[Sammelthread] Mountainbikes

Ich fahr selbst die SLX Schaltgruppe mit SLX Kassette und Kurbel und Shifter, KEtte, Schaltwerk aus der XT-Reihe. Funktioniert einwandfrei. Habe aber auch nen Kollegen mit ähnlichem Setup, der ne sunrace Kassette damit kombiniert hat. Die Schaltvorgänge sind tatsächlich nicht so "smooth". Die Einkerbungen an der Sunrace Kassette als Steighilfe der Kette sind auch anders als bei der Shimanovariante. Aber er beschwert sich nicht.

Ich hab hier auch fürs Gravelbike ne 11fach sunrace Kassette liegen, die ich mit GRX kombiniere für ne 1fach Widerange-Variante. Ggf. mal nen Shimanoschaltwerk mit Shifter testen. Kette sollte fast egal sein, solange 12fach.
 
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Ja die Idee hatte ich auch, mag halt eigentlich immer alles aus einer Reihe zu haben, aber komme nicht rum, mal gucken ob ich noch Schaltwerk und Shifter her bekomme, scheint ja so gut wie alles ausverkauft zu sein. Gesamtgruppe als Set ist irgendwie einfacher zu ergattern als Einzelteile, Alternativ vielleicht doch mal Sram NX Gruppe holen.
 
12-fach bist du halt auf andere Sachen angewiesen. Es gibt aber auch eine 11-fach Widerange Kassette von Shimano mittlerweile. Die CS-M5100 ist auch 11-51. Gibts auch als M5100 Gruppe, wenn lieferbar :P In Deutschland teils vergriffen, bei alieexpress für 175€ zu bekommen für Kette, Kassette, Schaltwerk und Shifter.

Günstiger kannst du keine Widerange Option realisieren mit Shimanokomponenten ohne den Microspline Standard zu nutzen.
 
Ja die Idee hatte ich auch, mag halt eigentlich immer alles aus einer Reihe zu haben, aber komme nicht rum, mal gucken ob ich noch Schaltwerk und Shifter her bekomme, scheint ja so gut wie alles ausverkauft zu sein. Gesamtgruppe als Set ist irgendwie einfacher zu ergattern als Einzelteile, Alternativ vielleicht doch mal Sram NX Gruppe holen.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Ich würde mich immer da bedienen wo ich die meiste Performance für meine Kröten bekomme. Fahre z.b. am Jeffsy ne SRAM Eagle GX Gruppe mit 12fach Shimano Shifter. Funktioniert.
Innerhalb des Shimanouniversums kann man auch MTB und RR Teile kombinieren wenn man bei der gleichen Abstufung bleibt. Mann kann RR Kassetten am MTB fahren und umgekehrt, Gravelschaltwerke mit Dämpfung am Rennrad, alles kein Problem. Und das Mischen von unterschiedlichen Gruppen machen die Radhersteller schon seit Jahren.
 
Ja die Idee hatte ich auch, mag halt eigentlich immer alles aus einer Reihe zu haben, aber komme nicht rum, mal gucken ob ich noch Schaltwerk und Shifter her bekomme, scheint ja so gut wie alles ausverkauft zu sein. Gesamtgruppe als Set ist irgendwie einfacher zu ergattern als Einzelteile, Alternativ vielleicht doch mal Sram NX Gruppe holen.
Ich hab seid kurzen die nx 1x12 dran,
Habe aber direkt den shifter von der gx montiert,
Das nx schaltwerk find ich nicht so pralle, es Schalter zwar so wie es soll aber ist doch recht hoch was die tolleranzen angeht, da wackelt es schon etwas und das einstellen ist auch nicht so so wie in diversen Videos beschrieben, da passen die endpunkte überhaupt nicht.

Da werde ich nächstes Jahr auf gx oder x1 Upgrade
 
Okay, ich werde es mal testen mit dem Mixen, danke für die Tips, mal gucken ob SLX oder Deore 12- Fach nehme, erstmal sehen was halbwegs verfügbar ist, vorerst aber nur Schaltwerk und Griff und evtl. Kette, denke die Kurbel kann erstmal bleiben.
 
Eigentlich führt heutzutage kein Weg mehr an Tubeless und breiten Felgen vorbei.
Hab nun auch beide Maxxis-Pellen erhalten. Vorne den Assegai und hinten den DHR II.
Beim Aufziehen werde ich wohl auf Tubeless umstellen. Hab das bislang noch nicht gemacht. Bin sehr gespannt.
 
Das ist wirklich einfach. Ich habe mir extra den Schwalbe tirebooster gekauft, da kein Kompressor vorhanden ist und ich neben der Standpumpe nicht noch ne weitere mit Reservoir kaufen wollte. Schlußendlich gingen bisher alle Schwalbe Reifen auch ohne drauf, da die Reifenkante in der Felgenmitte schon soweit dicht ist, dass schnelles Pumpen ausreicht, um den Reifen richtig aufspringen zu lassen.
 
Ich kann vieles mit dem Cityrad fahren
Du hast mich getriggert:
 
Das ist wirklich einfach. Ich habe mir extra den Schwalbe tirebooster gekauft, da kein Kompressor vorhanden ist und ich neben der Standpumpe nicht noch ne weitere mit Reservoir kaufen wollte. Schlußendlich gingen bisher alle Schwalbe Reifen auch ohne drauf, da die Reifenkante in der Felgenmitte schon soweit dicht ist, dass schnelles Pumpen ausreicht, um den Reifen richtig aufspringen zu lassen.
Ja. Hab jetzt Reifen, Dichtmittel inkl. Spritze für Befüllung und Ventile (Einsätze können rausgeschraubt werden). Kompressor ist vorhanden.
Ich trau der Sache noch nicht wirklich aber ich will es unbedingt testen.
 
Ich hatte bisher mit den Contis am meisten Probleme, da gings mit Kompressor auch nicht. Da gings nur, Felge leicht mit Seifenwasser schmieren, Reifen drauf und aufpumpen bis der Reifen aufm Horn ist, Luft raus und Dichtmittel übers Ventil rein und dann nochmals aufpumpen.
Schwalbe und Maxxis hingegen ging immer gleich rauf, ohne Schmiermittel...
 
Ich kippe die Suppe immer unten direkt in den Reifen rein. Keine Lust mir das Ventil zu verkleben. Keine Ahnung, ob das nen gerechtfertigter Gedanke ist oder nicht, aber mit den Schwalbereifen habe ich überhaupt keine Probleme, alle paar Monate kurz den Reifen ein Stück über die Felge zu heben zum Nachkippen. Geht sogar ohne Reifenheber ganz gut.
 
Ob es problemlos klappt liegt nicht allein am Reifen, hatte mal ne Schwalbe Syncros Kombi, da ging nichts. Die gleiche Felge funktioniert mit Contis und Michelin Reifen problemlos.
Die Maxxis sind eigentlich auch bekannt mit vielen Felgen zu harmonieren, sollte unproblematisch sein. Würde die Reifen trotzdem erst mal ohne Milch montieren, wenn’s da schon Probleme gibt ist man froh nicht alles eingesaut zu haben.
Als Montagehilfe kann ich das Schwalbe Fluid empfehlen, dass verschwindet nach ner Weile von allein, Seifenwasser verdünnt die Milch.
Passendes und sauber geklebtes Felgenband ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird nun auch Jobrad angeboten. Glaube mein HT-Ghost könnte so in Rente gehen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Husqvarna Mountain cross 6, einen Scott Genius eRide 930 oder einen Raymon Trailray E 10.0?



 
Du Ausstattungslisten wirst ja selber vergleichen können, für mich käme nur das Scott in Frage, da kann man eine halbwegs aktuelle Geometrie erwarten.

Fahrrad XXL?
 
Mir geht es da eher um die Motoren, ist ja Yamaha Simano und Bosch, alle mit ähnlichen NM und gleiche Wh.
Raymon ist so wie ich es verstanden habe eine Tochter von Husqvarna. Dahinter steckt die Firma Pexco, die viele Leute von Haibike mitgenommen haben.
Über die Qualität habe ich bisher von unabhängigen Leute noch nicht viel gehört
 
Ich kippe die Suppe immer unten direkt in den Reifen rein. Keine Lust mir das Ventil zu verkleben. Keine Ahnung, ob das nen gerechtfertigter Gedanke ist oder nicht, aber mit den Schwalbereifen habe ich überhaupt keine Probleme, alle paar Monate kurz den Reifen ein Stück über die Felge zu heben zum Nachkippen. Geht sogar ohne Reifenheber ganz gut.

WTF dude! Das Ventil schraubt man natürlich vorher raus.
Überhaupt, die verkleben doch sowieso früher oder später. Kaufst dir 1x 50er Pack auf ebay für 10€ oder so und hast Ruhe.
 
Ich hab gestern endlich bei meinem neuen Radon JAB auch auf Tubeless umgerüstet (wird ab Werk mit Schlauch ausgeliefert). Hatte beim vorherigen Bike auch die Schwalbe Milch, jedoch dieses mal auf Milkit umgerüstet. Kann ich nur empfehlen, das ganze System ist so easy mit der Spritze.

 
Ich bin nun das Scott Genius 930 XL gefahren, das Bike macht mehr Spass als das Raymon und das Husqvarna. Bei mir wird ein Fullservice für Monatlich 10€ angeboten, Lohnt sich so ein Angebot oder sollte man das eher lassen?
 
Drei jährliche Checks 210,00 € und zusätzlich Verschleißreparaturen im Wert von bis zu 210,00 €. Dazu gehörten Bremsen und Reifen.
 
Hm, kann man eigentlich selber sehen und machen wenn man keine 2 linken Hände hat. Ich würde lassen, musst du aber für dich selber einschätzen.
 
Nach der Arbeit kurbelts sichs am besten...

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Ich war am Wochenende auch mal wieder fleissig unterwegs, wenn auch überwiegend mit den Bergbahnen. Ist aber auch verdammt schwer, selber zu trampeln wenn man direkt den Bike Kingdom etc. vor der Nase hat.

Fleissig mein neues Radon JAB 10.0 HD getestet und nach zwei ausführlicheren Tagen, bin ich mehr als nur happy damit!

Hab noch ein paar Details "verbessert" für meinen Geschmack:
- ESI Griffe montiert
- Tubeless umgerüstet (Milkit - Siehe Video ein paar Beiträge weiter oben)
- SRAM GX Eagle AXS Upgrade Kit
- Reverse Escape Pedale

Vespa_1964_sale-8.jpg


Macht richtig Laune damit über die Trails zu fliegen, Bike Park selbst ist mir fast zu hektisch mit so vielen Leuten am Wochenende. Da bin ich lieber abseits im Wald unterwegs und geniesse die technischen Abschnitte.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Habe mir vor 2 Jahren dieses Bike gekauft und habe leider beim fahren immer wieder Schmerzen im Nacken und Handgelenke


Jetzt habe ich mir paar Spacer bestellt aber ich befürchte da ist einfach kein Platz mehr dafür. Deswegen möchte ich ein Vorbau mit verstellbarem Winkel kaufen, damit die Sitzposition etwas aufrecht wird.

Laut dem Datenblatt vom Bike (sh. link) brauche ich 31.8 mm (1 1/4") Klemmdurchmesser für den Schaft aber in den ganzen Onlineshops finde ich nur 1 1/8" :(
 
Ich würde nem Lenker mit mehr Rise (Erhöhung) montieren bevor ich nen Trecking Vorbau montiere.
welche Rahmengröße hat das Bike, wie sind deine Maße so?
 
Ich würde nem Lenker mit mehr Rise (Erhöhung) montieren bevor ich nen Trecking Vorbau montiere.
welche Rahmengröße hat das Bike, wie sind deine Maße so?
Bin 180 cm groß und Schrittlänge war 85 cm oder so (habe grade keine Möglichkeit zu messen :d)

Hatte mir folgende Rahmengröße bestellt

 
L ist halt schon arg klein, da währe sicher auch XL gegangen, hätte mehr Stack gehabt durch längeres Steuerrohr. Wie gesagt, ich würde einen anderen Lenker verbauen, dann kommt das Cockpit mit den Griffen höher ohne das du Reach ( Länge oder die Strecke von der Sattelspitze zum Lebker) verlierst.
 
L ist halt schon arg klein, da währe sicher auch XL gegangen, hätte mehr Stack gehabt durch längeres Steuerrohr. Wie gesagt, ich würde einen anderen Lenker verbauen, dann kommt das Cockpit mit den Griffen höher ohne das du Reach ( Länge oder die Strecke von der Sattelspitze zum Lebker) verlierst.
Danke, ja könnte ein Tick größer sein aber bei der Probefahrt hatte mich das nicht so sehr gestört

Momentan habe ich ja 15 mm Rise würde 30 mm schon was bringen oder lieber 40 mm?

Soll jetzt natürlich auch kein Opi-Bike werden :d
 
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