[Sammelthread] Mountainbikes

Tolle Bilder, Boardi 😍

@grog

einbremsen musst sie natürlich schon, am Anfang haben die selten bemerkbare Bremskraft. Ich war selbst verständlicherweise davon ausgegangen das dies schon geschehen ist, sonst hätte ich dir das geraten bevor ich dir Beläge gelinkt habe.
 
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kein thema,
ich habe gestern noichmal die alten beläge drauf gemacht, da war die Bremskraft perfekt, heute früh ne kurze ausfahrt gemacht, aber nach 20m bin ich direkt wieder zurück da die alten beläge nur noch gequitscht haben :(

hab dann auf die Schnelle hinten die Sommets drauf gemacht und erstaunlicherweise war da direkt die volle Bremskraft da :d
hab sie dann bei einer entspannten runde eingebremst, haben auch nur ein mal gequitscht !

Deine verlinkten sind jetzt aber auch schon angekommen, werd dann mal schauen ob ich sie mir zur seite lege oder retoure sende.


muss mir aber die Scheiben nochmal vornehmen, die sehen nicht schön aus und haben irgentwelche rückstände die ich nicht weg bekomme
 
So nochmal ne Frage,
Hat jemand nen link oder Geheimtipp damit ich weiß welche Scheibengröße zu welchem Fahrergewicht passt?

Find bei google gerade nichts, oder ich suche nach was falschem :(

Habe aktuell ;
vorne 180 Tektro
hinten 160 shimano rt52

Mein Gewicht ist gerade etwas zu hoch mit 125kg 😅 (Corona und Krankenspeck)
 
Kann man doch pauschal nicht sagen.
Kommt nicht nur aufs Gewicht an, sondern auch aufs Streckenprofil.

Bei Deinem Fahrergewicht würd ich aber nicht weniger als 203mm rundrum fahren … egal bei welcher Strecke. 😊
 
Strecke nur leichtes Gelände, Waldboden und Straße.. Für so hartes Gelände bin ich zu alt (und dick) 🤣

Hätte wohl doch lieber nen MTB mit V-Breaks kaufen sollen 🤣 ist nicht so kompliziert
 
Hängt von vielen faktoren ab, ich hab vorne hinten 203mm mit 4kolben Downhillbremse und hab diese mit 75kg fahrfertig an die Grenze gebracht. Die Magurascheiben waren orange, spezi hat von der IceTech den Alukern zum schmelzen gebracht. Aber bei der Strecke sind 2 Pausen pflicht, wollten es aber mal am Stück probieren.

Hol dir ne SLX 4 Kolben mit 203mm vorne und 160mm hinten und dann passts.
 
Ich hab aktuell die MT520mit 4 kolben.

Will jetzt auch nicht wirklich nochmal 200-300€ ins Rad stecken da ich nächstes Jahr warscheinlich auf nen ebike umsteigen werde.

Also wenn dann nur neue Scheiben ins vorhandene System integrieren.
 
Dann vorne wenn die Gabel es zulässt ne 203er scheibe, ansonsten so fahren, 4 Koblen mit 180 bin ich hier auch lange gefahren.
 
Das mit ebike sollte gut überlegt sein, wenn du nicht grade dauerhaft Steigungen fährst die du so nicht schaffst, ist das für einen geübten Fahrer wirklich unnötig, bei mir lief es genau anders Rum, nach gut 15 Jahren ohne Rad fing ich wieder mit einem Pedelec an, baute mir 1 Jahr später ein HT selbst, also Custom-MTB und das Pedelec habe ich seit dem höchsten 3-4 mal angefasst, liegt nur noch im Keller rum. :-)

17950a9ffd3.jpg
 
vorne hab ich jetzt mal geschaut, da gibts von Suntour nur eine Freigabe für 180'er scheiben.
Hinten weiß ich noch nicht wo ich da schauen muss um zu erfahren was drauf darf.

Würde im zweifeltsfall aber auch einfach mal vorne und hinten neue Scheiben drauf setzen, dann weiß ich das alles in ordnung ist.

Hab heute mal die Krubel sauber gemacht da ich bei last nen leichtes knacken habe :(
werde dann vermutlich das Tretlager auch gleich mal erneuern...


zum Thema Ebike, ist ne überlegung, hab jetzt knapp 1,5 Jahre kein Rad gefahren da ich letztes jahr mit meinem Arbeitsunfall nicht durfte, und wo ich wieder durfte hat Frau die Garage offen gelassen und mir wurde das Rad geklaut.

nun hab ich seit ein paar wochen wieder eins und bin am Schrauben damit alles ordentlich ist.
 
Zum Thema eBike: hab letztes Jahr knapp 7k Euro in ein vernünftiges Bike investiert und bin jetzt innerhalb von 9
Monaten knapp 1.700 Km gefahren.
Dabei fahre ich alles: egal ob in Winterberg, Willingen oder den Trail um die Ecke.

Es ist krass, wie schnell man mit den Bikes durchs Gelände fegt und trotzdem gut was für die Fitness macht.

Ach ja … die drei Bio-Bikes hab ich zwischenzeitlich verkauft 😁
 
Bremsscheibenfreigabe hinten erfährst du beim Rahmenhersteller. Erfahrungsgemäß wird das 160mm sein beim Hardtail.
Knacken aus dem Kurbelbereich kommt meistens von den Kettenblättern/Schrauben, Lager laufen höchstens schwer oder rau oder haben seitliches Spiel, knacken aber nicht.
 
Hatte gestern die kurbel runter und hab die kettenblätter komplett zerlegt und gereinigt.

Mal sehen ob das knacken weg ist 😅

Jemand eine Empfehlung für neue Scheiben? Ich Blick am Markt nicht durch 🤮

180mm 6 Loch
160mm centerlock wird gebraucht.
 
Centerlock >>> Shimano eigenes System. Gibt ein paar andere Hersteller die da was für anbieten, lohnt sich aber preislich nicht.
 
Habe vorgestern mit den Kids ne kleine runde gedreht, überwiegend Flachland

Bei meiner kurbel knackt es aber weiterhin.
Jedoch nur wenn ich auf dem kleinsten Blatt bin.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Auf dem mittleren und großen knackt nichts.. Nur auf dem kleinen.

Bremsen sind jetzt tip top, kein quietschen, ordentlicher Druckpunkt usw...
 
Kettenblattschrauben richtig anziehen. Sonst auch mal Sattelstütze checken, und festziehen, wenn vorhanden, Schnellspanner prüfen und festziehen.
Kann manchmal in Arbeit ausarten solche Geräusche zu lokalisieren.
 
Ich hatte die kettenblätter ja komplett zerlegt und gereinigt, anschließend auch richtig zusammengebaut und festgeschraubt.

Daran liegt es nicht.

Sattelstütze und schnellspanner sind Fest.

Das Geräusch bzw knacken kommt definitiv von der Kurbel und tritt nur auf wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt ist, die anderen beiden Blätter kann ich ohne Geräusche fahren bzw sobald ich auf ein anderes Blatt Wechsel ist das knacken weg. Da kann man die anderen Punkte mit Schnellspanner und Co doch ausschließen oder sehe ich das falsch?
 
Ausschließen kann man nie was, Sattelstütze und Schnellspanner knarzen oft wenn irgendwo Schmutz im Spiel ist. Das Gleiche bei den Kettenblättern, auf dem Sitz der Kurbel oder Gewinde der Schrauben. Du kannst natürlich auch einfach das Innenlager wechseln, ist kein großer Aufwand und die Kosten überschaubar. Ausschlußverfahren halt.
Ich würde immer erst mal mit den Sachen anfangen die nichts kosten.
 
schon klar das man erstmal das nachschaut was nichts kostet ;)
bin halt verwundert das es explizit nur auftritt wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist.
Bin heute 10km gefahren und war nur auf dem mittleren unterwegs, da war nix am knarzen.

Werde morgen aber nochmal dran gehen und alle schrauben und schnellspanner prüfen !

Innenlager kostet um 22€ wenn ich das richtig gesehen habe, muss nur mal schauen was ich da an Werkzeug brauche... das würde ich im zweifelsfall auch noch tauschen, sofern nötig
 
Hat hier jemand Erfahrungen mir Hydraulikfelgenbremsen?
Hab eben sehr heftig gebremst und die Bremse auch sehr lange gehalten und jetzt sitzt die eine Seite der Bremse so fest an der Felge,
dass man das Hinterrad nicht mehr drehen kann.
Ich hab erst gedacht, dass der Bremsklotz nicht mehr einfährt, aber nein die Felge sitzt jetzt einfach direkt an der Bremse. Als hätte ich sie so versetzt eingebaut:fresse2:
 
Bei BSA musst du den passenden Schlüssel zum Lager haben, Shimano gibt an welches Werkzeug das ist.
Bei Pressflt brauchst du das passende Einpresswerkzeug, oder du baust selber eins. 2 große Scheiben, Gewindestange, Muttern, fertig.
 
Ich hatte die kettenblätter ja komplett zerlegt und gereinigt, anschließend auch richtig zusammengebaut und festgeschraubt.
Über Kreuz fest geschraubt. Vernünftig mit passendem Drehmoment? Die Kontaktflächen etwas gefettet? Das wäre das erste was ich prüfen würde.
 
Mal ne Frage an euch Profis, ich hab an meinem Custom MTB eine eher Exotische 1x12 Schaltung mit nur Sunrace Komponenten, also Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Schalthebel usw.

Das Problem ist das der Radon Team ZR Rahmen von der Ergonomie nicht so Super passt, daher die Kettenlinie war nie besonders, Grade im 11er Ritzel hinten hängt sie ganz schön Schräg.

Da jetzt Innenlager Wechsel angesagt war habe ich Mal auf rechte Seite ohne Spacer montiert, damit die Kurbel etwas weiter rein kann, leider muss ich nun auf der Linken Seite aber zwei Später montieren damit der Kurbelarme passt, zu ich nur ein Später montieren drückt es auch die Kurbel wieder etwas zurück.

Kettenlinie sieht aber so viel besser aus, meine Frage ist, durch die zwei Spacer auf der linken Seite, könnte es Probleme für den Rahmen geben, da so Innenlager nicht so weit drin ist? Zwei Später sind immerhin 4mm meine ich, was denkt ihr?
 
Wir waren am Samstag auch mal wieder unterwegs, etwas knapp über 1000 Höhenmeter auf 1890 M.ü.M. geradelt und anschliessend einen fantastischen Trail genossen wieder auf 600 M.ü.M. runter.






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Das sieht sehr nach Chur aus?

Frage: Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Kette beim Schalten teils richtig in die Gänge knallt, so zwischen Ritzel 5-9 . Hört sich dabei an, als ob die Schaltung bald auseinander fällt. Kette+ Ritzel habe ich getauscht, Schaltung neu kalibriert und Kettenlinie nachgestellt, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Woran kann das liegen?
 
Definiere bitte mal kalibriert.
So, dass sie einwandfrei sämtliche Gänge hoch+runter schaltet. Per Anschlagseinstellung und per Feinjustierung also, business as usual. Also rein von der Schaltperformance ist da kein Unterschied zu meinen anderen Rädern - bis auf das saftig-krachige Knallen eben, auch am Ständer hängend. Ich kanns mir halt nicht so recht erklären.. Schaltröllchen kaputt? Auge ausgeschlagen? Dann sollte ich doch meine Schaltung aber gar nicht gescheit einstellen können?
 
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