[Sammelthread] Mountainbikes

Seit Corona gibts gar nix mehr. Kannst kaufen was der Händler da hat. Das ist meistens nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, zum Brechen. Über die letzten Monate alle Komponenten fürn Gravelbike zusammengesammelt. Gebraucht und neu über Kleinanzeigen usw für super Preise, nun kommt der Rahmen aus China net bei :P
 
Ist jemand schon mal ein High Pivot enduro oder trailbike gefahren? Ich weiss, ich brauch so nen Quatsch net, aber das Forbidden Dreadnaught sieht schon echt ultralecker aus mit der Deep space 9 Lackierung aus. Und die Komponenten sind schnell vom einen auf den anderen Rahmen umgesteckt :P
 
Gefahren noch nicht aber der Erbauer vom Actofive P-Train kommt aus Dresden und man trifft sich ab und an mal in der Heide und kann es bewundern oder ein bisschen schnacken. Angeblich sucht er sich Testfahrer. 😀
 
Ich hab mal ne frage zu einem Bauteil.

Weiß blöderweise nicht wie das Teil heißt oder heißen könnte..

Und vorab schonmal sorry für das nicht so gute Bild.. Kann gerade nix anderes aufnehmen.

Der Halter ist am Rahmen geschweißt, da wird der Schlauch von der hydraulischen bremse eingelegt und wird mittels einem offenen Röhrchen fixiert/geklemmt.

Weiß einer wie dieses Röhrchen heißt?

Es ist kein Halter für C clips, die sehen anders aus.

Ist echt blöd zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623-195330_Gallery.jpg
    Screenshot_20210623-195330_Gallery.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 87
Leider nichts passendes gefunden.
Ebensowenig wenn ich bremsleistunghalter usw eingebe.

Ich mach morgen mal nen foto davon.. Ein halter ist ja noch vorhanden...
 
Also mit meiner Googlesuche nach dem Begriff hatte ich welche gesehen.
Zum anschrauben halt...
Oder als Klemme für ums Rohr.
Aber so wie sie am Rahmen sind wirst du im Handel eher kein Glück haben.
Wenn dann bei einem Rahmenbauer mal fragen (?).
 
Du meinst bestimmt Leitungshalter, die in die Zuganschläge eingeschraubt werden um hydraulische Leitungen zu befestigen.


 
Sorry wollte ja nen foto nachreichen.
Mach ich gieich wenn ich zuhause bin.

Bei mir ist das eine außenliegende Hülse (längs offen) die ist Konisch aufgebaut.

Sie wird über den bremsschlauch gemacht und in die Halterung geschoben, durch den konischen Aufbau klemmt die Hülse dann von selbst in der Halterung am Rahmen und fixiert den Schlauch.

Material ist Kunststoff
 
So sieht das Teil aus was ich suche
 

Anhänge

  • 20210625_144518.jpg
    20210625_144518.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20210625_144531.jpg
    20210625_144531.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20210625_144541.jpg
    20210625_144541.jpg
    329 KB · Aufrufe: 82
Vielen Dank.
Genau das sind die Teile.
 
Ich habe ja ein Fully mit einer ROCK SHOX Feder hinten, die gefühlt weich geworden ist. Da gibt's so eine "AIR+" Abdeckung. Kann man die eigenständig härter machen etc? Was brauche ich da für Werkzeug? Ggf. Wartung gleich?
 
dahinter sollte das Ventil für die Gabelpumpe sein (Autoventil).
Abschrauben, etwas aufpumpen und gut ist wieder.
Hin und wieder muss man das halt machen.
 
Wenn da wirklich eine Feder ist, kannst du die normalerweise verstellen, also drehen und entsprechend spannen bzw. lockern. Falls es ein Dämpfer ist, kannst du den mit einer Dämpferpumpe aufpumpen. Eine Feder haben hinten heutzutage aber fast nur mehr kompromisslose Downhill-Bikes.
 
Ich habe ja ein Fully mit einer ROCK SHOX Feder hinten, die gefühlt weich geworden ist. Da gibt's so eine "AIR+" Abdeckung. Kann man die eigenständig härter machen etc? Was brauche ich da für Werkzeug? Ggf. Wartung gleich?

Ist logisch, über die Zeit verliert der Dämpfer natürlich Luft genau wie ein Reifen. Du brauchst eine extra Gabelpumpe, gibts ab 20€.

Empfehlenswert wäre diese: https://www.bike24.de/p163771.html

@P4LL3R

Gar nicht mal mehr unbedingt, gibt inzwischen auch wieder viele Enduro mit Stahlfeder. Gibts zur Zeit auch wieder für fast alle Einbaulängen.
 
Ich meine schon Dämpfer, keine klassische Feder. Bin halt noch nicht so firm in dem Bikethema, aber langsam und sicher eigne ich mir immer mehr an das Ding selbst zu warten :d

Hat auch Verstellmöglichkeiten (Ganz weich, "Normal", "Zu" (Wobei zu nicht ganz zu ist und immer noch bissl Spiel lässt, speziell jetzt)). Hab mal so ne Dämpferpumpe gekauft, thx.

Gibt es noch so Leitfäden zwecks Druck? Ich weiß, dass man die ja fürs Körpergewicht einstellen kann, sinnlos aufpumpen will i net :)
 
RockShox TrailHead App nutzen. Ansonsten gilt bei RS idR folgendes: Körpergewicht in Pfund = Luftdruck in PSI für den Dämpfer.
 
RockShox TrailHead App nutzen. Ansonsten gilt bei RS idR folgendes: Körpergewicht in Pfund = Luftdruck in PSI für den Dämpfer.
Gott... Kann es net einfach Wiki / Infoseiten geben. Muss jeder Schrott in einer fürchterlichen scheiß App enden? Naja, werde mal schauen wenn die Pumpe da ist.
 
schau mal ob ein Aufkleber auf dem Dämpfer ist mit Angaben.
Bei Gabeln ist das ja (meine zumindest) drauf.
Oder nach dem Dämpfer googlen und die Anleitung studieren.
 
RockShox TrailHead App nutzen. Ansonsten gilt bei RS idR folgendes: Körpergewicht in Pfund = Luftdruck in PSI für den Dämpfer.
Trailhead funktioniert aktuell doch nur mit Gabeln soweit ich weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gott... Kann es net einfach Wiki / Infoseiten geben. Muss jeder Schrott in einer fürchterlichen scheiß App enden? Naja, werde mal schauen wenn die Pumpe da ist.

So schwer ist es normalerweise wirklich nicht. Normalerweise ist auf dem Dämpfer ne Skala aufgedruckt 20-40%. Beim Trailbike fährt man so 25%-30% Sag.

Wie man das dann macht, siehe hier: https://ebike-mtb.com/sag-am-e-mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

Bisschen Interesse am basteln muss man natürlich haben. Eventuell wäre sonst vielleicht ein starres Herrenrad was für dich :fresse:

Wenn du gar keinen Bock hast dich damit zu beschäftigen, fahr doch einfach schnell zu deinem Radladen? Die haben dir das in 2min eingestellt.
 
Thx für die Infos - Schaue ich mir dann mal genauer an wenn die Pumpe da ist.
Wenn du gar keinen Bock hast dich damit zu beschäftigen, fahr doch einfach schnell zu deinem Radladen? Die haben dir das in 2min eingestellt.
Will aber nicht ständig hin. Auto schraube ich (Bis auf Alltagskiste) auch eher selber rum - Hab ja vor 1-2 Jahren angefangen am Rad viel mehr selber zu machen. Kassette/Ritzel tauschen, Bremsflüssigkeit machen (Ganzes Kit extra gekauft) usw.
Jetzt gehts halt mit dem Dämpfer weiter. War ja bisher immer nur am Radln interessiert, nur nicht selber was dran machen (Außer mal vllt. Reifenwechsel nachm Platten). Wird schon :d

Extra auch so nen gescheiten Fahrradständer zum Arbeiten besorgt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh