[Sammelthread] Mountainbikes

Dann wüsstest du das Durchschnittlich nichts mit minderwertig zu tun hat.
Ich glaube du solltest den Artikel mal lesen. Es werden dort auch die Synonyme mittelmäßig, nicht erwähnenswert und abwertend genannt. Aber ist auch egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann man Cube, Haibike usw. fahren, nur wären die Hersteller eben nix für mich.
Da wäre ich nicht so pauschal. Am Ende muss das Fahrgefühl passen und das Popometer zufrieden sein. Es sei denn du trägst dein Fahrrad an der Goldkette um den Hals. ;)
 
@Dio
Das YT Decoy sieht nice aus, budgetmäßig in der kleinsten Variante schon auf Anschlag aber machbar.
Wenn ich da Reach und Sitzwinkel mit den anderen bisherigen Kandidaten vergleiche fällt mir da schon ein deutlicher Unterschied auf, immer auf die empfohlene Rahmengröße für meine 1,86 m bezogen natürlich.
Damit kann ich jetzt denke ich etwas besser einordnen was du in Sachen Geometrie angesprochen hast.

Ich hatte mir auch mal das Propain Ekano angeschaut, das hat im Vergleich aber auch einen eher kurzen Reach, preislich liegt's mindestens auf dem Niveau des Decoy.

Liefertermin Februar ist natürlich hart, realistisch gesehen würde mir November aber wohl auch nicht mehr nutzen weil ich ein Schönwetterfahrer bin.

Was die Gewichte angeht war ich mit meiner Einschätzung jetzt immer so um 25 kg für ein Alu-Fully, 23 kg für ein Carbon-Fully und 23 kg für ein Alu Hardtail, aber ich schau mich natürlich weiter um.
Hardtails hab ich jetzt tatsächlich nur am Rande mal geschaut, nachdem mein konventionelles ein Hardtail ist ich aber eigentlich eh schon immer mal wieder Richtung Fully schiele hab ich mich jetzt mal eher auf die Fullys konzentriert. Klar kosten die locker mal gut nen Tausender mehr als ein vergleichbar ausgestattetes HT bei 2 kg mehr Gewicht.
Tatsächlich finde ich die Schläge die man übers Hinterrad abbekommt schon auf Feldwegen nervig, gleichzeitig hat mich da das Fuji E-Hardtail gegenüber meinem HT begeistert weil die deutlich dickeren Reifen einiges abfangen.
 
Ich hab nicht behauptet, dass es minderwertig ist. Die Aussage bzgl. Trek & Co. bezog sich auf mich.
Natürlich kann man Cube, Haibike usw. fahren, nur wären die Hersteller eben nix für mich.
Da wo ich herkomme wird 0815 schon immer mit Durchschnitt gleichgesetzt, dass ging auch aus dem Rest des Posts hervor, aber man kann natürlich immer das lesen und verstehen was man will. Passt ja in die heutige Zeit.
 
Sollte bestimmt an mich gerichtet sein ;)

Was ist von der Marke Focus zu halten?
 
Ich bin ein absoluter Fan der Centurion Bikes, immer einen Blick wert und im Vergleich zu nem Cube, fährt meine Frau, zwar minimal schlechter Ausgestattet dafür doch deutlich besser Verarbeitet. Ich fahre das NoPogo E R2600i.

Beste Grüße
 
Was die Gewichte angeht war ich mit meiner Einschätzung jetzt immer so um 25 kg für ein Alu-Fully, 23 kg für ein Carbon-Fully und 23 kg für ein Alu Hardtail, aber ich schau mich natürlich weiter um.
Grade geschaut:
Specialized sworks turbo Levo 17.3kg (fully)
Specialized sworks kenevo SL 18.4kg (fully)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hinkt aber der Vergleich: Die Specialized-Bikes haben "nur" 320 wh und magere 35 NM Drehmoment. Ist klar, dass die wesentlich leichter sind als 625 wh-Akkus ... und weniger Reichweite haben.
Da kannste auf vergleichbarem Niveau noch 3-4 Kg drauflegen, was immer noch leicht (aber auch sehr teuer) ist.

Aus meiner Sicht sind die von Dir ausgesuchten Bikes eher "Hybride".
 
Das sind Light E-MTB wo der Motor nur unterstützt. Ganz anderer Ansatz und für mich als Trailbiker genau das was ich im Auge habe wenn das Alter weiter dort schreitet.
 
Ich bin ein absoluter Fan der Centurion Bikes, immer einen Blick wert und im Vergleich zu nem Cube, fährt meine Frau, zwar minimal schlechter Ausgestattet dafür doch deutlich besser Verarbeitet
Hab ich mir grad mal angeschaut, von der Geometrie her wohl näher am Cube und Canyon als am YT, von den Detaillösungen her aber echt sehr pfiffig.
Die Marke ist mir jetzt vom Namen her nicht völlig unbekannt, hatte ich aber nicht auf dem Schirm, danke für den Tip!

Specialized sworks turbo Levo 17.3kg (fully)
Specialized swirls kenevo SL 18.4kg (fully)
Da bewegen wir uns aber auch in völlig anderen Preisregionen.
Dass das technisch möglich ist daran habe ich nicht gezweifelt, das entspricht aber tatsächlich weder preislich noch von der Auslegung her annähernd dem was ich suche.
 
Sagen wir Mal so:
Ich brauche kein Rad was mich von allein den Hang hochschiebt. Ich kann auch noch treten.
Wenn man ein 500+WH Akku und 90Nm Drehmoment braucht/will, andere Baustelle.
Aber das fährt dann bergab auch wie ein Sack Schrauben, einfach wegen Gewicht.

Preis... Reden wir nicht drüber. Das sind Statussymbole.

Und mir ging's Grade noch Mal drum wo die technische Grenze ist. Mein Bauchgefühl für Gewicht neu justieren.
 
Hab ich mir grad mal angeschaut, von der Geometrie her wohl näher am Cube und Canyon als am YT, von den Detaillösungen her aber echt sehr pfiffig.
Die Marke ist mir jetzt vom Namen her nicht völlig unbekannt, hatte ich aber nicht auf dem Schirm, danke für den Tip!


Da bewegen wir uns aber auch in völlig anderen Preisregionen.
Dass das technisch möglich ist daran habe ich nicht gezweifelt, das entspricht aber tatsächlich weder preislich noch von der Auslegung her annähernd dem was ich suche.

Centurion wurde von Wolfgang Renner gegründet, echt geiler Typ. Firmensitz ist keine 20km von mir weg und habe schon die Bikes davor alle von Centurion gekauft.
Kleiner Fanboy also :d

Beste Grüße
 
Der Gashebel ist unseren gesetzlichen Regulierungen zum Opfer gefallen, denn dann wär's ein Kraftfahrzeug.
Vor ein paar Jahren bin ich in Neuseeland mal ein E-Bike gefahren, war ein einfaches Trekkingrad.
Das hatte einen Gashebel und ging rein damit so um die 20 km/h in der Ebene, also schon etwas mehr als eine erweiterte Schiebehilfe.

Bergauf hat's damit nicht weit gereicht aber der Hecknabenmotor war auch nicht der stärkste.
Mit treten hat das Teil bis jenseits der 35 km/h unterstützt, Sense war gefühlt eher die Leistungsgrenze des Motors als künstlich begrenzt.

Tatsächlich suche ich ein Spaßbike das mich durch die Gegend schiebt als nur einen sanften Support, das macht für mich den Fahrspaß am E-Biken aus.
 
Ich weiss, es ist für einige schwer zu glauben (ich wollt's ja am Anfang selbst nicht glauben) aber man kann auch mit dem e-Bike auf höchster Stufe die Berge rauf und runter kacheln und sich dabei vollkommen verausgaben.
Da bleibt/wird man genauso auf dem e-Bike fit. Geht eher darum, wie schnell es bitte sein darf und das regelt dann eben der entsprechende Modus.
 
Stimmt, das kann man durchaus.
Man fährt ja auch gerne mal jenseits der 25 km/h oder schaltet den Support entsprechend runter. Natürlich muss man sich überlegen wie viel Gewicht man dafür mit schleppen will, wer gerne technische Trails fährt und lieber das Gefühl eines MTBs mit leichtem Rückenwind will für den ist ein über 20 KG Gerät ja vielleicht auch echt das falsche.

Mir geht's eher darum mich faul mit 25 km/h durch die Gegend schieben zu lassen wenn ich keinen Bock hab mich zu verausgaben, quasi eher wie ein "Leichtmotorrad".
Bevor die Frage kommt: Ein S-Pedelec soll's ganz bewusst nicht werden weil ich mich damit auf normalen Radwegen etc bewegen will, sonst würde ich mir ein Motorrad kaufen.
 
Ich weiss, es ist für einige schwer zu glauben (ich wollt's ja am Anfang selbst nicht glauben) aber man kann auch mit dem e-Bike auf höchster Stufe die Berge rauf und runter kacheln und sich dabei vollkommen verausgaben.
Sport kann man immer machen.
Aber wenn das Popometer bergab das gewichtsbedingte Fahrgefühl nicht mag hilft das ja nix.

Aber ich sehe schon, ihr wollt Zweirad SUV. Schaut Mal bei Riese und Müller :fresse2:

PS:
unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen, andere Produkte. Alles gut.
 
Ist ja schon mal gut wenn der User weiß was er will und was nicht. Die meisten gehen nämlich zu XXL und da wird ihnen dann was aufgeschwatzt.
 
Korrekt, es sei den du willst aktiv fahren, springen und abziehen. Dann merkst du das mehr an Gewicht.
 
Es gab mal irgendwo nen interessanten Test wo se das mal verglichen haben. Im Großen und Ganzen waren die Zeiten nahezu identisch.
Das was das BioBike fahraktiver war hat das E-MTB aus den Ecken heraus wieder raus geholt.
Großer Vorteil des E-MTB ist dann das wieder rauf fahren, da schafft man am Ende mehr abfahrten.

Beste Grüße
 
mal so am Rande, fährt sich das mit mehr Gewicht bergab nicht viel besser / Stabiler?
Es fährt sich halt wie ein Panzer.
Du hoppelst halt überall drüber/runter. Bunny über einen Wurzelteppich kannste vergessen, für enge Kurven musst du richtig arbeiten um das Gewicht zu verlagern.

Direktvergleich 12kg Carbon gegen 25kg Alu E, beide fully.
 
So würde ich das nicht sagen.
Zum Bunnyhop gebe ich dir recht. Aber alles aus der Geschwindigkeit heraus macht kaum Unterschied. Also kicks, Drops, Gaps.
Habe den Vergleich 29" Carbon Cube 150mm (13kg) vs 26" TREK Diesel 200mm (2004, 20kg+).
Die Kurven fährste mit dem TREK deutlich schneller. Aber da spielt die Laufradgröße natürlich eine entscheidende Rolle.
 
Wenn ich mir meine Trails auf Strava und da die KOMs anschaue ist im Down kein E-Bike unter den Top Ten, Uphill sieht das natürlich anders aus.
Das liegt zum einen an den Skills der Fahrer, zum anderen das die 7Kilo nicht unbedingt den Einfluss haben, schon gar nicht wenn das E-Bike mit stumpfen Waffen im Bereich Geometrie und Kinematik antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den div. Trails rund um Winterberg hat mich noch kein Bio-Biker überholt. Nicht über Wurzelteppiche, div. Anschlussstücke oder auch Bergab. Bin da auch nicht der Profi.
Klar, alles Luschen :d
 
Welches Kettenöl verwendet ihr? Ich habe hier noch Oil of Rohloff, aber das zieht den Schnutz ja nur so an.
 
Fehlt nur noch der Gashebel, wozu überhaupt noch selber treten :fresse:
Das ist es eben.
Pedelecs profitieren eigentlich nur von ihrer gesetzlichen Ausnahmeposition.
Also Wege dürfen benutzt werden, als wär es ein Fahrrad und es gibt keine Helmfplicht und keine Kennzeichenpflicht mit Pflichtversicherung.

Hätte der Gesetzgeber diese Ausnahme nicht gemacht, würden noch normale umweltfreundliche Fahrräder verkauft und fürs Pendeln hätten die Leute sich eMopeds besorgt.
 
Mit Glück wird diese Woche mein YT Jeffsy 29 CF 2018 noch komplett umgebaut - bzw. lass ich es Umbauen (gleichzeitig noch Gabel & Dämpferservice machen lassen). Derzeit warte ich noch auf ein X01 12fach Schaltwerk, welches mir ein Kollege aus der Schweiz schickt, da es nur da verfügbar war.

1632211703309.png

1632211737750.png


Das wird alles getauscht:
  • Dropper REVIVE 2.0 160
  • Freehub e*13 freehub XD
  • Kassette Garburak 12x / 10-52
  • Kurbel SRAM GX Carbon DUB
  • DUB Lager C-Bear Ceramic Bearings Bottom Bracket SRAM DUB
  • Kette SRAM XX1
  • Kurbel Kettenblatt GARBARUK Kettenblatt Oval Direct Mount 32Z
  • Schaltwerk SRAM X01 12fach
  • Trigger SRAM GX
  • Adapter Magura 203 - PM7 auf PM+23
  • Bremsscheibe Hope 203
  • Bremsscheibe Hope 180
  • Bremsen Magura Trail V+h
  • Lenkerschelle Magura

Dazu kommt dann noch ein Sqlab 6OX Sattel und Sqlab 7OX Lenkergriffe, die kommen dann, wenn der Rest steht.
Bin gespannt wie es wird. Vor allem auch mit dem ovalen Kettenblatt.
Nächstes Jahr dann vll noch mal auf ein Fox Fahrwerk umsteigen und vll noch bisschen höher als 140mm gehen (wobei dann die Geometrie natürlich etwas anders wird). :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh