[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja auch bewusst kein Fully und wenn ich mit meinen Jungs ne Tour mache, dann geht es sowieso nicht über den Trail, einer hat sogar nen Liegerad, da steht das eh nicht zur Debatte.

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt. Jedem das seine.
 
Musst dich nicht rechtfertigen, kann jeder tun und lassen was er will, aber um die ein oder andere Spitze wirst nicht drum rum kommen. Bist ja nicht aus Zucker. :bigok:
 
Fallt am eBike auch nichtr wirklich auf, und rundet nur das Bild ab :d Es fehlen noch die Hörnchen am Lenker und die federne Sattelstütze ....
 
Fallt am eBike auch nichtr wirklich auf, und rundet nur das Bild ab :d Es fehlen noch die Hörnchen am Lenker und die federne Sattelstütze ....

Hörnchen heb ich mir noch ein wenig auf, ansonsten kann ich mich wohl selbst vor lachen nicht mehr auf dem Fahrrad halten, wobei es sicher nicht verkehrt für meine Bandscheiben wäre..
 
Für die Bandscheiben wäre höchstwarscheinlich eine sportliche Sitzposition mit etwas Sattelüberhöhung oder zumindest +-0 am besten, weil:
1. Trainiert das die Rückenmuskulatur
2. Federt das Vibrationen und Schläge ab, die gehen nicht direkt senkrecht ins Kreuz.

Zudem breite Reifen mit entsprechendem niedrigen Druck. Besser als jede Federgabel/Dämpfer.
 
Versteh ich das richtig und du meinst einen niedrigen Vorbau plus hohen Sattel? Das hab ich eh schon, alleine wegen meinen 2 Metern.
 
Nach ner gefühlten ewigkeit gestern mal das Rad mitgenommen, die letzten Jahre war man nur noch zu Fuß aufm Garadsee unterwegs

20210602_123743.jpg
 
Mal eine Frage in die Runde.

Da ich nächste Woche meine Teilen für den Umbau auf 1x12 bekomme, frage ich mich ob meine verbauten Teile noch einen Wert haben um sie für ein kleines endgeld zu veräußern.
Aktuell verbaut ist
Shimano xt kurbel 3 Fach
Shimano 10fach Kassette (keine Ahnung Welche genau)
Shimano slx schaltwerk
Shimano slx Umwerfer
Shimano Schalthebel sl T6000 3fach / 10fach

Kette und Innenlager werden entsorgt.

Jemand eine Idee, würde alles zusammen bei EKA inserieren.
 
Kurbel c.a. 50€
Kassette c.a. 25€ bei XT, SLX c.a 15€, wenn noch niedrigere Gruppe, kann Tonne, kauft keiner.
Schaltwerk c.a. 25€
Umwerfer c.a. 10€
Trigger beide c.a. 20€ zusammen

je nach Verschleißgrad paar Euro mehr oder weniger.
 
Oha, doch so viel 😅

Genau werd ich es dann wissen wenn ich die neuen Teile dran habe..

Vielen Dank.
 
Ich würd es wahrscheinlich komplett für nen Hunderter bei Kleinanzeigen reinhauen. Bei der aktuellen Lieferlage geht das eventuell ganz schnell.
 
Werd ich so machen.

100€ plus Rabatt Aufschlag den ich dann wieder Erlasse, die Leute wollen ja immer feilschen 🤣🤣🤣🤣
 
Am Wochenende werd ich meine heute gelieferte SRAM NX Eagle 1x12 Montieren !

Hoffe mal das alles klappt und passt :d
 
Hab auch seit zwei Wochen ne Sram GX Eagle AXS hier liegen, nur vom neuen Bike noch keine Spur. Hoffe trudelt bald mal ein, aktuell liegt zum Glück noch viel Schnee in höheren Regionen.
 
Ich brauch mal eure Hilfe..

Ich bin gerade dabei mein Bike auf die sram. Umzubauen.

Habe aber ein Problem das neue schaltwerk zu montieren.

Ich hatte vorher einen slx Umwerfer dran, wenn ich jetzt das sram nx schaltwerk montieren will, ist es locker und wackelt.

Ich vermute mal das ich den Halter am Rahmen tauschen muss.
Habe leider keine Ahnung was ich da brauche..

Anbei noch ein Bild vom Rahmen

Und mein bestelltes Innenlager ist auch falsch 😭😭😭
 

Anhänge

  • 20210611_101246.jpg
    20210611_101246.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20210611_101312.jpg
    20210611_101312.jpg
    781,5 KB · Aufrufe: 75
Schaltauge sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach dem Problem aus, das spezielle von Shimano ist auf jeden Fall anders.

Was scheint denn das Problem beim Innenlager zu sein? Falscher Achsdurchmesser oder Breite?

Mach doch mal ein Bild von deinem alten Schaltwerk von der Befestigungsschraube, da sieht man eigentlich direkt für welches Schaltauge das ist.
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 20210611_104224.jpg
    20210611_104224.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 75
Ja dran ist es, hat aber seitliches Spiel, das kommt von der Hülse, sind ~1mm was das schaltwerk wackelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt brauch ich noch euer Schwarmwissen.

Ich suche dringend ein sram dub pressfit Innenlager 89.5/92 für die nx kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob irgendwo in der Kiste so ein kleiner Plastespacer liegt, sieht aus wie eine unterlegscheibe. Wenn nicht, besorg dir eine auf dem Baumarkt. Hatte das Problem beim Kumpel auch als wir ein SRAM Schaltwerk an ein Universal SA montiert hatten.
 
Bau erstmal alles zusammen würd ich sagen und dann kannst mal schauen ob die Funktion irgendwie schlecht ist. Vorher würd ich mir da keine Gedanken machen.

Welches Innenlager hattest denn bestellt stattdessen?
 
Bau erstmal alles zusammen würd ich sagen und dann kannst mal schauen ob die Funktion irgendwie schlecht ist. Vorher würd ich mir da keine Gedanken machen.

Welches Innenlager hattest denn bestellt stattdessen?


Eigentlich hatte ich das dub in den Warenkorb gelegt, aber komischerweise ist das gpx gekommen / im Warenkorb gelandet und entsprechend falsch.. Das hatten wir ja schon per pn besprochen das es nicht passt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal ob irgendwo in der Kiste so ein kleiner Plastespacer liegt, sieht aus wie eine unterlegscheibe. Wenn nicht, besorg dir eine auf dem Baumarkt. Hatte das Problem beim Kumpel auch als wir ein SRAM Schaltwerk an ein Universal SA montiert hatten.

Im Karton (Umbausatz) ist nichts dergleichen bei..
 
Wenn der Rahmen BSA ist:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh