[Sammelthread] Mountainbikes

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Er sitzt mit 185 und der Geo nicht zu gestreckt sondern Arm und Handfläche sind nicht in einer Linie, die Gelenke werden sicher abknicken und das Gewicht vom Oberkörper liegt damit zu sehr drauf weil der Stack zu niedrig ist und der Lenker falsch eingestellt ist. Die Sattelüberhöhung ist dann zu hoch, der Rücken dadurch leicht rund weil von den 450mm Reach nur noch c.a. 440mm übrig sind den mit jedem cm mehr Spacer verliert man 4mm Reach. Die Sitzhaltung ist bei der Körpergröße sportlich kompakt und für untrainierte nach kurzer Zeit unangenehm.

Hier mal noch 3 Bilder zum einstellen des Cockpits, zumindest die Probleme mit den Handgelenken sollte es mindern, kostet ja nichts außer Zeit.
 

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Ja also die Handgelenke knicken irgendwann ein und ich werde noch mehr nach vorne gestreckt :(

Weiß jetzt nur nicht wieviel Rise ich nehmen soll
 
Optisch sind 25mm noch akzeptabel, damit kommt das Cockpit 1cm hoch, nicht die Welt aber besser als nichts, wenns dich optisch nicht stört nimm 35mm. Und wie gesagt, eine ordentliche Grundeinstellung von Sattel und Lenker wird sicherlich die größten Probleme mildern, der Rest sind so Probleme die halt entstehen können wenn man das Rad zu klein kauft.
 
Ja also die Handgelenke knicken irgendwann ein und ich werde noch mehr nach vorne gestreckt :(

Weiß jetzt nur nicht wieviel Rise ich nehmen soll
siehe den Post über dir - du sitzt nicht zu gestreckt :unsure: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mountainbikes.782439/post-28535334

Ist deine Sattelhöhe & Neigung korrekt eingestellt? Du kannst auch mit einem kürzeren Vorbau auch den Abstand kürzen und eine aufrechtere Position einnehmen, weiss nicht wie lang der ist den du hast. Ansonsten wie beschrieben auch mit einem Lenker mit mehr Rise testen. Oder auch versuchen einen andere Sitzhaltung einzunehmen.

Da man da ehrlich gesagt so pauschal keinen korrekten Rat geben kann, würde ich sagen du fährst mal zu einem Bikefitter
 
Also Vorbau ist schon ziemlich kurz müsste 60-80er sein

Dann muss ich nochmal alles durcharbeiten danke euch
 

Mit dem Tool kannst du mal bischen die Vorbaulängen und Winkel durchgehen und sehen wie sich das Cockpit in der Höhe verändert. Wenn der Vorbau jetzt schon positiv, also nach oben montiert ist bringt ein kürzerer nichts, der Lenker würde näher kommen aber gleichzeitig tiefer.
Die alten Geometrien mit tiefen Stack und kurzen Reach sind einfach nicht mehr zeitgemäß, ein aktuelles Ghost Lector in L hat zum Beispiel 636mm Stack und 496mm Reach. Das Lector ist aber ne kompromisslose Racefeile mit tiefer gestreckter Haltung.
Mehr Reach gat den Effekt den Rücken gerade zu machen und öffnet auch bei richtiger Lenkerbreite den Schulterblattbereich, es kommt so zu deutlich weniger muskulären Problemen im Nackenbereich. Da du nicht mehr Reach am Bike generieren kannst kannst du nur den Sattel ein Stück nach hinten schieben und oder den Vorbau verlängern. Bringt alles Nachteile in anderen Bereichen mit sich.
 
Hallo zusammen,
Hat von euch schonmal wer nen China Carbon Rahmen verbaut? Schaue mir gelegentlich welche bei Aliexpress an, preislich sind die ja sehr verlockend mit ~ 300€ inkl. Versand.

Kann man mit so nem Rahmen Freude haben oder ist das eher Geldverschwendung?

Und wie sieht es da mit der Größenempfehlung aus?

Mein aktueller Rahmen hat 49cm mit 27.5“ Reifen. Laut Empfehlung von BTX soll für meine Größe (1.82m) 17-18.5" passend sein..
 
Er sitzt mit 185 und der Geo nicht zu gestreckt sondern Arm und Handfläche sind nicht in einer Linie, die Gelenke werden sicher abknicken und das Gewicht vom Oberkörper liegt damit zu sehr drauf weil der Stack zu niedrig ist und der Lenker falsch eingestellt ist. Die Sattelüberhöhung ist dann zu hoch, der Rücken dadurch leicht rund weil von den 450mm Reach nur noch c.a. 440mm übrig sind den mit jedem cm mehr Spacer verliert man 4mm Reach. Die Sitzhaltung ist bei der Körpergröße sportlich kompakt und für untrainierte nach kurzer Zeit unangenehm.

Hier mal noch 3 Bilder zum einstellen des Cockpits, zumindest die Probleme mit den Handgelenken sollte es mindern, kostet ja nichts außer Zeit.
Werde das mal bei mir überprüfen, könnte meine Problem mit dem Arm erklären. Kann man das auch auf den Schalthebel übertragen? Bin bisher nur Bikes mit Shimano Schaltung gefahren (Deore und X) habe jetzt eine SRAM
 
Das Thema Chinarahmen sollte seit Anfang Juli durch sein, da kommen jetzt Steuern dazu.
Im IBC Forum gibts nen Thread dazu, da wird erklärt welche Kosten auf dich zukommen. Und wenn du schon mal dort bist, gibt auch nen Thread dazu welche China Rahmen empfehlenswert sind, die für 300€ jedenfalls nicht.

@ Tecums3h

sonderlich viel Position kann man am Trigger ja nicht einstellen und beim Bremshebel gehts auch eher darum wie ich ihn schnell und kontrolliert bedienen kann.
 
Sattelhöhe kommt mir einfach viel zu hoch vor

Also ich habe es so eingestellt, dass meine Beine auf 6 Uhr Position durchgestreckt sind aber das geht wiederum auf meinen Nacken und Hände

Selbst beim auf- und absteigen habe ich bei der Höhe Probleme :-[

 
Ich wollte damit sagen, dass Du damit recht komfortabel testen könntest.
Ja das wäre natürlich perfekt aber ich könnte ja auch so einfach mal das ganze ein Stück tiefer setzen aber dann passt die Beinlänge nicht mehr
 
Das ist dann zu hoch.
Evtl hast du dann den Rahmen ne Nr zu groß gekauft.
Ich bin in diesem Thema zwar ein absoluter Laie aber überall in den Anleitung wird doch davon berichtet, dass die Beine/Fersen auf 6 Uhr Position durchgestreckt sein sollte
 
Deine Beine sollten beim Fahren nie ganz durchgestreckt sein. So kann man doch überhaupt nicht fahren.
Lies dich mal richtig ein oder lass es von nem Bikefitter oder gutem Händler richtig einstellen.
Wenn du aber ohne Sattelüberhöhung schon mit durchgestreckten Beinen fährst, dann ist der Rahmen schon grenzwertig.
Das ist ja schließlich ein CC Hardtail und fürs Heizen gemacht.
 
Nein beim fahren natürlich nicht ganz durchgestreckt, es geht um die Einstellung mit den Fersen und da habe ich immer was von durchgestreckt gelesen

Bei uns möchte der Bikefitter knapp 300 € :-[
 
stell mal mitte Satteloberkannte/Mitte Tretlager auf 75cm ein, das ist das ungefähre Maß bei deinen 85cm Schrittlänge. Das Maß verändert sich dann immer je nach Schuh einige Millimeter nach oben, sollte dir aber nicht auffallen.
Sattelauszug/Überhöhung ist schon noch ok, aber für untrainierte Menschen kann das schnell zur Belastung werden. Übrigens macht man solche Bilder von der Seite.
 
stell mal mitte Satteloberkannte/Mitte Tretlager auf 75cm ein, das ist das ungefähre Maß bei deinen 85cm Schrittlänge. Das Maß verändert sich dann immer je nach Schuh einige Millimeter nach oben, sollte dir aber nicht auffallen.
Sattelauszug/Überhöhung ist schon noch ok, aber für untrainierte Menschen kann das schnell zur Belastung werden. Übrigens macht man solche Bilder von der Seite.
Danke, habe nochmal gemessen

Schrittlänge ist bei mir doch knapp 80 cm und Satteloberkante war auf 75 cm eingestellt.. Bin jetzt runter auf 70 cm bin mal morgen gespannt
 
Bei 80cm SL kannst du 70,8cm einstellen, dass sind dann aber schon ziemliche Sprünge bei dir. Körpergröße 185cm stimmt aber? Du würdest dann unter die Kategorie Kurzbeiner fallen. Dann müsste man andere Anpassungen am Rad vornehmen.
 
Nein ich bin 180 cm groß 🙂

Die Schrittlänge hatte ich mit 85 cm im Kopf aber hab gestern messen lassen komme auf knappe 80 cm
 
Moin,
Bei 80cm schrittlange musst du 70-71cm einstellen.

Dann sollte beim kurbeln das Knie leicht gebeugt sein wenn du die kurbel auf 6 Uhr hast.

Du kannst auch noch mit dem sattel etwas spielen und etwas vor / zurück stellen.

Und wenn du unbequem fährst dann solltest du (wurde mir auch empfohlen) den sitzknochen Abstand bei dir messen. Musst du mal googlen.

Eventuell ist dein sattel auch zu schmal oder zu breit.

Ich teste bei meinem schon seid ner Woche die richtige Einstellung, wobei ich meinen sitzknochen erst am wochehende messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist mit welcher Sattelhöhe? Lenker scheint mir auch noch leicht verdreht werden zu müssen.

Es gibt im Netz einige gute Anleitungen in denen geschildert wird wie man sich richtig vermisst und dann sein Bike einstellt. Klar ist das kein Bikefitting aber man hat schon mal 90% der Radfahrern was voraus.
Für den Rest braucht’s dann viel Erfahrung mit dem eigenen Körper.
 
Das Foto ist mit welcher Sattelhöhe? Lenker scheint mir auch noch leicht verdreht werden zu müssen.

Es gibt im Netz einige gute Anleitungen in denen geschildert wird wie man sich richtig vermisst und dann sein Bike einstellt. Klar ist das kein Bikefitting aber man hat schon mal 90% der Radfahrern was voraus.
Für den Rest braucht’s dann viel Erfahrung mit dem eigenen Körper.
Meinst du Lenker nach hinten drehen?

Sattelhöhe war auf dem Bild ca. 74 cm jetzt bin ich bei 70 cm. Werde gleich paar Runden drehen
 
Wenn der Sattel 4cm zu hoch ist dann müsstest du beim Fahren auf dem sattel ja hin und her rutschen, würde sagen das es daher kommt das du so unbequem fährst.
 
Wenn der Sattel 4cm zu hoch ist dann müsstest du beim Fahren auf dem sattel ja hin und her rutschen, würde sagen das es daher kommt das du so unbequem fährst.
Kann sein, mir kommt wie gesagt die Höhe auch zu hoch vor

Die ersten paar km ist es zwar noch ok aber dann knicken die Handgelenke früher oder später immer ein.. Meiner Meinung nach geht mein ganzes Gewicht auf die Hände
 
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