[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn der Rahmen BSA ist:

Zum einen nicht lieferbar, zum anderen Besuch ich ein pressfit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da wird’s kompliziert, weil es verschiedene Größen gibt.



Am weitesten verbreitet wird das 41 x 89,5-92 mm sein, genau sagen kann man es nur wenn du es misst oder auf dem Rahmen steht. Lieferbarkeit ist aktuell so ne Sache, musst du schauen wer es auf Lager hat.
Bike24, R2, Hibike, Fahrrad.de …..
 
ich hab gerade nachgemessen 41x92mm daher brauch ich das DUB 41x89.5/92mm

hab aber gerade nen laden gefunden, der ist zwar 80km weit weg aber glücklicherweise ist meine Frau gerade mit unserem Sohn in der Ecke im Schwimmbad :d
 
Montag bis Donnerstag geb ich mir mal nen Kurztrip nach Saalbach. Kollegen sind heute gefahren und bleiben bis nächste Woche Samstag erst in Sölden und ab Sonntag Saalbach. Schön mit 14 Kerlen bikeurlaub :P Bin sehr gespannt. Bike vorbereitet und kleinen Dämpfer/Gabelservice gemacht, andere Reifen drauf, Geo verschärft mit Flipchip und zusammengepackt.

Mal schauen, ob mich die größtenteils geshapten Strecken so flashen. Steht ja eigentlich auf naturbelassen, wobei es da ja auch ein paar Sachen gibt.
 
Coole Sache, viel Spaß. Saalbach könnt ich auch mal wieder. Hackl und X-Line werdet ihr aber wohl auslassen müssen, da liegt wohl noch ganz ordentlich Schnee bzw. sind noch einige Arbeiten notwendig.
 
Nach meinem letzten Sturz hab ich Kratzer in der Gabel. Ist die damit hinüber? Ist ne Lyrik.
 

Anhänge

  • IMG_20210612_135321.jpg
    IMG_20210612_135321.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn sie nicht zu tief sind, sollte das kein Problem sein. Sieht auf dem Bild aber schon so aus. Blöd ist, wenn dadurch die Dichtungen kaputt gehen oder allein durch die Kratzer schon Öl austritt.

Es gibt aber repair kits auf epoxybasis, mit denen man das reparieren kann.

https://www.sendhit.net/ hat nen Kollege für seine 36er Factory mal genutzt und hat prima funktioniert.
 
Da bin ich wieder 🤣

Ich hab jetzt die 1x12 nx eagle montiert.

Die 12 gänge schalten sauber rauf und runter.
Soweit so gut.
Nun hab ich aber folgende Situation
Wenn ich auf dem großen Blatt bin (Z50) und ich den freilauf drehe, dann springt die Kette vom Blatt auf bis zu 5 gänge runter

Das liegt am schräglauf der Kette von der kurbel. wenn ich den Finger leicht gegen die Kette drücke dann Springt sie nicht runter.

Nun zur kurbel, auf der linken Seite (nicht Blatt) ist ein Kunststoffring mit gewinde, wie ich gelesen habe ist der für die feineinstelling das die kurbel nicht wackelt. Diese schraube ist komplett drinnen also auf das kleinste Maß.
Auf der Blatt Seite habe ich einen ~ 2.5mm spacer montiert (Rahmen 92mm) soll laut Anleitung so richtig sein.

Wenn ich den spacer weg lasse und den Kunststoffring alentsprechend anpasse das nichts wackelt dann springt die Kette zumindestens nur einen Gang runter wenn ich im freilauf drehe.

Was kann das sein?
 
Oha 🤣

Dann halt Ritzel 🤷
 
Nach meinem letzten Sturz hab ich Kratzer in der Gabel. Ist die damit hinüber? Ist ne Lyrik.
Grundsätzlich sind die Standrohre damit im Arsch (gibts aber als Ersatzteil für ein paar hundert Euros).
Ich würde da mit nem ganz feinen Schleifpapier drüber, dass dort keine scharfen Kanten mehr sind, welche die Dichtungen oder Buchsen zerstören können, so kanns mans evtl. noch etwas hinauszögern.
Dieses verlinkte Kit sieht auch erstmal nicht verkehrt aus.
100% korrekte Lösung, wären aber neue Standrohre.
 
Ich könnt Sowas von kotzen..

Jetzt hat die ganze Familie neue Räder + Upgrades bekommen damit sie für den geplanten Urlaub fit sind und jetzt haut mir mein seat Händler nen kantholz zwischen die Beine und sagt 24 Stunden vor der Montage der anhängerkupplung den Termin ab weil es keine Kupplungen gibt.. Den Termin hab ich seid 7 Wochen.
 

Schon mal dort geschaut, eventuell können die was machen?
 
Ja natürlich, aber vor urlaubsbeginm kein Termin frei.

Einzige Option ist jetzt anstelle einer nachrüstoption ist das original Zu nehmen, kostet aber entsprechend auch 2000€
 
4 Räder müssen mit, 1x ebike, 2x mtb, 1x Kinder mtb

Es kommen drei Räder ans heck und eins (das 20") aufs Dach neben die dachbox
Hab nen Ateca hab heute bei einer anderen seat Werkstatt nen Termin bekommen, original kupplung, schwenkbar für 1680€ komplett..

Teuer aber wenns anders nicht klappt.
 
Ärgerlich, aber wenns die einzige Möglichkeit ist haste wohl keine Wahl. Die schwenkbare ist schon praktisch, hatte ich im Golf GTI auch.

Der Bus jetzt hat nen festen Haken :fresse:
 
1,6k für Original Seat Kupplung ist doch ok, sollte bei der C-Klasse 2,7k kosten, war mir dann zu happig und ich hab mir eine gesucht wo schon vom Werk her eine drann war. Wird halt alles umgebaut, größerer Kühler, andere Elektrik, Software wird angepasst wegen Totwinkelerkennung, Einparkassistent, Abstandswarner usw.
 
Jo, habs auch bestellt.

Ich hatte sonst immer was von 2300-2700€ gelesen, daher war ich doch positiv überrascht.

Wobei bei meinem der Kühler und Lüfter nicht getauscht werden muss, der hat schon den großen Kühler drin (obwohl keine Vorbereitung für ahk vorhanden).

Bin mal gespannt ob die mir auch das automatische parksystem für Anhänger aufspielen, das gehört nämlich dazu 🤣
 
Wieder da aus Saalbach. Schöne 2 Tage biken bei herrlichstem Wetter. Leider waren hacklberg und bergstadl samt xline geschlossen. Morgen machen sie erst auf. Paar Runden in Saalbach gedreht und gestern über wurzeltrail nach leogang, paar Abfahrten und abends genauso zurück.

2 mal dumm geschmissen, aber was solls.
 
Gehört dazu. Wir werden diesen Urlaub wieder nen Stopp in Sölden einlegen weil bekanntes Terrain und leider muss ich dieses Jahr alleine biken weil meine bessere hälfte schwanger ist :fresse:

In Saalbach gibts ja leider immernoch keinen vernünftigen Campingplatz, das sollte sich mal ändern.
 
Hab gestern Abend noch kurz eine eher unbekannte Route ausprobiert direkt vorm Haus in den Wald (schön Bergauf, dann im bergigen Wald hin und her).
Gerade die richtige Runde gedreht in Mittagspause. Genau perfekt für Nachmittag Fit werden im Homeoffice. ca. 47 Minuten mit kleinem verfahren und dann zurück aufn Berg müssen -> Sollte somit in <= 40 Minuten machbar sein, dann noch kurz 5 Minuten duschen.

Warum ich die Strecke nie vorher probiert hab ärgert mich. Schön Anstrengend 15 Min in Sonne Berg rauf, danach im kühlen Wald und zum Schluss vom dicken Berg ausrollen lassen bis vor die Haustür... :d

Btw. versuche mir nen gutes Hardtail Bike für die City zu kaufen, aber nicht zu gut bezüglich das eher geklaut wird. Seit ich nur noch von daheim arbeite wird das Fahrrad immer essentieller :) Da jemand Tipps? Sollte so nen normales Bulls etc. ja langen. Canyon & CUBE was vor 2-3 Wochen geschaut hab waren die meisten guten ausverkauft :fresse:
 
Was magst du denn ausgeben, grade für ein City-MTB hat Radon ganz nette Sachen, mit teils richtig guten P/L Verhältnis, ansonsten vielleicht bei Kleinanzeigen nach ein gebrauchtes gucken, für ein Stadt-Bike muss es ja nicht das beste sein, wie du schon selbst sagst soll ja nicht geklaut werden. :)
 
Radon habt ihr mi rschonmal beim Fully empfohlen. Die ersten 1-2 Jahre waren eher immer von Problemen hier und da geprägt :d

Gebraucht will ich nicht, da das nicht so gut einschätzen kann. Würde mir irgendwas für 500-600, max 800 vorstellen. Halt nur um mal zum einkaufen, Fitness usw. zu fahren innerhalb der Stadt. Muss mal die lokalen Händler abklappern, Freund hat vor Corona nen guten Schnapper von nem Bulls gemacht, womit er jetzt eig. doch sehr zufrieden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh