[Sammelthread] Mountainbikes

@sprousa wo liegt so ein Projekt denn preislich in etwa? Bzw. der Rahmen allein?
 
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@sprousa wo liegt so ein Projekt denn preislich in etwa? Bzw. der Rahmen allein?

Der CFR707 Rahmen liegt preislich höher als z.b. der oft aufgebaut CFR696 Rahmen. Für meinen XXL Rahmen, Carbon Gabel / Sattelstütze und vollint. Lenker, Sattelklemme, 3 Schaltaugen, Achse vorne und hinten und Steuerrohrlager/Spacer für vollintegrierte Leitungen habe ich mit Versand 831$ (~730€) bezahlt. Steuern und Zoll sind im Versandpreis inkl. (waren 190$).

Die Anbauteile haben knapp 1000€ gekostet. Shimano GRX Teile (Kurbel, Bremse, Schaltwerk), Bremsschalthebel 105er Shimano, Garbaruk Schaltkäfig (um 11-50er Kassette zu fahren), Sunrace Kassette, ERgon Sattel und hybrid Pedale. Dazu nen DT Swiss Laufradsatz.

Großteil habe ich aber als "Neu - Abmontiert von Neurad" gekauft.

Der Rahmen war aber unlackiert, weil ich nicht noch nen Monat auf den Versand warten wollte. Lack, Grundierung usw waren nochmal knapp 50€. Einfarblakcierungen nach RAL kosten bei Carbonda um die 70$. Es sind aber auch eigene Designideen möglich, die sie dann umsetzen und zusammen erarbeiten per Mail.

Alles in allem hab ich knapp 1850€ ausgegeben. Neupreise zum Stand meiner Exceltabelle waren um die 2400€.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Gibt genug Gravelbikes mit ähnlicher Ausstattung für weniger in Alu. Bei Carbon gehts bei 2100€ ca los.

Mein eigentliches Vorhaben war nen Budgetbike zu bauen für größere Touren mit dem CFR696 Rahmen, normalem Dropbar Lenker und Sensah SRX Pro Schaltung (1x11fach) und Seilzughydraulik Bremsen. Der 696er Rahmen kostet ca. 450$ und ist damit deutlich günstiger. Die Sensah Schaltgruppe um die 200€.

Schlußendlich doch keine Lust auf hydraulische Bremsen mit Seilzug gehabt (Die Zugweite der Sensahhebel funktioniert nur gut mit relativ teuren Tektro/TRP Sätteln) und dann direkt das Budget ein bisschen erhöht :d
 
550€ gespart und was dabei gelernt, da gibts überhaupt nix zu diskutieren, schon gar nicht in der aktuellen Liefersituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht das Bauen aber auch mindestens genauso viel Spass wie das Fahren.

Das Dreadnought liegt aktuell in XT Ausstattung (wenn man überhaupt eins bekommt) bei knapp 7700€ mit Einfuhrzoll usw laut deren Homepage. Der Rahmenpreis ist aktuell von 3750€ auf über 4300 gestiegen (keine Verfügbarkeit). Mein Aufbau ist XT/XTR/SLX Misch mit oneup Krempel usw und liegt deutlich niedriger. Preis abchecken, ebaykleinanzeigen ist ein super Ort für Schnäppchen und ab auf Lager legen :d

Ausserdem sind die beiden ne schöne Deko an der Wand ;)
 
War bei mir ähnlich, mein 4-one geht bei Liteville mit 4150€ los, in der aktuellen Konfig währe ich irgendwo bei 4,5k mit 8 Monaten Lieferzeit. Hab auch auf EKA gesucht und was es nicht gab hab ich quer durch die Shops gekauft. Ohne Kompromisse, alles GRX800, Newmen LRS und Kleinzeug bin ich bei 3200 raus gekommmen. Gerade in der Preisklasse der Boutiquebikes und Marken kommt man mit nem Selbstaufbau keinesfalls schlechter weg. Bei nem Pivot Mach 5 zb würde ich im Selbstaufbau bis zu 3000€ sparen. Ich frag mich echt wie die auf ihre Preise kommen. Klar man muss schon auch auf Schnäppchen achten, aber 7k für komplett SLX unterbietet man auch mit Neuteilen. Canyon, Radon oder Cube zu unterbieten ist schon deutlich schwieriger.
 
Ja, insbesondere bei Cube und Radon Bikes sind die Carbon Bikes samt Ausstattung preislich sehr attraktiv, wobei die 22er Modelle auch um ein paar hundert Euro teurer geworden sind. Ein Kollege von mir verkauft nun sein 2019er Capra mit Carbon LRS, vielen Neuteilen/Premiumteilen, weil er sich nen 2021er Specialized Enduro S-Works gekauft hat. kA, wie die ihre Preise erstellen (ich behaupte das wird ausgewürfelt), aber 11999€ oder 7000€ als Rahmenkit. Ich weiss ja nicht.

Das Liteville sieht aber auch sehr lecker aus auf deren Seite. Hübsches Teil. Grad mal meine beiden gewogen, leider nur mit Personenwaage. Das Gravel liegt bei knapp unter 10kg in XXL, das Dreadnought in XL bei 16.5kg.

Dagegen ist das Alu Liteville ja eine Feder mit 8.5kg. Wobei ohne Pedale.
 
Na rechne nochmal 400gr für 2 Clicker dazu. Und dann kannste nochmal 250gr abziehen was der Newmen leichter ist als der Syntace. Ich denke unter 9kg kommt bei mir hin mit Größe L.
 
Gude Boys.

Bräuchte mal wieder nen neuen Helm mit Mips und neue Klickschuhe (FiveTen Maltese falcon oder hellcat). Hat zufällig jemand was zur black week in den shops gesehen? Hab schon gestöbert aber nichts gefunden.

Gruß
 
Moin allerseits,
nach meinen ersten 150km MTB frage ich mich: wie bekomme ich meine Klamotten jemals wieder sauber? :fresse:

Ich fahre aktuell mit folgender Bekleidung:
- Fizik Schuhe (3-Season), die sind offenbar wasserdicht und dürfen gern dreckig bleiben
- Jeans grau (die ist nach der gestrigen Matsch-Tour komplett versaut)
- alte Regenjacke (die ist ebenfalls komplett voller Schlamm und die möchte ich nicht in die Waschmaschine packen)

1. welche lange Fahrradhose (gern auch was wärmeres jetzt für den Winter) empfiehlt sich?
2. wie reinigt ihr eure Kleidung nach einer nassen/matschigen Tour?

Ich bin für alle Hinweise dankbar :)
 
Ich hab viele Klamotten von Endura, die sind öfters mal im Sale und haben dann ein sehr gutes P/L Verhältnis. Wenn die richtig dreckig sind häng ich die zum trocknen auf und Bürste den Schlamm nachher ab. Dann in der Badewanne einweichen und vorwaschen, Rest macht die Waschmaschine. Nachher Imprägnieren wenn nötig.

Hab ne MT500 Rain und ne MT500 Freezing Point Jacke, Hose fahr ich die MT500 Spray.
Überlege aber mittlerweile in Einteiler von Dirtlej oder Endura zu schnappen.
 
Ich hab viele Klamotten von Endura, die sind öfters mal im Sale und haben dann ein sehr gutes P/L Verhältnis. Wenn die richtig dreckig sind häng ich die zum trocknen auf und Bürste den Schlamm nachher ab. Dann in der Badewanne einweichen und vorwaschen, Rest macht die Waschmaschine. Nachher Imprägnieren wenn nötig.

Hab ne MT500 Rain und ne MT500 Freezing Point Jacke, Hose fahr ich die MT500 Spray.
Überlege aber mittlerweile in Einteiler von Dirtlej oder Endura zu schnappen.
Beim Einteiler hab ich immer Angst von innen nass zu werden :(
 
Der Endura One Piece hat Atmungsaktivität: 64.000 g/m²/24h , das ist ein Top Wert und Wassersäule: 18.000 mm. Der Wert ist nicht so super wenn es schüttet.

Der Dirtlej hat
Atmungsaktivität: 13.000 g/m²/24h und Wassersäule: 18.000 mm.

Hier könnte es etwas kritisch werden beim Schwitzen, allerdings hat er viele verschließbare Lüftungsöffnungen, ist der stabilere beim Stürzen und kostet 150€ weniger.
Hatte schon mal mit jemanden gequatscht der das Teil trägt, mit der entsprechenden Funktionsbekleidung drunter hält sich das Schwitzen in Grenzen.
Ich würde aber den Endura dem Dirtlej vorziehen weil der One Piece eben nach Jacke und Hose aussieht und nicht nach Kammerjäger.
 
Mir wäre beides recht, aktuell genug für Bikekrempel ausgegeben und die Kosten für nen Dirtlej alleine schon, sehe ich noch net. Bisher immer ohne klar gekommen, wenn auch mal durchnässt. Warte auf nen Angebot dafür. Der Endura ist ja nochmal deutlich teurer.
 
man kann bei Endura auch den Singletrek Einteiler kaufen, der ist dann von Atmungsaktivität, Wassersäule und Robustheit auf ähnlichem Niveau wie der Dirtlej, kostet ochmal 50€ weniger und sind immer noch nicht nach Ghostbusters aus. Aber jeder wie er mag. :fresse:

Mann kann aber auch ganz klassisch Jacke und Hose von anderen Herstellern tragen, Decathlon zb haben schöne Preiskracher im Angebot.
 
Das Gute an so Stramplern ist ja das man keinen Dreck mehr in der Kimme hat, das schon ein enormer Vorteil. War bisher aber auch zu geizig für so ein Teil.
 
seit 3 Jahren mein Begleiter

20190402_190330.jpg
 
VAGBoard, war das nicht mal Volkstreff.de oder so? Da war ich auch mal vor Ewigkeiten dabei und auf Treffen.

Schönes Ebike. Überleg auch, da wir 2022 jobrad in der Firma bekommen. Aktuell packt mein Sohn mit seinen 8 Jahren noch keine komplette Tour hier im Taunus, wenn man unten losfährt. Da wäre ein bisschen Zughilfe ganz nett. Davon abgesehen bei dem aktuellen Wetter mit Matsch und Schnee ist Biobike bergauf auf Trails die reine Qual.

Die meisten gefallen mir aber einfach optisch überhaupt nicht oder sind wegen der Marke unglaublich teuer bei unterdurchschnittlicher Ausstattung. Was ich bisher geschaut hatte (und es muss halt per Jobrad möglich sein):

- Cube bietet bei den Varianten mit mehr Travel nur 27.5 Zoll an. Mir gefällt das 29er Konzept aber eigentlich ganz gut. 29er gibts nur beim 140er hybrid, da brauchts aber mindestens 6400€, um wengistens ne fox 36 zu bekommen (Rest 34er).
- Santa Cruz Bullit/Heckler zu teuer, in den "günstigen" Varianten keine guten Specs. Ebenso bei Specialized und auch beim Trek Rail.
- Propain Ekano sieht an sich gut aus, da man dort nach Wunsch konfigurieren kann ohne merklichen Aufpreis (Z.b. ZEB Select auf ZEB Ultimate macht 306€ aus, die Kartusche als Upgrade kostet auch um 285€). Akku "nur" bei 504Wh, wäre aber eine Idee.
- Giant Reign E+ sieht bisher am besten aus. Genau die Austattung, die ich nehmen würde (Fox38 Perf. Elite und X2 Float Perf. Elite). Geometrie mit 5-15mm Abweichung bei Stack/Reach usw fast wie beim Dreadnought. Und als 625Wh und 750Wh möglich.

Mal schauen, wie die Konditionen bei uns umgesetzt werden, dann gebe ich mir das mal. Je nach Kostenübernahme wäre man ja auch schön blöd, das nicht mitzunehmen.
 
Ob man ne 38er Fox braucht wenn man nicht dauernd hart bergab fährt wage ich mal zu bezweifeln. Und ob man dann n Moped braucht wenn man ne Verwendung für ne 38er hat? Schwierig, aber es hat schon seinen Grund warum so wenige Modelle mit der Konfiguration am Markt sind.
 
Praktisch alle Mopeds mit mehr als 160mm Federweg sind aktuell doch mit Fox38 oder ZEB/Domain bestückt. Wahrscheinlich hast du Recht, dass brauchen der falsche Ansatz ist. Nur eine 34er ist auch ohne das Ebike-Mehrgewicht schon ziemlich weich. Das muss nicht sein. Für das fahrerische Können langt auch ne günstige Spec, da bin ich mir sicher.

Eigentlich hatte ich keine Lust auf nen ebike, aber es macht einfach keine Lust bei den Witterungsbedingungen nach 500-600hm schon völlig am Sack zu sein. Auf der anderen Seite redet man sich das auch einfach nur schön :P Vielleicht doch nochmal in der 36er / Lyrik Kategorie schauen, was es an 140-160mm Bikes gibt.
 
VAGBoard, war das nicht mal Volkstreff.de oder so? Da war ich auch mal vor Ewigkeiten dabei und auf Treffen.

Schönes Ebike. Überleg auch, da wir 2022 jobrad in der Firma bekommen. Aktuell packt mein Sohn mit seinen 8 Jahren noch keine komplette Tour hier im Taunus, wenn man unten losfährt. Da wäre ein bisschen Zughilfe ganz nett. Davon abgesehen bei dem aktuellen Wetter mit Matsch und Schnee ist Biobike bergauf auf Trails die reine Qual.

Die meisten gefallen mir aber einfach optisch überhaupt nicht oder sind wegen der Marke unglaublich teuer bei unterdurchschnittlicher Ausstattung. Was ich bisher geschaut hatte (und es muss halt per Jobrad möglich sein):

- Cube bietet bei den Varianten mit mehr Travel nur 27.5 Zoll an. Mir gefällt das 29er Konzept aber eigentlich ganz gut. 29er gibts nur beim 140er hybrid, da brauchts aber mindestens 6400€, um wengistens ne fox 36 zu bekommen (Rest 34er).
- Santa Cruz Bullit/Heckler zu teuer, in den "günstigen" Varianten keine guten Specs. Ebenso bei Specialized und auch beim Trek Rail.
- Propain Ekano sieht an sich gut aus, da man dort nach Wunsch konfigurieren kann ohne merklichen Aufpreis (Z.b. ZEB Select auf ZEB Ultimate macht 306€ aus, die Kartusche als Upgrade kostet auch um 285€). Akku "nur" bei 504Wh, wäre aber eine Idee.
- Giant Reign E+ sieht bisher am besten aus. Genau die Austattung, die ich nehmen würde (Fox38 Perf. Elite und X2 Float Perf. Elite). Geometrie mit 5-15mm Abweichung bei Stack/Reach usw fast wie beim Dreadnought. Und als 625Wh und 750Wh möglich.

Mal schauen, wie die Konditionen bei uns umgesetzt werden, dann gebe ich mir das mal. Je nach Kostenübernahme wäre man ja auch schön blöd, das nicht mitzunehmen.
schau mal bei orbea. da kann man immer außerhalb von jobrad noch was an der speclist verhandeln ...
 
Gestern mal nach Trails in der Umgebung gesucht und sogar fündig geworden. Jetzt ist die Frage nur noch, wann ich mir solche Rampen zutraue :fresse:

wald.jpg
 
Möööp.
Hatte ja eh schon mit dem Gedanken gespielt, mein HT (Radon ZR Team von 2019) durch ein Fully zu ersetzen. Nun haben mir irgendwelche Schweine die Entscheidung abgenommen, möge ihnen der Ärmel beim Händewaschen herunterrutschen.

Jemand eine Empfehlung für ein Trail/All Mountain Fully um 3000-3500€?
Aktuell gucke ich auf

* Radon Slide Trail
* Rose Root Miller 3
* OCCAM M30

aber natürlich ist gerade nichts verfügbar und 16 Wochen sind auch schon knapp bis zum Saisonstart :/
 
Wenn’s schnell gehen soll einfach zu den Händlern gehen und schauen was die da haben, manchmal steht noch was rum.
 
aber natürlich ist gerade nichts verfügbar und 16 Wochen sind auch schon knapp bis zum Saisonstart :/
Wenn du entweder eine besonders grosse oder kleine Rahmengrösse benötigst, hast du gute Chancen, sofort etwas zu bekommen.

Alternativ hilft auch die Bereitschaft, ein eigentlich nicht passendes Rad umzufitten - ich habe z.B. einen XL-Rahmen bei 184cm Körperhöhe, das kompensiere ich durch Sattelposition (ganz vorn), extra kurzen vorbau (glaube 35 oder 40mm) und Lenker mit 50mm Rise sowie 12° Backsweep. Geht gut :)
 
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