[Sammelthread] Mountainbikes

Nur etwas schwerer und schlechter belüftet. Beim MTB meine Meinung nach aber Pflicht, beim Rennrad würde ich ohne MIPS nehmen.
Richtig schlechte Helme gibts eigentlich nicht, wenn man so 150€ investiert bekommt man bei Markenherstellern viel Auswahl. Ich würde dann nach Passform und Geschmack wählen.
 
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Bin nur mit MTB unterwegs und hier hin und wieder auch Trails.
MET als Helmhersteller war mir bisher nicht bekannt und der erste Eindruck war sehr gut, es muss ja nicht immer ein FOX sein.;)
 
Ups... gerade erst nen neuen Helm gekauft und MIPS gar nicht auf dem Schirm gehabt. ^^ Naja... fürs nächste Mal.
Bei mir ist es ein Uvex Finale 2.0 Tocsen geworden.
 
Ach Mist ... MIPS ist leider auch an mir vorbei gerauscht :( Mal schauen, ob ich im Frühjahr dem Trend zum Zweithelm folge :hmm:
Gerade vor ein paar Wochen 2x Rudy Project Venger Road gekauft ...
 
Bin auch nur zufällig auf MIPS gekommen.
Der TÜV hat z.B. bei Helmtests meines Wissens noch keine Infos rausgegeben, ob das MIPSsystem überhaupt einen erweiterten Schutz bietet oder nicht.
 
Ist auch nicht Pflicht, im Idealfall legt man sich einfach nicht hin. In dem Fall wo Mips den Unterschied aus macht hat man sowieso noch andere Probleme.
 
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Habe auch den Helm mit MIPS. Finde ihn ziemlich angenehm zu tragen und entgegen mancher Testberichte finde ich die Belüftung sehr gut. Trage aber auch Glatze, vielleicht macht das nen Unterschied. Man sollte nur tunlichst vermeiden die Polster im Helm in der Waschmaschine zu waschen. Obwohl man sie wohl waschen kann, haben sich bei mir die Nähte aufgelöst :(
 
Ich habe den kurzen Moment als es mal sauber war genutzt und mein neues Bike endlich auch mal fotografiert. :d

'22er Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625, bisher war ich mit einem2012er 120mm Canyon Nerve XC 6.0 Fully unterwegs.

PXL_20211106_150041517.jpg
 
Der Knick im Oberrohr triggert mein OCD :d ISt die Recon Silver RL nicht überfordert mit dem schweren Bike? Oder ist es eher für gemütliches Reisen und Komfort gedacht?
 
Der Knick im Oberrohr triggert mein OCD :d ISt die Recon Silver RL nicht überfordert mit dem schweren Bike? Oder ist es eher für gemütliches Reisen und Komfort gedacht?

Ich habe bei E-MTBs um ehlich zu sein noch keinen großen Vergleich. Finde die schlägt sich in ruppigen Passagen ganz i.O., auch wenn man merkt, dass noch Luft nach oben ist. Da wird es vll irgendwann mal ein Upgrade geben. Budget ist halt leider so ein Thema. ;-) Fahre alles was ich hier in der Gegend so an Trails in der freien Wildbahn finden kann, bin aber nicht in Bikeparks etc. unterwegs...

Gibt nur einen Punkt der mich an dem Bike stört und das ist die Magura Bremsanlage. Schon mehrfach entlüftet und als Upgrade die 1-Finger Aluhebel montiert. Das Bremsgefühl ist einfach mieserabel, von ner 4 Kolben Bremse hätte ich mehr erwartet.
 
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@chrizZztian Glückwunsch!

ISt die Recon Silver RL nicht überfordert mit dem schweren Bike?
Was solche Aussagen betrifft bin ich immer skeptisch. Wenn man sich das Verhältnis Bike- zu Fahrergewicht anschaut macht es doch wesentlich mehr aus ob der Fahrer ein Leichtgewicht mit 60 kg oder ein Schwergewicht mit 100 kg aufwärts ist als ob das Rad mit oder ohne E 10-12 kg mehr oder weniger wiegt.

Wobei ich aus Erfahrung natürlich sagen kann dass man einem E-Bike das Gewicht beim fahren durchaus anmerkt.

Schon mehrfach entlüftet und als Upgrade die 1-Finger Aluhebel montiert.
Könnte das nicht gerade der Grund für das schlechte Bremseverhalten sein oder war das im Werkszustand auch schon so?
Ob man von einer 4-Kolben Bremse wirklich mehr Dosierbarkeit erwarten kann weiß ich nicht, jedoch muss ich auch sagen dass ich auf Anhieb die simple Shimano Deore an meinem HT lieber mag.
Hab am E-Bike (Cube Stereo Hybrid 120 625) auch die Magura MT Thirty mit den langen Hebeln und finde die durchaus OK.

Größere Upgrades an Bremsen und Fahrwerk wird's für mich an dem Bike nicht geben, das einzige was ich am überlegen bin ist eine Teleskop Sattelstütze.
Wovon ich tatsächlich nicht so recht überzeugt bin an dem Bike sind die Reifen (Schwalbe Smart Sam).
 
ist da ne MT5e montiert? Theoretisch kannst die Magura Geber gegen Shimano tauschen, nen sich Shigura und man hat das Beste aus beiden Welten, Bremsleistung und Dosierbarkeit. Mann muss aber dazu sagen das man sich auch ein paar Problme ins Haus holt.
 
@H_M_Murdock: Danke :-)

Von Werk waren die 2-Finger Kunststoffhebel montiert. Da finde ich die Aluhebel schon eine deutliche Verbesserung, da hat man wenigstens nicht das Gefühl das sich die Hebel biegen/ flexen. (Man kann die 1-Finger Hebel übrigens wenn man will genauso mit 2-Fingern bedienen, gibt keine 2-Finger Hebel aus Alu.)

Hinsichtlich Dosierbarkeit: Erstmal hat man dieses unschöne Spiel am Anfang bis man auf den Hydraulik-Geber trifft. Das hat Shimano besser gelöst. Die Bremsleistungsdosierbarkeit ist in der Ebene dann relativ binär... Man zieht so stark wie man kann am Hebel und wartet bis man steht. :d Vll holt man noch den 2ten Finger dazu wenns ein wenig schneller bremsen soll. (Und ich bin mit meinen 75kg kein besonders schwerer Fahrer.)

Ein Kumpel hat jetzt auch ein E-Hardtail mit ner kleinen Shimano 2-Kolben Bremse. Muss die demnächst mal zum Vergleich fahren. Vielleicht ist das einfach der deutlich größeren Schwungmasse geschuldet aber das ist mir bei irgendwelchen Parkplatz-Probefahrten nie so negativ aufgefallen.

Vario-Sattelstütze ist natürlich ein muss! :d Vorbereitung dafür hats schon oder?


@Dio: MT Thirty soll baugleich mit der MT5 sein. Ich weiß allerdings nicht was sich jetzt wieder zur MT5e unterscheidet. ^^ Aber das klingt interessant. Muss ich mir mal anschauen.
 
Ich muss natürlich zugeben dass ich mit meinem Bike bis jetzt in erster Linie meine 5-6 km Arbeitsweg in der Ebene gefahren bin, außer mal anhalten gibt's für die Bremsen da wenig zu tun.

Vorletztes WE waren meine Freundin und ich damit mal am Berg unterwegs, da ist mir das Bremsverhalten nicht negativ aufgefallen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich keinen Vergleich zu deutlich hochwertigeren Rädern oder Bremsen habe.
Natürlich war bei mir auch die Überlegung da im Preisbereich um 5000 EUR einzukaufen, allerdings war ich bisher nie so intensiv mit dem Bike unterwegs dass ich das für mich hätte rechtfertigen können.
Wenn ich merke dass es deutlich mehr wird und der Wunsch nach was hochwertigerem aufkommt würde ich eher darüber nachdenken später das Bike zu wechseln.

Vario-Sattelstütze ist natürlich ein muss! :d Vorbereitung dafür hats schon oder?
Ich weiß nicht genau was du mit Vorbereitung meinst. Ich hatte mal gelesen dass es quasi eine "Einziehhilfe" gibt die im Rahmen schon drin ist, gesehen hab ich sie noch nicht. Wahrscheinlich müsste ich da mal ins Sitzrohr schauen.
Vorne am Rahmen ist auf alle Fälle noch eine Durchführung frei.

EDIT: Hab mal ins Sitzrohr geschaut, da ist innen unten ein kleines Röhrchen zu sehen, also ist das wohl schon dafür vorgesehen.
Jetzt muss ich nur mal schauen welche ich da am besten nehme. Rockshox wäre auf alle Fälle der Favorit, muss aber wegen Durchmesser und vor allem Länge mal schauen.
125 mm Hub wird bei dem was ich an Sattelauszug hab vermutlich schon knapp weil die Sattelstütze nur ca 155 bzw 180 mm wenn man bis ans Sattelgestänge misst rausschaut.
 
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@H_M_Murdock Mit "Vorbereitung" meinte ich, ob das Kabel der Vario ganz "unten" am Ende des Sattelrohrs raus kommen darf. --> Also ob ein entsprechendes Loch im Rahmen für die Vario vorgehsehen ist. Oder ob, man eine mit Anschluss am Sattelrohr benötigt.
 
@chrizZztian Hab vorhin nochmal geschaut, die Vorbereitung für die Teleskopstütze ist drin. Durchmesser hab ich nochmal geschaut, sind 30,9 mm. Jetzt muss ich nur wegen der Länge noch schauen.
 
Ich würde eine Stütze mit mechanischer Betätigung empfehlen (Fox Transfer, Bikeyoke Revive, OneUp Dropper) und keine Rockshox. Einbau und Wartung sind dann deutlich einfacher, da man nicht ständig irgendwelche Leitungen entlüften muss.
 
Gerade mal die Website von MIPS angeguckt. An sich klingt das ja nicht falsch. Aber folgende Formulierung überzeugt mich nicht so recht:
"Die Belastung des Gehirns scheint im Modell mit der reibungsarmen Mips-Schale deutlich geringer zu sein."

Wird bestimmt nicht schaden, aber ob MIPS wirklich einen merklichen Vorteil gegenüber einem normalen Helm bietet? Im Radsportbereich wird leider sehr viel Schlangenöl verkauft.
 
Gerade mal die Website von MIPS angeguckt. An sich klingt das ja nicht falsch. Aber folgende Formulierung überzeugt mich nicht so recht:
"Die Belastung des Gehirns scheint im Modell mit der reibungsarmen Mips-Schale deutlich geringer zu sein."

Wird bestimmt nicht schaden, aber ob MIPS wirklich einen merklichen Vorteil gegenüber einem normalen Helm bietet? Im Radsportbereich wird leider sehr viel Schlangenöl verkauft
Ich habe einen Artikel gelesen (muss schauen ob ich den noch finde) da wurde die MIPS Funktion getestet, da wie du schon selber geschrieben hast, dass man darüber kaum was liest.
Aber das System soll beim Sturz auftretenden Rotationskäften bis zu 50% besser vor einer Gehirnerschütterung schützen, wobei es hier auch von Modell abhängig sein soll.
 
Ihr braucht euch doch gar nicht an dem MIPS aufhängen, der Helm soll aktuelle Standards erfüllen, gut passen und schick aussehen. MIPS ist Bonus.
 
Ich hab bei meinem auch mit auf MIPS geschaut, ist ein Fox Speedframe 2021 geworden. Ich hab jetzt nicht wirklich nen Vergleich, bin seit meiner Kindheit nicht mehr mit Helm gefahren. Aber auf den bisherigen Ausfahrten extrem bequem, sitzt super, sehr gut einstellbar und macht sich eigentlich kaum bemerkbar. Würde ich definitiv wieder kaufen.
 
Mein Gravelbike hats nun auch fast bis zum Ende gepackt, nachdem die Teile fast 6 Monate im Keller auf den Rahmen gewartet haben. Bremsen noch entlüften (Adapter für Rennrad-Bremshebel hab ich noch nicht) und 116er Kette ist 2-3 Glieder zu kurz.

Wenns interessiert


Beim MTB endlich dazugekommen beide gebrochenen Speichen auszutauschen, aber seit 4 Wochen net mehr gefahren wegen Umzug usw :( schön geiles Kackwetter draussen bei 0 Grad. Vielleicht mal am Sonntag ne runde MAtschparty :)

Bezüglich MIPS. Ich hatte hier noch einen Fox Helm ohne und der MET Roam mit MIPS fühlt sich erstmal echt anders an, weil er irgendwie "schwimmend" auf der Birne sitzt.
 
Ja Carbonda CFR707 Rahmen samt Carbon Sattelstütze, Gabel, vollintegrierter Lenker und Achsen/Lager. Die beliefern ja ein paar andere Marken mit baugleichen Rahmen. Verarbeitungsqualität ist einwandfrei gewesen. Im Rahmen liegen teilweise einlaminierte Röhrchen für Bremsleitung. Vertrieb läuft über Direktkontakt. Gibt im mtb-news.de Forum nen langen Thread zu den Rahmen. So gut wie keine Probleme. Bei Fehlern wird oft ein neuer Rahmen geschickt, wenn der alte mit Seriennummer dokumentiert zerschnitten wird.
War auch skeptisch, aber bisher zu unrecht.
 
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