@sprousa wo liegt so ein Projekt denn preislich in etwa? Bzw. der Rahmen allein?
Der CFR707 Rahmen liegt preislich höher als z.b. der oft aufgebaut CFR696 Rahmen. Für meinen XXL Rahmen, Carbon Gabel / Sattelstütze und vollint. Lenker, Sattelklemme, 3 Schaltaugen, Achse vorne und hinten und Steuerrohrlager/Spacer für vollintegrierte Leitungen habe ich mit Versand 831$ (~730€) bezahlt. Steuern und Zoll sind im Versandpreis inkl. (waren 190$).
Die Anbauteile haben knapp 1000€ gekostet. Shimano GRX Teile (Kurbel, Bremse, Schaltwerk), Bremsschalthebel 105er Shimano, Garbaruk Schaltkäfig (um 11-50er Kassette zu fahren), Sunrace Kassette, ERgon Sattel und hybrid Pedale. Dazu nen DT Swiss Laufradsatz.
Großteil habe ich aber als "Neu - Abmontiert von Neurad" gekauft.
Der Rahmen war aber unlackiert, weil ich nicht noch nen Monat auf den Versand warten wollte. Lack, Grundierung usw waren nochmal knapp 50€. Einfarblakcierungen nach RAL kosten bei Carbonda um die 70$. Es sind aber auch eigene Designideen möglich, die sie dann umsetzen und zusammen erarbeiten per Mail.
Alles in allem hab ich knapp 1850€ ausgegeben. Neupreise zum Stand meiner Exceltabelle waren um die 2400€.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Gibt genug Gravelbikes mit ähnlicher Ausstattung für weniger in Alu. Bei Carbon gehts bei 2100€ ca los.
Mein eigentliches Vorhaben war nen Budgetbike zu bauen für größere Touren mit dem CFR696 Rahmen, normalem Dropbar Lenker und Sensah SRX Pro Schaltung (1x11fach) und Seilzughydraulik Bremsen. Der 696er Rahmen kostet ca. 450$ und ist damit deutlich günstiger. Die Sensah Schaltgruppe um die 200€.
Schlußendlich doch keine Lust auf hydraulische Bremsen mit Seilzug gehabt (Die Zugweite der Sensahhebel funktioniert nur gut mit relativ teuren Tektro/TRP Sätteln) und dann direkt das Budget ein bisschen erhöht