[Sammelthread] Mountainbikes

Wie alt ist das Rad denn und wie viel bist du gefahren? Eventuell wär auch mal ein kompletter Service von Gabel und Dämpfer nicht ganz unschlau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Rad denn und wie viel bist du gefahren? Eventuell wär auch mal ein kompletter Service von Gabel und Dämpfer nicht ganz unschlau.
Keine Ahnung. 2016 glaub gekauft und bestimmt die ein oder andere KM (min. 4 stelliger Bereich bestimmt) gefahren :fresse:
Die letzten Fahrräder, wie schon mehrmals im Thread erwähnt, wurden zu Schrott gefahren und ersetzt (Billige Räder) oder das einzig gute bisher (Canyon) wurde geklaut. Musste mir also nie gedanken machen über irgendwas mit Service :fresse:

Das Radon ist auch mein erstes Fahrrad, wo ich von den Scheibenbremsen Beläge getauscht hab (und das auch gleich selber). Sogar 2x Kette schon gemacht wegen verschleiß (Das aber bisher immer von nem Radtypen, da kein Werkzeug/Lust gehabt). Es ist noch ein langer Weg :d Vorm Radon nie was gemacht außer schmieren und halt fahren^^
 
Und die Einstellungen der App kann man getrost vergessen. Man kommt leider nicht umhin sich etwas mit der Fahrwerksabstimmung auseinander zu setzen. Soviel sei gesagt, es lohnt sich aber.
 
Bei mir löst sich so langsam der HR-Reifen auf :fresse:
Die Kette ist noch ok aber ab und zu hab ich knacken im Antriebsstrang. Kommt von hinten. Ich habe den Freilauf i.V.m. der Kassette im Verdacht (Microspline s*cks).
Der Akku könnte auch etwas stärker sein (504 wh reichen bei mir für grob 2.000 Hm und rund 50 Km in Kombination). Leider passt der Akku vom EP8 mit 625 wh nicht.
Doof auch, dass Shimano für e-Bikes keine XTR-Kurbeln im Sortiment hat :-[

Ansonsten immer noch ein sehr schönes Bike (nächsten Monat feiert es 1-jähriges), das farblich wunderbar zum Haus passt :bigok::
canyonj4k94.jpg
 
Ich hab mein mtb jetzt bis auf zwei, drei Kleinigkeiten auch fertig.

Muss jetzt noch die Bremsschläuche kürzen und die bremsleistung mit den clips befestigen.
Und die bremsen nochmal entlüften, die hebel haben sehr viel Spiel (40-50%) ob es an den langen Leitungen liegt 🤷 (muss beide Schläuche je 20-30cm kürzen)

Die sram eagle nx läuft auch, einmal (warum auch immer) ist mir die ketten übers große Ritzel gesprungen und hing in den Speichen (war danach nicht reproduzierbar und einmal ist die Kette am kleinen Ritzel runter gesprungen (ebenfalls nicht reproduzierbar).
Ansonsten top von der schaltung her.
 
Hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für ein Akku-Licht vorne und hinten? Muss keine übermäßige Leuchtweite haben, aber eine gute Akkulaufzeit und schnell verstaubar (gibt eh schon sehr oft diese Gummi-Befestigungen) wär ganz gut. USB-C statt normalem micro-USB und unter 100€ wär dann noch die Krone :d
 
Würde mich mal bei Magicshine umsehen, brauchen zwar nen externen Akku, aber P/L sind die top.

@ grog

immer ein Zeichen das die Anschläge nicht ganz korrekt eingestellt sind.
den Hebeln ist die Länge der Bremsleitungen egal, richtig entlüftet vorausgesetzt.
 
@CloudStrife81 Wäre als Ebike auch mein Wunsch gewesen. Ggf. wenn sie jobrad einführen bei uns. Ich finds schade, dass sie bei der Neuauflage fast nichts (oder gar nichts?!) an der Geometrie verändert haben. Die non-biovariante hat auch nen schärferen Winkel bekommen vorne. Instantbuy wenn die Geo bisschen aggressiver wäre. Optisch ist das Teil in der Variante bombe!
 
Wenns bei uns mal Jobrad gibt werd ich mir wohl ein Heckler anschaffen. Macht sich dann einfach mit dem Thule Chariot :fresse:

Bisher siehts aber ziemlich mau aus, scheint irgendwie bei der IG Metall auch nicht auf Gegenliebe zu treffen. Keine Ahnung warum.
 
Naja IG Metall, Autoindustrie. Die Leute sollen gefälligst mit dem Auto zur Arbeit und am besten jeder einzeln
 
Würde mich mal bei Magicshine umsehen, brauchen zwar nen externen Akku, aber P/L sind die top.
Danke für den Tipp! Die haben echt ein paar günstige Packages. Und auch welche ohne Akku, auch wenn ich das eine gute Idee fände, aber ist mir etwas zu unhandlich, wills nicht nur auf ein Bike haben sondern einfach mitnehmen können.

Edit: Achso, die ohne Akku haben hinten wieder nur micro-USB. Na mal schauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C wird generell schwer, ansonsten Sigma Buster 700HL, fahr die auch beim Pendeln oder wenns schnell gehen muss. Ab und zu gibts die bei BC im Sale für um die 30€.

 
@ grog

immer ein Zeichen das die Anschläge nicht ganz korrekt eingestellt sind.
den Hebeln ist die Länge der Bremsleitungen egal, richtig entlüftet vorausgesetzt.

Hatte ich ja auch erst gedacht. Aber wie gesagt, war nur einmalig danach hab ich wie blöd rauf und runter geschaltet, ist nicht mehr vorgekommen.

Bremsen hab ich vergessen zu kürzen.. Das hab ich heute nachgeholt inkl. neu Befüllung. Das passt jetzt auch.
 
Du musst nur schauen wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt ob du noch Seilweg im Trigger hast. Wenn du da weiter hoch schaltest und ds SW noch minimal zuckt ist der Anschlag zu weit eingestellt.
 
@CloudStrife81 Wäre als Ebike auch mein Wunsch gewesen. Ggf. wenn sie jobrad einführen bei uns. Ich finds schade, dass sie bei der Neuauflage fast nichts (oder gar nichts?!) an der Geometrie verändert haben. Die non-biovariante hat auch nen schärferen Winkel bekommen vorne. Instantbuy wenn die Geo bisschen aggressiver wäre. Optisch ist das Teil in der Variante bombe!
Canyon hat sich schon immer nicht mit Ruhm bekleckert (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Was da aber aktuell abgeht mit miserabel montierten Rädern und total verplanter träger Support, das setzt dem ganzen die Krone auf.
Ein Fully ist bei Canyon sowieso ein No-Go, weil die keine Schwingen als Ersatzteile ersetzen.
 
Also ich kann das (Gott sei Dank) von Canyon so nicht bestätigen. Wir hatten zwar anfangs an Frauchens Bike leichte Probleme mit dem Freilauf aber Canyon hat das ganz gut und unkompliziert gemacht. Das die natürlich in Pandemie-Zeiten (insbesondere letztes Jahr) nicht nachgekommen sind, ist doch normal. Gab und gibt auch immer noch dicken Shitstorm in den sozialen Medien. Unsere Bikes sind demnächst eh aus der Garantie und eigentlich mach ich an den Bikes alles selbst (ausgenommen Gabel und Dämpfer).
Selbst bei uns im Ort sind beide Bike-Läden nicht nachgekommen, wenn es um Service-Anfragen ging. Die waren zu sehr mit der Ausgabe von neuen Bikes beschäftigt.

Mal was anderes: Hat jemand Erfahrung mit dem Assegai (High Grip) an der VA und dem DHR II (High Grip) an der HA?
 
Ist bei Maxxis die Kombi mit dem meisten Grip und dem höchsten Rollwiederstand, braucht kein normal sterblicher hier im Forum, kann man aber fahren wenn man seine Oberschenkel trainieren will. Oder man hat nen Akku…..
 
Die Frage ist eher was du mit Assegai und DHR vor hast!? Die Kombi DHR Max Terra und Dissector ist für die meisten eigentlich ausreichend.
 
Den DHR II hab ich jetzt auch an der HA, allerdings als MaxxTerra. Ist ok, manchmal wünsch ich mir n bissl mehr Traktion, deshalb die Frage nach der weicheren Mischung.

Der DHF gefiel mir nicht so gut über Wurzelwerk, gerade wenn der Boden mal feucht war. Dachte der Assegai wäre da etwas verbindlicher.
 
DHR kann kann man in Maxx Grip ans VR packen, aber am HR kann man Maxx Grip eigentlich nur im Park oder wenn der Fokus auf DH liegt fahren. Akku entschärft das Ganze natürlich. Assegai hat nochmal spürbar mehr Grip als DHR|DHF, Verschleiß sollte man im Auge behalten, ist hoch.
 
Ich glaub ich geb dem Assegai mal ne Chance. Mit Akku ist mir der Rollwiderstand erstmal "egal".
Alternativ halt den DHR in MaxxGrip, das wäre auch ne Überlegung wert.
 
15-17 Bar in so nen Dämpfer reinbringen ist eine.... tolle Aufgabe :fresse:
Mit der originalen Luftpumpe will das net so wirklich, die große Standpumpe gibt auch irgendwann bei 9-10 Bar auf :d (Oder ich, aber eher die Standpumpe)

Jedenfalls beim ersten Doing laut Anleitung vom Hersteller ist jetzt der Dämpfer deutlich fester... Ging wohl nicht wenig verloren.
 
Deshalb hab ich ja extra die große Version von Rockshox verlinkt :p
Die habe ich ja :fresse:

Habs ja auch hingekriegt mit ca. 18,5 bar (Also knapp vor Spezifikationslimit des Dämpfers). Aber dachte mir schon ne Minute... :d War einfach zu langsam beim ersten Versuch während Telko
Gleich mal später testen und hoffen, dass der Dämpfer net in Luft fliegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ne billige Dämpferpumpe von Amazon, hat bei meiner suntour Gabel keine zwei Minuten gedauert bis die voll aufgepumpt war..
 
Hab so ne billige Dämpferpumpe von Amazon, hat bei meiner suntour Gabel keine zwei Minuten gedauert bis die voll aufgepumpt war..
Jo, keine Minute bei mir wenn man es richtig macht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh