@Dio
Das YT Decoy sieht nice aus, budgetmäßig in der kleinsten Variante schon auf Anschlag aber machbar.
Wenn ich da Reach und Sitzwinkel mit den anderen bisherigen Kandidaten vergleiche fällt mir da schon ein deutlicher Unterschied auf, immer auf die empfohlene Rahmengröße für meine 1,86 m bezogen natürlich.
Damit kann ich jetzt denke ich etwas besser einordnen was du in Sachen Geometrie angesprochen hast.
Ich hatte mir auch mal das Propain Ekano angeschaut, das hat im Vergleich aber auch einen eher kurzen Reach, preislich liegt's mindestens auf dem Niveau des Decoy.
Liefertermin Februar ist natürlich hart, realistisch gesehen würde mir November aber wohl auch nicht mehr nutzen weil ich ein Schönwetterfahrer bin.
Was die Gewichte angeht war ich mit meiner Einschätzung jetzt immer so um 25 kg für ein Alu-Fully, 23 kg für ein Carbon-Fully und 23 kg für ein Alu Hardtail, aber ich schau mich natürlich weiter um.
Hardtails hab ich jetzt tatsächlich nur am Rande mal geschaut, nachdem mein konventionelles ein Hardtail ist ich aber eigentlich eh schon immer mal wieder Richtung Fully schiele hab ich mich jetzt mal eher auf die Fullys konzentriert. Klar kosten die locker mal gut nen Tausender mehr als ein vergleichbar ausgestattetes HT bei 2 kg mehr Gewicht.
Tatsächlich finde ich die Schläge die man übers Hinterrad abbekommt schon auf Feldwegen nervig, gleichzeitig hat mich da das Fuji E-Hardtail gegenüber meinem HT begeistert weil die deutlich dickeren Reifen einiges abfangen.