[Sammelthread] Mountainbikes

So ich war heute nochmal dran da das knacken immernoch vorhanden ist,
also nochmal die Kurbel demontiert, nochmal alles richtig sauber gemacht, inkl. aller schrauben die dazugehören.

Kettenblätter haben schon deutlichen verschleiß, jedoch nicht auf dem kleinen Blatt wo ich das knacken höre..
Mir ist aufgefallen das dass Innenlager sehr verdreckt war, das habe ich gereinigt und neu gefettet, Knacken ist aber weiterhin vorhanden.

Auf dem Innenlager (Pressfit BB) steht Shimano SM BB 71-41
Wenn ich nach der bezeichnung google dann wird mir aber nur was mit nem A oder B hinter der 41 angezeigt. Was genau brauch ich den jetzt für nen Innenlager ?

würde jetzt als Radikale Maßnahme die drei Kettenblätter, Kette und Innenlager tauschen und hoffen das ich dann ruhe habe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A ist die normale Version, B für Oversized Road, also Rennrad. Du brauchst bestimmt A. Welches Rad fährst du?
 
Nen Haibike Big Curve RC 27.5"
 
Nimm A, passt zu 99,9%. Hab mein ganzes Leben noch kein Rad mit B oder C Version gesehen.
 
Einfach die Breite des Rahmens am Innenlager messen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Sollte 89.5/92mm breit sein, für Typ A. Kannst dann auch ein höherwertigeres nehmen, wenn das BB71 nicht verfügbar ist, z.b. XT BB-MT800-PA bei Bike Discount.
 
Besten Dank.

Bin gerade am überlegen ob ich meine xt kurbel mit drei neuen blättern bestückte oder ob ich mir nicht einfach ne neue 2 Fach slx kurbel dran schraube..die 30 gänge sind viel zu viel und von der kettenstellung her kann man eh nicht alle fahren da es sonst am Umwerfer schleift..

Den shifter kann man soweit umstellen das er nur als 2fach arbeitet...
 
Ich hab jetzt beschlossen das ich meinHaibike auf 2x10 Umbaue.

Komponenten siehe Foto,

Die slx 2fach kurbel ist ausgelegt für 2x11, sollte aber problemlos mit 2x10 zu fahren sein oder sehe ich das falsch?

Mein shifter ist leider nicht umstellbar, daher kommt gleich nen neues Set an den Vorbau

gibt's da Verbesserungsvorschläge?
Innenlager und Kette muss ich woanders bestellen, der Shop hat nur sram Lager und keine ketten im Sortiment 😅


Und zum Thema bremsscheiben, ich hab herausgefunden das mein Rahmen ab Werk hinten mit 180 Scheiben ausgeliefert wird, der vorbesitzer hat vermutlich die Scheibe auf 160 umgebaut, da wurde also nichts gegen sprechen wenn ich hinten wieder auf 180 gehe oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210526-084617_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210526-084617_Samsung Internet.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 73
Warum nicht direkt 1x12? Macht alles einfacher.

Wenn der Rahmen für 180 ausgelegt ist sollte es keine Probleme geben, brauchst nur den passenden Adapter für den Bremssattel.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit 1x12 klar komme bzw ob es von den schaltnöglichkeiten für mein fahrverhalten ausreicht.
Fahre momentan viel auf befestigten Wegen/Straße


Edit
Ich belese mich gerade 🤣

1x12 deckt so wie 2x10 eigentlich alles ab.
Soweit schonmal super.

Nur die Frage in ich auf meine Narbe eine 12'er Kassette drauf bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hinten eine FH-M 785 Narbe mit 10fach Kassette verbaut.
 
Sollte auf die Nabe passen. Wie das in 135mm Hinterbauten mit Eagle ist hab ich allerdings keine Erfahrung, sollte aber eigentlich funktionieren.

Jedenfalls ist in deinem Warenkorb die Kurbel auch falsch dann, die sollte eigentlich für 148mm Boost hinterbauten sein.
 
Welche kurbel würde bei dem 2x10 Umbau den passen?


Was ich jetzt gelesen habe, das beim Umbau auf 1x12 bedingt durch den Rahmen die Kette an der stattelstebe und am schaltauge schleifen kann.
Das müsste man testen 😔

SRAM wirbt ja damit das die SRAM NX Eagle Kassette auf jeden 8/9/10 freilauf passt..

Der Umbau auf sram haut aber ordentlich in die Kasse 😅 Kurbel , Innenlager, Kassette, Kette, schaltwerk und Schalthebel...
 
Brauchst ne non Boost Kurbel und ne Kassette mit HG Freilauf. Da ist dann auch schon das Problem, 11-34 ist dann meist das Max was man mit 1fach fahren kann, ist dann so 33-36km je nach Trittfrequenz.
 
Oh man, das ist gerade sehr viel Input 😅

Lese seid ner Stunde in nem anderen forum über umbauten bei alten Rädern auf 1x12. Die Umsetzung ist recht einfach zu realisieren.
Kommt halt immer auf den Preis an.
 
Du kommst mit deiner Nabe und dem HG Freilauf nicht kleiner als das 11er Ritzel. Je nach dem welches Kettenblatt vorn der Rahmen/Kettenstrebe zulässt bist du dann immer auf den Ritzeln 11-13-15 Unterwegs. Daher finde ich 11 und 12 fach Umbau am Hardtail rausgeschmissenes Geld. Kein Mensch brauch da bei nem Feld und Wiesenflitzer das 50er Ritzel. Fahre selbst 1x11fach Shimano, dort wo ich das 46er Ritzel bräuchte bin ich schon abgestiegen weil die Front vom Rad gestiegen ist. Ich würde dir empfehlen die 10ner Kassette zu lassen und nur die Kurbel zu wechseln.
 
Kann man das dann nicht über das kettenblatt vorne regulieren? Oder wird dann die Kettenlänge ein Problem?
 
Am Wochenende hat es mich seit Ewigkeiten mal wieder gut hingelegt..

Sind so einen kleinen Waldpfad hoch im ersten Gang, dann wurde es megasteil und der funkflix dachte, da schalt ich doch einfach paar Gänge hoch und mit Anlauf hoch... Jo, das ging so genau 2 Meter gut, dann gab es den Abflug übers Hinterrad.. Dachte jetzt ist Game Over, aber irgendwie bin ich nur ein paar Meter geflogen und paar Schürfwunden..

Merke: Auch ein Ebike muss sich den Grundgesetzen der Physik beugen.. :fresse:
 
ach jetzt, steigende Front, alles klar.
ne das ist meistens ein Zusammenspiel aus Fahrtechnik und Geometrie von Rad. Irgendwann geht das Ding halt hoch wenn der Kipppunkt erreicht ist. Mann kann noch schnell Gewicht nach vorn bringen, aber irgendwann ist Schluss.
 
Ich verstehe die Frage nicht! :LOL:
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann findest du das 11er Ritzel nicht klein genug und das 50/46er zu groß. Beides könnte man ja ausgleichen indem man vorne ein größeres Blatt montiert. Falls man sich dann keine anderen Probleme ins Haus holt.
 
Ja am HT finde ich 46-52 hinten zu klein übersetzt und 11 nicht groß genug. Je nach Rahmen und Q-Faktor der Kurbel kann man aber meistens keine Kettenblättern größer als 34 fahren. 36 geht manchmal noch. Problem ist dann auch wieder das die Abstufung immer größere Gangsprünge verursacht. Fühlt sich dann unharmonisch an.
 
@funkflix da musste durch :d Ich hatte vor zwei Jahren eine kurze Phase, da hat es mich ständig übers Vorderrad/Lenker geworfen an Stellen welche ich vorher locker runter gekommen bin. Das Problem war, ich wurde faul und hab mich nicht mehr genügend nach hinten gelehnt. :fresse:
 
Am Wochenende hat es mich seit Ewigkeiten mal wieder gut hingelegt..

Sind so einen kleinen Waldpfad hoch im ersten Gang, dann wurde es megasteil und der funkflix dachte, da schalt ich doch einfach paar Gänge hoch und mit Anlauf hoch... Jo, das ging so genau 2 Meter gut, dann gab es den Abflug übers Hinterrad.. Dachte jetzt ist Game Over, aber irgendwie bin ich nur ein paar Meter geflogen und paar Schürfwunden..

Merke: Auch ein Ebike muss sich den Grundgesetzen der Physik beugen.. :fresse:
Beim eBike geht das halt schneller als am Biobike. Da drücken im Boostmode halt mal gepflegt 80 NM am Antriebsstrang.
Das ist schon so vielen passiert ;)

Hab jetzt btw. in knapp 9 Monaten 2TKM abgespult. Die Anschaffung ist das Geld wert.
 
Mal ne Runde auf hohem Niveau weinen. Ich find es ja spannend verschiedene Reifenkombos zu testen. Ich hab nur langsam das Gefühl, dass ich vor lauter Kompromissen mit keiner Kombi glücklich werde.

Aktuell im Schwalbe Sortiment ausprobiert fürs Trailbike oder Light Enduro oder wie auch immer.
Magic Mary vorne / Hans Dampf hinten beides im alten Aufbau mit Snakeskin. War vernünftig zu pedalieren, leichte Reifen und dennoch keine Platten. Leider war es Griptechnisch beim Hans Dampf hinten gefühlt nicht kontrolliert genug. Von der Seitenstollenproblematik ganz zu schweigen.
Danach Magic Mary SuperTrail Soft vorne mit Big Betty SuperTrail Soft hinten war perfekt bergab für mein Skillvl. Ordentlich Grip, locker unter 2bar fahrbar bei 100kg Körpergewicht. Bergauf für das Fitnesslvl vor 2-3 Monaten aber eigentlich nicht tragbar. Nach 1000hm zum Traileinstieg praktisch schon fertig :P

Aktuell nen Hans Dampf mal vorne in SuperTrail Soft und nen Nobby Nic SuperGround mit SpeedAddix hinten. Rollt gefühlt deutlich besser, ist aber eben bergab echt nur zu gebrauchen, wenn die Bahn trocken ist. Minimal Matsch oder feuchte lose Böden und der Spass hört auf. Jedenfalls für mich.

Jemand eine Kombination parat, die halbwegs rollt und überdurchschnittlich Grip erzeugt? Leider gibts die leichten Magic Mary nicht mehr. In der Snake Skin Variante waren die echt toll fürs Vorderrad. Die SuperTrail wiegen direkt über 1200g.

Kombis wären z.b.
Kenda Hellcat Pro ATC vorne / Pinner Pro ATC oder Nevegal 2 ATC hinten (alles leichte Reifen, aber Rollwiderstand wohl auch wieder so ne Sache bei Kenda)
Irgendeine Kombi aus DHR2, DHF oder Assegai. Wahlweise mit MaxxTerra und ggf. am Hinterrad was leichter rollendes.
Oder einfach damit leben und wieder den MM vorne draufklatschen und den neuen HD hinten als Kompromiss zwischen bigbetty und NN. Und sich nicht so anstellen :d
 
DHR und Assegai in MAX Terra kannst du gleich wieder vergessen wenns um Rollwiederstand geht, vor allem am HR. Zu Kenda kann ich nichts sagen, noch nicht getestet, Grip soll gut sein, Pannenschutz auch, Hellcat nur fürs VR geeignet aufgrund Rollwiderstand.
Selber fahre ich 2x Conti Baron PA, Grip gut, unzerstörbar, Rollwiderstand wie Gleisketten. Alternativ kannst hinten auch den Kaiser fahren, rollt etwas besser, aber weit weg von leicht.
Grip, Pannenschutz, Rollwiderstand, wähle 2. Einen Tod musst du sterben!
MM Supertrail und der neue NN sind doch ne relativ kompetente Mischung!?
 
Wäre auch ne Idee. Erstmal vorne für mehr Grip sorgen. Leider gibts die MM nicht in der Classic Sidewall oder wenn, dann nur bei der SuperGravity Karkasse und die brauche ich wirklich nicht vorne :P Aktuell muss der Bock auch für normale Touren herhalten. MM/BB auf Asphalt und Kieswegen muss nicht sein. Dafür wird bald nen Gravelbike herhalten, wenn die Teile mal alle ankommen. Dann kann das MTB für Trails only bereift bleiben.
 
Endlich mal wieder ordentliches Wetter, gestern schon 60Km mit meinen Jungs geradelt. :) Bin halt Schönwetterfahrer..
IMG-20210531-WA0005.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh