[Sammelthread] Mountainbikes

Den Unterschied zwischen 27,5 und 29 merkt man im direkten Vergleich auch als Anfänger. Besonders im Überrollverhalten oder beim Beschleunigen.
Generell gilt aber wenn wendig verspielt und Airtime dann 27,5, wenn Vollgas und Attacke dann 29.
Anfängern können die 29er auf noch nen ticken mehr Laufruhe und Grip bieten, die Frage ist ob man das am Anfang merkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin blutiger Anfänger, gerade was das eMTB fahren anbelangt. Früher bis zum 16. Lebensjahr bin ich noch Mountainbike gefahren mit 26" Rädern aber das ist jetzt auch schon 21 Jahre her. Mir geht es bei der Sorge nur darum ob ich mit den 27,5" zu 29" in Verzug gerate was die Geschwindigkeit betrifft?
Ansonsten hast du natürlich Recht, würde gerne mal aufsatteln und probefahren aber mein Freund hat ein XL Rahmen und für mich defenitiv zu groß, da ich nur ein L Rahmen benötige. Die Läden haben dank Corona geschlossen und ich habe erst gar nicht die Möglichkeit auf eine Probefahrt. Jedoch kann ich mir das Bike anschauen und dann testen wenns da ist. Viel mehr bleibt mir nicht übrig. :unsure:




Danke für dein Feedback. Kannst du mir sagen wie Groß du bist, fährst du und deine Frau mit Motorunterstützung und merkst du einen Geschwindigkeitsunterschied?

Ja, fahren beide mit Unterstützung da wir die Bikes auch zum Pendeln nutzen one way 25km. Geschwindigkeitsunterschied kann ich keinen feststellen und ist bei Unterstützung eh egal. Das minimale merkt man einfach nicht. Ich selber bin 171cm und meine Frau 164cm. Im Anhang mal unsere Hobel

Beste Grüße
 

Anhänge

  • img_20200904_152211ujk52.jpg
    img_20200904_152211ujk52.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 124
  • img_20200828_200337p1jdn.jpg
    img_20200828_200337p1jdn.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 121
Ich hatte früher ein 29er Stumpjumper und fahre inzwischen seit ein paar Jahren 27,5 BMC Speedfox Trailcrew. Habe mir dem 27,5er deutlich mehr Spaß, da es deutlich verspielter ist als das Stumpi. Das ist sicherlich Typsache was einem mehr liegt, aber meines war das drüber bügeln mit dem 29er nicht so.
Am Ende vom Tag ist der Unterschied da, aber auch nicht so gigantisch wie man vielleicht denkt wenn man ein bisschen durch die einschlägigen Foren oder Zeitschriften liest. Und 29er hat sicher seine Daseinsberechtigung aber ist nicht die einzig fahrbare Laufradgröße. Ich bin gespannt wann 26er zurück kommen und als das ultimative Optimum was Gewicht und Wendigkeit angeht gehyped werden ;)
 
Danke auch für deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr, ich mein früher ist man 26" ohne Motor und das kilometerweit gefahren. Heute mach ich mir Gedanken darum das ich ihm zu langsam sein könnte :LOL: ich sollte den Fahrspaß in den Fordergrund ziehen und mir nicht die Laune daran verderben lassen. Habt alle vielen Dank, ihr habt mich selbst erkennen lassen das ich das neue Bike einfach ausprobieren sollte und wenns für mich passt, es einfach kaufe und damit glücklich werde.

Danke:wink:

Der Anspruch an das Bike macht am Ende eh den Großteil aus. Für Touren, leichte Trails usw wirds am Ende völlig wurst sein.

Ich hab mir jetzt mal spasseshalber ne ZEB bestellt mit nem 150mm Airshaft. Mal schauen, wie krass der Unterschied zur Pike ist, die mti 150mm schon am oberen Ende der Travelmöglichkeiten ist, die ZEB damit am unteren. Wenns mir taugt, bleibts dran und die Pike wandert an nen 2t Bike von nem Kumpel :d
Bei jeder Tour muss ich mir von den Kollegen mittlerweile anhören, dass ich zu fett für ne Pike bin mit ~ 105kg +-. Beim nächsten Mal wird der Mund gehalten :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Falls jemand noch Interesse an einen gewurzelten Mavic x517 + Shimano XTR-950 VR hat, kann sich bei mir melden. Denke so VB = 50€ sind ok.
 
Wichtiger als die Laufradgröße ist die Geometrie und Kinematik am Bike. Ein gutes Bike bleibt ein gutes Bike, egal mit welcher Laufradgröße.
 
Heute mal die neue Gabel dran geklebt. Fast die gleiche Farbe. Natürlich Gabelöl ausgegangen wegen 20ml für die Luftseite.

Reifen sind mal nen Test, wie der Grip so ist mit Hans Dampf vorne in SuperTrail und Nobby Nic hinten in SuperGround mit dem harten SpeedGrip Gummi. Leider gibts die Magic Mary in der Farbseitenwand nur im SuperGravity Format mit fast 1350g. Bei Maxxis hat man zwar die Auswahl aus DHRII und DHF in Classic Sidewall, dort aber auch wieder nur im DualCompound und nicht im griffigeren 3c. Wobei, ob ich das merke :d

 
Klar merkst du das, der Unterschied ist schon recht stark.
2x HD ist immer ne gute Kombi am Trailbike wenn’s recht trocken.
 
Du meinst zwischen dual und 3c? Dann schenk ich mir den test. Sonst stapeln sich die reifen hier noch weiter. Aber doppelt HD könnte ich mal testen.
 
Ja, dual vs 3c. Je Trockner, fester der Untergrund und kälter die Temperaturen, desto kleiner fällt der Unterschied aus.
Mal so als Vergleich, ähnlich wie zwischen Blau und Lila bei Schwalbe.
 
Atemberaubender Ausblick, wo in der Schweiz ist das wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor1982 Das ist auf dem Regitzerspitz (1100 M.ü.M.) und kannst du von Richtung Maienfeld (Kanton Graubünden) oder aus dem Fürstentum Liechtenstein in Angriff nehmen. Ich war überwiegend in der Region Arosa/Lenzerheide die letzten zwei Jahre unterwegs, für diesen Sommer soll es mehr Richtung Engadin (St.Moritz usw.) gehen mit den Jungs. Also wenn ihr mal Bike-Urlaub möchtet, empfehle ich euch einen Blick in die Schweiz besonders Kanton Graubünden zu werfen. Gibt auch tolle Angebote die bezahlbar sind für Touristen.

Arosa

IMG_20200627_130008.jpg



Lenzerheide

IMG_20200725_125905.jpg



 
Sieht wirklich toll aus, letzte Mal in Liechtenstein ist schon paar Jahre her, war früher paar Mal im Monat über St. Margareten in Vaduz. Vielleicht ergibt sich nach Corona wieder etwas, hoffe ich. 😍
 
Hat schon jemand die Maxxis Hookworm ausprobiert? Überlege die auf meinem alten 26er HT aufzuziehen, dieser wird meist eh nur in der Stadt genutzt, wenn ich einkaufen fahre oder jemand besuche usw. Also zu 95% nur Asphalt, was denkt ihr, würden die passen? Also diese: https://www.bike24.de/p143106.html
 
Hey,
Ich brauch mal dringend eine Empfehlung.

Ich hab an meinem mtb die hydraulischen Scheibenbremsen neu befüllt und wollte in diesem Zuge auch die Beläge erneuern.

Mir wurden Beläge von sommet empfohlen.

Grund war das die bremsen extrem quietschen..

Nun hab ich die Beläge getauscht und da ist soviel Spiel drin das die bremse nun garnicht mehr richtig packt.

Verbaut waren die shimano D03s resin

Die sind auch viel dicker wie die sommet...

Kann Mir jemand sagen welche Beläge ich nehmen kann (Amazon und Lieferung bis morgen ist Pflicht) da mein Sohn mit mir in den Wald wollte 😅

Verbaut ist eine BR - MT 520 mit 4 kolben

Danke schonmal vorab
 
laut bewertungen passen sie :d
nicht meine bevorzugte Farbe aber okey ^^

Ich hab jetzt testweise nochmal die alten Beläge eingebaut um sicher zu gehen das ich keinen fehler beim befüllen der leitung gemacht habe, das kann ich aber ausschließen. Mit den alten Quitschenden belägen ist kein spiel vorhanden und die Bremsen packen sehr gut wenn ich den hebel ziehe.

hat sonst noch jemand eine empfehlung ? ansonsten bestell ich mir diese und hoffe das die Beläge dicker sind !
 
Ist kein Fahrradhändler in deiner Nähe wo du welche kaufen kannst? Kannst dann gleich sehen ob dick genug sind. :-)
 
eigentlich schon, sind aber nicht zugänglich :(
hab mir jetzt testweise die Kool Stop bestellt.
 
Wenn du nur die Beläge gwechselt hast, hast diese auf die Scheibe eingebremst? Die ersten 15-20 bremsungen bei neuen Belägen sind normalerweise nix
 
Die Kolben von der Bremszange laufen aber noch einwandfrei? Hast du den die Beläge verglichen zwischen alt und neu?
 
ich hab da noch garnichts eingebremst

ich habe nen ölwechsel gemacht und die neuen beläge eingebaut, anschließend festgestellt das die Bremsen nicht packen, ich muss den Bremshebel locker 40-50% durchziehen bis die beläge an die scheibe kommen.

habe mir sagen lassen das normalerweise die Kolbenringe diesen spielraum ausgleichen, aber irgentwie passiert da nix was den spalt ausgleicht bzw verringert.

bin im Thema Hydrauschischer Bremsanlage noch recht frisch, daher bin ich etwas ratlos :(
 
Sauber entlüftet? Hast du dir mal ein Tutorial auf Youtube angeschaut und es nach diesem Prinzip durchgeführt?
 
Die Kolben von der Bremszange laufen aber noch einwandfrei? Hast du den die Beläge verglichen zwischen alt und neu?
die Kolben arbeiten.
die Alten quitschenden Beläge haben mehr Material wie die neuen beläge.

ansonsten siehe ein das andere post
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sauber entlüftet? Hast du dir mal ein Tutorial auf Youtube angeschaut und es nach diesem Prinzip durchgeführt?

ich hab sauber befüllt und entlüftet, hab natürlich auch ein passendes Video bei der Arbeit in dauerschleife laufen lassen :d
 
Okay, wenn die alten mehr Material als die neuen haben läuten bei mir schon die Alarmglocken. Somit wohl die falschen erhalten/gekauft.
 
So sieht das aktuell aus...

auf dem ersten foto sieht man es nicht so gut, aber zwischen belag und scheibe kann man geschmeidig durchschauen
 

Anhänge

  • 20210507_173842.jpg
    20210507_173842.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20210507_175955.jpg
    20210507_175955.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 84
Also das sollte die Bremse locker ausgleichen, ich hatte bisher verschiedene Beläge drauf, von der Dicke her waren die originalen Shimano die dicksten.
Bei den IceTeck Scheiben da kann ich die ersten 5 mal reindrücken wie n Stier und da passiert garnix, nach 15mal kommtse so langsam und nach 20mal gehts ab über den Lenker.
Kurbel da immer so auf 20kmh und dann auf 0 runterbremsen, mach ich bei jeden Belagwechsel und auch wenn ich die Scheibe wechsel, bzw. wenn ich von meinen "schweren" Laufräder auf die "leichten" wechsel, da sind ja auch verschieden Scheiben montiert.
 
mhh.. ok dann werd ich morgen nochmal die neuen beläge einbauen und versuchen das einzubremsen.

vom logischen her sollte sich das spiel nach ein paar mal betätigen ja verbessern, ich hab da jetzt 20-30 mal die bremse gedrücken, aber nur im leerlauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh