[Sammelthread] Mountainbikes

Eigentlich hatte ich keine Lust auf nen ebike, aber es macht einfach keine Lust bei den Witterungsbedingungen nach 500-600hm schon völlig am Sack zu sein. Auf der anderen Seite redet man sich das auch einfach nur schön :P
Ich fahre das ganze Jahr (einiger maßen) regelmäßig den Altkönig hoch. Warum sollte das im Winter schlimmer sein und wo würde das Ebike das besser machen? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass man im Sommer einen Vorteil hat, weil man nicht so stark schwitzt :d
 
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Altkönig war ich bisher nur einmal. Wir fahren normal in Kronberg los übers TIZ und dann Richtung Sandplacken, Windeck usw über welchen Weg auch immer. Da ist alles so vermatscht, dass die Kraft nach 600hm schon am Ende ist. Im Sommer ist das dagegen ja nix. Wobei meine Kondition auch nicht für mehr als 1000hm wirklich groß reicht. Mit einmal MTB fahren in der Woche baut man auch nix mehr groß auf :d
edit: Wobei ich das revidieren muss. Altkönig muss ich wohl doch schonmal gewesen sein. Sind schon einige Touren über die Weisse Mauer ins Reichenbachtal gefahren.
 
Ich fahre weiterhin sehr gern seit dem Umstieg auf eBike mit meinem Sondors Fold rum.

Muß allerdings schon einiges noch aufwerten auf Jahreswechsel wo folgendes Project ansteht.

1.) Reguläre Fatbike Gabel Wren (150mm gleich damit die selbe Bauhöhe rauskommt beim Vorbau)
2.) Speedlifter Twist für freihe Vorbau Wahl staat dem Kack Werkssystem was den Durchmesser bei nicht gängigen 25,4 vorgibt
3.) Tektro 180/160 2 Kolben Kindertrash "Bremse" raus grad als 0,1Tonner gegen Magura MT7 mit 2x220mm Magura MDR P Scheiben

Übersetzung 1x7 ist auch nicht so pralle wenns "Alpin" wird was auch schon einige Seitenstraßen Innerorts bieten aber dabei ist halt die Frage Nabenmotor Tausch gegen Mittelmotor mit Rohloff was kostet oder weiterhin die bestehende Kette.

Kettenschaltung will Ich eigentlich nicht mehr da viel Stadtbereich im Touring enthalten ist und Ich im Stand schalten möchte aber na ja Nabe geht halt nur wenn der Nabenmotor durch Mittelmotor ersetzt wird da Ich auch keine Nabenmotor in der Lenkachse /VR fahren werd.

Dazu der Wunsch nach anständigem Spektrum da bleibt only Rohloff .........
 
Möööp.
Hatte ja eh schon mit dem Gedanken gespielt, mein HT (Radon ZR Team von 2019) durch ein Fully zu ersetzen. Nun haben mir irgendwelche Schweine die Entscheidung abgenommen, möge ihnen der Ärmel beim Händewaschen herunterrutschen.

Jemand eine Empfehlung für ein Trail/All Mountain Fully um 3000-3500€?
Hier mal als Update:

Rose höre ich aus dem Bekanntenkreis viel negatives bzgl der Termintreue, also vorerst raus.
Das Orbea ist vor Mai nicht zu bekommen.

Der Favorit ist gerade das Radon Slide Trail 10 MS (die Farbe für 2022 is einfach :love:), aber das ist erst ab Q1 zu bestellen. Dafür gestern eine Mail fürs Canyon Spectral 29 CF7 bekommen, das war für ~Mitte Februar bestellbar. Habs mal bestellt, gezahlt wird bei Canyon erst kurz vor der Lieferung -> Wenn das Radon noch bestellbar wird, gibts das Radon, sonst halt Canyon :)
 
Eure Selbstbauerfahrungen haben mich wirklich angefixt. Vor allem Deine sprousa. Allerdings fehlt beim Ein- Ausbau des Tretlagers das Werkzeug und auch die Erfahrung. Ich bin mir sogar bei der Auswahl des Rahmens nicht ganz sicher, alles richtig zu machen. Aber da könntet ihr vielleicht helfen.

Hintergrund, ich habe noch ein Bike hier mit Rahmenschaden. Man könnte es noch fahren, allerdings muss man es nicht riskieren, das man sich auf die Nase legt. Nun könnte ich versuchen, das Bike als Ersatzteilspender zu verkaufen oder mir eben einen XC Fully Rahmen zu besorgen und die Teile selber zu verwenden. Ich dachte da an den Rahmen von Carbonda FM909. Ich glaube dieser kommt dem AMS Zero99 c:68 von Cube recht nahe. Spender wäre mein alte Cube c:62 Eagle. (Spender)

Glaubt ihr das könnte klappen und passen? - Danke -

 
Kaufst du das Rad wegen der Farbe oder hast du konkrete Vorstellungen und Ansprüche? Das Radon ist vom Standpunkt der modernen Geo dem Spectral deutlich unterlegen und auch die austattung mit Fit 4, G2 Bremse und Telis Vario ist nur Durchschnitt.

@ Fred

Ohne Werkzeug und Know How ein Tretlager identifizieren oder zu wechseln zu können, so wird die Angelegenheit knifflig. Du wirst hier und da Leergeld bezahlen müssen.
 
Kaufst du das Rad wegen der Farbe oder hast du konkrete Vorstellungen und Ansprüche? Das Radon ist vom Standpunkt der modernen Geo dem Spectral deutlich unterlegen und auch die austattung mit Fit 4, G2 Bremse und Telis Vario ist nur Durchschnitt.

Vorstellungen & Ansprüche habe ich "kaum": Mein Billo-Radon-Hardtail hat für die Hometrails gereicht, aber so langsam habe ich gemerkt, dass ich vom Bike "eingebremst" werde. Daher kam vorher schon der Wunsch nach etwas Neuem auf und nun wurde aus Wunsch Not.

Vorstellung ist entsprechend einen sinnvollen Schritt nach vorn für Hometrails, Eifel-Tagestour und den Ausflug nach Winterberg. Laut Google sollten beide Fahrräder das erfüllen und wahrscheinlich werde ich mit beiden glücklich ;-) Hab auf beiden auch schonmal draufgesessen, allerdings eher Mini-Probefahrt als ordentliche Tour. Pack noch ein paar Wochen dazwischen und ich kann sie entsprechend kaum vergleichen, aber waren beide jetzt nicht "unbequem". Geometrie kann ich also schlecht beurteilen, laut Google kein Totalausfall, aber die Tests gehen vielleicht eher Richtung Canyon.

Bzgl Ausstattung lag aus meiner Sicht das Radon vorne: Fox Factory vs Fox Performance/Rhythm. Dazu hab ich mit meinem Halbwissen ergoogled das die X01 wohl besser als die SLX sein. Bei den Bremsen stört mich bei Radon die 180er hinten, aber ich glaube kaum das ich die Bremse ohne Alpentour an ihre Grenze bringe (bin mit ~70kg auch nicht der Schwerste). Vom Motorrad weiß ich aus Erfahrung, dass das Fahrwerk ne Menge ausmacht -> Ich hatte den Punkt "Ausstattung" an Radon vergeben.

Und damit waren beide für mich "okay". Was dann noch blieb war die Optik und bei der ist das Radon einfach... langweilig?

Wenn du natürlich noch Punkte hast die ich vergessen habe (oder einfach gute Infos ;-) ), nur her damit.
 
Für mich ist immer die Geometrie des Rahmen entscheidend, ich würde mich nicht von vermeintlich besseren Parts blenden lassen. Parts kam man tauschen solange wirtschaftlich vertretbar, den Rahmen nicht. Fahren kann man natürlich beide gut, dass Canyon hat die bessere Basis, steilerer Sitzwinkel, längerer Reach, flacher Lenkwinkel, halt ein modernes Trailbike.
Beim Radon ist X01 nur das Schaltwerk, Rest ist GX, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel zur SLX.
Service spricht für Radon, Wiederverkaufswert für Canyon. Am Ende ne Entscheidung die du selbst treffen musst.
 
Eure Selbstbauerfahrungen haben mich wirklich angefixt. Vor allem Deine sprousa. Allerdings fehlt beim Ein- Ausbau des Tretlagers das Werkzeug und auch die Erfahrung. Ich bin mir sogar bei der Auswahl des Rahmens nicht ganz sicher, alles richtig zu machen. Aber da könntet ihr vielleicht helfen.

Hintergrund, ich habe noch ein Bike hier mit Rahmenschaden. Man könnte es noch fahren, allerdings muss man es nicht riskieren, das man sich auf die Nase legt. Nun könnte ich versuchen, das Bike als Ersatzteilspender zu verkaufen oder mir eben einen XC Fully Rahmen zu besorgen und die Teile selber zu verwenden. Ich dachte da an den Rahmen von Carbonda FM909. Ich glaube dieser kommt dem AMS Zero99 c:68 von Cube recht nahe. Spender wäre mein alte Cube c:62 Eagle. (Spender)

Glaubt ihr das könnte klappen und passen? - Danke -


Nur mal kurz drüber geschaut.

- Dein altes Bike hat keine Boostnabe an der Hinterachse ,sondern nonboost 142mm. Der Carbondarahmen aber 148mm. Ggf. gibts von Newmen ein Umrüstkit mit größeren Endkappen für den LAufradsatz
- Die Gabel passt, da Tapered Steuerrohr, du solltest aber nachmessen, ob die Schaftlänge der Gabel lang genug für den Carbondarahmen ist (also Steuerkopfrohrlänge bei cube und Carbonda vergleichen und ggf. bei Carbonda nachfragen, wieviel deren integrierter Lenker aufträgt. Abschneiden kann mans immer, zu kurz geht net.
- Carbondarahmen hat nen Schraubtretlager in BSA Standard. Du brauchst für die X1 Kurbel des Cubes ein SRAM GXP Innenlager für BSA 68/73mm.
- Sattelstütze passt nicht. Brauchst eine 30.6mm Stütze, das Cube hat nur 27.2mm.
- Im Zweifelsfall brauchst du ne neue Bremsleitung zum Durchziehen durch den Rahmen (falls die Länge net mehr passt). Schaltung ggf. ebenso.
- Fahrbar ist das Carbonda offensichtlich mit 27.5 wie auch mit 29 Zoll
- Steuersatz passt auch nicht, würde ich aber eh neu machen.
- Werkzeuge wirst du net drumrum kommen. Ich hab auch über kurz oder lange den ganzen Mist gekauft, um unabhängig zu sein. (Befüllkit für Bremsen, Werkzeug für LAger einpressen/eindrehen usw).
- Bremsen scheinen auch so zu passen. Hintere Bremse ist im hinten Dreieck versteckt. Das Cube nutze aber auch nur 180 vorne und 160 hinten, sollte vom Platz her dann auch passen.
 
Boost Adapter am Hinterbau hab ich noch nix gesehen, ich denke das wird nicht gehen. Neues hinteres Laufrad kommt also so oder so noch dazu.

Bei den anderen Punkten stimme ich zu. Bie dem Werkzeug kommen schnell auch mal ein paar Euro zusammen, das vergisst man gerne.

Edit: Adapter scheint es schon zu geben, mit den ganzen Hülsen aber dann irgendwie auch ne ganz schöne Fummelei und die Bremsscheibe muss ja auch gespacert werden. Weiß nicht ob das so geil ist. Fürs Ausprobieren wirds aber sicher erstmal tun.
 
Ja es gibt sowas mit Hülsen für die Achse / Bremsscheibenadapter. Keine Ahnung, obs das für Newmen gibt. Wäre natürlich schade wenn nicht, da die verbauten Laufräder beim Cube echt nicht günstig sind. Andererseits würde ich in dem Fall das Hinterrad mit ner neuen Nabe neu aufbauen lassen, wenn die Felge noch ok ist.

Das wäre ein Kit, das man mal testen könnte. Hat ja SRAM Bremsen das Cube, also die Laufräder auch 6 Lochanbindung.

Bezüglich Steuerrohrlänge.. das cube ist über alle Größen relativ ähnlich wie das Carbonda (+-5mm). Lenker und Spacer beim Carbonda sind aber von der Höhe höher. Wirst dann wohl ohne die Spacer planen müssen oder den eigenen Lenker weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's alles boys.

Hab ich bei Vadders (mein Altes) Conway e-wme gemacht. Der fährt vorne Hope Pro2 evo nonboost in der boost Yari.
Spacer für die Scheibe waren glaub von DtSwiss. Bei den hope Pro2 evo gibt es passende Endstücke. Gibt bestimmt auch bei newmen solche Lösungen.
 
Ich habe mal wieder einen Platten und kriege die Kotze mit den sch*** Tubeless Felgen und TL Ready Reifen, weil mal wieder net abgehen (Speziell wegen dem Schlauch innen).

Was brauche ich im Groben, damit ich so nen Teil komplett auf Tubeless umstellen kann? Eig. doch nur ein Ventil, was ich direkt in die Felge schraube, oder?
Überlege aber eher ne normale Felge zu holen. Das rumgetuhe geht mir immer so dermaßen aufn Sack :d
 
Ventil und Milch. Und neues Felgenband eventuell wenn es schon malträtiert wurde. Kompressor schadet nicht beim aufziehen.
Felgenband habe ich, soweit ich das sehe, drin (so ein gelbes Plastikteil, was mittig ist, gehe ich von aus).
Welche Breite benötige ich da ca.? Felge ist eine DT SWISS M1900 SPLINE 29" (622x22.5) -> Gehe von den 22.5 und laut Google 2-4mm breiter aus? Würde Notfalls neu machen, da das Ding alt ist.

Mal wieder so ne Aktion mit dem Radl ey :d
 
Ja ich denk mal 25mm würd ich dann mal testen.


Kannst dir aber auch direkt ein Kit gönnen:

 
Maulweite plus 2mm bei DTSwiss fürs Felgenband, ein Fön kann beim Kleben nicht schaden. Vernünftige Ventile, zb von E13, Finger weg von Schwalbe und DTSwiss, die taugen nichts. Amoniakfreie Dichtmilch, idealerweise auf Latexbasis, nen Kompressor oder Tirebooster. Etwas Geduld und Ruhe und am besten erst mal einen Versuch ohne Milch machen, wenn was schief geht hat man so keine Sauerrei. Der Reifen springt auch ohne Milch auf die Felge, die Milch dichtet dann nur ab. Die kann man nachher noch durchs Ventil einfüllen.
 
Hab diese Woche auch auf Tubeless umgestellt. Mit Kompressor und extra Aufsatz für die Reifen war das in 10 Minuten erledigt. Zuerst das Ventil gewechselt, dann den Schlauch drauf und mit dem Kompressor den Reifen in Position gebracht. Danach dann Luft raus, Milch rein und wieder mit dem Kompressor Luft rein. Hat knapp 200 Gr. eingespart, ein netter Nebeneffekt.
Bin gespannt, wie es sich im Gelände fährt im Vergleich zum Schlauch.
 
Wo ist der Unterschied beim Kit was auf Bike Discount existiert: https://www.bike-discount.de/de/sta...it-fuer-mountainbike?number=20108253-40286252
Beide sollen für MTB sein, der Unterschied scheint aber in der Menge vom Reifendichtmittel zu sein?

Maulweite plus 2mm bei DTSwiss fürs Felgenband, ein Fön kann beim Kleben nicht schaden. Vernünftige Ventile, zb von E13, Finger weg von Schwalbe und DTSwiss, die taugen nichts. Amoniakfreie Dichtmilch, idealerweise auf Latexbasis, nen Kompressor oder Tirebooster. Etwas Geduld und Ruhe und am besten erst mal einen Versuch ohne Milch machen, wenn was schief geht hat man so keine Sauerrei. Der Reifen springt auch ohne Milch auf die Felge, die Milch dichtet dann nur ab. Die kann man nachher noch durchs Ventil einfüllen.
Ich hab ne Anleitung angeschaut, wo die Milch erst zum Schluss über das (dann abgedrehte) Ventil eingegeben wird und dann anschließend noch einmal aufpumpen und drehen, schütteln etc. Würde ich vermutlich auch so machen.
Was genau meinst du aber mit E13 Ventil? Ich hätte erst einmal das aus dem Kit genommen, was wohl auch nicht so schlecht sein soll (Schweres Gelände fahre ich ohnehin nicht).
 
Das Stans Set ist bis aufs Felgenband Mist. Die Ventile sehen hässlich aus und die Milch ist Ammoniakhaltig, dass greift die Felge an.

Zwecks Ventil. Klickst du.

 
Hab diese Woche auch auf Tubeless umgestellt. Mit Kompressor und extra Aufsatz für die Reifen war das in 10 Minuten erledigt. Zuerst das Ventil gewechselt, dann den Schlauch drauf und mit dem Kompressor den Reifen in Position gebracht. Danach dann Luft raus, Milch rein und wieder mit dem Kompressor Luft rein. Hat knapp 200 Gr. eingespart, ein netter Nebeneffekt.
Bin gespannt, wie es sich im Gelände fährt im Vergleich zum Schlauch.

Also wiegt das Ebike jetzt nur noch 21,2 statt 21,4kg? :cool:

Das die Stans Milch Mist ist wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt.

Welche nehmt ihr denn? Taugt die von Peatys was?
 
Das die Stans Milch Mist ist wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt.
Welche nehmt ihr denn? Taugt die von Peatys was?
Würde mich dann auch interessieren :)
Welche Länge brauche ich da? :d Mir persönlich ist aber der Look egal, solange das Ding dicht hält...
 
Stans ist Schwalbe Blue DOC, Schwalbe kauft bei Stans ein. Ich bin die früher auch gefahren und war nicht zufrieden. Stinkt, man hat dann immer die Haut und die Kugeln im Reifen, die Felge wird angegriffen und die Selbstheilung bei kälteren Temperaturen ist schlecht. Ich fahre die OKI Magic Milk aus England, entweder Sammelbestellung im IBC oder hier in Deutschland Maxalami Wurstwasser kaufen, ist umgelabelte OKI. Stinkt nicht, klebt kaum und ist Wasserlöslich. Man kann den Reifen einfach auswaschen. Und alle 3-4 Monate geb ich 4cl Wasser in den Reifen um die angetrocknete Milch wieder zu aktivieren. Gleichzeitig nochmal nen Schluck Oki mit dazu geben.

Zu den E13 Ventilen. Sie sehen gut aus, haben das Tool zum entfernen des Kerns als Kappe, großen Innendurchmesser, guten Sitz in der Felge und am Fuß sind sie sehr stabil. Schwalbeventile hab ich schon beim festziehen abgedreht und sie haben einen kleinen Innendurchmesser. So kommt weniger Luft durch, was ja beim Luftstoß mit Kompressor hinderlich ist. Dazu verkleben sie dann ganz gerne und die silbernen DTSwiss Ventile sehen an ner schwarzen Felge einfach hässlich aus.

Zwecks Länge, Pumpenkopf braucht immer so 15-20mm, 15mm Felgenhorn, Ventil sollte also min 35–45mm lang sein. Länger muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wiegt das Ebike jetzt nur noch 21,2 statt 21,4kg? :cool:

Das die Stans Milch Mist ist wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt.

Welche nehmt ihr denn? Taugt die von Peatys was?
e13 mit Maxxis Reifen
 
Die von Schwalbe ist echt ziemlicher Scheiß, die hab ich aktuell am Hardtail drin. Dichtet kaum bis gar nicht ab und ist mega die Sauerei.
 
Ich fahr das Caffeelatex von Effetto Mariposa. Ist auch ohne Ammoniak, dichtet SEHR gut ab, hält aber leider nur 3-5 Monate maximal. Danach ist es ausgetrocknet. Lässt sich dann aber wie eine Gummischicht aus dem Mantelinnenren abziehen.

Ventile hatte ich die Schwalbe (die waren aber ständig dicht) und aktuell 1 Paar Muc-Off und 2 Nukeproof. Da passt es bisher und es sind Alucaps mit Ventileinsatz"schlüssel" drauf. Tirebooster habe ich mir auch mal von Schwalbe gekauft, der funktioniert sehr gut. Habe aber die letzten Reifen nur mit ner normalen Standpumpe draufbekommen. Sowohl die Gravelreifen von Schwalbe (g-one allround) und Pirelli (Gravel H), als auch die Schwalbe Magic Mary/ Hans Dampf/ Big Betty und aktuell im Test von Kenda den hellcat und Nevegal². Liesen sich alle ohne großen Aufwand ins Felgenhorn treiben ;)
 
die Latexmilch kann man mit nem Schnappsglas voll Wasser wieder aktivieren wenn sie noch nicht komplett trocken ist.
 
Tubeless empfehle ich dir Milkit: https://milkit.bike/de/

Das ganze Set mit der Spritze, den Ventilen usw. ist genial. Am Vorgänger Bike fuhr ich auch Muc-Off und war nie zu 100% zufrieden und einmal ist sogar das Alu Ventil gebrochen. War ein Einzelfall hat mich aber trotzdem total geärgert.
 
Mit den Muc Off Ventilen war ich auch nicht zufrieden, haben sich immer mit gedreht wenn man den Ventilkern ein oder ausgeschraubt hat, und der Dichtring der an der Felge aufliegt ist generell bisschen schmal.

Bin jetzt bei den Chis King gelandet, Milch und Spritze hab ich von Maxalami.
 
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