Ich muss natürlich zugeben dass ich mit meinem Bike bis jetzt in erster Linie meine 5-6 km Arbeitsweg in der Ebene gefahren bin, außer mal anhalten gibt's für die Bremsen da wenig zu tun.
Vorletztes WE waren meine Freundin und ich damit mal am Berg unterwegs, da ist mir das Bremsverhalten nicht negativ aufgefallen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich keinen Vergleich zu deutlich hochwertigeren Rädern oder Bremsen habe.
Natürlich war bei mir auch die Überlegung da im Preisbereich um 5000 EUR einzukaufen, allerdings war ich bisher nie so intensiv mit dem Bike unterwegs dass ich das für mich hätte rechtfertigen können.
Wenn ich merke dass es deutlich mehr wird und der Wunsch nach was hochwertigerem aufkommt würde ich eher darüber nachdenken später das Bike zu wechseln.
Vario-Sattelstütze ist natürlich ein muss!
Vorbereitung dafür hats schon oder?
Ich weiß nicht genau was du mit Vorbereitung meinst. Ich hatte mal gelesen dass es quasi eine "Einziehhilfe" gibt die im Rahmen schon drin ist, gesehen hab ich sie noch nicht. Wahrscheinlich müsste ich da mal ins Sitzrohr schauen.
Vorne am Rahmen ist auf alle Fälle noch eine Durchführung frei.
EDIT: Hab mal ins Sitzrohr geschaut, da ist innen unten ein kleines Röhrchen zu sehen, also ist das wohl schon dafür vorgesehen.
Jetzt muss ich nur mal schauen welche ich da am besten nehme. Rockshox wäre auf alle Fälle der Favorit, muss aber wegen Durchmesser und vor allem Länge mal schauen.
125 mm Hub wird bei dem was ich an Sattelauszug hab vermutlich schon knapp weil die Sattelstütze nur ca 155 bzw 180 mm wenn man bis ans Sattelgestänge misst rausschaut.