerkt hast. wenn du nun einen dämpfer mit mehr hub einbaust, versaut dir das höchstwahrscheinlich zumindest das federungsverhalten, weil der dämpfer viel weiter einfedern kann und ggf. das hinterrad dann gegen den rahmen stoßen könnte. der federweg errechnet sich durch übersetzung des hinterbaus, liegt in der regel so zwischen 2,5-3,2. jetzt kannst ja rechnen, was an federweg 'rauskommt: ggf. auch soweit berechenbar, dass man herausfindet, ob der reifen den rahmen berühren wird oder gleich der hinterbau beim komplett einfedern irgwo blockt.

wende dich am besten mal an specialized selber. vllt. gibt es produktnummern, mit denen du passende dämpfer auf ebay o.ä. findest (y)
 
Es gibt Shops die sich auf so etwas spezalisiert haben.
Du brauchst ein Dämpfer in der Passende Länge und Hub sonst kann es sein wenn der Hub zu lang ist das der Rahmen irgendwo anschlägt.
Zudem muss die abstimmung des Dämpfers zum Rahmen passen. Nimmst du irgendeinen kann es sein das es sogar schlechter fährt als vorher.
Und Blockieren kannst du kein Dämpfer Komplett. In der Regel wird nur die Druckstufe erhöht. Das Heißt das er "schwerer" einfedert aber nicht blockiert.
 
Gibt verschieden Einbaustandards, metrisch, standard, Trunion, das muss schon mal passen.
Dein Dämpfer wird beim Hersteller nicht aufgeführt, wird eine OEM Version direkt für Specialized sein. Laut Website kann man Spacer einsetzen

Hab mir mal kurz die Specs vom Stumpi angeschaut, wenn du die Parts alle wechseln willst kommst du mit nem neuen Bike besser weg.
Gabel, Bremse, Schaltung und Laufräder, summiert sich stark.....

ST steht bei Speci für Short Travel, also kurzer Federweg. Das SJ gibts auch als 140/150mm Version, schau dir einfach mal die teureren Modelle an. Die haben nen Fox DPS oder nen RS Deluxe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Runde mit bissl mehr Federweg

20200709_171327mujym.jpg


20200709_1713100vk43.jpg
 
@ Seadersn, hugoLOST, Dio

Danke für eure Antworten. Ich konnte mir schon fast denken, dass die Sache nicht so einfach wird, da die Maße nicht übereinstimmen. Ich habe mich bewusst fürs ST entschieden und es sollte auch mit neuem Dämpfer immer noch ein Short Travel bleiben. Mehr Federweg macht bei mir keinen Sinn. Die Trails die ich fahre sind nicht so extrem und 130mm reichen da locker aus. Ich wollte halt in erster Linie ein paar Komponenten aufwerten, so dass das Rad ein gutes Stück hochwertiger ist und nicht mehr auf Einsteiger Niveau.
 
Nen passenden Dämpfer in der Länge zu finden wird nicht einfach. Würde mal behaupten das ist bei anderen Herstellern kein gängiges Maß. Eventuell mal irgendwo aus OEM als Schnäppchen. Fox DPX2 wär zum Beispiel ein gutes Upgrade.

Würde aber wahrscheinlich an deiner Stelle auch einfach ein anderes Rad kaufen. Wenn du den Dämpfer tauschst wird die Gabel da auch nicht mithalten können, da ist dann ne Pike o.ä. fällig. Von den Tektro Bremsen red ich erst gar nicht.

@Boardi05

Schönes Teil, die Farbe ist aber arg gewagt :fresse: Ist das ein Mk4? Das 601 hätte ich mir ja damals auch fast zugelegt, war aber nirgends zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. Das Teil ist echt eine Bügelmaschine.

Aber dann ist mir das Nomad über den Weg gelaufen, da hatte sich die Sache dann erledigt.
 
Das ST hat halt einen Hinterbau der nicht besonders progressiv ist, damit kämpfen auch die Modelle mit mehr Federweg/ anderen Dämpfern. Hier kannst du nur den Dämpfer tunen wenn du beim aktuellen Federweg bleiben willst. So schlecht ist der X-Fusion nicht, aber evtl liegt auch auch ein Defekt vor wenn überhaupt keine Veränderung eintritt wenn du ihn einstellst!?
Bei den Bremsen kann man immer mal investieren, da sparen die Hersteller meist sehr stark und ein GX Trigger hilft auch dem SX Schaltwerk auf die Beine. Wenn du mit der Bandbreite deiner Schaltung klar kommst muss man auch nicht an der Kassette rumdocktern.
Ich würde aber wirklich nicht viel investieren wollen, lohnt einfach nicht wenn du keine Probleme hast.
Mehr fahren, weniger basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenmaster
Ist nicht meins, Spezi ist im Urlaub und habs zum probieren bekommen, er benützt es eh kaum mehr da er nun ein 301 hat. Wollte mal die Unterschiede zu meinem so rausfinden, Uphill und Downhill.

Es sollte ein MK4 sein, bin mir aber net sicher, glaub eine 2018er Werksmaschine, ist eines der ersten mit der 8pins, Lyrik, Vivid, C33i Carbon Laufräder und Syntace Carbon Lenker.
Das Gelb ist matt und nicht so grell wie auf den Fotosl, mir gefällts richtig gut.

Ich bin meine kleine Hausrunde gefahren, da kennt man die Strecke und kanns gut vergleichen.
Bergauf fährts erstaunlich gut, der Dämper ist ja immer offen aber es geht gut, auch die Reifen (2,5er Maxxis) bremsen nicht so stark ein wie gedacht. Die Magura ist was ganz anderes zur Saint (meine hat nun aber auch schon 4-5 Jahre aufn Buckel), extrem bissig und ganz anderer Hebelweg und Druckpunkt. Muss mal schaun n Downhill nach Bozen zu machen um mal ein Longrunvergleich zu haben.
Lyrik fährt sich mMn auch konfortabler als die Fox, ich sag mal, Lyrik geht mehr richtung normalo die 36er richtung Race. Bergab merkt man schon des bissl mehr federweg, wobei ich den Dämpfer nicht eingestellt hab, der müsste weniger Luft haben. Größter unterschied sind die Schlappen, ich muss bei meinem Hinten auch mal die Mary montieren oder DHF DHR. Schad nur dass beim Canyon hinten mit 2,4 fertig ist, mehr hat leider net Platz.

Die knappen 8K was der Bock aber gekostet hat seh ich nicht, aber das hab ich mir schon vorm testen gedacht.
 
Kannst ja an den Saints die neuen XT oder XTR Geber montieren, dann hast du auch gute Modulation. Auf Magura und Carbotech würde ich nicht wechseln wollen.
 
War auch erstaunt wie gut sich das Rad ohne Lockout pedaliert. Für 180mm vor allem. Konnte damals leider nur eine M testen, aber man hat schon gemerkt was das Rad alles kann. War wirklich begeistert. 6999€ fand ich für den Hobel ohne Carbon LRS allerdings schon ziemlich heftig.
Die 8pins hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Eventuell war das Teil an dem Testrad schon bisschen geschunden, aber ich fand sie extrem hakelig.

Was du bzgl. Lyrik und 36 bemerkt hast deckt sich ja auch mit der Meinung der Bikemagazine. Bin leider noch keine aktuelle 36er gefahren, aber ich denke ich werde wohl auch eher bei RS bleiben. die Lyrik RC2 oder die neue Zeb klingen schon spannend. Werde aber wohl als erstes mal am Hinterbau nen Coil ausprobieren, da hab ich schon länger Bock drauf.

MT7 vs. Saint hab ich ja schon öfter was zu geschrieben, ich komm mit der Magura einfach überhaupt nicht klar. Viel zu lasch der Druckpunkt und über das Plastezeug überall müssen wir nicht weiter sprechen. Die großen Scheiben sehen allerdings ziemlich geil aus.

Ich fahr ja auch die Maxxis in 2,5" und die sind schon echt ne Macht. Gerade wenns viel bergab geht würd ich mit Hans Dampf und so nicht anfangen. Die aktuellen Mary hab ich leider noch nicht testen können. Werde wohl wenn die Maxxis durch sind mal wieder nen Satz Conti probieren.
 
Ich hab beim Strive ja ein M (damaps als Race Rahmen der n bissl länger ist) und bin damit richtig zufrieden. Das 601 ist ein L und es fühlt sich zu kurz an, kann aber an der generellen Sitzposition liegen. Das Tretlager ist ja ein nettes Stück höher als beim Strive. Spezi ist ja nahezu gleich groß wie ich und beim 301 hat er nun XL, von der länge fühlt sichs genau richtig an, durch 29er und sicher auch durch XL fühlt ich mich zu hoch drauf.

Die aktuellen 36er sind immer noch auf Race abgestimmt, das 301er hat eine aktuelle 36er drinnen, ist nicht soooo viel untschied mMn zu meiner die frisch ausm Service gekommen ist.

Ich find die MT7 eigentlich ganz gut, aber wenn dann müssts die Raceline sein die aber nimmer bezahlbar ist, daher bleibt beim Strive die Saint drauf. Die Scheiben aufm 601 sind total übertireben, schaun richtig fett aus, sind ja auch nur 200er Teller, aber die Shimano 200er Teller wirken klein im vergleich.

Vom 301 hab ich leider kein gscheides Bild, das wurde dann blau/schwarz


Reifen werd ich hinten meine alte Mary noch draufmachen, wobei ich doch sehr erstaunt bin wie gut ich mit dem RockRazor zurechtkomme, egal welche Tour wir machen. Bei der letzten wars feucht und viele wurzeln, das 301 mit DHR fuhr sich nicht großartig anders in den Kurven.
 
Party in the Front, hinten is nich so wichtig. Fahre auch gerne mal vorne Kaiser und hinten Mountainking. Fährt man halt viel quer durch schnelle Kurven.
 
@ drunkenmaster, Dio

Macht es wirklich so wenig Sinn ein Einsteiger Rad aufzurüsten, dass man besser hat sich gleich ein Neues zu kaufen?? Es kommt doch am Ende auf das Gleiche raus. Ich wollte nicht gleich so viel Geld auf einmal ausgeben.. eher Monat für Monat ein Teil nach dem Anderen ersetzen...
Naja ich lasse es mal im Shop checken. Ich bin mir sicher, dass etwas nicht stimmt mit dem Dämpfer. Es tut sich wirklich gar nichts, als hätte der Hebel keinen Einfluss.
Die Bremsen werden aber sowieso getauscht. Die Tektro fühlen sich sehr schwammig an. Man gewöhnt sich zwar an das Gefühl und bremsen tun sie auch, aber es geht auch knackiger.
 
Ist halt auch einfach die Frage ob man Bock drauf hat Teile zu suchen. Das mit dem Dämpfer alleine gestaltet sich ja schon schwierig. Dann kostet was vernünftiges auch mal eben 300-400€. Gabel das selbe, ne neue Pike legste auch mal eben 500€ minimum. Bremsen mit Scheiben auch 220-250€.

Da geb ich persönlich das Geld lieber direkt aus und hab dann direkt ein Rad was meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich bastel auch gerne, aber billiger kommt man damit keinesfalls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh